Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

05.10.2007 um 14:51
Bei mir ist das ganz komisch. Mir ist öfter im Traum bewusst, dass ich träume. Ich höre meine eigene Stimme, die mitten im Traum sagt: "Du träumst." Dann versuche ich natürlich meinen Traum zu beeinflussen. Ich denke mir dann zum Beispiel: "So, ich will jetzt da hin!" aber irgendetwas sträubt sich dagegen. Es ist, als kämpfe ich gegen irgendetwas, vielleicht gegen den Traum selbst (so nach den Motto: ich will den Traum beeinflussen, aber der Traum will sich nicht beeinflussen lassen). Das Ende von Lied ist, dass ich dann irgendwann aufwache, wenn ich Pech habe, mit einer Schlafstarre. Vielleicht sollte ich ab und zu einfach mal nachgeben?

Luna

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

06.10.2007 um 10:36
Ich verstehe es nicht. Bei mir ist etwa jeder 2 Traum so das ich mich an ihn errinere. ;)


melden

Luzides Träumen lernen

08.10.2007 um 16:35
muss auch sagen das ich mich an viele träume erinner, allerdings nur enn ich ihn verarbeite .. die meisten lass ich fallen

@ luzid: kann mich an ein erlebnis erinnern:

mein angstgegner sind spinnen fast aller art, im traum war ich grad mit irgendjemandem in einem raum wo pflanzen rumstanden und trotzdem, kahle wände (in träumen ist sowas ja nie zu einem zeitpunkt einmalig) und mir war bewusst das ich nich weg konnte weil ich diese person zu schützen hatte... und erst nach dem dieses bewusstsein in mir war kamen von jeder wand und von der decke hand und kopfgroße spinnenfiecher runter
und jetzt kommt das (vllt luzide) besondere: ich hatte den blitzgedanken und wunsch nach nem flammen werfer oder feuerlöscher oder irgendwas womit das zeug weggehalten werden kann... und im nächsten moment hab ich mich rumgedreht und da stand genau dieses konstrukt vor meinen augen was ich mir ausgemalt hatte - schwupp war ich wach!

fieser weise hab bin ich nich mehr dazugekommen das ding einzusetzen


melden

Luzides Träumen lernen

08.10.2007 um 20:36
...habe mich mal aufgrund des threads neu registriert...


also um gut einschlafen zu können denke ich mir immer irgend ein szenario aus (irgend ein model ist plötzlich meine freundin, ich bin schauspieler usw...). also ich träume es noch nicht, sondern stelle es mir nur vor. da ich das nun schon einige jahre mache, kann ich mir schon gesichter, blicke, manchmal auch schrift vorstellen. leider bin ich da immer ein bissel unkreativ, die handlung ist also nicht gerade spannend, reicht aber zum drüber einschlafen. wenn ich dann irgendwas träume, hat es meistens etwas mit meinem "ausgesponnenem" zu tun.

diese träume konnte ich bisher nicht steuern, bzw. kam nie auf die idee, dass es:

a) ein traum ist und

b) dass man einen traum überhaupt steuern kann.

nun kommt der hammer: hier wurde schonmal geschrieben, dass man nach dem aufwachen am besten weiterträumen kann. also bei dem erneuten wiedereinschlafen, sofern man noch zeit hat. und dagelang es mir immer bzw. fast immer, meine träume zu steuern, weil ich dachte, ich denke mir wieder bewusst was aus. da es aber morgens und nicht abends war, kam ich nicht mal auf die idee, mir was auszudenken...

wache denn immer morgens voll fasziniert auf (man fühlt sich nach ein paar minuten oder egal wie kurz) und fühle mich als hätte ich 10 stunden extra geschlafen, voll verpennt also...

nachts meine träume zu steuern gelingt mir nie, hab ja geschrieben warum. und morgens ist das halt auch so merkwürdig unbewusst...

was sagt ihr dazu? habt ihr sowas ähnlich erlebt oder erlebt sowas gerade?


melden

Luzides Träumen lernen

08.10.2007 um 20:47
mal eine kleine kopie von meinem blog.

diese art fördert das luzide träumen, allerdings sollten menschen, die unter epelepsie und herzrythmusstörungen leiden sich bei ihren arzt informieren ob sie diese wellen anwenden dürfen.


Hemisphärensynchronisation kurz Hemi-Sync

Die Hemi-sync, ist eine parawissenschaftliche Theorie und Technologie
zur Neurologie des Gehirns.
Sie wurde von Robert A. Monroe entwickelt.

Das menschliche Großhirn gliedert sich in eine linke und eine rechte Gehirnhälfte( Hemisphäre)
Monroe glaubte, dass Denkprozesse mit unterschiedlichsten Taktfrequenzen realisiert werden können.
Und er nahm an, diese Frequenzen mit äußerlichen (visuellen / bildströme und audiblen) Reizen beinflussen zu können.

Diese Hemisphärensynchronisation ist voraussetzung, wenn man Luzid Träumen möchte, oder aber eine AKA Erfahrung erleben möchte.
________________________________________________________________
Meine Erfahrungensind noch nicht so emens, jedoch kann ich behaupten, dass ich in eine art schwebezustand erreiche.
Es ist ein Gefühl das so unbeschreibbar schön ist, dass ich eigentlich nur schwärmen kann.
Wenn man diese Musik die diese frequenzen beinhaltet und dazu visuellen Bildströme auf sich wirken
läßt, kann man nur zu einem Resultat kommen, man fühlt sich Entspannt ja sogar befreit und das ist nur ein minumum was es bewerkstelligen kann.
Denn dieses Phänomen (Hemi- Sync) in Verbindung mit intensiven Bildern, bringt einen besserem Zugang zum Gedächtnis, spontanen kreativen Einblicken und integrativen Erfahrungen.


melden

Luzides Träumen lernen

08.10.2007 um 22:07
@luna: Es reicht nicht nur dir zu denken "da will ich jetzt hin" Du musst es dir vorstellen können. Aber nimm doch erstmal was leichteres. Ich fliege zum Beispiel gern oder Atme unter Wasser. Das ist was, was eine riesen Überwindung kostet, weil der Traum "versucht einem Weis zu machen" (also das Gehirn eigentlich), dass es realität ist, was man da erlebt. Aber einfach mal machen, und dann sehen was passiert.

