Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

19.11.2009 um 23:19
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:.. die perspektive stimmt oft nich ganz..
Ohja, das stimmt! Du kennst sicher auch verschiedene Wachchecks? Also sich im Alltag fragen ob man träumt und anderes?

Auf jeden Fall funktioniert bei mir das mit der Perspektive am besten! Im Traum den Kopf von einer Seite zur anderen bewegen. Eigentlich auch wieder zurück, ich hatte es jetzt schon 2,3 mal, da hat es gereicht, den "Kopf" nur anfänglich zu bewegen und schon bemerkte ich Verzerrungen, die wach nie so sind!
Bei einem anderen Test soll man sich seine Hände genau ansehn, tja, hab ich schon gehabt, dass ich im Traum meine Hände bewegte und in dem Moment tatsächlich keinen Unterschied merkte. Und dann ist mir aufgefallen, das der Hintergrund "atmet". ^^
Und wenn ich mich beim "aufwachen" im Traum nicht zu doll freu und cool bleibe, dann is Abenteuer. :D
Nach meinem Geschmack könnte es jede Nacht so ein kleines Abenteuer geben :)

@Bukowski
Ja, dies gediegene Gefühl kenn ich und deine Umschreibung passt ganz gut finde ich. Ist irgendwie ein bissel so, als sei man total relaxt konzentriert ohne dabei logisch zu begründen ^^ oder so.
Meist erwischt "Es" mich aber doch und ich bin wieder "da".

Schade das die Sprache hier so arm ist. Ich glaube die "Traumbücher" ganz normaler Menschen wären der Renner :D

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

21.11.2009 um 15:13
Ich hätte ein Problem, ich hab mir vor 4 tagen vorgenommen Luzide Träume zu erlernen.
Heute hatte ich denke ich meinen ersten, allerdings war es anders als ich las und mir vorgestellt habe, man solle sich ja vorstellen wie man luzide träumt und auch den ort soll man sich erdenken. Heute allerdings bin ich früh morgens, ich denke so 5-6 uhr, aufgewacht und sah das als beste Möglichkeit einen luziden Traum zu haben wenn ich wieder einschlafe. So kam es auch denke ich, ich war in meinem bett, dunkel war es, ich hab mich aufgerichtet, einen dieser Realitätschecks 4 mal gemacht, und es schien als hätte ich einen Klartraum, allerdings wurde ich nach diesen Checks irgendwie wieder rausgerissen und war wieder wach, es war früh und ich erinnere mich nicht mehr 100% daran, könnte es sein das ich wach aber morgentlich "benebelt" war? Ich meine, wieso sollte dieser Traum direkt in meinem Bett beginnen? Die Dauer des Traums könnte aber darauf hinweisen das es wirklich einer war, da es mein erster war. Ich hatte keine Zeit für weitere Realitychecks.


melden

Luzides Träumen lernen

23.11.2009 um 17:21
@No.23

Also ich hatte schon mehrere (nicht luzide) Träume die im Bett angefangen haben. Kann auch ein sog. "falsches Erwachen" gewesen sein. :P


melden

Luzides Träumen lernen

23.11.2009 um 21:17
Naja, ein falsches Erwachen kann ja aber zu einem luziden Traum gemacht werden, wenn man die Realitychecks anwendet. Aber da ich ja sofort rausgerissen wurde, hat sich das nicht gelohnt! :D

Jedenfalls versuch ich mir den Ort besser vorzustellen, vielleicht lande ich auch direkt da das nächste mal :P Aber ich hatte soweit ich weiß vorher nie einen Klartraum, als ich davon gelesen habe war ich überrascht und bin viel interessierter an Träumen als vorher.


melden

Luzides Träumen lernen

23.11.2009 um 21:32
Woher will man eigentlich wissen, ob man klarträumt?

Ich meine, ich frage mich genauso, woher will man eigentlich wissen, ob man überhaupt etwas bewusst steuern kann? Man weiß es nicht, aber ich bin eben der Meinung, dass es so ist.


melden

Luzides Träumen lernen

23.11.2009 um 23:03
@Yoshi

Frag jemanden der desöfteren luzide Träume hat und du hast den Beweis, naja zumindest eine Aussage. Es gibt gewisse Realitätschecks die man täglich machen soll, mit denen findest du heraus ob du klarträumst, außerdem ist ein Klartraum nicht wie die Realität würde ich sagen, deine normalen Träume entsprechen genausowenig den physikalischen (etc.) Gesetzen der Realität oder?

Ich denke schon, dass wenn dir klar ist das du träumst, du praktisch alles mit deinen Gedanken beeinflussen kannst, denn deine normalen Träume entstehen schließlich auch aus deinen Gedanken, nur unbeabsichtigt.

Naja, so seh ich das :D


melden

Luzides Träumen lernen

23.11.2009 um 23:10
@No.23

Japp, so sehe ich das auch. Ich denke mal, meistens sind mir nicht bewusst in unseren Träumen. Es ist ja auch im Wachzustand so, unsere Gedanken kommen und gehen, darauf haben wir keinen einfluss, worauf wir aber einfluss haben ist, wir können bestimmte gedanken häufig denken und damit manifesiteren sie sich

ich denke genauso ist es in den träumen, wenn wir uns bewusst werden im traum, dass wir träumen, können wir unsere gedanken steuern und somit unser unterbeuwwstsein so lenken, dass wir dass träumen, was wir träumen wollen, und somit handeln wir bewusst in unseren träumen.


melden

Luzides Träumen lernen

16.12.2009 um 01:44
Nabend,

Ich wollte mal fragen ob es nicht eigentlich ein Problem für den Körper sein müsste, wenn man seine träume bewusst beeinflusst. Man weiß doch, dass in einem Traum die Geschehnisse des vorherigen Tags verarbeitet werden, kann das denn immernoch der Fall sein, wenn man klarträumt?


melden

Luzides Träumen lernen

16.12.2009 um 09:30
@exo

Klarträume stellen kein Gesundheitsrisiko dar, weder körperlich noch psychisch, sie können einem, wie der Name schon sagt, eher helfen bestimmte Situationen in Träumen klarer zu erkennen und bewusst nach einer Lösung zu suchen.

Außerdem träumt man ja nicht jeden Traum klar.
Man hat pro Nacht ca. 3 - 6 Träume, wenn 2 davon Klarträume sind hat man schon verdammt viel Glück. Es bleiben also noch genug Träume die unbeeinflusst bleiben.


melden

Luzides Träumen lernen

20.12.2009 um 16:48
Ich hatte inzwischen meinen ersten richtigen Klartraum, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt lange aus dem Tiefschlaf raus und daher auch schnell aus dem Traum raus. Ich kann mich an mehrere Träume bzw mehrere Handlungspfade dieses Traum erinnern, aber erst so spät hab ich gemerkt das ich träume, wieso das bloß? ich bin einfach stehen geblieben und mir ist aufgefallen das es doch eine sehr merkwürdige situation ist und dann wusste ichs, aber das hätte ich vorher merken können..


melden

Luzides Träumen lernen

20.12.2009 um 20:31
Ist doch meistens so, dass man im Nachhinein denkt "Oh man, wieso hab ich das da denn nicht bemerkt?". Hab ich zumindest oft, dass ich als "aktiver Beobachter" dabei bin, aber nicht drauf kommen, dass ich träume :D


melden

Luzides Träumen lernen

20.12.2009 um 20:32
wie ist es eigentlich, ist es nicht so das man während des luziden träumens sich bewusst ist das man träumt, ist da nicht der Reiz des Träumens weg?
Es ist ja dann so wie fantasieren?


melden

Luzides Träumen lernen

20.12.2009 um 20:34
Fantasierst du, kannst du dich nicht so intensiv hineinversetzten, dass es so real ist wie beim luziden Träumen, und außerdem hast du auch noch jede menge normale Träume, wenn man so auf den Reiz dieser Träume besteht, lässt man das Erlernen einfach, oder hält es in Grenzen, aber es ist schon ein fantastisches Gefühl einen Klartraum zu haben.


melden

Luzides Träumen lernen

20.12.2009 um 22:18
@Aschefall
Ja stimmt da hast du schon Recht :D
Aber warum dann zu einem bestimmten Zeitpunkt erst? Was ich davor so geträumt hab war genauso absurd. Naja schade jedenfalls, ich bin nach 20m Fliegen aufgewacht weils schon 11 Uhr war, wärs im Tiefschlaf gewesen hättes sich eher gelohnt ! :P


melden

Luzides Träumen lernen

21.12.2009 um 19:31
........


melden

Luzides Träumen lernen

28.12.2009 um 14:36
Melde mich mal zurück, hatte nun schon 2 Klarträume, ich hab allerdings eine Frage.
Ich lebe auf dem Dorf und befand mich im Traum auch dort, ich wollte zur nahegelegenen Stadt fliegen, aber örtlich war es alles eher anders als in der Realität, ist es also möglich sich im Klartraum praktisch zu teleportieren? Oder zumindest ein anderes Umfeld zu erstellen mit den Gedanken? Ich habs versucht aber funktioniert hat es nicht, ich musste mich also mit den örtlichen Umständen zufrieden geben :(


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2010 um 12:25
Hallo :D
Ich hatte meinen letzten luziden Traum als ich 9 war und kann mich noch sehr gut daran erinnern, nun bin ich 14 und wollte das dann auch mal erlernen heute habe ich mit meinem ersten Traumtagebuch Eintrag angefangen.
Als ich aufgestanden bin kam der Traum mir nur wie 10 minuten vor, aber als ich dann so schrieb un schrieb war es wie eine erleuchtung und mir vielen bis zu 4 Traum Abschnitte wieder ein, so als wenn ich mich an den gestrigen Tag erinnern würde.
Mein Problem ist nur, ich schlafe sehr schlecht ein und wenn ich mich versuche auf den Luziden Schlaf konzentrie, kann das sehr langwierig werden.
Muss man sich vor dem Einschlafen überhaupt darauf konzentrieren?


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2010 um 12:54
Man sollte es zumindest versuchen, aber mein letzter Klartraum kam völlig ohne diese Konzentration, mitten im normalen Traum hab ich gemerkt, dass ich träume, also es kann auch so passieren. Ich schlafe ebenfalls relativ schlecht ein.
Das mit dem Traumtagebuch habe ich bisher garnicht ausprobiert, werde ich aber mal. Ich mach das ganze jetzt seit einigen Wochen und inzwischen waren es 3, allerdings sehr kurze, luzide Träume. Ich konnte sie bisher nicht so optimal aufrechterhalten, weil sie meistens am späten Morgen auftraten, ich war also schon lange aus der tiefschlafphase raus. Aber am besten funktioniert es, wenn man früh morgens aufwacht und dann wieder einschläft!
@tomita3
Berichte doch mal, wenn du einen luziden Traum hast ja? :D
Ich persönlich mache es ja auf die Art, die Tholey beschreibt, ich stelle mir jeden Tag 5-10 Mal die kritische Frage, also ob ich träume oder nicht, und dabei in das Klartraumerlebnis hineinversetzen. Ist schon faszinierend.


melden

Luzides Träumen lernen

04.01.2010 um 16:24
Luzides Träumen ist gut bei albträumen z.b.
Ist aber manmach ganz schön schwer das zu schaffen.

Ich habs bis jetzt bloß einmal hinbekommen
...

liebe grüße

caro137


melden

Luzides Träumen lernen

10.01.2010 um 11:15
Hallo, ich meld mich nochmal zurück.
Ich hatte eben meinen ersten luziden Traum, aber erst nach Erwachen um 8 Uhr, dann habe ich mir einfach gedacht "so jetzt will ich meinen ersten luziden Traum haben" und bin auch gleich wieder eingeschlafen.
Im Traum war es so, dass ich nicht mehr wusste ob ich noch Träume, also habe ich einen Test gemacht, ob ich einfach durch ein Haus springen kann, es hat geklappt xD
Den Traum konnte ich bis zum Ende steuern, er war super realistisch.
Zum Beispiel bin ich ganz hoch gesprungen und der freie Fall dabei war heftig, da hat man richtig Angst xP
Nur eine Sache irritiert mich ein wenig, unzwar als ich aufgewacht bin hatte ich (von den hohen Sprügen) einen Muskelkater lol!
Wie kann das sein? xD


Anzeige

melden