Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

03.07.2009 um 15:00
Danke @The.Secret , interessanter Artikel!


melden

Luzides Träumen lernen

03.07.2009 um 19:05
@Lacanianer
Die Info, dass Träume auch in Non-REM-Phasen vorkommen, findest du auch auf Wiki.

Wikipedia: Traum

Der Pavor nocturnus ist ein weiteres Beispiel für ein konkretes Krankheitsbild.

Aber Träume können natürlich auch ohne Krankheitswert in den anderen Schlafphasen vorkommen.


melden

Luzides Träumen lernen

04.07.2009 um 03:05
Hm, wenn ich mich auch mal zu Wort melden darf, ich träume ständig bzw. sehr, sehr oft luzid und ich finde das wirklich sehr anstrengend. Ich habe mich noch nie "wissenschaftlich" damit beschäftigt, wußte eben bisher nur, dass manche Menschen eben so träumen und dass das auf großes Interesse bei den Weißkitteln stößt...und verkabelt hat man mich auch schon. Schlaflabor usw. :-) Aber das war nich so toll.
Ich finde es jedenfalls deutlich erholsamer "normal" zu schlafen. Fühle mich danach ausgeruhter. Wobei ich auch erwähnen muß, dass ich tatsächlich meistens luzide Albträume habe. Ja, ja.... *seufz* und das sehr oft. Mir wäre es lieber ich wäre einfach weggebeamt beim Schlafen und wüßte von Nichts und würde mich nicht ständig ins Schlachtgetümmel werfen und auf Konfrontationskurs gehen. :-(
Allerdings führen mir meine luziden Träume deutlich vor Augen was ich am Tag gern verdrängen will. Und ich weiß dann oft wo der Fehler liegt, der Störfaktor. Sehr anstrengend... und währenddessen sag ich mir immer, "Mensch träum nicht so n Sch..." und mein anderes "ich" sagt, "Mensch, träum doch weiter, passiert Dir ja nichts, ist doch in Wahrheit nur ein Traum... kannst ja gleich aufwachen". *stöhn*.... ja und wenn es halt zu dolle wird mach ich das auch. So nach dem Motto...es reicht. Aber anstrengend ist es trotzdem.
Kennt Ihr das auch so? Luzide Albträume?
(ich träum aber oft auch harmlos luzid)

Liebe Grüße.


melden

Luzides Träumen lernen

04.07.2009 um 14:04
ich hab schon einige erfahrungen mit luzides Träumen.
Es ist ziemlich schwer am Anfang, aber erinnere immer noch an meine Träume als kind. heute kann ich es nur beim Vollmond, beim abnehmender Mond träume ich so ein quatsch, beim zunehmender Mond kann ich an sie erinnern. luzides träumen ist toll, das sag ich schon in voraus, aber auch schwer es aufrecht zuerhalten


melden

Luzides Träumen lernen

04.07.2009 um 14:17
ich schaffe es meistens nie wenn ich träume daran zu denken das ich träume! und wenn ich es schaffe denn falle ich in eine Schlafstarre vollkommen ätzend!


melden

Luzides Träumen lernen

01.08.2009 um 21:16
ich hatte heute mal wieder nen Traum, in dem ich mir bewusst war, dass ich träume...
ich dachte mir "ok, das ist nur ein traum, also müsstest du eigentlich alles nach verändern und machen können"
erst wollte ich, dass die farbe und form der umgebung sich nach meinen vorstellungen ändern, ist aber nichts passiert
dann konnt ich für kurze zeit fliegen, und bin dann aufgewacht...


melden

Luzides Träumen lernen

11.08.2009 um 19:22
Kennt jemand diese "kurzträume" wo man für ca 5-10min einschläft, voll gegen irgentwas gegenrennt (z.b. ne laterne) und dadurch aufwacht. Dabei zucken die muskeln auch noch öfters!


melden

Luzides Träumen lernen

22.08.2009 um 23:21
@falsch

jau! das fühlt sich so real an. meistens falle ich oder erschrecke mich.
Echt schlimm


melden

Luzides Träumen lernen

23.08.2009 um 12:09
@schattenlie9

würd mich mal intressieren woher das kommt, da der traum ja auch nur so kurz ist. Jemand ne ahnung?


melden

Luzides Träumen lernen

23.08.2009 um 18:00
@schattenlie9
@falsch

Man erschreckt einfach.
Du läufst gegen eine Laterne oder fliegst eine Klippe runter und beim Aufschlag zuckst du zusammen, ist ganz normal. Der Geist erschreckt sich, der Körper reagiert drauf. ;)


melden

Luzides Träumen lernen

24.08.2009 um 11:34
@Bukowski

aber kanns nicht sein das der Körper das extra macht, um eventuell seine Muskeln zu Testen/entspannen etc?


melden

Luzides Träumen lernen

25.08.2009 um 14:34
Ich dachte mal ich sei aufgewacht, dann richtete ich mich im bett auf und sah plötzlich eine dunkle gestalt im zimmer....
ich fragte mich was das soll, denn das war extrem real..
dieses Wesen machte ein geräusch, fast wie ein kleines kind das laut und ununterbrochen schreit...
aber es wurde extrem laut und immer der gleiche ton..
ich hatte das gefühl meine ohren platzen gleich..
dann wachte ich auf...
ich glaube das war auch ein luzider traum, der aber nicht lange dauerte, da ich "gestört" wurde..


melden

Luzides Träumen lernen

04.09.2009 um 23:25
ich weiss einen traum

in dem immer eine arschige person aufgetaucht ist und das happy end zerstört hat...
wieter hilflos in der zwickmühle

und irgendwann war halt mir klar "nich tder schon wieder.... das mein Traum!!"

dann hab ich die umgebund verändern können.. zu meien Positiven
mir eine Rüstung erschaffen/beschworen (wie auch immer)
und hab Raum gegenstände zum schweben gebracht und sie aller Darth Vader meinen "saboteur" in den Köper gerammt

naja erfruet über die fähigkeit hab ich erst mal meien Traum umsturktueriet und hatte eien art gottes Position die aber irgendwie nachliess und ich dann aufwachte...

das lange her ... aber änderuneg nkann ich machmal trotzem noch vornehmen...
leider nicht so gigantisch wie da...


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 21:20
hallo ,

Ich betrachte schon seit längerem diesen tread und bin auch total beindruckt (auch ein bisschen neidisch) über Erfahrungen mit luzidem Träumen.
Also mein problem:
Ich träume eigentlich sehr wenige Träume in den ich mich in der Ich-Perspektive sehe.
Eigentlich Träume ich von irgenwelchen frei erfundenen Personen (wie ein Film).
Deshalb wollte ich fragen wie ich aus diesen träumen in einen Luziden gelangen kann?
Außerdem füre ich auch schon ein Traumtagebuch. (stolz)


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 21:50
ich wusste gar nicht das man das lernen kann, ich kann das seit nun sag ich mal seit ich träume :-) aber ist ja eh spezielles Thema, da z.b. auch viele Männer anscheinend schwarz-weiss Träumen und Frauen bunt, hören Musik in den Träumen und riechen auch. Bei mir ist es auch so, ich kann auch aus Albträumen extra aufwachen oder eben so lenken wie ich will (ausser bei Fieberträumen gelingt es mir nicht), wenn ich lust auf schoggi habe dann esse ich sie und ich schmecke sie auch *g* wenn ich sowas meinem Freund erzähle kann der sich das garnet vorstellen


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 21:56
ich hab auch schon versucht meine träume zu beeinflussen. mal klappts mal nicht....
ist wirklich schwer.
trotzdem verusch ichs weiterhin, will wieder zu orlando bloom :D


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 22:17
zählt auch unbewusste luzide träume


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 22:21
@astromyst hö? wie soll denn das gehen?


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 22:26
unbewusst es lenken
also nicht als ob man an nem pult sitzt


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 22:27
aber wenn du was lenkst dann ist es ja schon bewusst


melden