Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Keine Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

08.01.2012 um 17:04
@Yoshi
Wusste ich doch, dass du so denkst. :D Kennst ja meine Meinung. ^^

Wer nach eigener Meinung nicht genug Träume hat, der beschäftigt sich einfach nicht intensiv damit. Klar kann man hier und da lesen und die Tipps befolgen. Aber das nützt alles nichts, wenn man sich keine intensiveren Gedanken darum macht.
Plant pro Tag ein festes Ritual ein, beispielsweise eine Stunde lang NICHTS TUN (auch keine Musik hören oder lesen), sondern gezielt über das Thema Träume nachdenken. Schreibt alles auf, was euch einfällt - egal ob es in euren Augen richtig oder falsch ist. Wichtig ist, dass euer Unterbewusstsein denkt, ihr möchtet euch wirklich mehr mit dem Träumen beschäftigen.

Anzeige
melden

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 12:01
@norgie
ich hab die ehrfahrung gemacht dass man sich nicht an seine träume erinnert, wenn man unter stress steht, sei es bewusst oder unbewusst. .. also versuch etwas entspannung in dein leben zu bekommen dann wirds besser


melden

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 17:03
@Valkyre

Diese These stimmt, zumindest bei mir, auf keinen Fall xD
Ich mache mir wahnsinig selten Stress und kann mir trotzdem mein ganzes Leben lang bisher nur wahnsinnig selten meine Träume merken.
Kann durchaus aus sein, dass es bei anderen zutrifft, allerdings müsste es noch andere Gründe haben.


melden

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 17:07
@sodawasser
^^ na bei mir is es zumindest so .. hm.. wer weiß vielleicht is es ja auch was unbewusstes


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 17:35
@sodawasser
Kann auch sein, dass dein Unterbewusstsein Stress anders definiert, als dein Ich-bewusstsein. Genauso, wie Stress von Mensch zu Mensch unterschiedlich gefühlt wird.

Außerdem gibt es weitere Faktoren, die die Erinnerungen an Träume schneller vergehen lassen können. Das Sprichwort "wie man sich bettet, so liegt man", hat mehr Inhalt als man zunächst vermuten würde. :) Soll heißen, die Position des Bettes im Raum, sowie die Bettwäsche haben sicher Einfluss auf den Schlaf.
Oder unbewusster "Stress" den man sich vor dem Schlaf durch das Lesen eines spannenden Romans macht. (Wahlweise anderes Medium)

Die Erinnerung an Träume ist aber wie ein Muskel, der trainiert werden kann. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen (im wahrsten Sinne des Wortes), aber man gewöhnt sich daran, sich Träume zu merken, wenn man anfängt es zu trainieren.


1x zitiertmelden

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 17:38
@aeryo
könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen ob man ein luzider träumer ist oder nicht?

zur info:
luzides träumen= wennman weiß dass man träumt, wenn man träumt und daher den traum steuern kann



ich konnte bisher noch jeden träum steuern, und kann mich auch in 90% der fälle dran erinnern.. selbst wenn es nur ein träum vom lesen eines buches ist, was eigentlich angeblich nicht möglich sein soll, nämlich das lesen im traum.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 17:46
@Valkyre

Kann sein. Dazu müsste man vielleicht eine Langzeitstudie anlegen, die Hirnströme von luziden Träumern mit normalen Träumern vergleichen und dann verzeichnen, wann wer etwas träumt. Vielleicht lässt sich dadurch ein Zusammenhang zum Erinnern von Träumen finden.

Lesen im Traum ist möglich, jedoch angeblich nur die "Aktion Lesen", da man keinen Text sehen können soll. Ist aber auch nur theoretische Vermutung. In der Praxis sieht oft alles anders aus. (Ich lese auch zu gern manche Sachen im Traum. Oder schreibe IM Traum Traumtagebücher lol)

(P.S. Darum interessierst du dich also so für Träume, oder? ^^)


1x zitiertmelden

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 17:58
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Lesen im Traum ist möglich, jedoch angeblich nur die "Aktion Lesen", da man keinen Text sehen können soll.
das is ja das arge, ich seh immer buschstaben daher kann ich auch lesen


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 18:04
@Valkyre
Ergeben diese Buchstaben denn einen Sinn?


melden

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 18:08
@aeryo
äh schon.. nur die buchstabend sind meisnt so groß das ein wort über die ganze seite geht

manchmal wars auch so dass ich ein leeres buch hatte und den text selbst auswählte, der erschien dann im buch daraufhin, nja ging aber meist immer nur 2 zeilen weils angescheinend zu viel war udn der teilsweise wachzustand des luziden träumens zu einem komplettwachzustand wurde. anscheinend hab ich mch zu viel konzentriert


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 18:12
Vielleicht kann man Texte sich nur so weit erträumen, wie man sich einen Begriff oder Zusammenhang merken kann.

Wie dem auch sei. ^^ Das Erinnern an Träume kann jedenfalls leichter sein, wenn man sich zum Beispiel nicht sagt: "Ich erinnere mich nie an meine Träume." Ist doch schonmal ein Anfang. :P


melden

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 18:25
@aeryo
das wär schon mal ein anffang ja.. mal positiver denken


melden

Ich erinnere mich nie an meine Träume, hab ich überhaupt welche?

09.01.2012 um 18:32
@aeryo
Zitat von aeryoaeryo schrieb:Kann auch sein, dass dein Unterbewusstsein Stress anders definiert, als dein Ich-bewusstsein. Genauso, wie Stress von Mensch zu Mensch unterschiedlich gefühlt wird.
Ok, das kann ich mir sogar gut vorstellen, dass dies so bei mir ist. Klingt auch wirklich logisch.

Ich hatte immer die Hoffnund, dass die These mit dem sehr tiefen Schlaf zutrifft, aber ich kenne mich da echt nicht gut aus.

Auf jeden Fall haben bisher alle verschiedenen Lebensumstände bei mir dazu geführt, dass ich sie mir nicht merken kann. Jedenfalls nicht ohne mein aktive Zutun.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.763 Beiträge, gestern um 08:28 von martenot
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.763
gestern um 08:28 »
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »