Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

02.02.2008 um 14:15
Hi Leuts, klasse Thema.
Hab mich irgendwie hierher verlaufen :-).
Ich denke das mir Luzides Träumen schon einige male (unabsichtlich) untergekommen ist.
Diese nun bewusst herbeizuführen ist neu für mich und sehr verlockend.
Aber ist es, nur weil es Spass macht, auch gut? Ich habe, für mich, noch keine Antwort. Macht hier auch die Dosis das Gift?
Sich mit Luzides Träumen `nen "Kick" zugeben ist bestimmt etwas was ich ausprobieren möchte.
Was ich nicht weis ist wo die Grenzen sind.
Naja und lesefaul bin ich wohl auch, am Ende hat schon längst jemand meine Fragen beantwortet.


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

02.02.2008 um 15:21
Hey ._.

Eine Frage zu Klarträumen... Angenommen, man probiert diese WILD-Technik, der Körper schläft tatsächlich ein und ich bin da drin und... krieg Panik. Weil ich mich ja nicht mehr bewegen kann und so.
Wie komm' ich dann da wieder raus? Wuh. Das klingt so. ...


melden

Luzides Träumen lernen

02.02.2008 um 15:57
toll:]
das probiere ich auch mal aus
X]klappt das?hat das hier schon mal jemand gemacht?


melden

Luzides Träumen lernen

02.02.2008 um 20:06
@miceli

Müsste man sich dann nicht einfach nur (theoretisch gesehen) auf das Gefühl des Körpers konzentrieren? Also dass man seinen Körper spürt/ wahrnimmt?

Ist sowieso meiner Meinung nach ziemlich schwer den Körper einschlafen zu lassen, noch nie bei mir geklappt, weil es dann entweder juckt, man muss mal husten o.Ä.


melden

Luzides Träumen lernen

02.02.2008 um 20:27
@miceli...Man kann einfach das körperliche Aufwachen beabsichtigen/die Aufmerksamkeit darauf lenken. Bei mir klappts, wenn ich ne ganze Zeit meine Augen bewege/rolle. Ich würde sagen: auch in diesen Bereichen ist die 1. Regel "immer die Ruhe bewahren"... das ist oft besser als panisch reißaus zu nehmen... :)

Es gibt auch Berichte von Leuten, bei denen sich die Schlafstarre löste, wenn sie versuchten währenddessen ihre ähm.."Astralgliedmassen" zu bewegen. Das gäbe dann zwei Möglichkeiten: die Chance auf eine AKE oder die versehentliche Mitbewegung des physischen Körpers und folglich sein aufwachen..

Bei mir war das ähnlich. Musste auch erstmal vertrauensbildende Maßnahmen ergreifen. Die Schlafstarre schien mir aber immer genügend interessant, das ich trotz anfänglicher Angst, diese Art der Wahrnehmung ruhig und wach erkunden konnte.


melden

Luzides Träumen lernen

06.02.2008 um 16:16
hi alle zsm!
also ich hab mir das mal hier durchgelesen und find dies sehr beeindrukend! ich hab das jatzt auch mal ausprobiert, also ich kann mich an so ca 10 träume auß den letzten monaten erinnern und habe auch mal das so erlebt das ich etwas unrealistisches (jedoch neben meinem haus so das es wie in wirklichkeit aussieht) geträumt und hab dann nen freund in dem traum gefragt ob ich träume.. er darauf hin: nein, ich glaube nicht. ich konnte das iwi nicht glauben, aber naja.. und dann sind wir vor etwas abgehauen aber auch in zeitlupentempo (nur ich) er konnte normal laufen... ich hab es aber erst einmal vor ca einem jahr in 3 träumen geschafft den traum einigermaßen zu steuern, zumindest so weit das ich mit den armen eine flügelbewegung gemacht hab und so fliegen konnte :) und das befor ich das hier gelesen habe, der traum hat sich dann ehrmals wiederholt und ih konnte auch selbständig entscheiden was ich mache.. das war bisher meine beste erfahrung mit den träumen.. sonst sind träume bei mir immer so, das ich sachen mache aber nich drüber nachdenken kann sondern eigentlich nur eine rolle von mir selber spiele und von mir selber geseuert werde ohne das ich was anderes machen kann.... wie kann man das ändern das ich die kontrolle über mich erhalte dann??
freu mich über antworten

