weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Realität
Seite 1 von 1

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

22.01.2012 um 02:21
Hallo Nachteulen,

letzte Nacht hatte ich ein eigenartiges "Erlebnis".
Ich habe einen Traum gehabt, weiß aber leider nicht mehr genau, um was es dabei ging. Ich weiß nur, im Traum kam ein sehr lautes Hämmern drin vor. Es wurde unangenehm, ich meine noch zu wissen daß ich im Traum Angst bekam und dadurch dann aufwachte.
Ich war verwirrt und hab dann realisiert, daß es tatsächlich auch in diesem Moment laut hämmert.
Das Hämmern kam vom Hausflur draussen ( wohne in einem Mehr-Parteien-Haus ), da wurde beim Nachbarn eingebrochen. Das war heute Morgen um 6 Uhr.

Das mit dem lauten hämmern fand ich dann schon seltsam..also ich meine, weil ich das geträumt habe ( nur echt zu dumm, daß ich nicht mehr weiß um was es ging :( ) und daß es tatsächlich in der Realität statt fand.
Mein Schlaf war sehr tief und ich bin mir auch sicher, daß ich nicht durch das Geräusch an sich wach wurde sondern durch die unangenehme Situation im Traum.

War das so etwas wie ein Schutzmechanismus? Ein bedrohliches Geräusch, wovor mich mein Gehirn oder was auch immer, schützen wollte?

Habt Ihr auch schon mal sowas erlebt?

Schreibt mal Eure Erlebnisse auf, mal schauen was wir da so zusammenbekommen.


melden
Anzeige

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

22.01.2012 um 02:32
@Powermausi
hey,ich kann dir sagen ich hatte auch schon so etwas ;) bei mir allerdings war es ein geräusch das aus der umgebung stammte,u mich aufweckte.aber ich glaube das hat nicht viel mit vorahnung zu tun.das umgebungs geräusch hätte sich in den traum mit reingemischt:) so in etwa hatte ich das empfunden


melden

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

22.01.2012 um 08:44
lol leute, das ist doch eindeutig: powermausi schläft tief und fest und träumt irgendetwas. Draussen vor der Tür hämmert irgendwer. Die Geräusche dringen in powermausis Ohren ein und werden vom Gehirn unterbewusst verarbeitet. Das äußere Störgeräusch gelangt in den Traum und powermausi wird wach. Das wars!

Es ist sicherlich schonmal jedem passiert, dass man schläft, der Partner einen mit dem eigenen Namen weckt und man quasi im Traum denkt, man wird angesprochen. Es dauert dann meistens eine gewisse Zeit bis man schnallt was Sache ist.


melden

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

22.01.2012 um 09:29
Powermausi schrieb:War das so etwas wie ein Schutzmechanismus? Ein bedrohliches Geräusch, wovor mich mein Gehirn oder was auch immer, schützen wollte?
Rüschtüsch!

Dein Hirn schaltet im Schlaf auf "Schutzmodus" und nimmt z.B. das Klopfen/Telefonklingeln/anstossen des dicken Zehs wahr und sendet eine "Warnung", indem es dies symbolisch in Form von Klopfgeräuschen/Klingeltönen/Schmerzerlebnissen in den Traum einfliessen lässt!

Denn das gehört zur Schutzreaktion des Körpers um schnellstmöglich auf "Gefahrensituationen" reagieren zu können!
alliswrong schrieb:lol leute, das ist doch eindeutig: powermausi schläft tief und fest und träumt irgendetwas. Draussen vor der Tür hämmert irgendwer. Die Geräusche dringen in powermausis Ohren ein und werden vom Gehirn unterbewusst verarbeitet. Das äußere Störgeräusch gelangt in den Traum und powermausi wird wach. Das wars!

