Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

22.10.2009 um 22:04
versucht doch mal bevor ihr einschläft einen Traum zu erfinden, d.h. euch vorzustellen was ihr träumen wollt, irgendwann geht es dann nahtlos über und du bist weiterhin Regisseur in deinem eigenem Traum

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

22.10.2009 um 22:04
@Yoshi

aber ich schaff es einfach nicht den traum zu steuern


melden

Luzides Träumen lernen

22.10.2009 um 22:19
@falsch

Ich leider auch nicht, nur manchmal. :(

Google mal nach "luzid träumen". Vielleicht wirst du da was passendes finden.


melden

Luzides Träumen lernen

22.10.2009 um 22:21
@Yoshi

hab schon einiges gefunden, traumtagebuch etc, regelmäßige "wach-checks" wer mich nochmal demnächst ransetzten


melden

Luzides Träumen lernen

22.10.2009 um 22:25
@falsch

Viel interessanter sind aber Astralprojektionen, wie ich finde. :D


melden

Luzides Träumen lernen

22.10.2009 um 22:27
@Yoshi
Hört sich intressant an. Hast du n link dazu?


melden
melden

Luzides Träumen lernen

22.10.2009 um 22:47
Esoterik ist eiegntlich nicht mein fall aber ich werde es mir morgen mal ansehn (hoffe ich versteh all das englisch^^)


melden

Luzides Träumen lernen

23.10.2009 um 15:10
@falsch

Esoterik ist auch nicht mein Fall, aber ich weiß gar nicht, ob das so viel mit Esoterik zu tun hat...

Esoterik ist so ein scheißwort finde ich... muss da immer an magie und hokus pokus licht und liebe und sowas denken, dabei isnd das teilweise wissenschaftlich physikalisch erklärbare dinge


melden

Luzides Träumen lernen

24.10.2009 um 08:10
Luzides Träumen lernen (Seite 25)

astromyst: "zählt auch unbewusste luzide träume"

Das sind doch alle luziden Träume, die hier und anderswo vorgestellt werden.
Wenn man sich eine Geschichte nur lange genug einredet, träumt man irgendwann auch davon (luzide zu träumen). Irgendwelche traumbeeinflussenden Handlungen existieren, wenn überhaupt, nur in der Aufwachsekunde.
Der (luzide) Rest wird wohl lediglich vorgegaukelt. Man erinnert sich an eine Interaktion, ob die aber auch tatsächlich stattgeffunden hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Also eher nicht.
Diese pseudowissenschaftlichen "Beweise" sind auch nicht so der Knaller: erzähl' jemandem oft genug, er soll irgendwie die Augen bewegen, macht er das auch im Schlaf ganz zwangsläufig weil es verinnerlichtes/gelerntes Handeln wurde.

Interessant an luziden Träumen ist eigentlich nur, ob die luzide Esoteriktruppe vergeblich versucht, den eigenen Geist zu überlisten, oder (wahscheinlicher) von selbigem schlicht verarscht wird, angeblich bewusst gehandelt zu haben.


melden

Luzides Träumen lernen

24.10.2009 um 14:11
@preacher

Naja, es gibt Studien die darüber Aufschluss geben, dass in Traumphasen das Gehirn genauso aktiv ist wie im Wachzustand, wieso sollte man dort also dann nicht bewusst handeln können?


melden

Luzides Träumen lernen

24.10.2009 um 14:14
@Aschefall

Ich weiß, dass man in Astralprojektionen bewusst handeln kann. Wie es bei Träumen ist, weiß ich nicht.


melden

Luzides Träumen lernen

24.10.2009 um 14:39
@Yoshi

Ich hatte auch schon 1-2 luzide Träume und konnte da (kurzzeitig) bewusst handeln. Nur wenn er sagt ich würde es mir im Nachhinein/in dem Moment nur einbilden kann ich das schlecht widerlegen :/

Ich für meinen Teil denke auch, dass man das bewusst lenken kann.


melden

Luzides Träumen lernen

12.11.2009 um 17:45
Luzides Träumen ist wunderschön, sehr lehrreich und gefährlich zugleich. :)
Jedenfalls wenn man es seriös machen will, um mehr übers ich selbst herauszufinden. Man kann die Traumhelfer Dinge fragen. Über sich selbst, über andere. Über alles. Oft werden sie dir antworten, was auch nicht immer schön ist.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

12.11.2009 um 17:48
Zitat von AineeAinee schrieb:Jedenfalls wenn man es seriös machen will, um mehr übers ich selbst herauszufinden. Man kann die Traumhelfer Dinge fragen.
Man kann sich aber auch 'ne heiße Biene herbeizaubern. *rrrrr


:D


melden

Luzides Träumen lernen

12.11.2009 um 17:51
Allerdings. :)
Aber wenn man dann Geschlechtsverkehr haben will oder dabei ist, wacht man meistens auf. *g


melden

Luzides Träumen lernen

12.11.2009 um 17:56
Man muss ganz cool bleiben, dann klappt das.
Es ist die Aufregung die einen erwachen lässt.
Als ich mit dem luziden Träumen angefangen hab' ging mir das auch so, ich war mir gerade bewusst geworden, dass ich träume, war total aufgeregt und hab' mich gefreut und schon hat's mich wieder in die Alltagswelt zurückgezogen.

Mit der Zeit lernt man sich zu kontrollieren.


melden

Luzides Träumen lernen

13.11.2009 um 18:36
@Bukowski
hast du das jetzt richtig drauf?


melden

Luzides Träumen lernen

19.11.2009 um 14:25
@Feingeist

Ja, das Problem bei mir ist erstmal in den luziden Traum zu kommen, aber sobald ich einmal drin bin, hab' ich da alle Zeit der Welt.

Man muss nur ein bestimmtes Gefühl vermeiden, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber das ist das Gefühl sein Körper außerhalb des Traumes erfühlen zu wollen. Man darf sich nicht denken "ich schlafe doch eigentlich" "ich liege doch eigentlich im Bett" und solche Sachen. Solche Gedanken würden mich ganz schnell wieder aus dem Traum fegen.


melden

Luzides Träumen lernen

19.11.2009 um 17:59
@Bukowski

ja genau.. es gibt bestimmte reize die dich aus den traum katapultieren..

es kann aber auch der umgekehrte fall eintreten das man einfach wieder die kontrolle verliert..

das beste an den luziden träumen ist die intensität.. mna kann sich lange an diese träume erinnern.. sie sind teilweise so intensiv das sie zum teil als bewussterlebte handlung 'gespeichert' werden

is aber trotzdem nen merkwürdiges gefühl.. als ich in einem traum luzid wurde, die wohnung verließ ins treppenhaus rannte, mich draußen vor dem wohnblock auf den parkplatz stellte, mir den wohnblock ansah aus dem ich kam und die stockwerke zählte.. ich kam ständig auf andere ergebnisse :D

ich finde oft ist auch das sichtfeld verzogen.. die perspektive stimmt oft nich ganz.. is echt nen merkwürdiges gefühl :)


Anzeige

1x zitiertmelden