Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Traumdeutung, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.06.2006 um 22:34
Ich finde das Träumen an sich ab und zu sehr sehr schön

Manchmal hat manTräume
die sind tausend mal schöner als das Leben, es wäre schade wenn ich auch in denTräumen
meine Alltagsprobleme hätte

Anzeige
melden
lintu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.06.2006 um 22:43
Ich finde das höchst interessant mit den luziden Träumen und ich denke, sowas hilft einemzum Beispiel auch bei schwierigen Entscheidungen... dann kann man sein Unterbewusstseinbefragen.
Ich werde es auch einmal versuchen in so einen Traum zu gelangen. Bis jetzthabe ich es geschafft in den Ferien (wenn ich lange schlafen kann und ausgeruht bin) in"Wunschträume" zu gelangen. Damit meine ich, dass ich vor dem Schlafen intensiv an etwasdenke und es dann auch träume. Das habe ich etwa 4 Tage hintereinander geschafft und eswar wunderschön. Konversationen sind aber in meinen Träumen nie besonders deutlich....Ich kann mich dann nur noch erinnern um was es ging, aber nicht genau was gesagt wurde...

@Raon: Ich kenne das mit der Musik und der Sonne. Ich war neulich selbstüberrascht, als ich gedankenverloren im Strandbad mit meinem MP3-Player lag und plötzlichvon meiner Freundin geweckt worden bin. Eigentlich habe ich nicht richtig geschlafen,aber wach war ich auch nicht gewesen. Ich weiß nur, dass ich sehr intensiv gedacht habeund sogar realistischere Bilder aufgetaucht sind, als beim normalen nachdenken. (Was ichoft mache und meist richtige "Wachträume" sind, weil ich mir selbst eine Geschichteerzähle und darin versinke. Mein liebstes Hobby :))


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 00:44
Hmm.. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Buch über Luzides Träumen gelesen, nur hat dasdamals nicht so richtig bei mir geklappt. Finde ich aber höchst interessant, von jemandemzu lesen, der es hingekriegt hat.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 01:01
Das Thema existiert zwar schon, aber jetzt kann man es wohl auch mal wieder aufrollen,zumindest der pers. Schilderung zuliebe.

@brainski
sehr schädlich undgefährlich, ausserdem kaum zu erlernen im normalen Fall

Wiedermal absolutkeine Ahnung und große Diagnosen geben, perfekt.

@Threadersteller

Deinesog. "Tricks" bzw. RealityChecks, wie sie normalerweise genannt werden, sind absolutlästig und nicht wirklich nötig, empfehle da sogar eher WILD oder sonstige Methoden -habe das früher genauer verfolgt, jetzt nur noch gelegentlich bis selten spontan, eherzur Belustigung als um irgendwelchen Selbsterkenntnissen hinterherzurennen. Habe diverseBücher (als .pdf's) zu dem Thema gelesen, mir halfen jedoch die individuellenSchilderungen aus Klartraumforen weiter.

Dieser"Persönlichkeitsfindungs"-Beigeschmack, den viele diesem Thema verleihen, nervt michetwas, ist es doch einfach nur eine schöne Spielerei mit der eigenen Phantasie. Könnteaber auch daran liegen, dass der Großteil der Leute, die sich dafür weit genuginteressieren um Erfolg zu haben, generell mehr das sieht was er sehen will, wenn duverstehst, was ich meine.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 01:13
WILD?


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 03:15
Wenn ich nen luziden Traum hab, will ich immer sofort Astralreisen, bin aber noch nichtweit gekommen. Konnte mir immerhin schon in den Körper reinhorchen und habe mich atmengehört.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 03:33
Hmmm .... ich kann dem Topic mit der Einsicht nicht so ganz zustimmen.
Ein Traum istund bleibt eine Unterbewußte Handlung, ein Film quasi.
Man hat das Gefühl man könntein diesen Traum eingreifen, aber das geht nicht.

Entweder spielt dasUnterbewußtsein mit, oder auch nicht.

Zum erleben des Traums:

Es kommtimmer darauf an wann du aufwachst.
Wachst du innerhalb eines Traumes auf, ist dieChance groß das du dich an alles erinnern kannst. Stell dir doch mal den Wecker z.B. um 3oder 4 Uhr morgens (wenn du Normal Arbeitest) ....

Du müßtest dich eigentlichbei jedem wachwerden an einen Traum erinnern können. Die Zeiten schwanken natürlich.

Aber war immer meine beste Methode um sich an einen Traum "genau" erinnern zu können.


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 10:25
@hypnotized

Da hast Du natürlich Recht. Wenn man die WILD-Methode (d.h. einedirekte Luzidität ohne Übergang) erlernt hat und dies beherrscht, so ist dieWahrscheinlichkeit eines solchen Traumes weitaus höher.
Um es aber auch nur einmalmit der WILD-Methode hinzubekommen (Wake Induced Lucid Dream) bedarf es schon nochgrößerer und ausreichenderer Übung als bei den RC's (Realitätschecks). DieVorbereitungszeit bei jenen RC's ist zwar höher, aber es lohnt sich. Wer es sich zutraut,kann auch gern die WILD-Methode versuchen; Stimmt Hypnotized... aber leichter ist Sie mitSicherheit nicht.

