Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Urban Legend, Klinik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

23.01.2006 um 17:21
lol
Wäre ja schon merkwürdig wenn dord noch irgendwelche sachen liegen würde(Lungen im Glas)
Aber ich glaube eigentlich immer alles:?

Kann mir jemand sagen wo ich bin?


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

23.01.2006 um 17:42
Wer kennt es nicht.

Man muss schnell aus der Klinik... man hat also die Wahl:
Entweder nehme ich Lungen etc. aus dem Kellerchen mit oder die Putzlumpen aus der Abstellkammer.
Aber, wer kann mit Lungen schon den Boden schrubben ? ;)

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

25.01.2006 um 16:38
Ihr braucht euch keine Gedanken darüber zu machen...man findet und sieht auch nichts. Irgendwo hab ich auch schon mal Bilder gesehen .. hier ..aber wo??

_____________
in vino veritas



melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

25.01.2006 um 16:51
Is doch in allen verlassenen Häusern so!

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

25.01.2006 um 18:14
Klar am Abend oder in der Nacht im Schein der Taschenlampen..noch etwas Bier..u.s.w. da kommen die auf...und diese hier über die Klinik ist entstanden!

_____________
in vino veritas



melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

03.02.2006 um 15:30
Hallo Leute,
ich habe mit Interesse Eure Vermutungen zu dem Lungensanatorium in der Nähe von Nohn gelesen. Vielleicht kann ich hier ein bisschen zur Aufklärung beitragen, da ich Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre öfter dort war (nicht als Patient) und öfter mit Patienten in Berührung kam (habe bis heute keine TBC). Außerdem bin ich als Kind in der Gegend aufgewachsen und wohne auch heute wieder in dieser Gegend.
Also hier erstmal ein Auszug aus der Saarbrücker Zeitung von heute:
"Eine Siedlung, die im 16. Jahrhundert unterging, gab dem Scheuerhof den Namen. Lange wurde das Gut landwirtschaftlich genutzt, 1909 wurde ein "Gasthaus zur Sommerfrische" eingerichtet, ab 1950 ein Erholungsheim für Angestellte der Kreissparkasse Saarbrücken, 1955 zum Lungensanatoríum umgebaut. Die 1970 fertig gestellte Pockenstation für Pockenkranke wurde nie genutzt. 1980 wurde das Lungensanatorium geschlossen."

Folgendes kann ich noch dazu beitragen. Mein Vater hat die Familie noch gekannt, die das Gut landwirtschaftlich genutzt haben. Sie hießen Grundiss - meines Wissens wurde das Gut auch nach dem 2. Weltkrieg noch bewirtschaftet - wie lange weiss ich allerdings nicht mehr. Den Sohn - Reimar Grundiss - habe ich selbst 1984 kenngelernt. Er war damals Oberstleutnant bei der Bundeswehr und ein Klassenkamerad meines Vaters. An das Sanatorium kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich bin mit meinen Eltern sehr oft im Park dort spazieren gegeangen, weil es dort eine schöne Vogelvoliere und ein kleines Tierfreigehege gab.Als 16-jähriger habe ich in einem Ausflugslokal in der Nähe Wochenends ausgeholfen - dort waren die Patienten des Sanatoriums häufige Gäste (meist Asthmatiker). Die meisten waren sehr gut drauf - das Sanatorium war ein Vorläufer der heutigen Reha- bzw. Kurkliniken und die Leute waren zur Kur dort. Der Musikverein von Nohn hat auch öfter dort Frühschoppenkonzerte abgehalten - das Ganze hatte schon sehr den Charakter einer netten Kur. Es war zur keiner Zeit je eine Kinderklinik dort, noch ist dort je operiert worden. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass während der Kur mal jemand dort gestorben ist (wegen der tollen Geisterfotos). Ich war als Kind sehr gerne dort im Park - das Ganze hatte überhaupt nichts mystisches oder geheimnisvolles. Nach der Schließung des Sanatoriums sind natürlich alle beweglichen, brauchbaren medizinischen Geräte mitgenommen worden. Der Rest blieb stehen und verfällt nun langsam.
Die im von mir zitierten Zeitungs-Artikel erwähnte Pockenstation hat auch nichts mit dem Gebäude des Sanatoriums zu tun, dass in diesem Thread bereits mehrfach fotografiert worden ist. Sie liegt weiter hinten zurückgesetzt im Park und stammt aus der Nachkriegszeit, als das Thema Pocken noch ein Thema war. Da diese Station tiefer im Wald lag und von Stacheldraht umgeben war, hatte sie damals für mich als Kind schon etwas bedrohliches. Sie ist allerdings nie benutzt worden und bedingt durch die erfolgreichen Pockenschutzimpfungen stillgelegt worden. Dieses Gebäude hat allerdings - wie bereits erwähnt - auch nichts mit dem großen Gebäude des eigentlichen Sanatoriums etwas zu tun.
Das Gebäude steht tatsächlich zum Verkauf - der Verkäufer ist mir persönlich bekannt. Geplant waren bereits Hotels, Gastronomie und dergleichen, allerdings ist der letzte Investor vor Investition in Konkurs gegangen.
Es ist eigentlich schade, dass dieses Anwesen verfällt - es liegt landschaftlich sehr reizvoll...
Vielleicht konnte ich etwas zur Aufklärung beitragen.
Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.
Gruß
bearclaw


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

03.02.2006 um 15:39
Mal blöd gefragt, aber is ein Sanatorium nich eine Irrenanstalt?!?

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

03.02.2006 um 16:10
Sanatorium (auf deutsch: Heilanstalt) bezeichnet meist Kurkliniken oder Kurbäder.

