Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelgänger im Traum

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Spiegel, Doppelgänger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Doppelgänger im Traum

27.03.2012 um 12:12
Ich hatte heute einen sehr beängstigenden Traum gehabt.
Ich träumte, das ich ganz normal aufstehe und mir die Zähne putze.
Alles war ganz normal und es war auch Niemand im Bad.
Plötzlich sah ich im Spiegel, wie jemand auf der Heizung saß, es war alles sehr verschwommen und als ich mich umdrehte, saß da wirklich jemand. Sie sah zwar nicht so aus wie ich, doch wusste ich im Traum, das sie mein Doppelgänger war.
Sie hat dann total die Paranoia geschoben und böse Dinge im Haushalt gesehen, die sie mir dann sogar gezeigt hat. Sie schien auch unendlich viel Angst zu haben und ich wusste nicht warum und was los war, jedenfalls schaffte sie es mich mit zu beunruhigen, noch mehr.

Ich hatte vor kurzem auch so einen ähnlichen Traum gehabt, wo ich auch vor dem Spiegel stand und mein Spiegelbild nicht das getan hat, was ich getan habe. Irgendwann hab ich das Spiegelbild rausgezogen und es war unser Geheimnis gewesen, das es mein Spiegelbild war. Wir gaben uns dann als Zwillingsschwestern aus.

Was mich dabei interressiert ist:

Warum besitzt immer der Spiegel eine ganz starke Symbolik und warum hab ich in solchen Träumen immer ein unbehagliches Gefühl?

Ich würde gerne wissen, was dieser Traum zu bedeuten hat.

Anzeige
melden

Doppelgänger im Traum

27.03.2012 um 12:17
Hast vermutlich Angst das man dich ersetzten könnte?
Der Spiegel ist algemein ein einzugartiges Symbol was die Menschen schon immer fasziniert. Vermutlich hat sich damit bei dir eine Manifestion in Verbinndung mit einem Spiegel ergeben...

Ich hab heute geträumt ich wäre in Kuba und allen wollte mich verprügeln :|
Dabei habe ich den Menschen versucht zu helfen zu entkommen (sehr merkwürdig)


melden

Doppelgänger im Traum

27.03.2012 um 12:20
Ich finde Spiegel haben so schon was unheimliches und dann kommt noch diese wahnsinnige Symbolik im Traum.

Hmm... vieleicht ist jemand gerade bei dir, der deine Hilfe nicht annehmen möchte, in irgendwelchen Punkten.
Würde ich mal so ganz trocken bei dir behaupten.


melden

Doppelgänger im Traum

27.03.2012 um 21:11
Erlebnisse aus dem Traumbewusstsein mit dem Wachbewusstsein zu begreifen ist für die Katz...
...das ist wie wenn ich weiß; es ist eine Katze und sie dennoch Hund nenne. Im Grunde völlig egal. :) Es bleibt was es ist. Die Beschreibung ist nicht das Ding, in diesem Fall das Erlebnis.


melden

Doppelgänger im Traum

28.03.2012 um 09:11
Ist bei mir aber öffters so, das ich im Traum von irgendwas ne 100%tige ahnung hab, obwohls gar nicht so ist, wie das Beispiel: es ist zwar ne Katze aber im Traum weis ich das es ein Hund darstellen soll..

auch merkwürdig find ich


melden

Doppelgänger im Traum

21.04.2012 um 02:52
krass....ich bin gerade durch zufall darauf gekommen,dass ich mal nen ziemlich aufwühlenden traum hatte und wollte eigentlich nur die bedeutung nachlesen...
jezt finde ich deinen beitrag und dabei kommt mir ne gänsehaut!dieses unbehagliche gefühl kenne ich zu gut :
mit 13 oder 14 jahren musste ich nachts mal hoch um auf die toilette zu gehen.
ich ging ins bad,drehte mich irgendwann zum spiegel und sah mein irgendwie verzerrt wirkendes teilabbild,das ebenfalls etwas anders aussah und von dem ich wusste,dass wir zwar eine person,aber trotzdem eigenständige,individuelle wesen sind.

mein doppelgänger hat irgendwie etwas bedrohliches an sich gehabt und sich auch anders bewegt.
in dem moment mustern wir uns für nen winzigen moment und ich weiß,dass ich darauf sofort in mein zimmer laufen musste um aus dem fenster zu schauen....da unten stand ich nochmal und schaute selbst zu mir hoch!
ich vermute,ich werde wohl noch gertäumt haben,wärend ich ins bad ging,

aber es war trotzdem so verdammt real.....ich hatte den berohlichen eindruck,als hätte es mich nicht von dieser welt aus angeschaut und wollte mir etwas ganz bestimmtes vermitteln.
als ich zu meinen eltern ins schlafzimmer rannte,hab ich erstmal meinen vater aufgeweckt und ihn ganz verstört in mein zimmer gezerrt,damit er auch aus dem fenster schaut.er konnte aber nichts sehen.als ich dann auch nochmal rausschaute,war nauch nix mehr da...


melden

Doppelgänger im Traum

21.04.2012 um 03:08
komischerweise hatte ich auch nur zweimal im leben doppelgängerträume.beide male bin ich geschlafwandelt!
danach nie wieder....
das waren auch träume mit nem zeitabstand von mehreren jahren und während des zweiten hätte ich mir beinahe etwas angetan und war überzeugt davon,das wäre in diesem moment notwendig,weil sich etwas von mir abgespalten hätte (so geistesgestört,wie sich das auch anhört,aber so war es!)

ich bin überzeugt davon,dass doppelgängerträume ihre daseinsberechtigung und hintergründe haben,die warscheinlich doch etwas komplexer sind...


melden

Doppelgänger im Traum

21.04.2012 um 13:47
Das hört sich ja schon wirklich echt gruselig an. Aber wenn man sowas träumt hat man immer das gefühl, das das andere ich einen irgendwas vermitteln möchte, als on ein geist in einem Traum zu dir spricht (In dem fall ists dein eigender ^^)

Ich würde auch gerne mal wissen was das damit aufsich hat. Ich hab aber schon von vielen Menschen gehört, die Ihre Doppelgänger schonmal gesehen haben, also in wirklichkeit.
Berühmtestes Beispiel dafür ist Goethe. Aber ob der im Traum die selbe Funktion haben sollte wie in den sagenumwobenen Beschreibungen vieler Personen ist fraglich.


melden

Doppelgänger im Traum

21.04.2012 um 21:02
Kann es sein, dass man Teile der eigenen Persönlichkeit im Traum sieht? Ich denke, das sind Hinweise, dass wir etwas in uns selbst nicht beachten, eventuell verdrängen. So treten diese Anteile als DOPPEL in Erscheinung. Vielleicht machen sie uns aufmerksam, dass wir mit uns selber ehrlicher umgehn.
Aus meinem eigenen Traumerleben kenn ich auch so ne Geschichte. Ich traf eine Frau auf der Strasse, die mir sehr freundlich zu sein schien - sie sah aus wie ich früher und sie "beseelsorgte" mich. Also ich ging quasi bei mir selbst in die Seelsorge. Klingt ja wie eine Abspaltung eines Teiles meiner selbst - aber so erklär ich mir das jedenfalls.
ähm kennt sich da jetzt einer aus?


melden

Doppelgänger im Traum

21.04.2012 um 22:43
Ich find die erklärung ganz schön gut, und auch recht passend.
Manchmal hat man auch son vorgefühl im traum, das jemand anderes einen unbedingt was übermitteln möchte, oder das jmd im traum einen teil von dir mit sich trägt, den er dir klarmachen möchte.

Also ich find das schonmal eine gut mögliche variante.


melden

Doppelgänger im Traum

23.04.2012 um 15:14
@Lunaras
puh ich bin schon fast erleichtert zu lesen das es doch noch mehr menschen gibt die von"spiegeln"träumen!
ich hatte heute in den morgenstunden erst wieder einen...mein spiegelbild zeigte das mir zähne fehlten und es war im traum so schmerzhaft das ich davon aufwachte!
spiegel und treppen verfolgen mich seit kindheit!
augen zu und durch:)
lg frieda


melden

Doppelgänger im Traum

02.05.2012 um 08:47
puh manche von uns haben wirklich extreme traumsymbole.
Ich weis, das Zähne im Traum für einen finanziellen Status stehen. fallen einen die Zähne aus oder es fehlen welche, hat der Träumende womöglich gerade ein Problem mit den Geld.
Könnte ja heißen so viel wie: Ich hab mir etwas gegönnt, was ich mir nicht leisten kann, Ich habe mein Geld verloren oder ich warte auf jemanden, der mir noch was schuldet, oder auf meine erste oder überfällige Gehaltszahlung.

Aber Spiegel und Spiegelbilder haben schon etwas echt grudeliges.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Frau im Spiegel und Mädchen im zimmer
Träume, 38 Beiträge, am 11.08.2012 von WhatAJoke
SweetDreams am 04.08.2012, Seite: 1 2
38
am 11.08.2012 »
Träume: Traum vom spiegel???
Träume, 105 Beiträge, am 24.10.2005 von kryptonw
simon1989 am 28.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 24.10.2005 »
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »
Träume: Ähnliche Situationen wie "Bauch der Mutter"?
Träume, 3 Beiträge, am 14.01.2024 von Doors
Sascha81 am 14.01.2024
3
am 14.01.2024 »
von Doors
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »