Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 22:34
ich meine:
stelle dir vor ein/e mann/frau sitzt in deinem Kopf und handelt nach einer von dir verfassten liste was du träumen willst

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 23:00
Kann das nicht steuern,weiß aber das ich träume.Wenn dann mit Kugeln oder Pfeilen auf mich geschossen wurde,hab ich erst noch um mein Leben gekämpft,als mir dann klar war das ich träume,wusste ich halt das mir nichts passieren kann.
Aber meistens sind meine Träume nur Träume aber wahnsinnig realistisch.


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 23:09
@GravidaIV

Träume sind fast immer realistisch. Ich kann fast nie zwischen Realität und Traum unterscheiden, wenn ich Träume. Was ich auch noch sehr interessant finde ist, dass man während dem Träumen Gefühle hat, also man spürt Schmerz (es tut z.B. weh, wenn man geschlagen wird im Traum).

Was Träume genau sind, weiss keiner. Man sagt zwar, dass in Träumen das Erlebte vom Tag verarbeitet wird, aber so genau weiß das keiner.


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 23:13
@Yoshi
Vielleicht sollten wir noch das Thema Traumdeutung anfangen.
Wenn ich meine Träume weitererzähle,dann krieg ich gesagt:"Du hast zu viele Horrorfilme gesehen."@Yoshi


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 23:17
@Yoshi also der Schlaf dient ja zur Regeneration vom Körper vorallem vom Gehirn, da werden einfach mal diverse Körperfunktionen runtergefahren (Atmung, Herzschlag, Schluckreiz, Verdauung etc.) . Meist ist es ja so, passiert etwas gravierendes, so träumen wir davon, suchen im Traum nach dem Warum? Nach Lösungen? Träumen vom Wunschdenken, das z.b. ein geliebter Mensch noch lebt und doch nicht gestorben ist. Träume können auch vergangenes aus der Kindheit sein, irgendwelche Ängste, Traumas die man verarbeitet. Sie können Menschen aber auch warnen, vor bevorstehenden Dingen (sog. Warnträume, z.b. man träumt von Flugzeugabsturz und am nächsten Tag steigt man nicht in Flieger und der Flieger stürzt tatsächlich ab) etc..

ich denke es ist halt irgendwodurch ne erklärbare aber irgendwodurch auch ne relativ komplexe Angelegenheit

übrigens find ich deinen Nick herzallerliebst :-)


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 23:21
@GravidaIV
Zitat von GravidaIVGravidaIV schrieb:@Yoshi
Vielleicht sollten wir noch das Thema Traumdeutung anfangen.
Wenn ich meine Träume weitererzähle,dann krieg ich gesagt:"Du hast zu viele Horrorfilme gesehen."@Yoshi
Ja, das is echt einer der dummsten Sprüche, die es gibt. Den bekomme ich auch oft zu hören. -_-

Also, mit Traumdeutung kann ich eigentlich nicht soo viel anfangen. Ich bin sogar eher der Meinung, dass man, wenn man einschläft, seinen Körper verlässt, und man in anderen Ebenen erfährt, und diese anderen Ebenen sind meiner Meinung nach eben die Träume.

Aber wie es nun wirklich ist, weiss ich nicht.

Bei der Traumdeutung ist es ja so, dass gewisse Symbole für etwas stehen. Für was die einzelnen Symbole nun stehen, weiß ich jetzt nicht genau. Aber da ich eben nicht die Meinung vertrete, dass Träume schlichte Verarbeitungen von dem Erlebten am Tage sind, kann ich mit Traumdeutung nicht so viel anfange. Ich denke zwar nach dem Traum nie genau darüber nach, was ich nun geträumt habe, aber irgendwie sind meine Träume für mich immer ein Mysterium.


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 23:23
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:@Yoshi also der Schlaf dient ja zur Regeneration vom Körper vorallem vom Gehirn, da werden einfach mal diverse Körperfunktionen runtergefahren (Atmung, Herzschlag, Schluckreiz, Verdauung etc.) . Meist ist es ja so, passiert etwas gravierendes, so träumen wir davon, suchen im Traum nach dem Warum? Nach Lösungen? Träumen vom Wunschdenken, das z.b. ein geliebter Mensch noch lebt und doch nicht gestorben ist. Träume können auch vergangenes aus der Kindheit sein, irgendwelche Ängste, Traumas die man verarbeitet. Sie können Menschen aber auch warnen, vor bevorstehenden Dingen (sog. Warnträume, z.b. man träumt von Flugzeugabsturz und am nächsten Tag steigt man nicht in Flieger und der Flieger stürzt tatsächlich ab) etc..

ich denke es ist halt irgendwodurch ne erklärbare aber irgendwodurch auch ne relativ komplexe Angelegenheit

übrigens find ich deinen Nick herzallerliebst :-)
;)

Und genau deswegen sind Träume ja so mysterios. Woher soll das Gehirn denn wissen, was bevorsteht? Ich sage ja, es können sich irgendwie Botschaften in das Gehirn einschleichen.


