Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

24.10.2007 um 21:26
@chaosmaster

Hab sowas auch einmal gehabt,hab da geträumt dass mein Bruder mir die Diablo 2 Expansion zum Geburtstag schenkt und genau das ist dann auch passiert.

Er hat auch an exakt der gleichen Stelle gestanden wie im Traum als er es mir überreicht hat und sonst war es auch ziehmlich identlisch mit der späteren Realität.

also der einzige bist du jedenfalls nicht ;)

Gruz
Buddha

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

24.10.2007 um 21:34
@:Boten79
Erstmal hallo ich bin ganz neu hier !
ich habe Gestern geträumt das ich flügel habe und fliegen muss/um gegen ein mädchen(dieses mädchen geht bei mir auf die klasse und ist eigentlich sehr fieß zumir) so ein wettbewerb zu gewinnen...Das komische ist das ich in meinen traum mir bewusst war das ich träume und versucht habe schneller zu fliegen... aber als ich immer wieder mein traum versucht habe zu beeinflussen(also das ich schnell fliege)Gings nicht! destomehr ich mir mühe gegeben hatte desto wenieger ging es..


Natürlich ging dieser traum noch weiter.. aber das ist ziemlich merkwürdig als ich hier gelsen hatte bei dir Boten79 das ,das genau wie bei dir war das du nicht schneller fliegen kontest.Habe ich mir gedacht ich meld mich hier an weil ich hier leute finde die das selbe erleben.

Fragen:ist das den Ein luzider traum?
Haben das noch mehr leute auser wir beide?
was bedeutet überhaupt in einem traum fliegen zukönnen?

Noch ne frage:Giebs hier im netz seiten 'Gute seiten'Über traumdeutung..(in deutscher sprache)??
bitte reinstellen.

Dankeschön im vorraus
und viele Grüße


melden

Luzides Träumen lernen

25.10.2007 um 04:56
guten morgen
bin auch neu hier und muss sagen das ich die themen sehr interessant finde
aber jetzt zum thema ^^
also das mit der traum steuerung is mir auch häufiger gelungen
aber meist war es so das wenn ich gemerkt hab das es nen traum is
bin ich wach geworden -.-
naja werde weiter drann arbeiten =)
das mit der überwindung
z.b. unterwasseratmen find ich ne gute idee werds gleich mal probieren


melden

Luzides Träumen lernen

25.10.2007 um 05:09
ZITAT:
Nein - können Sie nicht. Könnte man, theoretisch gesehen, tag täglich luzideträumen dann würde wie oben beschrieben, der Ruh-Effekt ausbleiben. Aber da dasUnterbewusste IMMER siegt (nach einer gewissen Zeit) kann Dir, bis auf ein spannendesAbenteuer, absolut nichts passieren.
Mein gefühlter "Luzide-Rekord" liegt beigefühlten 20 Minuten... aber mit der Zeit in Träumen ist das so eine Sache


was ist wenn das unterbewusstsein mal nicht siegt?
liegt man dann im koma?
und ist gefangen in seiner traumwelt?
klingt zwar etwas verrückt aber wenns menschen gibt mit einem unterentwickeltem unterbewusstsein gibt wäre das doch durchaus plausibel

sry für den doppelpost


melden

Luzides Träumen lernen

25.10.2007 um 16:36
wenn man im Traum stirbt träumt man entweder plötzlich was andres oder wacht auf.
beim aufwachen kann sich jeder selber denken wies passiert aber bei dem "was anderes träumen" frag ich mich,ob man dann immer noch weiss,dass man träumt oder sozusagen ein Traum-reboot stattfindet und man es erst wieder herausfinden müsste...

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

26.10.2007 um 02:02
Link: upload.wikimedia.org (extern)

at glitterangel

in der wikipedia gibts ein schönes *pdf darüber, was mir eigentlich gut geholfen hat ;)

gruß toom


melden

Luzides Träumen lernen

27.10.2007 um 19:16
Luzides Träumen kann man ja erlernen.
Ist es auch möglich vom luziden Traum aus eine Astralreise zu machen?


melden

Luzides Träumen lernen

27.10.2007 um 19:17
Wo willste denn hinreisen?


melden

Luzides Träumen lernen

27.10.2007 um 19:19
Link: www.allmystery.de (extern)

Ich denke nicht , aber wenn du eine astralreise machen willst guck doch einfach hier im Thread: Die Technik fürs Astralreisen gefunden!.


melden

Luzides Träumen lernen

28.10.2007 um 00:55
ich kene andere Versionen zur Astralreise, aber das luzie Träumen fällt mir leichter als die Entspanungsübungen ^^


melden

Luzides Träumen lernen

28.10.2007 um 15:01
also..bei mir war es schon öfter so,dass ich mir in meinem traum gesagt habe "du musst jetzt wach werden..werd wach!" meistens passiert es,dass ich nach einiger zeit merke,dass ich einen albtraum hab.. sobald ich das merke versuche ich mich zu bewegen,aber mein ganzer körper ist taub,dann bekomme ich sehr schlecht luft..versuche zu schreien,aber ich kann gar nichts sagen..es fühl sich an,als würde mir jemand den mund fest zuhalten. ich kann mich später immer genau an diese situation erinnern,weil es sich so real anfühlt..ich bekomme richtig panik,versuche wach zu werden,aber mein körper wird irgendwie nicht wach...das hört sich jetzt echt sau dumm an,aber es ist echt so.. glaubt ihr,dass das etwas damit zu tun hat?


melden

Luzides Träumen lernen

28.10.2007 um 21:39
@sahir:
Ja es hat was damit zu tun,schliesslich weisst du,DASS du träumst.

Aber das ist genau das gegenteil von dem was mir immer passiert,weil ich zu schnell wach werde wenn ich merke dass ich träume weil ich zu aufgeregt bin...

versuch doch mal deinen traum unter deine kontrolle zu bringen indem du dir irgentetwas ganz fest vorstellst weil du hast im gegensatz zu mir nicht das problem ständig aufzuwachen also schon fast glück (außer das es unbedingt immer alpträume sein müssen aber das kannst du mit ein bischen kontrolle sicher ändern)...

Gruz
Buddha


melden

Luzides Träumen lernen

28.10.2007 um 22:55
leichter gesagt als getan...

viel mit luziden träumen beschäftigen und lesen, deine realität aufmerksam beobachten und hin und wieder hinterfragen, später baust du das in deinen träumen ein und kannst selbst albträume kontrollieren und steuern... profis können sich in albträumen sogar mit ihren problemen auseinandersetzen, quasi mit ihrem unterbewusstsein kommunizieren, ich selbst habe nur extrem selten albträume, die kommen dir in der regel immer sehr real vor, da sich dein gehirn mit etwas sehr beschäftigt... :) wird schon


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

29.10.2007 um 01:51
Hey....wow geniales Thema :)
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich gleich auch mal wieder pennen muss.. ;)
mh, mir ist aufgefallen, dass ich jetzt seit MONATEN keinen vernünftigen Albtraum mehr hatte.
"Vernünftig?" werdet ihr euch jetzt sicher fragen ;)
Jepp so ist es, ich mag Albträume, genau wie Horrorfilme....nur habe ich absolut keine mehr, woran könnte das liegen???
Oder "vergesse" ich meine Träume einfach nach dem Aufwachen? :/
Beeinflusst Musik eigentlich unsere Träume? Ich schalte mir Abends vor'm Einschlafen immer meine "Sleep-Playlist" an, in der so ziemlich viele beruhigende Lieder sind.
Die geht ca. eine Stunde, obwohl ich meistens in den ersten 10 Minuten, wenn nicht sogar früher einschlafe....oder bewirkt Musik sogar etwas Negatives im Schlaf???


melden

Luzides Träumen lernen

30.10.2007 um 02:06
Ich habe auch eine zum luziden Träumen.