mfg tjwanted


melden

Luzides Träumen lernen

24.02.2008 um 22:21
Hallo zusammen, bin neu hier, beobachte dieses Forum aber schon über längere Zeit. Ist wirklich sehr interessant hier zu stöbern! Wollte mich schon öfters hier anmelden. Aber heute habe ich über Luzides Träumen gelesen und muss einfach mal schreiben, dass das kein dummes Zeug ist!! Das Problem ist nur, man kann im täglichen Leben mit so gut wie keinem Menschen über so etwas reden. Außer mit Freunden natürlich . Man wird einfach nicht ernst genommen. Abgesehen von einigen Leuten die hier lästernde Kommentare abgeben finde ich schon, dass man hier ernsthaft über seine Erlebnisse reden kann. Sofort der erste Beitrag zum Thema, von PsychoMantis vom 02.09.2007, hat mich dazu veranlasst mich anzumelden. Ich habe schon einige Erfahrung im Luziden Träumen und denke, dass er im Wachtraum nicht wach genug ist für einen Luziden Traum. Es ist ein Zwischenstadium vom normalen Träumen und Luzidem Träumen. Der Übergang ist fließend und manchmal schwer zu beurteilen. Er hat aber etwas sehr wichtiges geschrieben:

``Dann gibt es eine zweite sehr seltsame Sache,die auch jedesmal stattfindet. Wenn ich fliege, kann ich meistens auch nur bis zur einer bestimmten Höhe. Mehr als so um die 50m kann ich nicht. Das ist jedesmal das selbe. Egal wie stark ich es will, etwas höher zu fliegen, geht es nicht. Manchmal sehe ich im Traum irgendwelche Hochspannungsleitungen und kann nicht höher als diese fliegen bzw. habe sehr große Angst diese zufällig beim Fliegen zu berühren und halte mich daher niedrig.``

...das ist zugleich die Lösung! Man hat unbewusst Angst vor dem was man tun könnte! Wenn man sich dann tagsüber damit beschäftigt hilft das wirklich! Man muss sich auch tagsüber vornehmen, dass man das im Traum auch kann. Eine Hochspannungsleitung z. B. kann einem im Traum nicht gefährlich werden!! Das muss man verinnerlichen, dann geht einiges mehr !

Ein Luzider Traum ist wie ein Wunsch oder eine Sehnsucht, die man wirklich erlebt. Es ist eine tolle Sache, aber man kann nicht mit allen Menschen im täglichen Leben darüber reden.
Wer das wirklich erlebt und steuern kann, kann großartige Dinge erleben.


melden

Luzides Träumen lernen

25.02.2008 um 14:19
Erstmal Willkommen an Bo(a)rd! :D

Wenn du mit luziden Träumen Erfahrung hast kannst du mir ja vielleicht auch helfen.
Ich kann mich seit ich mich mit dem träumen beschäftige an meine Träume erinnern bzw. bekomme sie 'Live' mit wenn ich schlafe (jedoch meist nur an Wochenenden, da ich sonst nicht genug Schlaf bekomme -> erinnere mich weder an welche noch 'erleb' ich sie).
Nun zu meinem Problem wenn mans so bezeichnen mag ;)
Ich kann nicht die Kontrolle über den Traum gewinnen, bin immer nur Beobachter. Außerdem ist mir im Traum irgendwie wohl bewusst dass ich träume also mein Körper in echt merkt es, im Traum jedoch nicht.. Wie 2 Persönlichkeiten/Bewusstsein. Ist das schon son Zwischenstadium?

Freue mich auf deine Antwort :)


melden

Luzides Träumen lernen

25.02.2008 um 22:13
Hallo Aschefall ,
….kann Dir nur aus meiner Erfahrung erzählen. Da ist es genau wie bei Dir. Wenn man sich mit seinen Träumen beschäftigt hat man schon einiges dafür getan, dass man damit auch etwas anfangen kann. Das mit den Wochenenden habe ich auch schon erlebt, bzw. wenn ich gestresst oder emotional aufgewühlt war, konnte ich mich nicht an Träume erinnern oder habe nur normal geträumt. Also muss wohl eine gewisse innere Ruhe beim Einschlafen ein wichtiger Faktor sein. Das mit dem Zwischenstadium ist so ´ne Sache. Wenn man schon merkt, dass man seinen Traum bewusst beobachtet aber nicht so richtig die Kurve kriegt um was zu beeinflussen, ist das schon so ein Zwischenstadium denke ich. Wenn so etwas geschieht und ich einfach nicht die Kontrolle über den Traum bekomme, denke ich mir……was soll´s….dann schlafe ich eben noch mal ein aber richtig. Entweder klappt es dann oder nicht. Jedenfalls wenn man dann morgens aufwacht weiß man, dass es seine eigene Entscheidung war, dass man den Traum nicht gesteuert hat. Das ist schon sehr beruhigend. Das gibt ein Gefühl der Sicherheit. Diese Sicherheit ist eine sehr gute Sache, wenn man schlechte Träume hat. Dann kann ich entweder den Traum beenden, indem ich aufwache oder ich schaffe es die Kontrolle zu gewinnen. Das finde ich schwieriger als einfach aufzuwachen.
Jedenfalls bedarf es viel an Übung und einer gewissen Gelassenheit. Es lässt sich nicht erzwingen. Man darf sich nicht zu sehr hineinsteigern. Dafür ist es umso schöner wenn es dann endlich mal funktioniert.


melden

Luzides Träumen lernen

04.03.2008 um 22:30
Ich hab jetzt auch mal ein bisschen über luzides Träumen nachgelesen, und muss sagen, ich bin beeindruckt. Bisher hab ich gedacht, ihr seid alle nicht ganz dicht. Das trifft sicher immer noch zu, aber nach der Wikipedia-Lektüre scheint das ja tatsächlich zu funktionieren. Wenn das wirklich so ist, wie beschrieben, muss das ja der Hammer sein. Ich werde auf jeden Fall mal den Selbstversuch machen.
Ich schätze mal, es wird mir ziemlich schwer fallen,weil ich mich für gewöhnlich nicht an meine Träume erinnern kann und mich auch nicht weiter damit befasse. Ich weiß eigentlich nur, dass ich geträumt habe, wenn ich einen richtig krassen Traum hatte, und während dessen aufwache.
Es gibt ja offenbar verschiedene Techniken, mit denen man in diesen Zustand gelangen kann, wie z.b. dieses WILD. Welche Techniken benutzt ihr denn bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


melden

Luzides Träumen lernen

05.03.2008 um 02:21
Traut sich jemand.. Luzides Träumen zu beschreiben?


melden

Luzides Träumen lernen

05.03.2008 um 02:35
Morgen früh beschreib ichs dir. lol
Wehe,das klappt nicht. :D


melden

Luzides Träumen lernen

05.03.2008 um 02:40
:)


melden

Luzides Träumen lernen

05.03.2008 um 10:31
Verdammt! ...ist schwerer als ich dachte. :)


melden

Luzides Träumen lernen

06.03.2008 um 20:04
Also ich habe schon vor einiger zeit vom luziden träumen gelesen und ich muß sagen es hat mich sooooo sehr fasziniert das ich sofort begonnen habe (versucht habe) ein Traumtagebuch zu führen, leider ist es mir nicht gelungen ich habe dann auch mit realitychecks begonnen was auch nix gebracht hat. Nun wollte ich gerne einmal wissen wie ich ein traumtagebuch führen soll wenn ich mich wirklich an keinen traum erinner den ich da reinschreiben könnte ? Also ich schlafe meistens so ca. 7-8 Stunden, und ich erinner mich wenns hoch kommt alle 2 monate an einen traum soll ich die aufschreiben bis es automatisch immer mehr wird ? Dann würde ich ja jahre brauchen bis ich eine halbwegs gute traumerinnerung hab. Oder gibt es ne möglichkeit das ich mich wenigstens überhaupt mal dran erinner ? Hab da mal was gelesen von Wecker stellen so ne bestimmte zeit nachen schlafen gehn das der einen direkt aus der REM Phase weckt wo ja die erinnerung am größten ist, hab das aber irgendwie nich richtig verstanden. Und meine zweite frage wäre wenn ich die erinnerung erstmal gut behersche kann ich dann mit dem tagebuch aufhören oder geht das erinnerungsvermögen dann wieder zurück. Ich muß dazu sagen das ich sehr lange brauche zum einschlafen, also so ne stunde is bei mir nich selten, oft aber auch so um ne halbe stunde rum keine ahnung ob das wichtig sein könnte :)


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

06.03.2008 um 21:08
Du darfst dich nicht bewegen sobald du aufwachst und dann musst du ersmal 10 minuten oder so versuchen dich zu errinern, wenn du in der gleichen position bleibst, dann geht es um einiges einfacher. Danach schreibst du es denn in TTB.

Und die Traumerrinerung geht auch wieder zurück wenn du kein TTB mehr führst, also am besten immer rein schreiben.


melden

Luzides Träumen lernen

06.03.2008 um 21:30
Der erste Schritt ist, dass du dich intensiv damit beschäftigst und viel darüber Nachdenkst. Wie ich oben schon geschrieben habe, beschäftige ich mich erst seit 2 Tagen damit. Vorher hab ich mich auch fast nie an meine Träume erinnert. Gestern konnte ich mich auf Anhieb an einen erinnern. Heute waren es schon 4. Das ist mein persönlicher Rekord. Ich bin total erstaunt darüber. Was mir dabei geholfen hat, war, die Träume (oder den Traum) direkt danach mehrmals im Kopf durchzugehen, und über Details nachzudenken, bevor man aufsteht. Oft erinnert man sich nur für ganz kurze Zeit daran. Du Träumst etwas, stehst auf, gehst ins Bad und schon ist alles komplett weg. Wenn du es aber mehrmals wiederholst, solange du noch was davon weißt, prägt es sich ziemlich gut ein. Dann kannst du es auch aufschreiben. Also wenn du wach wirst, frage dich sofort, ob du gerade etwas geträumt hast. Auch Nachts keinesfalls sofort umdrehen, und weiterschlafen. Sonst weißt du morgens nicht mal mehr, dass du überhaupt wach warst. Immer fünf Minuten darüber Nachdenken. Das ist sogar sehr lustig. Man zieht im Traum sehr unlogische Schlüsse, über die man sich köstlich amüsieren kann. Ich hab mein Traumtagebuch jetzt auf dem Rechner angelegt und Passwortgeschützt. Ich hoffe, das liest nie jemand. Das ist so bescheuert :D .
Über die REM-Phasen weiß ich auch nicht so genau Bescheid, aber ich glaube, die enden sehr regelmäßig nach 1,5 Stunden. Deshalb soll man den Wecker auf 4,5 oder 6 Stunden nach dem Einschlafen stellen, dass er dich genau zum Ende einer Phase erwischt.
Aber ich bin mir bei den Zeiten nicht ganz sicher. Lies vorsichtshalber bei Wikipedia noch mal nach.
Zitat von amxxxxokamxxxxok schrieb:Und meine zweite frage wäre wenn ich die erinnerung erstmal gut behersche kann ich dann mit dem tagebuch aufhören oder geht das erinnerungsvermögen dann wieder zurück.
Ich glaub nicht. Ich schätze mal, das Tagebuch dient in erster Linie dazu, den ganzen Kram aus deinem Unterbewusstsein zu holen, und in dein Gedächtnis zu packen. Sachen, die man schreibt, prägen sich eben sehr gut ein. Wenn du es nicht niederschreiben würdest, würde sich die Erinnerung wahrscheinlich schon kurz nach dem Frühstück darauf beschränken, dass du einen Traum hattest.


melden

Luzides Träumen lernen

07.03.2008 um 22:49
ich glaub ich fang jetz auch an ein traumtagebuch zu führen, hab vorhin den artikel gelesen über luzides träumen, ist sicher toll aber man erholt sich doch normalerweise im schlaf, und das was im unterbewussten ist taucht durch träume wieder auf und wird doch verarbeitet, wenn man jetzt luzid träumt geschieht das trotzdem oder nicht?
und wenn nicht, ist das dann nicht irgendwie "schädlich" oder sowas?


melden

Luzides Träumen lernen

07.03.2008 um 22:51
lol nein du träumst ja nichdie ganze nacht luzid. wenn dus wirklich hinbekommst dann verfällst du nach einiegr zeit wieder in den normalen schlaf udn essit somit völlig unschädlich ;-)


melden

Luzides Träumen lernen

07.03.2008 um 22:55
asooooo ok danke egopro :D
haha ich hab mich schon voll rumgeplagt damit wie des jetz abläuft usw.
is schon krass was man so alles machen kann^^


Anzeige

melden