Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 19:58
@Hyperborea

Oh je, das kann ich gerade total nachvollziehen, wie sich das angefühlt haben muss :(
Schaurig.

Hast du da auch ein echtes Ereignis, was du damit verknüpfst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 20:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hast du da auch ein echtes Ereignis, was du damit verknüpfst?
Ich kann mich nicht erinnern.
Was findest du denn da so schaurig?
Was assoziierst DU denn damit??

Mfg.


melden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 20:01
@Hyperborea

Haha, trifft mich das jetzt mehr als dich? :lolcry:

Dieses Verschwinden, nicht mehr sehen können, die Familie nicht mehr erreichen können, evtl. fahren die gerade weg, ohne dich.

So klingt das für mich.


melden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 20:09
@Bundeskanzleri

Das habe ich irgendwie inzwische abgespalten.
Damals bestimmt schlimm, du hast recht.
Heute?
Ich weiss nur, dass mich dieser Traum lange verfolgt hatte.
Verlorenheit und so....


melden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 20:11
@Bundeskanzleri
Naja, das Leben geht ja zum Glück auch weiter. :D

Komischerweise kommt bei mir ein Gefühl auf, wie ich es in einem Wahnsinnsalbtraum gehabt hatte als Kind. Der hat mich auch lange verfolgt als potentiell lebensbedrohlich.

So was Unheilvolles.


melden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 20:17
Ich habe heute von einer Ex-Freundin geträumt befreundet, die für mich sehr besonders war (Beziehung schon ü. 10 Jahre her). Wir waren beide wieder in dem Alter von damals und sie hat mich zu sich eingeladen.

Sie wohnte in meinem Traum in einer riesigen Wohnanlage mit lauter gigantischen Wohnblöcken und ich war voller Freude sie zu sehen. Doch ich kam irgendwie nicht richtig zu ihr an, viele Menschen attakierten mich und musste kriegsähnlich gegen die Angreifer kämpfen.

Gefühlt ging die Situation über Stunden und war total intensiv und horrormäßig. Als ich es dann doch schaffte, bis zu ihrer Wohnungstür zu kommen, war der Traum vorbei, genau im entscheidenden Moment sie zu sehen. Ich bin nassgeschwitzt aufgewacht und mir ging der Traum den ganzen Tag schon durch den Kopf - zumal ich das Gefühl habe, dass ich den Traum vor Jahren schon einmal geträumt hatte.

Ich war sogar so daneben, dass ich mich nicht nochmal hingelegt habe, aufgestanden bin und Kaffee getrunken habe.

Schade dass das Thema Träume und Unterbewusstsein noch nicht so richtig erforscht ist.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 20:19
Zitat von CarstiCarsti schrieb:noch nicht so richtig erforscht ist.
Was wäre denn für dich wichtig, was daran erforscht sein sollte? Würde dir das z.B. in Bezug auf diesen Traum was helfen?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 20:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Würde dir das z.B. in Bezug auf diesen Traum was helfen?
nicht nur auf diesen Traum. Denn so gesehen war dieser Traum völlig unbegründet, da diese Frau keine Rolle mehr in meinem Leben spielt und ich auch nicht oft an sie denke.

Daher würde mich das neurologisch auch interessieren, was da und wie das im Gehirn verarbeitet wird.

Sehr interessant war auch ein Traum den ich vor ein paar Jahren hatte. Da war ich so 33,34 und träumte ich wäre wieder im Jugendzimmer meiner ersten großen Liebe (waren beide 14). Das Zimmer war genau so wie es war, exakt die Poster (damals Backstreet Boys und Co), sogar der Geruch ihres Hasen-Käfigs (so heu-artig) war mir im Traum in der Nase.

Weshalb zig-jahre später das Gehirn aus sem Nichts solche Informationen abruft würde mich sehr interessieren und auch warum es sich dann so realistisch anfühlt.


melden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 21:14
@Carsti
Da wird tatsächlich viel geforscht. Aber eben immer so in kleineren Schritten.

https://www.spektrum.de/suche/#/q/Tr%C3%A4ume

Guck mal hier zum Beispiel. Spektrum der Wissenschaft hat immer gute Beiträge.
Vielleicht findest du ja was, was dir weiterhilft.


melden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 21:21
@Bundeskanzleri

Danke für den Tipp! Ist schon ein sehr interessantes Thema.


melden

Euer letzter Traum

19.01.2022 um 21:25
@Carsti
Oh ja. Finde ich auch.
Eigentlich ist jede Hirnforschung superspannend.


melden

Euer letzter Traum

20.01.2022 um 09:26
Ein eigenartiger Traum!

Ich stand bei uns im Hausflur, als dort das Fenster unten rechts ein Loch hatte (irgendwas kam da reingeflogen). Draußen regnete es und durch das Loch strömte das Wasser extrem schnell rein. Für eine Flucht war es zu spät und so füllte sich das Haus rasch mit Wasser. Nach kurzer Zeit war der Wasserstand so hoch, das ich tauchen musste. Mir kam mein Sohn entgegen geschwommen, den ich packte und eine Etage nach oben schwimmte. Dort habe ich das Dachfenster geöffnet, Wasser schoß heraus und ich war munter.

Eigentlich habe ich das "Talent" in blödsinnigen Träumen zu erkennen das ich träume, aber hier hat das wohl nicht geklappt.