Ich habe den Artikel gerade gelesen und weiß aus eigener Erfahrung dass das auch funktioniert.
Ganz selten aber konnte ich meine träume teilweise steuern, aber nie GENAU so wie ich es wollte, irgendetwas hat dann nicht geklappt oder so...

Was ich eigentlich fragen wollte:

Wenn man das luzide Träumen beherrscht, wie ist dann das Zeitgefühl?
1:1 zur Realität? Kann man dann eben diese 8-9 Stunden(Schlafzeit), träumen WAS man will?
Wenn ich träume kommt mir das immer sehr flüchtig und rasant vor, ihr versteht was ich meine, wie Vorlauf beim DVD-Player.


melden

Luzides Träumen lernen

30.10.2007 um 21:35
@Robert87
Also meines Wissens nach kann man maximal um die 20 Minuten "gefühlt" luzid Träumen dann wacht man auf oder der Traum geht in einen normalen Traum über.

@Pyrat
Also das nenn ich mal ein Hobby^^
Alpträume zu mögen xD... ich bin froh dass ich zur zeit keine habe...aber ich denke es kann wirklich was mit der Musik zu tun haben,also beruhigende Musik = beruhigte Träume...aber ich denke Hardrock bedeutet nach dieser gleichung nicht dass man Alpträume bekommt sondern dass man gar nicht Tröumt weil man gar nicht einpennt xD

Naja Gruz
Buddha


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

30.10.2007 um 21:54
LOOOL :D
naja...ich hab bemerkt, dass, wenn ich musik mit ziemlich schnell wechselnden beats usw... reinmache, kurz nach dem einschlafen wieder aufwache...das ist absolut GAR NICHT gut :/

Oh und mir fiel nochwas auf...vorletzte nacht wachte ich mitten in der nacht auf, zum kacken...ja ihr dürft es ruhig wissen, ich kacke nachts ;)
auf jeden fall, schlief ich, als ich wieder in mein bett huschte, sofort ein und hatte einen ziemlich intensiven traum von einem videospiel, was ich seit tagen ziemlich intensiv zocke :D
der traum war eine mischung aus dem videospiel und realen dingen...
nun, wie kommt es, dass der traum erst nach dem zweiten einschlafen auftauchte??? oO
der hätte doch schon viel früher da sein müssen....?
oder war mein körper so sehr im "kackalarm", dass er keine zeit zum träumen hatte?


melden

Luzides Träumen lernen

31.10.2007 um 00:04
at pyron

stell dir nachts gegen 3 - 4 uhr den wecker, steh auf geh ins wohnzimmer trink ein schluck und leg dich wieder hin... damit kannst du intensive träume hervorrufen, ob die dann luzide sind hängt davon ab, wie drauf dus hast *zwinker

ps: mit dem kacken an sich hatte das sicher nix zu tun...


melden

Luzides Träumen lernen

31.10.2007 um 01:42
Und was ist wenn mann in seinem traum..so sprechen kann wie mann es möchte :also klar ausgedrückt:Ich möchte im traum genau diesen satz sagen:ja lass uns hier lang gehen..Und ich steuere es SO DAS ich das dann auch sage.gehört dass auch zum luziden träumen...

Ne kleine frage:Und was bedeutet das wenn mann seinen schwarm sieht(den jungen den mann liebt)??????aber im positiven sinne--hab ich den gesehen


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

31.10.2007 um 13:32
@Glitter

warum und in welchem zusammenhang möchtest du diesen satz sagen? möchtest du diesen satz deinem schwarm sagen, wenn du von ihm träumst?

ich bin kein arzt, aber die einzige möglichkeit diesen satz im traum zu sagen ist wirklich luzide zu träumen.
Zitat von glitterangelglitterangel schrieb:Ne kleine frage:Und was bedeutet das wenn mann seinen schwarm sieht(den jungen den mann liebt)??????aber im positiven sinne--hab ich den gesehen
wahrscheinlich biste verknallt ;) du verarbeitest im traum das, was du tagsüber erlebt hast und womit du dich beschäftigst

gruß toom


Anzeige

melden