Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Schlafstarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schlafstarre?

21.10.2015 um 21:40
Hallo zusammen.

Letzte Nacht ist mir etwas passiert , was ich noch nie zuvor erlebt habe. Vielleicht finde ich ja in diesem Forum eine Antwort darauf.
Ich selbst bin weiblich und 21 Jahre alt.
Es war gegen 23 Uhr, als mein Freund und ich uns zum schlafen hingelegt haben. (Wir wohnen zusammen)
Ich lag einige Minuten wach, mein Freund ist schon relativ schnell eingeschlafen. Ich schloss die Augen, und plötzlich hatte ich das Gefühl, dass ich mich nicht mehr in meinem Körper befinde. Mir war in dem Moment bewusst, dass ich mich in der Einschlafphase befinde. Es hat sich so angefühlt, als wären Körper und Seele kurzzeitig von einander getrennt gewesen. Ich hatte die Augen zu, aber in dem Moment habe ich mich selbst und meinen Freund im Bett liegen sehen. Ich hatte das Gefühl, wach zu sein und selbst neben dem Bett zu stehen. Danach Szenenwechsel, ich bildete mir ein, eine Gestalt durchs Zimmer gehen zu sehen. In unserem Schlafzimmer steht der Käfig unseres Kaninchens. Ich könnte von dieser "Gestalt" nur die Beine sehen und sah , wie sie auf den Käfig zuging. Mir war bewusst, dass ich träumte. Jedoch hatte ich in dem Moment panische Angst und wollte schreien , aber es ging nicht. Plötzlich war die "Gestalt" verschwunden. Dann wieder Szenenwechsel, ich lag einfach nur da und mir war unglaublich schwindelig. Ich hatte im Traum das Gefühl, Erbrechen zu müssen und tat es dann auch. (Wieder nur im Traum)
Ich hab vorher noch nichts in der Art erlebt und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ich kann mir nicht erklären, was es war. Ich habe schon mal von einer Schlafstarre gehört, allerdings weiß ich nicht ob das bei mir zutrifft. Ich würde mich über eure Meinungen freuen :)

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Schlafstarre?

22.10.2015 um 16:53
@xvanessax
Schlafstarre bzw ein hypnagoger Zustand stellen wahrscheinlich wirklich die Antwort dar.

Dafür spricht auch das Empfinden, dass man wach sei. Obwohl man zwar (noch) nicht wirklich schläft, ist man doch trotzdem auch nicht wirklich wach, sondern quasi in einer Art Zwischenstadium zwischen Schlaf und Wachsein und eben in diesem können diese hypnagogen Zustände auftreten.

Ich hab während, oder kurz vor/nach Schlafstarren auch ähnlich seltsame Eindrücke gehabt, als hätte ich mich vom Körper getrennt und würde mich unabhängig von diesem im Zimmer bewegen. Allerdings hatte ich das nur höchstens 2 oder 3 mal - solche Eindrücke waren bei mir die Ausnahme was Schlafstarren angeht, von denen ich vor Jahren sehr viele hatte.

Meistens war die Schlafstarre bei mir nicht von so total verrückten Eindrücken begleitet, aber wenn, dann gings auch richtig los wie ein ausser Kontrolle geratener LSD-Trip oder sowas. :D


melden

Schlafstarre?

22.10.2015 um 20:00
Hört sich für mich weniger nach ner Schlafstarre sondern mehr nach ner Astralereise sprich Auserkörperlichen Erfahrung an wenn du meinst dich selber gesehen zu haben und dich im Raum frei bewegen konntest.


1x zitiertmelden

Schlafstarre?

22.10.2015 um 20:08
Oder sagen wir es so, die erste Szene hört sich wie ne Astralreise an sprich Auserkörperliche Erfahrung (AKE).
Die zweite nach einer Schlafparalyse (Schlafstarre) Sofern du dort im Bett lagst.
Hmm und das dritte hört sich für mich nach einem normalen Traum an.

Etwas irretierend meiner meinung nach ^^'


melden

Schlafstarre?

23.10.2015 um 05:43
Danke für eure Antworten :)
Vielleicht war es ja wirklich ein Zwischending aus Schlafstarre und Astralreise.


melden

Schlafstarre?

25.10.2015 um 11:54
Kann mich noch an das erste mal erinnern als ich ähnliches erlebte ..hat glaube ich nur 10 Minuten insgesamt gedauert ..aber das laute Rauschen, das Fallgefühl, schwindelig sein und der Versuch um Hilfe zu rufen, zu merken das man nix raus bekommt und gedanklich zu wissen dass man irgendwie wach werden muss aber man nicht wach wird ..bis man doch zwei Finger aneinander bekommt und plötzlich der Spuk vorbei ist ..das war ein heftiges Erlebnis ..die nachfolgenden Erlebnisse waren ähnlich sind mit den Jahren aber verschwunden ..für mich war es grausam ...habe danach gerade im Bett gesessen und musste weinen..aber ohne irgendwas Gedacht zu haben..im Anschluss war ich irgendwie total entkräftet ..platt und ausgelaugt..


melden

Schlafstarre?

25.10.2015 um 15:03
Ich habe es auch als sehr unangenehm empfunden, und war froh als es vorbei wahr. Ich möchte das auch nicht unbedingt nochmal erleben :D


melden

Schlafstarre?

25.10.2015 um 15:26
Finde das Wort Schlafstarre für diesen Wachzustand sehr irritierend. Zumal es ja auch die echte körperliche Schlafstarre im echten Schlafzustand meint, indem unsere willkürlichen Muskeln tatsächlich paralysiert sind, damit wir nicht einfach schlafend spazieren gehen. Im Falle einer Störung dieses Prozesses kommt es eben zum Schlafwandeln.