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 23:25
vielleicht warnt uns ja jemand, will jetzt nicht darauf eingehen wer, für die einen vielleicht Gott für die anderen ein Verwandter, Intuition? Hellseherische Fähigkeiten? Visionen? Habe einfach so ein Traumsymbolbuch wo viele Arten von Träumen beschrieben sind mit jeweiligen Träumen dazu unter anderem auch wirklich eindrückliche Warnträume


melden

Luzides Träumen lernen

18.10.2009 um 23:40
@Yoshi
es rechnet mit warscheinlichkeiten
dass ist so damit du in den situationen die dir das gehirn gibt verschiedenes probieren und falls du im traum stirbst es wiederholen kannst


melden

Luzides Träumen lernen

19.10.2009 um 12:43
also ich habs schon mehrere sachen über traumdeutung gelesen und im grunde war es immer das gleiche: das unterbewusstsein verabreitet dinge/probleme , und allgemein ist es schwer träume zu deuten weil man für sich persönlich festlegen muss wofür die dinge, von denen man geträumt hat für einen stehen.
k.A., wenn man träumt ein fetter hase verfolgt einen etc. soll man überlegen was man mit hasen in zusammenhang mit der handlung verbindet^^....is glaub ich alles bischen komplizierter als nur n buch aufzuschlagen und nachzugucken


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

19.10.2009 um 14:15
@tigerlily
Zitat von tigerlilytigerlily schrieb:also ich habs schon mehrere sachen über traumdeutung gelesen und im grunde war es immer das gleiche: das unterbewusstsein verabreitet dinge/probleme , und allgemein ist es schwer träume zu deuten weil man für sich persönlich festlegen muss wofür die dinge, von denen man geträumt hat für einen stehen.
k.A., wenn man träumt ein fetter hase verfolgt einen etc. soll man überlegen was man mit hasen in zusammenhang mit der handlung verbindet^^....is glaub ich alles bischen komplizierter als nur n buch aufzuschlagen und nachzugucken
Und außerdem kann man das nicht verallgemeinern. Wenn Spinnen in einem Traum von jemadem vorkommen, so muss das nicht heißen, dass das Symbol "Spinnen" das gleiche für jeden bedeutet.

Es hat eben sehr viel mit dem persönlichem Leben von jemandem zu tun. Es kommt immer darauf an, in welcher Beziehung man zu den Dingen steht.


melden

Luzides Träumen lernen

19.10.2009 um 16:40
ich kann auch so träumen :)


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

19.10.2009 um 17:04
@Blackrose85
Zitat von Blackrose85Blackrose85 schrieb:ich kann auch so träumen
Wie machst du das? :)


melden

Luzides Träumen lernen

19.10.2009 um 17:15
@Yoshi

Bei mir hat's gereicht, dass ich mir beim einschlafen eingeredet habe diesmal luzid zu träumen. Klappt nicht immer, aber immer öfter. ;)

Manchmal passiert das auch ganz spontan.
Es wird einem einfach klar, dass man gerade träumt und dann kann die Luzi abgehen. :D


melden

Luzides Träumen lernen

19.10.2009 um 17:19
@Bukowski

Ja, mit diesen Suggestionen, das klappt oft. Das ist eine gute Idee. ;)

Aber vielmehr interessiere ich mich für Astralprojektion.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

19.10.2009 um 17:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber vielmehr interessiere ich mich für Astralprojektion.
Hab' ich früher auch versucht, aber nie hinbekommen.
Hab's dann aufgegeben.

Im Traum kann man sowieso mehr anstellen. :D


melden

Luzides Träumen lernen

19.10.2009 um 17:23
@Yoshi

ich weiß nicht..
ich kann das schon sehr lange..

ich dachte immer es ist normal..
aber es ist für andere wohl doch nicht so normal..
es klappt nicht immer..aber sehr oft :)
Ich kann in meinem Traum tun was ich möchte
wie ich das mache weiß ich aber leider nicht..


melden

Luzides Träumen lernen

19.10.2009 um 17:25
@Bukowski

Aufgeben sollte man nie! ;)

Ich habe immer weitergemacht, bis es geklappt hat. Es ist eine erstaunliche Erfahrung, kann es nur jedem empfehlen, es mal zu machen.


melden

Luzides Träumen lernen

22.10.2009 um 21:51
@Yoshi

So sieht man sich wieder^^

ich würde es auch gernen lernen, aber es klappt nicht. Ich kann mich eigentlich jeden Tag erinnern was ich geträumt habe, aber es geht nicht weiter voran..


melden

Luzides Träumen lernen

22.10.2009 um 22:02
@falsch

Servus falsch! :D

Ja, mir geht's genauso wie dir. Ich kann mich auch fast jeden Tag an Traumszenen erinnern. Vollständig an seine Träume erinnert man sich nicht.


Anzeige

melden