Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 06:15
Ich kann zu dem Thema auch das Wikibook empfehlen. Da steht viel wissenswertes und hilfreiches drin:

Wikibook Klartraum

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 13:52
danke wishmaster3 sieht echt hilfreich aus aber bis dahin muss ich mir wohl immernoch erstmal einreden dass ich träume^^
mal ne frage undzwar hat dieser freie fall,oder dieses fallen, wo man doch kurz vor dem aufprall aufwacht eigentlich eine bedeutung?
ich hasse diese träume, die sind so verflucht echt-.-


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 14:12
na jut hat sich erledigt, hab den passenden thread dazu gefunden


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 22:48
Habe mit Interesse die Beiträge bis jetzt gelesen. amXXXXok sagte er/sie habe realitychecks versucht. Das mit den realitychecks kann auch folgendes bewirken: In einem Flugtraum war ich sehr hoch über dem Boden und dachte, dass wohl so langsam der Weltraum kommen müsste. Allein der Gedanke daran war schon beklemmend. Als ich versuchte herauszufinden, ob sogar das im Klartraum möglich ist, wurde mir richtig körperlich bewusst wie kalt der Weltraum ist und welches Vacuum dort überhaupt herrscht. Da ich wusste, dass ich Träumte hatte ich nicht wirklich Angst, aber die Vorsicht war dann doch größer. Der realitycheck hat mir gezeigt, dass sich im Traum das bestätigt hat, was man im Wachen auch weiß. Deshalb bin ich realitychecks gegenüber sehr vorsichtig und vergleiche das erst nach dem Aufwachen mit dem Traumerlebnis. Ich denke, dass man sonst unter Umständen umgekehrt auch im Wachzustand denkt, dass man Träumt und Dinge tut die gefährlich sind. Wie z.B. unter Alkohol- oder Drogeneinfluss oder in Ausnahmesituationen. Übrigens habe ich nie ein Traumtagebuch geführt oder habe bewusst versucht mich an Träume zu erinnern. Habe erst Texte über Luzides Träumen gesucht, nachdem ich das schon hatte. Das war auf einmal da. Dachte schon ich wäre verrückt oder alleine auf der Welt mit sowas. Jedenfalls kann man sich über diese Begabung freuen, wenn man vernünftig damit umgeht.


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 22:52
Begabung? Mh eigentlich kann man das auch "leicht"lernen mit etwas geduld und disziplin. udn vernünftig damit umgehen o.O es sidn deien Träume da kannste machn was du willst....


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 22:56
Ja man kann es lernen, da haste Recht.aber bei mir war das auf einmal da.


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 22:59
ich hatte es bis jetzt ein einziges mal und das war wohl das merkwürdigste was ich jemals erlebt habe.. ich war dann irgendwie so erschrocken über die situation dass ich schweißgebadet aufgewacht bin


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 23:06
Wenn man auf einmal diese Fähigkeit hat, ohne sich vorher großartig mit seinen Träumen beschäftigt zu haben, ist das schon eine großartige Erfahrung. Es zeigt, dass diese Fähigkeit wohl auf irgendeine Weise in jedem Menschen steckt. Ob man das nun lernt weil man davon gehört hat, oder ob das aus irgendeinem Grund von selber auftritt ist doch eigentlich egal. Es scheint wohl in jedem zu stecken.


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 23:08
scheint echt so,als das bei mir so war hab ich noch nie was von luzidem träumen gehört, was ich aber seitdem habe sind sehr realitätsnahe träume, aber eben nicht luzide


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 23:09
also ich hatte das zum ersten mal als kind ca mit 8? nuja hab gedacht irgendwie seltsam das ich wenn ich träume weiß das ich träume xD naja aber mich dann nich weiter damit beschäftigt. irgendwann les ich hier im forum diesen thread und denk mir mh das kenn ich doch irgendwoher und schwupps mich mehr mit dem thema auseinander gesetzt und ab und zu klappts wieder mal :-)


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 23:10
Auf alle Fälle sollte man wissen was man im Traum will. Man kann sich auch selber in Situationen bringen, in denen man Angst hat oder dass einem unheimlich ist. Wie die schönen Dinge, ist auch das sehr intensiv.


melden

Luzides Träumen lernen

08.03.2008 um 23:13
mery....was verstehst Du unter realitätsnahen Träumen ?


melden

Luzides Träumen lernen

09.03.2008 um 14:46
da kann ich manchmal traum von realität nicht unterscheiden aber mit dem unterschied dass ich nichts kotrollieren kann, alles passiert ohne meinen einfluss, also auch ohne dass ich irgendeine kleinigkeit wie eine kopfbewegegung bewirken kann.
aber der traum wirkt halt richtig real


melden

Luzides Träumen lernen

09.03.2008 um 21:28
Hat eigentlich jemand Welt der Wunder gesehen da ging es glaube ich um Lucides träumen.


melden

Luzides Träumen lernen

10.03.2008 um 17:03
Soweit ich weiß kann man so tollen Shows wie Welt der Wunder / Galileo (Mystery) etc. nicht so wirklich glauben schenken..

@mery
Kenne den Zustand (leider) auch ganz gut, man weiß wohl innerhalb des Traumes, dass man träumt, aber irgendwie auch nicht. Man ist sich dem irgendwie nicht ganz bewusst, oder hab ich hier andere Erfahrungen als du?


melden

Luzides Träumen lernen

10.03.2008 um 17:06
es ist auf alle fälle ein merkwürdiges gefühl, ja ist eigentlich ziemlich genau so wie du das geschildert hast Aschefall


melden

Luzides Träumen lernen

10.03.2008 um 17:47
Gestern gab es eine interessante Sendung auf N24 dazu, oder war es Phoenix? Hat die jemand gesehen?


melden

Luzides Träumen lernen

10.03.2008 um 21:07
@Aschefall
Welt der Wunder ist ganz gut. Galileo ist aber Müll wenn du mich fragst.
Leider hat meine Mutter dazwischengerufen als das mit den Luciden Träumen kam.

@derDULoriginal
Nein Leider nicht.


melden

Luzides Träumen lernen

11.03.2008 um 02:42
Hey Leute........habe die Sendung auch gesehen....war ja auch interessant, aber Luzides Träumen muss man mit sich selber machen. Das ist eine ganz persönliche Sache und nicht von PRO 7 oder N24 oder so. Lasst Euch nicht von sowas beeinflussen. Ihr habt vorher Eure Erfahrungen gemacht oder nicht, da muss nicht ein Fernsehsender kommen und Euch durcheinander bringen. Fragt euch was vor dieser Sendung war und wenn das ok war dann lasst es dabei. Medien sind Medien aber jeder ist so wie er ist und hat seine eigenen Erfahrungen. Und was jeder in seinem eigenen Traum erlebt kann kein Sender wissen. Vor allem nicht was man dabei fühlt.


melden

Luzides Träumen lernen

11.03.2008 um 10:07
@Scatty
Warum wetterst du denn so gegen die Fernsehsender? Es geht doch nur um Information. Die kann sicher nichts schaden (sofern sie denn richtig ist). Sag lieber mal auf welchem Sender es lief und wie die Sendung hieß. Wenn es N24 war, wird es künftig bestimmt drei Dutzend Wiederholungen geben. Eine davon würde ich auch gerne gucken.


Anzeige

melden