Aber diese bewusst erlebte Schlafstarre ist ja eigentlich ein bisschen anders - unser Körper ist zwar schon/noch starr, aber das Bewusstsein ist noch/schon wach. Gibt es eigentlich keinen anderen Namen für diesen doch spürbar warhnehmbar unterschiedlichen Zustand?


1x zitiertmelden

Schlafstarre?

25.10.2015 um 17:20
@off-peak Schlafparalyse?...


melden

Schlafstarre?

25.10.2015 um 17:53
@sweetdreams333

Das ist ja leider auch schon ein Wort für beides.


melden

Schlafstarre?

25.10.2015 um 19:00
@off-peak vllt meinst du Halbschlaf?


melden

Schlafstarre?

27.10.2015 um 17:15
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber diese bewusst erlebte Schlafstarre ist ja eigentlich ein bisschen anders - unser Körper ist zwar schon/noch starr, aber das Bewusstsein ist noch/schon wach. Gibt es eigentlich keinen anderen Namen für diesen doch spürbar warhnehmbar unterschiedlichen Zustand?
Non-REM-Schlafparalyse ...?

Wirklich wach ist man ja auch nicht, wenn man sich in einem hypnagogen Zustand befindet. Besonders dann nicht, wenn die Schlafstarre noch dazu kommt. Eher befindet man sich in einem Zwischenstadium, in dem man weder gänzlich schläft noch wirklich wach ist.


1x zitiertmelden

Schlafstarre?

27.10.2015 um 17:52
@x-ray-2

WIKI spricht von Wachanfall, wenn der
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:hypnagogen Zustand
gemeint sein soll ...
"Zuweilen wird die Schlafparalyse am Übergang vom Wachsein zum Schlafen (hypnagoge Form) oder am Übergang vom Schlafen zum Wachsein (hypnopompe Form) bewusst erlebt und dann auch als Wachanfall bezeichnet."

... und trifft somit eine Unterscheidung zur eigentlichen Schlafparalyse:
"Die Schlafparalyse (engl. sleep paralysis), auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die nahezu vollständige Lähmung der im Wachzustand dem bewussten Willen unterworfenen Muskulatur während des Schlafs. Davon ausgenommen ist die Augenmuskulatur. Sie ist ein natürliches Phänomen, das verhindert, dass im Traum erlebte Bewegungen auch in der Realität ausgeführt werden und wird in der Regel nicht bewusst wahrgenommen, da sie beim Aufwachen ohne Verzögerung beendet wird."

Wikipedia: Schlafparalyse


Der Ausdruck "bewusst erlebte Schlafparalyse" würde sich auch von nur Schlafparalyse abgrenzen.


melden

Schlafstarre?

28.10.2015 um 12:52
Zitat von sweetdreams333sweetdreams333 schrieb am 22.10.2015:Hört sich für mich weniger nach ner Schlafstarre sondern mehr nach ner Astralereise sprich Auserkörperlichen Erfahrung an wenn du meinst dich selber gesehen zu haben und dich im Raum frei bewegen konntest.
War auch mein erster Gedanke..
Bei diesen "Reisen" kann man auch Dinge erleben, die wir noch nicht gelebt haben.. das ist dann dieses "Das kenne ich doch"-Gefühl.. auch Dejavu genannt..


1x zitiertmelden

Schlafstarre?

28.10.2015 um 14:08
@cinnamon
Zitat von cinnamoncinnamon schrieb: auch Dejavu genannt..
Was nicht wundert, da diese angeblichen Astralreisen nichts anderes als Wachträume sind. Und man nur Sachen träumt, die man vorher wach gesehen hat. Kein Wunder, dass man beim Wiedererkennen der Bilder dann, zu Recht, meint, sie zu erkennen.

Und nein, ein Wachtraum ist nicht dasselbe wie eine "bewusst erlebte Schlafparalyse" .


melden

Schlafstarre?

28.10.2015 um 18:55
@off-peak Ja denke ich auch, man könnte ja mal so einen Test machen indem eine Person einen Gegenstand irgendwo hinlegt und die andere Person es nicht wissen kann. Dann geht sie in dir Astralwelt und guckt dort nach und wenn sie ihn auf der richtigen Position findet dann ist es mehr als nur ein Wachtraum. Allerdings hat das komischerweise noch nmd gemacht und man müsste auch sichergehen das der Kontakt von den beiden Personen getrennt wird sodass einer es ihm nicht heimlich sagen kann.


melden

Schlafstarre?

02.11.2015 um 19:01
film report über schlafparalyse falls es jemanden interessiert

http://streamcloud.eu/d1ymzffhc7zz/tn-89.mkv.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Schlafstarre oder Schlafparalyse?
Träume, 6 Beiträge, am 02.09.2015 von cd
vampgurl am 01.09.2015
6
am 02.09.2015 »
von cd
Träume: Gefangen im Traum
Träume, 41 Beiträge, am 17.09.2012 von Lichtträger0
stormblast am 30.01.2007, Seite: 1 2
41
am 17.09.2012 »
Träume: Häufig wiederkehrende Schlafstarre
Träume, 10 Beiträge, am 28.08.2011 von HiKO
WurstGewitter am 05.01.2011
10
am 28.08.2011 »
von HiKO
Träume: kurz bevor ich aufwache...
Träume, 37 Beiträge, am 09.03.2007 von van_Orten
elin am 08.03.2007, Seite: 1 2
37
am 09.03.2007 »
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »