Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Urban Legend, Klinik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

18.07.2006 um 20:23
Hier wird sehr viel Unsinn erzählt und geschrieben über dieses Gebäude!

Anzeige
melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

18.07.2006 um 22:51
Sam89 hat sicher recht mit der Begründung, warum genau da bestimmt keine Kamera ist. Ichhalte den Punkt für ein sog. "HotPix", also einen fehlerhaften Pixel einer alten Digicam,da er gerade in einem dunklen Bereich auftritt und die Kamera, mit der das Bild gemachtwurde, sicher nicht die teuerste war ;-)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

19.07.2006 um 00:14
Der "Fotograf" von diesem Foto hat auf seiner Seite stehen, dass er es mit einerHandy-Cam gemacht hat! Das sagt schon alles und es wäre angeblich bei absoluterDunkelheit gemacht worden. Wahrscheinlich hat er ein Nokiahandy, die noch einen relativguten Nachtmodus haben. Die Bilder, die ich in diesem Modus gemacht habe sehen allegenauso aus.

DangerSeeker hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht, ebensowie Sam! Wenn eine Kamera dort hängen würde, wäre sie schon längst abgehängt worden! ;)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

19.07.2006 um 22:47
@Arcon: was lachste denn so ? ^^ (eine seite vorne dran)


naja leute ichmeine,vielleicht wollten die russen da ja auch mal das aktive nachtleben der "geister" UNTER der treppe bzw. in anderen dunklen ecken beobachten.ich meine auf der treppe stehendie ja nur um "uns" zu "erschrecken".aber was unter der treppe so abgeht.....man weis janie wie die geister (schwanz-) gesteuert sind. ^^ ...... :D :D :D ;)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

30.07.2006 um 07:42
hier noch was interessantes zum thema.

was passiert eigentlich mit demscheuerhof (tbc-klinik)?


-------
zitat:

"Wir kommen zu denPunkten 13 und 14 der Tagesordnung:

Beschlußfassung über den von der Ministerinfür Wirtschaft und Finanzen eingebrachten Antrag betreffend Veräußerung des landeseigenenGrundstückes Dr.-Schoenemann-Straße 8 in Saarbrücken (Drucksache 11/322),

Beschlußfassung über den von der Ministerin für Wirtschaft und Finanzen eingebrachtenAntrag betreffend Veräußerung des ehemaligen Sanatoriums Scheuerhof, Mettlach-Nohn(Drucksache 11/323).

Ich erteile das Wort zur Berichterstattung HerrnAbgeordneten Jürgen Rischar.

Abg. Rischar (SPD), Berichterstatter:
HerrPräsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die jahrelangen Bemühungen derLandesregierung, die Bausubstanz des seit 1981 leerstehenden Sanatoriums Scheuerhof inMettlach-Nohn einer Nutzung zuzuführen, hatten bisher zu keinem Erfolg geführt. Nunmehrhat eine private Tourismusgesellschaft Interesse angemeldet, das Projekt in ein Hotelmittlerer Preisklasse mit Restaurationsbetrieb umzubauen und für den organisiertenAusflugs- tourismus zu nutzen. Da die in einem sehr schlechten Zustand befindlichenGebäude neuzeitlichen Nutzungsansprüchen in keiner Weise gerecht werden, war derSchätzpreis als Kaufpreis nicht realisierbar. Unter dem Gesichtspunkt der touristischenEntwicklung der Region um Mettlach und der zu erwartenden Belebung des Arbeitsmarktes beiRealisierung des Ausbauprojektes, beabsichtigt die Landesregierung, den Gebäudekomplexzum Kaufpreis von 625.000 DM zu veräußern.

Das zweite Objekt, das für das Landentbehrlich ist, soll an eine private Käuferin veräußert werden. Die Verkaufsabsicht desLandes war in der üblichen Art und Weise öffentlich bekanntgemacht worden. Als Ergebnisder Meistgebotsverhandlung, an der sich sechzehn Bieter beteiligt haben, wurde einKaufpreis von 576.000 DM ermittelt.

Der Haushalts- und Finanzausschuß hat sichin seiner Sitzung am 1. Juni 1995 mit beiden Anträgen, die Ihnen als Drucksache 11/323und 11/322 vorliegen, befaßt und empfiehlt Ihnen in beiden Fällen die Zustimmung. _ Dankeschön.

(Beifall bei der SPD.)

Vizepräsident Meyer:
LiebeKolleginnen und Kollegen, es liegen keine Wortmeldungen vor. Wir kommen zur Abstimmung.

Wir stimmen zunächst über den Antrag Drucksache 11/322 _ das ist daslandeseigene Grundstück Dr.-Schoenemann-Straße 8 in Saarbrücken _ ab. Wer für die Annahmeder Drucksache 11/322 ist, den bitte ich, eine Hand zu erheben. _ Wer ist dagegen? _ Werenthält sich der Stimme? _ Ich stelle fest, daß die Drucksache 11/322 einstimmigangenommen ist.

(Zuruf.)

Gut. Fürs Protokoll: einstimmig bei einerEnthaltung.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag Drucksache 11/323; das istdas Sanatorium Scheuerhof in Nohn. Wer für die Annahme der Drucksache 11/323 ist, denbitte ich, eine Hand zu erheben. _ Vielen Dank. Wer ist dagegen? _ Wer enthält sich derStimme? _ Ich stelle fest, daß die Drucksache 11/323 einstimmig bei Stimmenthaltungenangenommen ist. "

zitat ende


quelle:http://www.jura.uni-sb.de/Landtag-Saar/protokolle/s11/pl111116.htm (Archiv-Version vom 02.07.2007)


1x zitiertmelden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

01.08.2006 um 18:28
@Arcon: danke für den beitrag,ich hab zwar keine ahnugn von sowas und ich komm auch nichtwirklich draus schlau, aber trotzdem sehr interessant ! ;)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

01.08.2006 um 20:54
wowo hab mir das foto von der voherigen seite mal angesehen , sieht wirklich nicht wieeine irrenanstalt oder so was aus .. sehr schick gemacht muss man sagen .. würde auchgerne mal dahineingehen , glaube auch ein wenig an geister .... lg blackdead


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

01.08.2006 um 21:59
@Arcon: Die Frage sollte lauten: "Was passierte mit dem Scheuerhof?"

DiesesSitzungsprotokoll stammt aus der Mitte der 90er und ist schon Altpapier. Diesen Link habich schon im hellmouth.paraonline.de Forum gefunden, die sind recht schnell und aktuellgewesen, was die Aufklärung betrifft. Da hat es auf anderen Seiten noch gespukt! ;)


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

02.08.2006 um 22:53
http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/?gallery=Lost%20Places/Die%20Pockenklinik

Hat sich inzwischen ein Käufer gefunden, oder gammelt das Gebäude immer noch vor sichhin?


melden
uschy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

03.08.2006 um 13:23
Also im Moment sind die dort grad dabei alles zu verschrauben mit Holzplatten!
Aberden Keller haben sie vergessen!

Wir bekamen vorgestern Besuch von der Polizei,ging ein bißchen ab da!
Aber sonst!


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.08.2006 um 06:50
Wer solch ein Gebäude kauft muss schon sehr viel Geld investieren. es ist ein teurer"Bauplatz". Die bausupstanz ist so marode das man alles abreissen muss. was dieEntsorgung von Bauschutt kostet kann sich ja jeder denken.
Sollte sich doch einKäufer finden hat man Ihn mit Steuervorteilen geködert und dann zahlt mal wieder dieAllgemeinheit.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.08.2006 um 07:07
@firstevil

hi,

das war leider der einzige beitrag den ich im netzgefunden hab.

--
jepp....bacchus hat wohl recht. wenn das anwesen und dasgebäude noch dem land gehört und die es nicht verkaufen können, wird die bude in zehnjahren noch stehen.

gruß
arcon


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.08.2006 um 09:48
Was soll schon mit diesem alten, vermoderten Haus passieren? Wenn nicht einNaturschutzgebiet in der Nähe ist wird es von irgendwelchen Großindustriellen gekauft,abgerissen und es wird ein Industriegrundstück.

