Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Traumdeutung, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

12.07.2010 um 01:29
Laso ich weiß ziemlich oft das ich grade Träume, wenn ich träume. Allerdings schaffe ich es nie diesen Traum zu lenken. Oft passiert es mir dann auch, dass ich iwe denke " Das mir hier jetzt aber zu dumm und unlogogisch" sodass ich aufwache. Werd den Wand-Trick das nächstemal aber auf jeden Fall versuchen anzuwenden. Klingt extrem spannend.

Anzeige
melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

12.07.2010 um 16:35
Ich träum auch fast immer luzid. Ist fast wie ein zweites Leben.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

12.07.2010 um 21:34
Als Kind hatte ich oft luzide Träume. Anfangs hab ich mich immer so erschrocken das ich mich zwang aufzuwachen. Irgendwann einmal kriegte ich mich doch dazu im Traum zu bleiben, und wohin schickt man sich da als Kind? In die Süsswarenabteilung eines Kaufhauses wo ich mich wahllos bediente uund mich mit Schokkolade vollstopfte :-)


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

06.10.2010 um 01:15
Also ich habe öfters luzidebn traum ich fahre mit ferari rum und gehe spazieren manchmal fliege ich auch oder ich spiele einfach poker halt so krasse sachen^^
ich dachte das ich da so ziemlich der einzige wäre geschnitten gibt ja einige menschen die sowas können,
krass also bei der film inception handelt es sich auch um sowas,
nachdem ich den film anschaute fragte ich mich wie i ch sowas kann^
es ist einfach geil mann kann machen was mann will^^


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

06.10.2010 um 01:23
ja es macht schon spaß so autofahren oder schöne fraun ist schon witzig das krasse bei mir ist ich brauch kein realitäts chechk ich merke sofort das ich im traum bin bei mir ist es schon fortgeschritten wahrscheinlich^^
aber beim normale träume wo nicht luzide natur ist merke ich meistens nicht das ich träume beispiel ich bekomme haufen geld gewinne am lotto freu mich so krass dnan wache ich auf und die ersten sekunden frage ich mich war das jetz echt und meistenss nach paar sekunden merke ich das ich geträummt hatte^^ mir ist es auch im traum öfters passiert das ich über bestimmte zeit immer den selben ttraum ich sah,
beispiel sah ich über eine zeitraum immer zombie traum die mich aufissten und ich spührte beim leib das ganze echt krasss ist es auch schon bei jemand anderen vorgefallen das mann schmerzen fühlt oider das mann manchmal selbe träume traummt über ein zeitraum?


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

06.10.2010 um 02:00
bohaaa ich dachte immer ich bin der einzige ernstttt ES LEBEEE DAS INTERNETTT!!! ich hab immer sollche träume gehabt wo ich wusste das ich träume aber das es eine bezeichnung dafür gibt wusste ich nicht ich hab vor 5 jahren immer sollche träume gehabt mit rumgeflogen und hab böse geister verfolgt wenn immer so böse sachen auf mich zu gekommen sind hab ich immer gesagt das ist mein traum!! und weg waren sie war wie so ein zauberspruch :D aber träum sollche träume schon lange nicht mehr habs verlernt :(


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

06.10.2010 um 02:04
und da war noch etwas ist das euch auch schon passiert das ihr euch im traum verliebt habt?
weil mir ist so etwas passiert ich träumte das ein mädchen kennegelernt habe eine richtige TRAUMFRAU ^^ aufjedenfall war alles schön usw ich wusste natürlich das das ein traum war aber war halt alles so real..wir liefen rum hatten schöne momente usw ja und dann ist sie gestorben und ich bin aufgewacht und hab einfach wie ein kleines baby geweint habs echt ohne witz sehr schwer verkraftet hatt einfach 2 tage oder so gedauert hab auch mit meinen freunden darüber geredet gehabt dennen ist so etwas auch schon passiert haha wir waren dann alle depri :D


ich überleg gerade ob ich darüber ein thread öffnen soll :/


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

06.10.2010 um 17:38
Soweit ich mich zurück erinnern kann, liegt mein erster luzider Traum schon ein paar Jahre zurück.
Zuerst zwang ich mich selbst immer aufzuwachen, dies gelang mir jedoch nie.
Heute ist es so, das ich mich zuerst mal frage ob ich wirklich in einem luziden Traum bin.
Wenn sich dies bestätigt, versuche ich immer den Traum selbst zu lenken. Doch so richtig gelingen will es mir nicht.
Tja, vielleicht bin ich dieser Macht des Tröumens einfach nicht gewachsen? Ich weiß es nicht.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

07.10.2010 um 15:35
Also für mich ist es sehr einfach "luzid" zu träumen. Jedoch mache ich nichts weiteres das ich es bewusst erleben möchte, es kommt meistens automatisch und da ich mich daran gewöhnt habe, ist es für mich auch nichts besonderes mehr.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

07.10.2010 um 16:17
Ich habe nochnicht versucht, Luzid zu Träumen, aber es währe ein großer Reiz, nie ist man sich selbst näher als im Traum.

Ich habe eine doofe angewohnheit, wenn es um Träumen geht, was sehr viele Alpträume verursacht, und zwar:

-Es passiert immer das, wenn ich mir im kopf sagte "oh bitte gott, lass es nicht geschehen dass..." oder ähnliche gedanken , wie "hoffentlich wird es nicht...." usw.
und gerade das, was ich mir sagte, was auf keinen fall passieren solle, geschieht.

Ich geb euch mal ein beispiel eines traumes dieser woche:

Wisst ihr, ich habe einen unheimlich süssen Wellensittich, ich wäre zutiefst erschüttert wenn dieser sterben würde.
Nun ging es im Traum genau um dieses szenario.

Normalerweise hält sich der Wellensittich von fenstern fern, er hat ansgt vor ihnen, da er als jungtier gegen ein fenster gestoßen ist, und nun hat er nunmal darraus gelernt, und fliegt nichtmal gegen fenster wenn diese offen stehen.

Im traum stand ein fenster auf Kipp, ich weiss nicht was ich tat, -es war das "träumende ich" und ich hielt den sittich dierekt vor die öffnung des gekippten fensterns.
Ich sagte mir "oh nein, bitte flieg nicht davon, du würdest sterben!" natürlich fliegt der sittich davon.
Das ist nicht alles, der wellensittich ist so vernüftig(oder verängstigt) und dreht um, fliegt aber gegen die terrassentür, aus glaß(neben dem fenster), und das nachdem ich sagte"oh bitte stoß dich nicht an der tür an!"
Dabei kreischt er laut auf, und fliegt immer wieder panisch dagegen.
Ich will die tür(die sich normalerweise nach innen öffnet!) öffnen, damit der sittich beim nächsten anflug dierekt ins haus fliegt.
Aber wieder geschiet das, was nicht hätte geschehen dürfen- die tür öffnet sich nach aussen!
somit drücke ich den sittich zur seite weg, was alles verschlimmert.
Ich springe raus auf die terrasse, suche nach den verwundeten sittich, finde ihn nicht und wache auf..... .

Das bewies mir das erste mal, dass ich meine träume nicht nur beeinflussen kann, sondern es auch schon tuhe(gilt nichtnut für mich, sondern für alle), ich muss es nur besser kontrollieren.

ich werde mit sicherheit die tipps aus dem anfangpost befolgen, aber wenn ich mir im traum denke "es wird nicht klappen" dann klappt es auch nicht....


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

07.10.2010 um 16:43
@tarikce
Dann denk doch einfach mal das es klappt & warte ab was passiert.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

07.10.2010 um 16:44
@Fremdkörper
ich werds versuchen, irgendwannmal wenn ich mehr zeit finde, es gewohnheit werden zu lassen.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

10.10.2010 um 00:27
als kind hatte ich noch diese fähigkeit....ich konnte fliegen von brücken springen ohne zu sterben und mit cartoonfiguren wie donald duck reden und ihm sagen dass ich am träumen bin und das ich gleich aufwache...

jetzt bin ich 15 und habe es aus welchem grund auch immer verlernt... kann mich noch nicht einmal an den traum errinern.

Brauche unbedinngt hilfe ich würde das so gerne wieder können!!! bitte bitte gebt mir tipps


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

10.10.2010 um 01:48
Man müsste sowas von Kind an fördern. Wenn du dich viel mit dem Thema beschäftigst, besonders vor dem schlafen^^ tauchen sie bestimmt wieder auf. Probier mal welche von den tausend Tricks dies gibt, damit beauftragst du dein Unterbewußtsein in diese Richtung zu arbeiten.

@Marv911


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

11.10.2010 um 19:43
hallo,

ich hatte gerade über diese Art von träumen nachgedacht und plötzlich seh ich das hier im Forum^^

Leider hab ich die Fähigkeit zu träumen verloren oder kann mich nicht mehr daran erinnern, weil ich früher als KInd oft alpträume hatte und deshalb immer versucht hab nicht mehr zu träumen bis es geklappt hat und ich fühlte mich wirklich sehr wohl als ich es nicht mehr konnte und jetzt will ich es wieder aber kann es nicht.

Ich lege mich jeden tag ins bett mach die augen zu und wache am nächsten morgen einfach wieder auf als hätte ich nur 1 minute meine augen zu gehabt und mein gehirn komplett ausgeschaltet. ich kann auch einfach so wenn ich will mein gehirn komplett ausschalten, ich höre nichts mehr und ich kann mich nicht mehr bewegen oder sprechen, und dann wenn ich mir sag jetzt ist schluss dan nfunktioniert wieder alles. Ich glaube ich habe früher aus voller angst mein gehirn so trainiert es komplett auszuschalten. Das merkwürdige ist das ich trotzdem noch atmen kann xD


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.10.2010 um 15:39
LT ist nicht so harmlos wie es scheint.
Es mag am Anfang ganz nett sein, aber der Spass kann auch schnell nach hinten los gehen.

Kann sich dein Gehirn im Schlaf nicht erholen dann wird es sich die Erholung anderweitig "zurückerobern".

Gefährlicher wird es dann noch, wenn euch als "erfahrener Ankerer" im Realen Leben etwas mysteriöses über den Weg läuft. Da verfällt man schnell in die Fehleinschätzung man würde träumen - mit fatalen Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

20.10.2010 um 20:48
@kelmac
Zitat von kelmackelmac schrieb:Kann sich dein Gehirn im Schlaf nicht erholen dann wird es sich die Erholung anderweitig "zurückerobern".
jow mann da hast du recht das hab ich schon^^
aber cool das jemand auchmal den unangenehmen teil ausschpricht.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

25.11.2010 um 22:18
Ich hatte mich, nachdem ich den Film Waking Life gesehen hatte, mal eine Weile lang intensiver mit dem Thema beschäftigt und mir angewöhnt mich in Alltagssituationen regelmässig zu fragen ob ich jetzt träume oder nicht - so wie vom TE eingangs erwähnt. Bei mir waren es Autoschlüssel, Feuerzeug, Lichtschalter und solche Dinge.... Außerdem habe ich versucht meine Fähigkeit mich an meine Träume zu erinnern dadurch zu verbessern, alles woran ich mich erinnern konnte sofort nach dem aufwachen zu Papier zu bringen.

Dann geschah erstmal eine Weile gar nichts mehr... und ich hätte es fast wieder komplett aus den Augen verloren.

Ein paar Wochen später saß ich im Traum grade in einem fahrenden Auto auf dem Rücksitz.. plötzlich wurde mir klar, dass das gar nicht möglich ist, da ich doch grade erst mit dem Auto nachhause gefahren war. In dem Moment realisierte ich, dass es ein Traum sein muss. Ich war plötzlich so klar, als wäre ich wach. Das war ein unbeschreibliches Gefühl! Leider dauerte das Ganze gefühlte 5 Sekunden, dann passierte etwas das mich erschreckte und ich "wachte auf" - genauer gesagt: ich befand mich plötzlich wieder in einem neuen Traum...

Bisher blieb es bei dieser einen Erfahrung und das ist auch bestimmt ein Jahr her - aber ich muss sagen: das wars schon wert!


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

02.12.2010 um 15:38
Oh schön... mein Thread existiert noch.

Hatte gestern eine Reihe sehr realistischer Träume bzw. verschiedene Szenarien. Ich war zwar nicht luzide, aber es kam mir dermaßen realistisch vor... wow.

Ein Menschenleben beinhaltet jahrelanges Träumen. Würde man sich nicht selbst aussperren, wenn es nicht auch Realität wäre?

Ich sehe mein "Traum-Ich" - im übertragenem Sinne - als Mensch der sonst nur in den Keller gesperrt wird (Unterbewusstsein) und er Nachts im REM-Schlaf raus darf... in die freie Welt.

Dieses andere "Ich" übernimmt dann die Oberhand.
Ein luzider Traum ist, wenn man es schafft dem anderen Ich die Hand zu reichen und gemeinsam durch die Traumwelt zu schreiten.

Mir ist aufgefallen, dass man am frühen Abend viel realer träumt als wenn man erst um 2 Uhr ins Bett geht.
Könnt ihr das bestätigen?


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

12.12.2010 um 20:47
kennst sich wer von euch mit oobe's aus?
l.g. simon


Anzeige

melden