Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Traumdeutung, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

30.07.2006 um 00:01
Hmm, ich bekomm das wohl ab und zu mit dem luziden träumen hin aber sobald ichdann
versuche "einzugreifen" verblasst der Traum und ich wache auf... Wie kommt das?Ich find
das irgendwie nervig!

Anzeige
1x zitiertmelden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

30.07.2006 um 00:24
@norbertx

Dies kenn ich auch,
ich glaube,
man darf nicht,
sich zustark konzentrieren,
die Gedanken müssen gleiten,


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

30.07.2006 um 00:29
Man darf keine Erwartungshaltung haben, sich seelicsch nicht verkrampfen, oder ein Bildaufrecht erhalten das nicht sein eigen ist, lasst kommen was kommt im Bewusstsein, dassihr handeln könnt !


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

30.07.2006 um 00:39
@DieSache

Am besten ist es zu denken,
wohin man will,
bevor Gedankenwerden,
zum Traume,
so zumindest kenn ich,
jene Träume.

Was miraufgefallen,
die Sicht ist anders,
im luziden als im normalen Traume,
träumich normal,
in der Nacht,
so seh ich mich selber,
als wäre es Film,
imluziden,
seh ich,
wie ich sehn würde,
aus meinen Augen,
wobei ich musserwähnen,
das ich oft mich selber sehe,
in Gedanken,
als würde die Realität,
im Kopfe reflektiert.


melden
abes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

09.05.2007 um 18:10
Bei mir fingen die luzid Träume schon recht früh an, hab mich immer an Dingen orientiertdie anders sind als inder Realität. Und das das Unterbewusstsein einen wach haben wilstimm, mir gehts da nciht anders, ich fahre öfters Auto im Traum...etwasschneller...*lach*und mit Leuten unterhalten geht auch, jedoch antworten diese meist nurdas was ich gerade denke was sie antworten könnten xD


melden
links ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.05.2007 um 20:59
Hi @ all,
bin ein abSoluter Anfänger auf dem Gebiet mit luZiden Träumen. Aber ichwürd' echt gerne luZide Träumen können.
Also meine Frage:
Was muss ich alsabSoluter Anfänger, ohne jegliche Erfahrung, machen, um den luZiden Träumen einen Schrittnäher zu kommen?
WaS habt ihr am Anfang als Erstes gemacht?


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.05.2007 um 21:07
Um den Traum des Wissens zu erreichen, müssen wir die kritische Instanz erwecken,die zum größten Teil während des Träumens nicht in Funktion zu sein scheint... Bevor ichschlafen gehe, muß ich meinem Geist einschärfen, daß der kritischen Instanz nicht erlaubtsein soll, zu schlafen; diese muß wach bleiben, bereit, sich auf jede Inkonsistenz einesTraums zu stürzen und sie als solche zu erkennen.


JimDeKorne
Psychedelischer Neo-Schamanimus



melden
links ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.05.2007 um 21:11
anke sarasvati23.
Aber wie SiehtS mit dem Sehen in der Traumwelt auS? Ich hatte heuteeinen Albtraum und daS merkwürdige war, daSS ich alleS So verSchwommen Sah, alS hätte ichmeine Brille nicht auf! Kann ich in luZiden Träumen meine SehStärke verbeSSern?


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.05.2007 um 21:30
klar kannst du das. du kannst alles tun. wirklich alles, wie es dir beliebt. zu Supermanwerden beispielsweise.

aber ich persönlich halte aufgrund meiner Erfahrung nichtganz so viel davon, diesen Traum-Zustand "auszunutzen".
ich versuche doch eher zuverstehen, was mir mein Selbst mitzuteilen versucht, wenn es mich in lenkbare Situationenhereinkatapultiert . denn ich glaube, nirgendwo als im Traum sind wir mehr wir selbst.ich lasse mich da lieber treiben, wie ich es real auch tun würde.
oder aber inMeditation, das ist eigentlich sehr vergleichbar.
aber im Grunde könntest du in derTat dein Sehvermögen auf Knopfdruck quasi ändern.
wenn ich einen Aöptraum habe, kommtvor, dann wecke ich mich innerhalb des Traumes auf.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.05.2007 um 21:32
maqn tausche ein ö gegen ein l. thx


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.05.2007 um 21:44
>Schaut tagsüber auf die Uhr und kurze Zeit später wieder... fragt euch ganz bewusst obdies ein Traum ist oder die Wirklichkeit. Diesen Vorgang sollte man mehrere maledurchführen - so das er "in Fleisch und Blut" übergeht.
In einem Traum verändert sichdie Uhrzeit schlagartig!<

Aprobos "Uhrentrick"
Bei mir ist es in Träumen immerso, dass wenn ich auf die Uhr schaue (Digitaluhr) eine unmögliche Zeit angezeigt wird,z.B 34991:345. Das kommt mir auch im Traum merkwürdig vor.


melden
links ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.05.2007 um 21:52
Hab keine Digitaluhr ^^
Aber danke für die TipS. Wie lange hat eS bei euch gedauert,biS ihr euren erSten RealitätScheck in einem Traum hattet?


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.05.2007 um 21:54
Wirklichkeit gibt es nur im M.U.L.T.I.V.E.R.S.U.M.

alles ist subjektiv,ALLes


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

19.05.2007 um 22:00
>Aber danke für die TipS. Wie lange hat eS bei euch gedauert, biS ihr euren erStenRealitätScheck in einem Traum hattet?<

Was ist ein RealitätScheck? Ein Scheck fürdie Realität? ;)

Nee, schon klar was du meinst ;)
Also in letzter Zeit "weiß"ich auch im Traum, dass ich träume, wenn z.B ungewöhnliche Sachen auftreten: z.BTelekinese, Levitation, Uhren die rückwärts gehen .... Komischerweise wache ich abernicht sofort auf ... und jetzt sind wir wieder beim luziden traum ^^


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

08.08.2007 um 03:39
Ey BlackTheorie vieleicht treffen wir uns ja im traum na was sagste?


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

08.08.2007 um 11:00
besteht da nich irgendwie die gefahr von realitätsverlust?


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

08.08.2007 um 11:29
am rande des wahnsinns???
und labile menschen,die die realität nicht aushalten,flüchten sich in solche luziden träume?
denn wie ich nu gelesen habe,is ja alles möglich....


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

09.08.2007 um 16:59
Link: www.imdb.com (extern)

hiho....
ich bin auch son luizid träumer. Bin hauptsächlich durch den "Waking Life"(siehe link) von Richard Linklater auf diesen Spaß gekommen. Es ist einfach wundervoll.

Im Film wird auf den Trick verwiesen, die Lichtschalter in deiner Umgebung zu testen, da es im Traum nur selten der Fall ist, dass man welche benutzt. Wie auch am Anfang des Threads besprochen, wird der Vorteil tiefgründige Konversationen mit erträumten Personen (also seinem Unterbewusstsein) halten zu können, dargestellt. Einfach genial. Schaut ihn euch an.

Ich war 16, als ich das erste mal mit dieser neuen Ebene konfrontiert wurde und muss wirklich sagen, dass es gefährlich sein kann und für mich auch war. Ich war mehrere Monate lang extrem introvertiert und wenn ich zu etwas Kontakt gezwungen war, dann behielt ich ihn immer vor einer Maske. Auch auf längere Sicht (ich bin jetzt 18) hat mich diese neue Situation verändert. Aber ich muss sagen, dass nicht die Flucht in einen luziden Traum,mich dazu brachte, mich zurückzuziehen, sondern die Unwissenheit über den Status Quo meine Angst ausmachte.
Ich war nicht mehr sicher, ob ich denn nun Träume oder nicht. Und in den Momenten, in denen ich mir es eigntlich so "bewusst" war, stellte sich mir trotzdem die Frage, ob es da nicht vielleicht noch eine Ebene gibt. Eine "echte" Realität. Hört sich vielleicht nach diesem Matrix-Syndrom an, soll aber trotzdem nicht zu unterschätzen sein.

Zum Glück war und bin ich zu Feige, mich auf etwas festzulegen. Denn wir wissen ja alle eine sicherer Möglichkeit aus einem Traum aufzuwachen.


melden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

09.08.2007 um 17:02
Zitat von norbertxnorbertx schrieb am 30.07.2006: Hmm, ich bekomm das wohl ab und zu mit dem luziden träumen hin
aber sobald ich dann
versuche "einzugreifen" verblasst der Traum und ich wache auf... Wie kommt
das? Ich find
das irgendwie nervig!
eines grössten hindernisse ist es von einem euphorieschub wach zu werde, als
feude darüber das ma es bemert hat.
einfach immerr cool bleiben, auch im traum ;)


2x zitiertmelden

Luzide Träumen - Trefft euch selbst

09.08.2007 um 17:48
fand den beitrag von hickhash interessant.
kann es nicht auch von nachteil sein, luzid zu träumen?
oder evtl. sogar gefahren darstellen für die psyche ... !?
wenn du dein "normales" träumen unterbindest, dass ja dafür da ist, dass am tage erlebte zu verarbeiten, wird dieses ja nicht mehr verarbeitet.
was passiert dann ?


Anzeige

melden