Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Urban Legend, Klinik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

10.07.2007 um 12:43
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:...Das ist einfach ein verottetes Haus für Erholung/Kur...
in
fachkreisen nennt man das sanatorium ;)
---
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:...a gabs, wie ich bereits schon
gesagt hab, nie Experimente an Menschen, Pocken/TBC-Forschung/Behandlung und
ähnliches.
Immer wieder auftauchende Blutlachen, Lungen in Gläsern im Keller, Schreie
in den Gängen, Geister...
das hat weder dralzheimer, noch ich behauptet ;)

Anzeige
melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

10.07.2007 um 19:44
Das hab ich ja auch nich gesagt - ich weiss nur, dass sowohl hier im Forum, als auchüberall sonst noch die "News" verbreiten werden, dass wieder mal ne eingemachte Lungegefunden wurde (im Keller)...


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

11.07.2007 um 06:46
da geb ich dir recht. ist halt das geschreibsel von einigen kiddies hier.

aber imgroßen und ganzen ist an dem scheuerhof nichts besonderes.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

11.07.2007 um 12:02
nö, find ich auch.. eigentlich könnte man das ding abreissen... :)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

11.07.2007 um 12:08
dann müssen sie erst mal nen käufer für die bude finden ;)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

11.07.2007 um 13:47
ooaaach.....das könnte man doch an gestresste Sachbearbeiter zum abreagieren vermieten... :)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

11.07.2007 um 14:31
meine letzte info war, dass das grundstück bereits seit letztem jahr verkauft ist, aberseitdem ist wohl noch nichts geschehen...


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

11.07.2007 um 18:49
@lightbringer

weißt du zufällig an wen?


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

11.07.2007 um 21:29
Nee, aber wenn du glück hast, hab ich den artikel noch in meinen favoriten gespeichert...ich guck schnell ma


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

11.07.2007 um 21:38
Hm... Das einzige, was ich auf die schnelle gefunden habe, ist dashier:
Zitat von ArconArcon schrieb am 30.07.2006:Nunmehr hat eine private Tourismusgesellschaft Interesse angemeldet,das Projekt in ein Hotel mittlerer Preisklasse mit Restaurationsbetrieb umzubauen und fürden organisierten Ausflugs- tourismus zu nutzen.



melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 05:17
danke dir!

das hab ich auch mal gelesen, aber ist das nicht schon einige jahreher?
ich glaube das war 1994....kann das sein?


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 05:36
hier nochmal der gesamte textauszug aus dem protokoll von 1995:

---
Wirkommen zu den Punkten 13 und 14 der Tagesordnung:

Beschlußfassung über den von derMinisterin für Wirtschaft und Finanzen eingebrachten Antrag betreffend Veräußerung deslandeseigenen Grundstückes Dr.-Schoenemann-Straße 8 in Saarbrücken (Drucksache11/322),

Beschlußfassung über den von der Ministerin für Wirtschaft und Finanzeneingebrachten Antrag betreffend Veräußerung des ehemaligen Sanatoriums Scheuerhof,Mettlach-Nohn (Drucksache 11/323).

Ich erteile das Wort zur BerichterstattungHerrn Abgeordneten Jürgen Rischar.

Abg. Rischar (SPD), Berichterstatter:
HerrPräsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die jahrelangen Bemühungen derLandesregierung, die Bausubstanz des seit 1981 leerstehenden Sanatoriums Scheuerhof inMettlach-Nohn einer Nutzung zuzuführen, hatten bisher zu keinem Erfolg geführt. Nunmehrhat eine private Tourismusgesellschaft Interesse angemeldet, das Projekt in ein Hotelmittlerer Preisklasse mit Restaurationsbetrieb umzubauen und für den organisiertenAusflugs- tourismus zu nutzen. Da die in einem sehr schlechten Zustand befindlichenGebäude neuzeitlichen Nutzungsansprüchen in keiner Weise gerecht werden, war derSchätzpreis als Kaufpreis nicht realisierbar. Unter dem Gesichtspunkt der touristischenEntwicklung der Region um Mettlach und der zu erwartenden Belebung des Arbeitsmarktes beiRealisierung des Ausbauprojektes, beabsichtigt die Landesregierung, den Gebäudekomplexzum Kaufpreis von 625.000 DM zu veräußern.

Das zweite Objekt, das für das Landentbehrlich ist, soll an eine private Käuferin veräußert werden. Die Verkaufsabsicht desLandes war in der üblichen Art und Weise öffentlich bekanntgemacht worden. Als Ergebnisder Meistgebotsverhandlung, an der sich sechzehn Bieter beteiligt haben, wurde einKaufpreis von 576.000 DM ermittelt.

Der Haushalts- und Finanzausschuß hat sich inseiner Sitzung am 1. Juni 1995 mit beiden Anträgen, die Ihnen als Drucksache 11/323 und11/322 vorliegen, befaßt und empfiehlt Ihnen in beiden Fällen die Zustimmung. _ Dankeschön.

(Beifall bei der SPD.)

Vizepräsident Meyer:
Liebe Kolleginnen undKollegen, es liegen keine Wortmeldungen vor. Wir kommen zur Abstimmung.

Wirstimmen zunächst über den Antrag Drucksache 11/322 _ das ist das landeseigene GrundstückDr.-Schoenemann-Straße 8 in Saarbrücken _ ab. Wer für die Annahme der Drucksache 11/322ist, den bitte ich, eine Hand zu erheben. _ Wer ist dagegen? _ Wer enthält sich derStimme? _ Ich stelle fest, daß die Drucksache 11/322 einstimmig angenommenist.

(Zuruf.)

Gut. Fürs Protokoll: einstimmig bei einerEnthaltung.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag Drucksache 11/323; das istdas Sanatorium Scheuerhof in Nohn. Wer für die Annahme der Drucksache 11/323 ist, denbitte ich, eine Hand zu erheben. _ Vielen Dank. Wer ist dagegen? _ Wer enthält sich derStimme? _ Ich stelle fest, daß die Drucksache 11/323 einstimmig bei Stimmenthaltungenangenommen ist.


quelle: jura.uni-sb.de/Landtag-Saar/protokolle (Archiv-Version vom 02.07.2007)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 12:26
Naja, in meiner Quelle wird der Preis in DM genannt, ist also schon etwas älter.
Dadie Gegend von hier aus leider zu weit entfernt ist, kann ich auch nicht selbstüberprüfen, was sich dort jetzt getan hat.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 12:28
wenn da steht, die wollen da was hinbauen, heißt das ja lange noch nicht, daß das Gebäudeverkauft wurde...


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 12:30
ich war noch vor 2 monaten dort. ist eigentlich alles beim alten. die türen und diefenster sind mit holzplatten verschraubt und hinterm haus liegen schon ewig gerüstteilerum.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 12:32
Das Gebäude wird im Falle eines Verkaufs sowieso abgerissen, es geht nur um dasGrundstück.

Wenn man aber öffentlich Pläne hat, ein Restaurant zu bauen, dann mussman das grundstück eigentlich schon in der Hinterhand haben - sonst handelt mansicherlich nicht gut bezüglich Preis usw ;)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 12:32
Also hat sich noch nichts geändert...


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 12:35
ich geh mal davon aus dass die abrisskosten und die entsorgung zu hoch sind.
daranwirds wohl gescheitert sein.

bleibt schlussendlich wohl nur ein "warmer abriss" :D


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 12:35
"warmer Abriss"? :D


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

12.07.2007 um 12:36
peng :D:D


Anzeige

melden