Schlimmer war die Zeit danach. Kurz auf Toilette, danach wieder ins Bett und weiter schlafen. Hirn so: "Moment mal! Wasser ist hier ungefährlich, richtig. Was ist mit Feuer? Ihr schlaft unterm Dach. Hast du den Feuermelder mal gecheckt?" -_-


melden

Euer letzter Traum

20.01.2022 um 09:54
@DerThorag
Boa, der Traum war schon krass. Und ja, dass das Gehirn danach lauter blöde Fragen ausspuckt, braucht man dann noch als Draufgabe >.< Das macht das Einschlafen dann erst mal hinfällig :|

Ich kann mich an das, was ich heute Nacht geträumt habe, Gott sei Dank nicht mehr erinnern... war sicher eh nur irgendein Schwachsinn.


melden

Euer letzter Traum

21.01.2022 um 10:58
Die Nacht habe ich was geträumt was ich hier tatsächlich Teilen kann.

Ich habe wohl irgendwo ein Rezept aufgeschnappt, welches ich unbedingt nachkochen wollte.
Weiß der Geier warum ich sowas träume.
Woher es kam und was es werden sollte weiß ich leider schon nicht mehr.
Auf jeden Fall benötigte ich noch eine Orange, hatte aber keine im Haus, also fragte ich bei der Nachbarin nach. Erzählt ihr vom Rezept, sie war wohl begeistert und gab mir direkt eine, mit der Aufforderung das sie, wenn's essen fertig ist, auch probieren wollt.
Ich ging wieder hoch und bereitet alles vor.
Auf einmal fing die Orange mit mir zu sprechen an oO
Sie fragte mich wie es mir so geht und was ich denn gerade vor habe. Und als währe es das normalste auf der Welt, antwortet ich auch. Ich war so überhaupt nicht überrascht darüber das sie mit mir sprach.
Selbst als ich dann mit der Zubereitung begann und sie in den Ofen schon, sprach sie noch mit mir und als ich sie wieder raus holte wünschte sie mir nen guten Appetit oO
Bis auf das wieder überall Pistazie Schalen Rum lagen, von denen ich häufiger träume, war das Herz erfrischend witzig. 😂


1x verlinktmelden

Euer letzter Traum

21.01.2022 um 12:20
@silentgrave

Das klingt ja wirklich niedlich :lolcry:

Erinnert ich an die Serie der Dinos, mit dem sprechenden Essen im Kühlschrank :D


Ich musste heute Nacht von Hundehaufen träumen :palm:

War noch eine Menge anderes vorher, aber die prägende Szene war der Schluß, wo mein kleiner Hund einen winzigen Haufen gemacht hat, neben mehreren Riesenscheixxtürmen.

Da irgendjemand zugesehen hatte, habe ich das Winzighäufchen dann auch brav weggemacht :nerv:


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

21.01.2022 um 12:54
Heute nacht hatte ich einen Traum, an den ich mich inhaltlich kaum noch erinnern kann. Es war irgendein aktivitätenreiches Durcheinander, das ein wenig an einen James-Bond-Film erinnern könnte. Was mir aber in Erinnerung geblieben ist, dass ich vor und beim Aufwachen stark atmen musste, so als ob ich mich tatsächlich körperlich bewegt hätte. Das fand ich etwas beunruhigend.


melden

Euer letzter Traum

21.01.2022 um 13:22
@Bundeskanzleri
Da kannst du heute mit Fug und Recht behaupten, letzte Nacht echt viel Schei**e geräumt zu haben :D

Meine Mutter hat mir heute von ihrem Traum erzählt. Sie wollte mir beweisen, dass sie mit dem Pferd viel schneller an einem gewisse Ort sein kann, als ich mit dem Auto :D Man muss dazu sagen, die Reitkünste meiner Mutter haben sich immer in Grenzen gehalten. Leider wurde sie wach, ehe feststand, wer denn nun schneller war.


melden

Euer letzter Traum

21.01.2022 um 13:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Erinnert ich an die Serie der Dinos, mit dem sprechenden Essen im Kühlschrank :D
:D haha, ja, jetzt wo du es sagst!
Hat schon was.
Dein Traum hat es aber auch irgendwie in sich. Ob der dich auf eine unangenehm Erfahrung vorbereiten will?

Träume sonst ehr fiese Sachen, schlimme Erlebnisse, welche ich hier nicht offen schreiben möchte weil zu persönlich aber solch Dinger teile ich dann doch gerne.
Da steht man schon mit nem ganz anderen Gefühl auf als nach ner Horror Nacht.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

21.01.2022 um 13:44
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:welche ich hier nicht offen schreiben möchte weil zu persönlich aber solch Dinger
Ja, das sehe ich auch so. Es muss nicht das ganze Internet wissen. :D
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Da steht man schon mit nem ganz anderen Gefühl auf als nach ner Horror Nacht.
Ja, manchmal möchte man auch gerne nochmal zurück in diese Szene und ein bisschen weiterträumen. Was mir nie gelingt :D


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

21.01.2022 um 13:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es muss nicht das ganze Internet wisse
Eben, ein paar Sachen habe ich ja bereits geteilt, so bisschen oberflächlich, reicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, manchmal möchte man auch gerne nochmal zurück in diese Szene und ein bisschen weiterträumen. Was mir nie
Ja, das stimmt. Gibt einige die ich gerne zuende geträumt hätte oder bei nächster Gelegenheit wieder eingestiegen wäre.
Gibt aber auch Träume die immer Mal wieder kommen, jedesmal etwas anderes und auch ein Stück weiter gehen.
Auf mache freue ich mich, viele fürchte ich aber auch.

Meine Orange brauch nen Namen, vielleicht kommt sie dann öfter vor und ich kann mehr davon schreiben :D


Anzeige

1x zitiertmelden