@Kayleigh: Nichts für ungut aber ich persönlich halte nicht viel von Monroe und seinen komischen Techniken... Also jedenfalls, was ich bisher von dem so gelesen habe. Da bin ich *glaub* zu bodenständig...


melden

Luzides Träumen lernen

08.10.2007 um 22:13
@pelzwesen
ich habe die monroe technik ausprobiert und sie mit der hemisphärensynchronisation komplettiert und kann sagen das ich viel gelernt habe und gut damit klar komme und es auch klappt.
aber das muss jeder für sich selber austesten.
ebenso sollte man aber auch dazugehörige bücher lesen und nicht denken, ich lege mich schlafen und werde luzid träumen, oder gar auf eine astralreise gehen.


melden

Luzides Träumen lernen

08.10.2007 um 22:49
Ich will widermal ein paar Zukunftsträume haben, das macht Spass.... aber es kommt leider nur sehr selten vor ;/


melden

Luzides Träumen lernen

09.10.2007 um 00:00
Das habe ich öfter das ich im traum merke das ich träume.
es ist auch schon oft vorgekommen das ich fliegen konnte , und einmal war es da konnte ich den ort ändern ... naja im moment gelingt mir das aber nicht mehr, es war auch eigentlich garnicht beabsichtigt aber das kommt öfter vor in meinem träumen..


melden

Luzides Träumen lernen

09.10.2007 um 20:49
wolfinee: Zukunftsträume sind ja wieder was ganz anderes... Da gibt es hier sogar schon paar Themen. Schau mal nach. Glaub mir du wirst fündig werden ;)


melden
keist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

11.10.2007 um 14:14
ich finde es komisch seitdem ich diesen Text gelesen haben kann
ich mich an fast allen Träume erinnern ( : leider weiß ich
erst das ich träume wenn ich ein Albtraum habe und dabei verletzt wurde ) :


melden

Luzides Träumen lernen

11.10.2007 um 14:18
Irgendwie hab ich rausgefunden das dieses Luzide Träumen auch ne ziemlich negative Seite hat!!
Kommt bei mir immer öfters vor das ich zurückdenk an Sachen aber nicht wirklich weis ob das echt passiert ist oder ob das nur ein Traum war?? bei mir kommt langsam realität und traum durcheinander!
owei kennt ihr das?


melden

Luzides Träumen lernen

11.10.2007 um 14:29
Ich komm beim Luziden Träumen irgendwie nicht weiter. Ich schaff das soweit, das ich das Gefühl habe im Bett zu versinken, oder manchmal auch langsam nach oben zu schweben, aber das wars auch shcon. Diese Gefühl kann ich auch nicht lange halten und es verschwindet so anch 30 Sekunden wieder. Hat jemand nen Tip, wie ich weiterkomme?


melden

Luzides Träumen lernen

11.10.2007 um 16:02
@Kayleigh:
hemisphärensynchronisation? was ist denn das? Kannst du das mal genauer beschreiben?


melden

Luzides Träumen lernen

11.10.2007 um 18:00
Link: de.wikipedia.org (extern)

@horusfalk

hier kannst du es genauer lesen.


melden

Luzides Träumen lernen

11.10.2007 um 20:51
@peecekeeper: Ja das kenn ich auch. Aber daran gewöhnst du dich und du wirst auch bald den Unterschied zwischen "echter" und "falscher" Erinnerung kennen.

@mümmelmann: Das hört sich für mich eher wie ne Vorstufe zur Astralreise an. Beim Luziden Träumen kommt es auch vor, das man merkt wie man im Bett liegt aber, zumindest ich merke es dann ganz normal. Wie liegen halt und träume einfach weiter. Versuch mal dich in so einer Situation auf den Traum zu konzentrieren aber zwing dich zu nichts


melden

Luzides Träumen lernen

12.10.2007 um 03:20
@Kayleigh: Wow danke. Auf wikipedia hätte ich auch kommen können aber ich bin im MOment irgendwie total baff. Ich hab noch nichts über so eine Technik gelesen oder gehört aber das ist eigentlich genau das was ich mache bzw. versuche (wenn es richtig klappt ist das Ergebnis enorm). So da ich den Namen davon jetzt auch kenne werde ich es heut abend nochmal ausprobieren. Vielleicht hört das Kindchen ja auf seinen Namen? :)


melden

Luzides Träumen lernen

12.10.2007 um 23:35
letztins hab ich geträumt..und irgendwann ist mir das auch bewusst geworden =)
aber leider hab ich nicht daran gedacht, den traum zu beeinflusen...
lg =)


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

13.10.2007 um 00:29
Öhm, nur mal so angemerkt ...
Genügt es nicht einfach nur zu träumen?
Muss man da auch noch 'nen gewissen Hang zur Wissenschaft einbringen? ....


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

13.10.2007 um 11:03
Ich habe geträumt Susanne Fröhlich, Thomas Gottschalk, Bully Herbig und P.J. Schäuble planen einen Anschlag. Und sie hatten die Gesichter von Osama bin Laden.
Was man sich so alles zurecht träumt.


Anzeige

melden