Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

23.03.2011 um 23:10
@halfbaked
Ich habe nicht alles von dir dazu gelesen, daher frage ich nochmal direkt: Kam denn so was vorher oder nachher nochmal vor? Ich könnte mir denken, dass ich in so einem Fall doch ziemlich erschreckt wäre ob dieser seltsamen Vorgänge. Wie erklärst du dir das?

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

23.03.2011 um 23:16
hhmm ne also damals wo wir noch nicht zusammen gewohnt haben ,
haben wir das mal gehabt...
also er war am auto dran und ich bin vorbei gegangen , und sein hund hat mich angebellt,
also ich habe ihn in mein traum gesehn wie er hinterm zaun an sein auto schraubt,
und er hat mich gesehen in seinen traum wie ich vorbei gehe an ihn,und sein hund bellt mich an ..
@luciano


melden

Luzides Träumen lernen

23.03.2011 um 23:26
Luzides Träumen

lange ist es her .... wenn man im Traum Bewusst ist das man Träumt ja das ist ein besonderes gefühl man kann sich selber spühren und man erkennt sein Ich im Traum und man hört seine gendanken und man kann sich mit vollem ich bewusstsein an einen anderen Ort bewegen ... lange ist es her das ich sowas hatte..


melden

Luzides Träumen lernen

23.03.2011 um 23:32
Hi! ich bin neu hier und versuche seit über einem monat luzid zu werden. Mithilfe eines traumtagebuchs habe ich es geschafft mich jeden tag an einen traum zu erinnern. Aber geschafft klarzuträumen habe ich bis jetzt noch nicht.

Meine Frage ist: Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, außer wie den halben tag versuchen mir in den kopf zu dreschen, dass ich es diesmal merken werde, dass es nur ein Traum ist. Oder eben Realitätschecks bei denen man "UNBEDINGT" Traumresultate erwarten soll, was mir aber sichtlich schwer fällt wenn ich weiß, dass es mitten am Tag ist und ich nicht schlafe also auch nicht träume ....

Freue mich über jede Antwort :-)


melden

Luzides Träumen lernen

23.03.2011 um 23:35
@halfbaked
Also, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich annehmen, dass du mich auf den Arm nimmst ;).
Es klingt jedenfalls ziemlich interessant, da auch ich mal Klarträume hatte, allerdings nicht beabsichtigt. Meist weiß ich allerdings aus meiner REM-Phase meist gar nichts mehr am nächsten Morgen, daher scheint das nicht mehr aktuell zu sein, da Klarträume ja meist in der Tiefschlafphase stattfinden.


melden

Luzides Träumen lernen

23.03.2011 um 23:40
@hannebambl

Versuch mal verschiedene Methoden, es gibt ja Unmengen. Die einen funktionieren beim einen besser, die anderen beim andern.
Finde das hier sehr interessant und hilfreich: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken
Bei mir persönlich funktioniert das "Bewusstsein beim Einschlafen" am besten, damit komm ich immerhin annähernd zu nem klartraum (wach dann aber wegen nervosität meistens wieder auf :D). Kann aber subjektiv sehr unangenehm werden, Schlafstarre, kribbeln in Händen und Füßen, starkes Rauschen in den Ohren... Ich selbst finds eher faszinierend, "live" mitzubekommen, wie man einschläft....
Naja, bei den meisten funktioniert die Methode mit den Reality-Checks glaub ich am besten (siehe link) ^^


melden

Luzides Träumen lernen

23.03.2011 um 23:46
also ich träume sehr viel.und jede nacht , ich kan dir ab heute jeden tag mein traum erzählen, :D, und wen ich wasser trinke , dan trinke ich , ich spüre das, alles,
wen ich falle mein herz rast ,und der schmerz auch ,
und ich träume viele verschieden sachen. .....
ja ich verarsche dich nicht,
es passiert ,ich und mein freund können das nicht kontrollieren ,es kommt einfach....

weil mir da so oder so keiner glaubt ...was soll ich den machen ....
geschockt war ich, aber ich habe das nie verstanden .........
@luciano


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2011 um 00:16
Okay ich werds mir mal anschauen :-)

vielen Dank


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2011 um 16:55
so leute habe heute morgen diese traumwurzel genommen ........
mal schauen was heute nacht so passiert :D


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2011 um 20:17
@halfbaked
du brauchst keine Traumwurzel... geniesse jeden TRaum..
egal was er zeigt!


melden

Luzides Träumen lernen

24.03.2011 um 21:46
@FRanz4
ach ich weiss, ich genisse immer , aber is echt interessant :D
bin ja nicht abhängig oder so :D
aber danke für dein gut gemeinten rat :D


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2011 um 15:56
ich hab letztens wieder geträumt, dass ich fliegen übe im traum :)
ein freund erzählte mir, dass er umher fliegt und im nächsten traum an den letzten anknüpfen kann.
dachte nicht, dass es wichtig ist sowas zu können
ich will mich schützen im traum, hat wer nen vorschlag wie ich mich in der traumwelt auch sicher fühlen kann?!


melden

Luzides Träumen lernen

25.03.2011 um 17:20
ich war eben im wald und ich hab mich erwischt, dass ich 2 klarträume hatte,.. dachte, es war stundenlang, aber die uhr sagte was anderes. schon verrückt, diese tag-wach-träume


melden

Luzides Träumen lernen

26.03.2011 um 00:02
@LiaKonigin

was meinst du mit "schützen im traum"?
für reallife lernen oder dich vor den personen im traum schützen?
müsstest dich schon klarer ausdrücken =*


melden

Luzides Träumen lernen

26.03.2011 um 10:42
alles schon geklärt, danke @toriax1


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

26.03.2011 um 12:02
luzides/bewusstes träumen hängt unteranderem auch davon ab, so bin ich der meinung, wie bewusst sich der mensch im wachzustand ist.


melden

Luzides Träumen lernen

30.03.2011 um 10:20
hallo, bin ganz neu hier, lese mit grossem interesse die einträge. ich träume oft, und meistens weiss ich da ich träume, dachte bisher aber das sei ganz normal, oft kann ich steuern was ich träume oder zumindest in welche richtung , ich wusste bis grad nix von luziden träumen.
meine träume sind fassbar, ich fühle , rieche und schmecke was ich träum. nicht immer kann ich es mir merken wenn ich versuche morgens nach dem aufwachen mich zu erinnern, ist es ein gefühl als ob mir die gedanken daran entschwinden, für einen kurzen mom kann ich die gedanken fassen, aber es ist ein gefühl als ob sie mir entgleiten.
ich träume von der vergangenheit, habe aber auch schon geträumt was sein könnte. ( von denen die behalten kann) das manchmal etwas so kommt weiss ich natürlich erst wenn es dann auch eingetreten ist.


melden

Luzides Träumen lernen

09.04.2011 um 21:38
Spannendes Thema!
Werde ich demnächst mal teilweise ausprobieren. Nur habe ich das Problem, dass ich mich so gut wie nie an meine Träume erinnere! Auch wenn ich es mir vor dem Schlafen einrede, morgens weiss ich nichts mehr. Habe auch schon versucht mitten in der Nacht kurz zu erwachen um danach gleich wieder einzuschlafen und so evtl. eher zu träumen. Hat nicht wirklich funktioniert. Hat den jemand von euch noch irgendwelche Tipps?
Würden mich wirklich interessieren! Wäre es zb. möglich, im Traum Klavier zu spielen, obwohl man es sonst gar nicht spielt? Warum ist es beim Fliegen ,wie in der Realität beim Rennen, dass man irgendwann an eine Limite kommt und diese nicht erhöhen kann und nur, versuchen kann die Geschwindigkeit einzuhalten? Wie entsteht so eine Limite im Traum?


melden

Luzides Träumen lernen

10.04.2011 um 13:49
@don.diego
Den einzigen Tipp den ich dir möglicherweise geben könnte ist vor dem Einschlafen ein Thema sich zu setzen z.B. König sein oder fliegen zu können

Und das mit dem Klavier müsste gehen weil du dir ja nur vorstellst du würdest es spielen
zwar wäre es kein wirkliches Spielen weil du es ja nicht kannst aber du stellst dir ja nur vor ,dass du die Tasten drückst und Töne kommen

Das mit dem Limit hat wahrscheinlich damit zu tun ,dass du dir selbst ein Limit setzt wie schnell du sein könntest und alles darüber für dich als zu unwahrscheinlich abgestempelt wird


zum eigentlichen Thema kann ich eigentlich nicht wirklich viel sagen
ich kann mich zwar nicht erinnern was ich träume aber ich weiß dass ich es beeinflusse


melden

Luzides Träumen lernen

10.04.2011 um 22:38
muss ich unebdingt lernen ... kann dann irgendwelche weiber die ich im traum begegne einfach vö++++ :D


Anzeige

melden