Auch wird hier ein Wunschtraum mit einem Luziden Traumverwechselt.
Ein Luzider Traum ist ABSOLUT klar und besteht nicht nur aus einerWunsch-Szenerie in die man sich vor dem zu Bett gehen hinein gewünscht hat.

@SamaelCrowley

Ein Traum ist in diesem Fall KEINE unterbewusste Handlung -DASS ist ja das besondere an einem Klartraum.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 11:15
Naja, das ist schon so ein Thema... aber ein Traum ist ja nur eine Einbildung von dem wasman tagsüber erlent hat, und daher kann ich dem Topic zum Teil doch zustimmen...


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 11:23
Also als Jugendliche hatte ich sehr häufig luzide Träume, auch wenn ich damals nochnichts von diesem Begriff wußte.
Ich hab' dann allen möglichen Blödsinn angestellt.
Am meisten habe ich die Zeit dafür genutzt, durch die Gegend zu fliegen und die"Flugerfahrung" zu genießen.
(Oft "fliegen" die Leute in luziden Träumen, um eineOOBE hervorzurufen, davon wusste ich aber natürlich auch nix...)

Naja, späterdann hab' ich einige Bücher über das Thema gelesen ... und je mehr ich versuchte, dieseTräume willentlich herbeizuführen, desdo seltener wurden sie.
Heute bin ich froh,wenn ich mal alle halbe Jahre im Traum aufwache.
Vielleicht ist es also ganz gut, esnicht allzu verbissen zu versuchen....


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 11:27
@bastard

Nein... nochmals... in diesem Fall ist man BEWUSST (!)
Stells Direinfach vor wie Neo, der grad rafft, das die Matrix nur ein Lügengebäude ist ;-) Man musses einmal erlebt haben um zu Verstehen.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 12:17
Ja, ich finde es auch sehr spannend, habe heute Nacht einem Typen der mich nicht in ruhelassen wollte und mir ständig folgte und Angst machte, dann mal gesagt wo der Hammerhängt.

Ich habe mich umgedreht bin auf ihn zu, und habe ihm gesagt, das er nureine Projektion in mir, in meinem Traum ist, das er nicht real ist, und ich ihn nun ausdem Traum entfernen werde. Ja und dann habe ich ihn aufgelöst. Schade dass mir derGedanke nur nicht schon früher gekommen ist.

Ich habe in meinen Luziden Träumenschon öfters mal hart durchgegriffen uns so einige Traumgestallten aus meinem Traumverwiesen.

Schade ist nur, das ich so selten ans Poppen denke, wenn ich luzidträume, den das ist ja nun echt der Knaller, wer es mal erlebt hat, weis was ich meine.

:)


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 12:38
ich hattte das auch schon oft... damals wusste ich aber nich das man sowas "selbsthervorrufen" kann....dachte eigentlich das es ein normaler traum ist der mich denkenlässt das es kein traum ist oder so ... ;) aber naja seit dem ich mich darüber informiereüber die ganze sache klappt das alles schon viel besser! und auch die sache mit demhalbschlaf wenn man denkt man ist wach kann aber den körper noch nicht bewegen... hab ichdie letzte zeit häufiger aber da ich mich jetzt damit auskenne bin ich in solchensituationen immer total "abgebrüht lässig" drauf :P und warte die sache ab bis ichrichtig wach bin...

ich denke es gibt da noch viel zu erforschen in sachenträume und allgemein der schlafzustand... das gute dabei ist das das jeder selbst herrausfinden kann und wir sozusagen mit die ersten "forscher" sind die das gebietbetreten....

wünsch euch allen schöne träume ;)

ps. wieso denk ich nichauch ma daran bei sonem traum zu fliegen... bis jetzt hab ich nur immer irgendwelchealiens abgeballert allâ ego-shooter >_<

mfg nico


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 13:06
*lol*
Poppen...jo... dat flasht!*
Aliens abballern ist auch nicht schlecht.

*Wer macht die "Scheiße" nach dem Traum wieder weg?


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 13:19
xDDDDD @black
ihr redet jetzt aber eher von den pubertätsträumen oder ? ^^
nescherz... einma ... NIEWIEDER :D


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 13:21
*lol*
Vor allem, man ist total müde und will endlich wieder schlafen... muss aber dieScheiße wechmachen :-D Voll übel!
*räusper* Nicht das ich jetzt aus eigner Erfahrungspreche.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 13:23
nagut... ich bin morgends ganz normal aufgewacht... und dachte nur sooo WTF!! >:O wer hatmir den scheiss in die hose geschmiert??? oO da war ich echt verwirrt :D


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 13:26
Ne... ich hab schon währenddessen gedacht...:"Scheiße; ok ok die Alte ist zwar geil [auchwenn sie nicht real ist] aber die arme Bettdecke"!


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 13:28
heeh... aber ppssssssccchhht :-P wir weichen vom thema ab^^


melden
blacktheorie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.06.2006 um 13:31
Sorry... ja... stimmt...
Also... ich verdeutliche es noch einmal (Zuallerletzt).
Poppen in einem luziden Traum ist mindestens genauso gut wie das Fliegen :-)

Back to the roots...


Anzeige

melden