Es ist sicherlich schonmal jedem passiert, dass man schläft, der Partner einen mit dem eigenen Namen weckt und man quasi im Traum denkt, man wird angesprochen. Es dauert dann meistens eine gewisse Zeit bis man schnallt was Sache ist.
Gut erklärt!!


melden

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

22.01.2012 um 11:10
@Powermausi Ich glaube viel eher dass du das Hämmern schon wahrgenommen hast als du schon geschlafen hast. Als du aufgewacht bist, ist dir nur bewusst geworden dass es echt hämmert. Wenn du jetzt einen Geruch wahrgenommen hättest der dann auch in der Realität da gewesen wäre, wäre das schon was anderes. Während ein Mensch schläft sind nämlich fast alle Sinne soweit "abgestellt" bis eben auf das Hören. Das ist auch der Grund, weswegen man immer einen Rauchmelder haben sollte. Man nimmt den Rauch von einem Feuer nämlich in der Nacht nicht wahr, der Rauchmelder allerdings weckt einen :)


melden

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

22.01.2012 um 13:21
Ais schrieb:Wenn du jetzt einen Geruch wahrgenommen hättest der dann auch in der Realität da gewesen wäre, wäre das schon was anderes. Während ein Mensch schläft sind nämlich fast alle Sinne soweit "abgestellt" bis eben auf das Hören. Das ist auch der Grund, weswegen man immer einen Rauchmelder haben sollte. Man nimmt den Rauch von einem Feuer nämlich in der Nacht nicht wahr, der Rauchmelder allerdings weckt einen :)
Wäre MIR aber neu ... denn soweit ICH weiss kann man auch im Schlaf etwas riechen!
Dass es so viele Brandopfer gibt, die geschlafen haben, liegt wohl wher daran, dass CO nicht riecht und den Menschen ohne spürbare Beschwerden tötet.

Auch im Schlaf sind alle Sinne aktiv!


melden
Jumalaton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

22.01.2012 um 14:31
Also zu Zeiten als meine Mutter mich morgens noch geweckt hat für die Schule, habe ich ziemlich oft im Traum plötzlich gehört, wie jemand meinen Namen sagt. Dann bin ich aufgewacht und meine Mutter stand neben mir um mich zu wecken :D Ich würde mal sagen das ist nichts außergewöhnliches :D


melden

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

22.01.2012 um 16:52
Wäre MIR aber neu ... denn soweit ICH weiss kann man auch im Schlaf etwas riechen!
Dass es so viele Brandopfer gibt, die geschlafen haben, liegt wohl wher daran, dass CO nicht riecht und den Menschen ohne spürbare Beschwerden tötet.

Auch im Schlaf sind alle Sinne aktiv!
Ich weiß nur dass ich das damals so gelernt habe, weil unser Physik (vllt-auch Chemie-Lehrer) das so gesagt hat. Vllt ist es ja so dass man den Rauch im Traum riecht aber nicht direkt wahrnimmt? Klar kann man atmen, sonst würde man ja im Schlaf auch ohne Feuer ersticken...


melden

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

22.01.2012 um 19:18
Ais schrieb:Ich weiß nur dass ich das damals so gelernt habe, weil unser Physik (vllt-auch Chemie-Lehrer) das so gesagt hat.
Nun, dann hätte man vielleicht mal den BIO-Lehrer fragen sollen! ^^

Bei dem habe Ich nämlich gelernt ...
Ais schrieb:im Schlaf sind alle Sinne aktiv!


melden

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

23.01.2012 um 15:03
@Jofe Kann ja sein dass sie aktiv sind. Ich meine damit, dass man vllt trotz Aktivität im Schlaf nicht alles wahr nimmt. Ruhemodus sozusagen :D


melden
Anzeige

Wenn ein Traum in die Realität übergreift...

01.02.2012 um 01:48
Das ist nicht alles traum gewesen. Du hast das Geräusch irgentwann mal in deinem Leben gehört und dann im Hirn gespeichert und als es wirklich auftauchte während du träumtest ging das in deinen traum über es kam dir vlcht. vor als ob es die ganze zeit über im traum war aber das kommt nur weil
in träumen das zeitgefühl nicht abhängig von der echten zeit ist. und du bist nicht aufgewacht weil ja das Geräuch an sich dir schon bekannt ist kanns du ja mal ein paar tage mit einen wecker ausprobieren der immer nur ein ton spielt


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Träume36 Beiträge
Anzeigen ausblenden