Ausschlaggebend für die historische Welle der Errichtung von Sanatorien vor allem Ende 19. Jahrhunderts war die Idee der Heilung. Man erstrebte z.B. die Heilung von Tuberkulose oder Alkoholismus, aber auch von obskureren Süchten und Sehnsüchten, von Hysterie, Onanie und Lebensmüdigkeit. Es handelte sich um ein Phänomen der Erben, Gattinnen und Müßiggänger der wohlhabenden Oberschicht, jene die Thorstein Veblen in seinem berühmten Klassiker der Soziologie, Theorie der feinen Leute, Mitte des 20. Jahrhunderts beschrieb und analysierte. Jene, die es sich leisten konnten, folgten dieser wie anderen Gesellschaftsmoden, für die geschäftstüchtige Mitglieder des Bürgertums flugs die Infrastruktur lieferten.

Als Mittel wurden um die Jahrhundertwende 1900 z.B. empfohlen: Lebensreform, Molke, Kneippkuren, Einläufe, Spaziergänge, Gymnastik, Sonnenbäder, Wasserbäder, FKK, Frischluft und Höhenluft überhaupt, bis zur Gartenarbeit und Rohkost.

Der historische Ursprung liegt weiter zurück, nur nannte man es damals anders. Von den Römern ist bekannt, dass sie über eine gut ausgebaute Bäderkultur verfügten. Budapest, die ungarische Hauptstadt, geht bekanntlich auf eine solche Siedlung rund um heiße Quellen, denen man Heilwirkung zuschrieb, zurück. Und der neben seinem Hauptberuf als Experimental-Physikprofessor auch als Schriftsteller und Aphoristiker bekannte Georg Christoph Lichtenberg schrieb schon in den 1780ern, also in der Spätphase der Epoche der Aufklärung, wie man mit Luftbädern die allgemeine Gesundheit fördern solle.


quelle:wiki

;P

Wenn wir Dich kriegen das weißt Du genau,

ja wenn wir Dich kriegen sind Deine Augen dunkelblau.



melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

03.02.2006 um 16:12
Wow du kannst ja auch Produktiv Pixel ich bin erstaunt!^^

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

03.02.2006 um 16:12
Aber trozdem Danke!

Captain Spaulding hat sich mal selber ans Bein gepinkelt HAHA!!!


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

03.02.2006 um 16:14
schon ok ^^

Wenn wir Dich kriegen das weißt Du genau,

ja wenn wir Dich kriegen sind Deine Augen dunkelblau.



melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.02.2006 um 10:24
@ Bärentatze

Dein Bericht ist sehr gut und ich hoffe das jetzt die Spukgeschichten und was sonst noch alles geschrieben wurde ein für alle mal geklärt sind.

_____________
in vino veritas



melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.02.2006 um 12:52
hoffe ich auch!

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.02.2006 um 15:48
Hallo Leute,

bin durch Zufall bzw. einen Artikel in der SZ von gestern auf diese Seite aufmerksam geworden.
Bedanken kann mensch sich für den tollen Artikel bei einem gewissen Marc Brill aus Losheim, der sich ja hier im Forum auch rege beteiligt hat. Anscheinend muss sich jetzt allerdings jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt hat, mitlerweile in die Richtung irgendwelcher kranker Satansanbeter einordnen lassen. Denke man sollte immer Realist bleiben , aber solche Denunzianten haben nichts in einem solchen Forum verloren. Meiner Meinung nach ist das ganze was ich hier im Forum lesen konnte zu 90% reines Geschwätzt und gewisse Stories zur Klinik haben sich über die letzten 30 Jahren einfach immer mehr hochgebauscht. Schaue mir den Laden demnächst mal selbst an, dann sehe ma mo weida.

@ Marc Brill

... würde gerne mal wissen was du für ein armes Würstchen bist.
Zuerst hier im Forum nur dumme Fragen stellen, selbst nichts beitragen und dann zur SZ latschen und drüber petzen. Wie alt sind wir denn???
Wärst besser Spitzel bei den Bullen geworden. Denunzianten habens schwer, denk dran!


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.02.2006 um 17:23
@azagthoth: Kannste den Artikel mal scannen?
Würd den auch gern lesen, ich check nämlich grad gar nix^^

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

04.02.2006 um 17:39
Hi Leute!

Da gestern ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung über diese Scheuerhof Klinik stand hab ich mit meinem Vater darüber gesprochen... Folgendes hat sich herausgestellt:
Mein Vater hatte damals eine Freundin die dort gearbeitet hat. Es ist eine ehemalige Lungenklinik, wo Patienten mit Lungenkrankheiten behandelt wurden. Kein großes Geheimnis...
Ob da wirklich Lungen im Keller sind, vage ich zu bezweifeln ;)
Mein Vater selbst hat auch schon in der Klinik geschlafen.
Sie wurde 1980 geschlossen soweit ich weiß und wird jetzt, wie hier schon erwähnt wurde, zum Verkauf angeboten... ^^

Lg


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

05.02.2006 um 04:19

Hier jetzt der Artikel aus der SZ. Scan is nicht der Hammer, da das Ding für meinen Scanner zu gross war und ich ehrlich gesagt zu faul war um ne Montage draus zu machen.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

05.02.2006 um 12:37
Dieser MarcBrill, ist das der, der diesen Thread eröffnet hat?!

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

05.02.2006 um 12:38
danke für den scan!

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.


melden

Tuberkuloseklinik Dreisbach/Bethingen

05.02.2006 um 13:45
ich werd heut ma hinfahren ^^
zuerst nach boulay und dann in die klinik.
muss mir das mal anschauen :)


melden