Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Hunde Katzen jagen

146 Beiträge, Schlüsselwörter: Hund, Katze, Jagen, Hundehalter, Jagdinstinkt, Katzenhalter

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 15:40
@univerzal
Ich arbeite mit wilden und halbwilden katzen ...... die lebendfalle kommt nur bei den wildgeborenen ganz wilden zum einsatz, die sich absolut nicht betüteln lassen .... alle anderen fange ich grundsätzlich mit der hand. So schwer ist das gar nicht.

Und wie bereits gesagt ... katzen sind eher selten nesträuber, einfach, weil ihre hauptnahrung nunmal auf dem boden lebt. Und vogelhäuschen kann man sehr einfach vor katzen sichern. Vor anderen nesträubern wie elstern aber nicht.

@guppybs
Stehst du 24h 7 tage die woche am fenster und schaust, ob krähen oder elstern die nester plündern, oder ob ne katze im baum rumtiegert? Nur, weil du häufig katzen verscheuchst und krähen sich artig benehmen, heißt das doch nicht, dass die krähen sich nicht an nem nest bedienen O.o Gerade krähen sind bekannte nesträuber, die auch jungvögel gern schnabulieren.

Wenn du keine katzen im garten haben willst .... dann mach ihn katzensicher ...

Und katzen fressen katzenfutter? Wo gibts denn sowas ... so eine frechheit ..... was empfindest dui eigentlich als "zu kleine igel"?


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 15:50
@gastric
Da brauchst du aber gaaaanz dicke lange Handschuhe, eine Reaktion wie eine Klapperschlange und wenn nötig sogar dein ganzes Körpergewicht - ich weiß, wovon ich spreche.

@guppybs
Kleine, unterernährte Igel gehören vor Wintereinbruch in eine entsprechende Auffangstation
oder jedenfalls raus von draußen. Dass du sie fütterst ehrt dich, ist aber nicht optimal.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 15:56
Auch bloß mal so nebenbei:

Meine Katze, Perser und trotzdem gegen meinen Willen aufgrund von Herrchen Freigänger,
war im Laufe ihres 19jährigen Lebens mal 14 Tage in einem Keller in einem mauerummantelten
Öltank gefangen. Weder der Hausherr, noch die herbeigerufene Polizei, nein, erst die
Feuerwehr bekam sie dort wegen heftiger Gegenwehr heraus.

14 Tage ohne Essen und Trinken und dann kämpferisch wie ein Berserker - das soll ein Hund
erst mal nachmachen. Oder doch lieber nicht!!!


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 15:57
@ramisha
Die handschuhe bräuchte ich eigentlich nur bei den ganz ganz gaaaanz wilden ... aber die fang ich dann doch lieber mit falle. Bei allen anderen hat bisher ein fester griff gereicht, schnell ab in die tasche, zu machen und austoben lassen. Hab da irgendwie ein händchen für die biester.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 16:02
@gastric
Wünsch dir weiter ein "Händchen"! :-)
LG


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 16:03
@gastric
Ein Garten ist dazu da draußen zu sein. Besonderes wenn Brutzeit ist ist das Wetter meistens toll. Da bekommt man mit den Jahren schon mit welche Dramen sich abspielen. Geplünderte Nester waren bisher immer Katzen.

Garten katzensicher machen? Lieber nicht. Wenn ich hier was von Stacheldraht, Selbstschussanlagen und Fallen schreibe, krieg ich hier wieder Mecker :-)

Kleine Igel (unter 400g) werden grundsätzlich eingesammelt, gewogen, beim Tierarzt entwurmt. Ist kein Frost draußen wird im Garten gefüttert. Bei Frost kommen sie im Keller, fressen noch ein paar Wochen weiter. Dann Garage und Winterschlaf bis sie wieder wach werden.


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 16:03
@muffinch

Hallo.
Ich kann dich Beruhigen.
Eigentlich ist die Kommunikation zwischen Hund und Katze so schlecht, wie Sie schlechter nicht sein könnte.
Sie würden aber nie auf die Idee kommen, wie Hier einige Vertreter der Menschentiere, mit nem Schrotgewehr Ihre Meinung durchzusetzen.

Labradore sind nun nicht wegen einem ausgeprägten Jagt trieb bekannt, sind doch eher Hütehunde.

Es passiert Folgendes.
Der Hund sieht die Katze, dann wird Er, eventuell wegen der Erfahrung mit Eurer Katze, auf Sie zu laufen. Mit erhobenem Kopf und hoch stehender Rute. Die Katze wertet diese Körperhaltung als Bedrohung, und wird in 99% der Fälle die Flucht antreten. Diese macht Sie nach Katzenart mit lang nach Hinten ausgestrecktem Schwanz. Diese Körperhaltung deutet dein Hund als Aufforderung zum Spielen und wird Ihr nach jagen. Wenn Er Sie dann stellen kann, wird Sie sich Ihm Drohend entgegen stellen. Und das bekommt dein Hund dann nicht gewechselt. Achte mal drauf, wenn Er dann Bellt, tut er das mit erhobenem Kopf (der Kopf ist über den Schulterblättern) und noch oben zeigender Rute.
Was ganz deutlich eine Aufforderung zum Spielen ist. Für den Hund, die Katze sieht das etwas anders wenn Sie Keine Erfahrungen mit Hunden hat.
Was kann passieren.
Wenn die Katze halbwegs Fit ist und nicht an einer Herzattacke stirbt. Und das Missverständnis sich verschlimmert, wird dein Hund sich wohl ne Blutige Nase hohlen.
Bei einer jungen Katze kann es passieren das Sie sich ergibt, und Toter Mann spielt.
Aber hallo ein Labrador, der wird die vielleicht dermaßen ab schlabbern das Sie sich ne Erkältung holt.
Alles natürlich nur, wenn Du nicht zu den Kaputten gehörst die Ihre Tiere abrichten. Dann wird er sich Trotz der Blutigen Nase auch die Katze holen.

Die größte Gefahr sehe ich darin, dass die Beiden vor ein Auto oder Dergleichen laufen.

Ps. Wir haben einen Labrador/Bordercollie der weis überhaupt nicht wie Beißen geht.
Gruß
Mailo


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 16:12
@ramisha
Das wünsch ich mir auch ...... sonst wirds schmerzhaft :D

@guppybs
Also siehst du sofort, wenn ein nest geplündert wird? Du siehst die katze im baum rumwuseln, direkt im nest? Auch bei regen (ein verregneter frühling und sommer ist ja keine seltenheit)?

Garten katzensicher machen ...... engmaschiger recht hoher, oben abgewinkelter zaun ..... fertig ;) So zäunen die beim katzenschutzbund ihren auslauf immerhin auch ein ..... nur wollen die halt, dass keine katzen rauskommen .... klappt aber dementsprechend auch andersrum ..... sieht nicht schön aus, ist aber wuuuunderbarer vogelschutz vor katzen.

Und was das katzenfutter für den igel angeht .... wenn du nicht willst, dass die katzen rangehen ..... dann stell eine kiste drüber ... davor nen paar pflastersteine, die nen kleinen eingang bilden ......

so in der art:
futterkiste ohne katze


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 16:24
Meine Beiden jagen sehr gerne die Katzen und Kater von unserem Grundstück. Die ständig an unserem Teich hängen und Fische fischen. Ich weiss nicht was sie mit einer machen würden wenn sie eine erwischen? Da sieh aber Katzen kennen zsm aufgewachsen sind, denke ich nicht viel. Obwohl 2 Hunde zsm sich hochschaukeln können. Habe ich erlebt. Und mein Hase hat es nicht überlebt. :-(
Beim gassi gehn würden sie auch jagen. Aber ich sehe sowas immer vorher und schimpfe. Dann lassen sie es gleich.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 16:28
Nochmal was zu Katz und Hund:

Nehme einen totel gehorsamen Schäferhund von einem Freund mit nach Hause, weil ich
etwas holen wollte und lasse ihn im Korridor (ca 10 m) an der Eingangstür "sitz" machen.
Aus dem Wohnzimmer kommt vorgenannte dominante Katze, sieht Hund:
Buckel, fauch, Schwanz hoch und buschig, kurzer Sidestep auf den Hund los.
Der aufmerksam, aber weiter ruhig. Nach minutenlangem Beobachten Rückzug der Katze ins
Wohnzimmer.