Denn diese Menschen scherensich bestimmt nicht um diverse Spuk- und Geistergeschichten...


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.08.2006 um 16:08
@Sturmkrähe

meine frage ist warum es noch net verkauft ist, nicht was mit mitihm passiert.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.08.2006 um 17:30
Die kosten sind für ein Privatunternehmen zu hoch. Erst wenn die Landesregierung demKäufer irgendwelche Steuergeschenke macht wird das Anwesen lukrativ.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.08.2006 um 17:32
Und mit Geistern ist und war dort noch nie was gewesen. Das sind Geschichten dieirgendjemann erfunden hat um sich in den Mittelpunkt zustellen.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.08.2006 um 19:54
@Bacchus

jepp...das hab ich mir auch so gedacht.

rein nur aus neugier(ich war ja noch net dort).....weisst du in etwa wieviel qm oder hektar das ganze hat (dagehörte ja bestimmt mal noch ne grünanlage dazu)?


gruss
arcon


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

05.08.2006 um 09:23
@Arcon

Leider kann ich dir mit der gr. des Geländes nicht weiterhelfen.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

05.08.2006 um 09:27
OBJEKTBESCHREIBUNG

Das Anwesen wird erstmals im 14. Jahrhundert urkundlicherwähnt. Es wurde ursprünglich als Kloster, später als landwirtschaftliches Gut genutzt.In den 60er und 70er Jahren unterhielt hier die saarländische Landesregierung einStaatliches Sanatorium.

Grundstück: 87.000 qm
Nutzfläche: 6.000 qm in 3Hauptgebäuden

Die Räumlichkeiten bieten Platz für bis zu 250 Hotelbetten. DasAnwesen kann sowohl touristisch/gastronomisch auch als therapeutisch genutzt werden. Esbietet sich an als Landgasthaus mit Hotel, evlt. Motel oder auch als Kurz- oderReha-Einrichtung.

Lage:
Der "Scheuer Hof" liegt im idyllischen Salzbachtalbei Nohn, einem Ortsteil von Mettlach. Nur wenige Autominuten von der bekanntenSaarschleife und vom Kurort Orscholz (Reha-Klinik Johannesbad) entfernt.
Bis zurKreisstadt Merzig sind es ca. 5 Kilometer, dort Haltepunkt der DB-StreckeSaarbrücken-Köln. Knapp fünf Minuten Fahrzeit sind es auch bis zur nächstenAnschlußstelle der A 8 nach Luxemburg, in 20 Minuten erreicht man den InternationalenFlughafen Luxemburg.

Umfeld:
Der Kreis Merzig-Wadern ist eine attraktiveFerien- und Naherholungsregion. Außer an die romantische Untere Saar (Saarschleife) ziehtes auch viele Gäste in den Schwarzwälder Hochwald mit seinem Kurort Weiskirchen und demStausee Losheim.
Auf der Gemarkung der Gemeinde Perl an der Obermosel liegt dasWeinbaugebiet des Saarlandes. Perl ist nur wenige Kilometer vom "Scheuer Hof" entfernt.Neben Luxemburg sind auch so bekannte Zentren wie Metz und Trier schnell zu erreichen,ebenso die Städte Saarbrücken, Saarlouis und Saarburg.

Perspektive:
Geradeerst kürzlich hat die saarländische Landesregierung einen "Runden Tisch Tourismus"angekündigt, um diesen Wirtschaftsbereich stärker zu fördern.
Sie denkt hier vorallem an einen weiteren Ausbau im Kur und Reha-Bereich.

Verkaufspreis: VB


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

05.08.2006 um 09:30
http://www.saarcom.de/centralbau/willkomm.htm#Sanatorium%20Scheuerhof (Archiv-Version vom 06.01.2004)


Anzeige

melden