Ist es nicht schön so?


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 16:28
@ivi82
Jepp.

Wenn 2 Hunde oder mehr im Rudel los ziehen, dann wird das gefährlich.
Wie bei Menschen auch. ;)

Gruß
Mailo


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 16:56
@Mailo

Labrador Retriever sind Jagdhunde! ;)

http://www.drc.de/rassen/lr.html


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

29.12.2012 um 17:43
@Deichgräfin
Leicht händelbar,
Zur Jagtarbeit nach dem Schuss, apportieren.

Ich würde Jagthund etwas anders Verstehen.
Aber kein ausgeprägten Jagt Trieb. Das passt auch bei Labrador/Retriever.

Gruß
Mailo


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

30.12.2012 um 05:50
@gastric
Mal abgesehen davon, dass nur die wenigsten ein Vogelhaus sichern, wusste ich es nicht, dass ich es mit der leibhaftigen Catwoman zu tun habe. :D


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

30.12.2012 um 06:27
würde ich meine dicke gewähren lassen, dann würd sie die katzenfrage ganz schnell klären. dumm schaun tut sie nur, wenn die katze einfach stehen bleibt....

heut morgen war ein marder fällig, keine sorge, sie hat ihn nicht bekommen, aber es war eine heiden hatz....

ansonsten ist es meine aufgabe, ihren jagttrieb der nun mal vorhanden ist, umzulenken. raus bekomm ich den nicht...,

deswegen, darf sie in bestimmten gegenden auch nicht offline gehen....,
die dicke würde nicht nur rehe jagen, sondern auch vor wildschwein und fuchs keinen halt machen.

und selbst da hat sie es schon geschafft, mit einem satz ins gebüsch .ein kaninchen zu fangen...und das war keine flitschleine.

hätte ich kohle ohne ende, dann würd ich meiner süßen eine eigene schafherde und ein eigenes revier spendieren..


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Hunde Katzen jagen

30.12.2012 um 11:38
@mae_thoranee
was hast du denn für einen hund?


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

30.12.2012 um 12:15
ne wundertüte...bestehend aus australian shepherd , podenco und bardino...
mutter war ne rassige spanierin, strassenhund in der xten generation..., er ein casanova von der uniwiese..., klassisch in einem erdloch geworfen..

alle anlagen, wie jagen, hüten, und wachen sind vorhanden. am ausgeprägtesten jedoch der jagt trieb...

eigentlich sichtjägerin, aber geht auch auf fährte an. zeigt durch vorsteherhaltung zuvor das wild an..,

ein traum für jeden jäger...


melden

Wenn Hunde Katzen jagen

30.12.2012 um 12:16
@Haret


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Hunde Katzen jagen

30.12.2012 um 13:08
@mae_thoranee
:D
uii, na da wird es bestimmt nicht langweilig!

lastest du sie anderweitig aus?


melden
Anzeige

Wenn Hunde Katzen jagen

30.12.2012 um 18:56
ne langweilig wirds bei uns nie... :)

ich hab im laufe der jahre herausbekommen, was ihr am meisten spaß macht und auslastet. das ist neben ausgiebigen runden, viel nasenarbeit und apportieren. sie ist eine richtige wasserratte und springt wie ein seehund in die fluten und schwimmt wie ein fisch(wal)... auch hat sie spaß an agility. allerdings nutzen wir da nicht einen verein, sondern daß was uns gerade so in der natur begegnet...

bewachen tut sie unser haus..., hier geht, zu freude der nachbarn, kein fremder unbemerkt durch das haus.

gut, fürs hüten hab ich noch keine alternative gefunden, aber der trieb ist nicht sehr ausgeprägt..., @Haret


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden