Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhaus Dortmund -Syburg

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterhaus, Dortmund, Syburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhaus Dortmund -Syburg

27.10.2009 um 19:16
also das TV war wohl noch nicht vor ort.
zumindest nicht der WDR.
in den lokalsendungen und in der "aktuellen stunde" wird nix erwähnt.

Anzeige
melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

28.10.2009 um 12:34
Hallo Geisterhaus-Fans,

einige von Euch habe ich schon persönlich angeschrieben, aber ich denke, dass ich Euch so besser erreichen kann. Ich arbeite bei den Ruhr Nachrichten in Dortmund und würde gerne nochmal zu Halloween eine ausführliche Geschichte rund um das Geisterhaus machen. Dazu brauche ich Eure Erfahrungen und Erinnerungen. Es wäre wirklich klasse, wenn sich einige von Euch bei mir melden würden. Telefon: 0231/90594211.

Liebe Grüße
Yvonne Dziabel


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

28.10.2009 um 16:27
Hallo.....


@schreiber


Das heisst also, ich müsste mir einmal die Ruhr Nachrichten kaufen?! ;-) Spass...
Finde ich gut, denn ich denke das Du vielleicht mehr die Möglichkeit hast, das wenn man dann einiges weiß, darüber mal ein wenig heraus zu finden. Mich würde es interessieren ob die Sage wahr ist mit den Soldaten und dem Tunnel.... aber gut...ihr macht das schon.... viel spass wünsche ich....


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

28.10.2009 um 16:30
Hallo Nine,

finde die Geschichte auch sehr spannend und habe bereits viele Rückmeldungen aus diesem Forum bekommen. Vielen Dank an alle. Morgen schaue ich mir das Gelände selbst mal an, mit tatkräftiger Unterstützung von acidburn. Der Artikel erscheint dann wahrscheinlich am Samstag...

Liebe Grüße
Yvonne


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

29.10.2009 um 01:56
-------------------------------------------------------------------------------------
| |
| Ich habe grade erfahren das das haus vor ein paar |
| tagen abgerissen sein sollte das die stadt es "endlich" |
| geschaft hat es abzureißen =/// |
| |
| |
| |
-------------------------------------------------------------------------------------


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

29.10.2009 um 13:02
Hey Leutzzz....
Ja es wurde abgerissen hier ein paar bilder vom abriss!!!:
http://www.ruhrnachrichten.de/bilder/fotostrecken/cme33436,1.html?ref=art

Ich finde es gar nicht so umheimlich nur als mein Dad mir sagte das ihrgentson kopfloser ritter mit bludigen brautkleid da um 00.00uhr sein umwesen treibt
mittlerweile weis ich das dass Quatsch ist ;D


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

29.10.2009 um 15:53
Den Link haben wir jetzt schon zum 3ten mal........


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

29.10.2009 um 16:02
der tunnelsystem muss doch auch noch dann da sein oder haben die das zugeschüttet ?!
weiß das einer vill


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

29.10.2009 um 17:30
Hi leute bin neu hier

und verfolge schon seit 5 tagen eure einträge zu diesem haus
und ich persönlich bin sehr von diesem haus begeistert allerdings schade das es abgerissen wurde ich wäre gerne mal hingefahren

aber wisst ihr was genaueres ob irgendwas mysteriöses gefunden wurde oder was jetzt passiert ?!
würd mich echt interessieren

also ich persönlich weiss nicht ob ich das glauben soll was ich gelesen habe allerdings ist es schon komishc mit diesem schrank wo das brautkleid drinne sein soll das der nicht aufgeeht
aber naja ich glaube man wird jetzt nie rausfinden was dort wirklich passiert ist
sehr sehr schade


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

29.10.2009 um 18:39
Was wirklich gruselig ist an vielen Geschichten hier aus dem Forum ist die Rechtschreibung einiger Verfasser. Soviel Ignoranz kenn man sonst nur aus dem Strassenverkehr...Schade :(


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

29.10.2009 um 21:23
so ihr lieben, ich hab dann mal ein kleines update für euch.

war heute mit jemandem von den ruhr-nachrichten am "geisterhaus". wir hatten uns für heute einen termin dort ausgemacht. nachdem mich gestern die wirklich sehr nette lady von den RN angeschrieben hatte....das aber nur als kleine randnotiz

so begaben wir uns also dann auf's gelände und machten die ersten fotos. und ich gab "bericht" ab. später ging es dann noch in den wald...unter anderem an die stelle wo cih vergangenes WE den knochen gefunden habe. "auf den knochen komme ich gleich am ende nochmal zu sprechen"

alles in allem denke ich war es ein gelungener tag und vor allem eine gelungene zusammenarbeit. nichts übertriebenes oder irgendwas aus der luft gegriffenes. es war wirklich alles sehr sehr sachlich.

möchte jetzt noch anmerken, das der artikel dazu jetzt samstag (halloween) in der ruhr-nachrichten erscheinen wird....und zwar überregional....ja ihr lest richtig...es wird nicht im lokalteil stehen sonder überregional auf seite 3 des hauptblattes....erste seite aufschlagen, rechts ist der artikel.....also, kaufen, kaufen, kaufen (sorry für die werbung)



zum knochen:

war heute damit bei einem veterinär...es ist definitiv ein knochen (einige hatten das ja schon mal angezweifelt und meinten es könnte ja auch ein stein sein)....der knochen ist ein teil von einem gelenk ( so weit waren wir ja schon mal)....es ist ein teil von knie....wahrscheinlich von einem rind....ich sage deshalb wahrscheinlich, weil ein entscheidendes teil am knochen fehlt um es mit 100%iger sicherheit behaupten zu können....der veterinär fügte nämlich auch noch an, das es durchaus auch denkbar wäre, das der knochen "menschlich" sei.....weil die anatomie in etwa gleich ist...da aber wie bereits erwähnt ein für ihn wichtiges stück fehlt, konnte er sich also nicht ganz genau fest legen....er sagte zum schluss er tippt auf 70% ist es ein kniegelenk vom rind, lässt aber noch 30% über für ein menschliches kniegelenk....dazu kommt noch, das der knochen an zwei stellen "gerade schnitte" aufweist....vermutlich durch eine säge herbei geführt....auf meine frage ob er denn in etwas sagen könnte wie alt der knochen sei, schätzte er so zwischen 50 und 100 jahre.



war ein sehr ereignisreicher tag heute


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

29.10.2009 um 23:28
@username


Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiat, ist es eagl in
wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es idt
nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien
Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe
Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden
Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.



Nur mal so nebenbei... ;-)


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

29.10.2009 um 23:47
@nine1109: Old nwes - es ghet nihct um vedterhre Bebaushtcn und sochn gar nihct um wcfecilhnhsastise Stuiedn. Und wer jetzt auch noch Lust bmoekmen hat mzeuitsplein:

http://einklich.net/rec/umstell.pl


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

30.10.2009 um 00:52
Hey @username ,



die Seite gefällt mir.... Danke für den Tipp!


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

02.11.2009 um 10:32
ich stelle dann mal den bericht aus den ruhrnachrichten ein
Geisterhaus" in Dortmund
Meuchelmord und ein kopfloser Reiter
Von Yvonne Dziabel am 30. Oktober 2009 18:54 Uhr
DORTMUND Ein Pfarrer meuchelte seine Familie, Nonnen huldigten dem Satan, ein kopfloser Reiter findet keine Ruhe und drei kleine Jungen starben qualvoll: Rätselhafte Legenden ranken sich um ein Haus im Dortmunder Stadtteil Syburg.
Spuk-Fan Sven Pötzl mit seinen Funden aus dem Geisterhaus in Dortmund-Syburg
Foto: Dziabel
Es sind Legenden, die das „Geisterhaus“ zu einem beliebten Treffpunkt für Fans des Übersinnlichen gemacht haben – und zu einem Dorn im Auge der Anwohner. Immer wieder verschafften sich Anhänger des Paranormalen, aber auch abenteuerlustige Jugendliche teilweise gewaltsam Zugang zu dem Haus. Feierten okkulte Messen, hielten spiritistische Sitzungen ab, oder betranken sich einfach.

An Halloween suchten Grusel-Freunde das Geisterhaus regelmäßig auf

Rund 300 Einsätze haben die nächtlichen Treffen der Polizei beschert, den Anwohnern manche schlaflose Nacht. Besonders an Halloween entwickelte die unheimliche Ruine eine enorme Anziehungskraft auf Grusel-Freunde.

Die Nachbarn glauben die Spukgeschichten nicht

Sehr zum Ärger der Nachbarn: Die glauben nämlich nicht an Geschichten wie die des Pfarrers, der dort seine Familie abgeschlachtet haben soll. Oder daran, dass um Mitternacht Blut von den Wänden laufen soll. Auch der kopflose Reiter, der auf dem Gelände sein Unwesen treiben soll, sei ein Hirngespinst.

Geisterhaus-Fan: Manche Dinge dort kann man nicht wissenschaftlich erklären

Fan solcher Geschichten ist hingegen Sven Pötzl, auch wenn er nicht an alle glaubt. Er beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Paranormalen. Das Geisterhaus in Syburg fasziniert ihn. „Vieles hier kann man wissenschaftlich erklären, aber es gibt auch Dinge, die darüber hinaus gehen“, meint er. Regelmäßig zog es auch Pötzl zu dem „Geisterhaus“, auf der Suche nach Belegen für die Legenden. Er fand Knochen, ein altes Funkgerät, glaubt, dass das Haus der SS als Kommandozentrale diente. Noch eine Legende.

Haus gehörte früher einer Bauernfamilie

Fakt ist: Das Haus gehörte einst der Bauernfamilie Scholle. Die Frau starb an Altersschwäche. Ihr Mann wurde betrunken auf der Straße von einem Bus erfasst. Tragisch, aber nicht unerklärlich.

Zu einem echten „Geisterhaus“ wurde das Gebäude vor rund 30 Jahren. Seit damals stand es leer – den neuen Besitzern war das Grundstück zu groß, die Pflege zu aufwändig. Das Haus verfiel.

Hatte der neue Besitzer etwas zu verbergen?

Um es gegen Einbrecher zu schützen, verriegelte der Besitzer das Haus. Er mauerte Eingänge zu, brachte Gitter vor den Fenstern an – und heizte damit die Phantasie der Spuk-Gläubigen nur noch mehr an. In Internetforen kursieren noch heute Gerüchte, dass der Mann aus Hagen etwas zu verbergen hatte und deshalb alles abriegelte.

Spuk-Freunde wollten hinter das Geheimnis kommen

Angetrieben von diesen Spekulationen versuchten immer mehr Menschen, sich Zugang zum Haus zu verschaffen. Jeder wollte hinter das Geheimnis kommen. Je mehr Besucher das Gebäude hatte, desto mehr Geschichten kursierten. Einige erzählten, dass Kameras in der Nähe des Hauses nicht mehr funktionierten. Ein beißender Gestank soll aus Löchern im Boden gekommen sein.

"Betreten verboten": Jetzt wurde das Geisterhaus abgerissen

Geschichten, die mittlerweile nicht mehr überprüfbar sind: Das Geisterhaus ist am Montag auf Druck der Stadt abgerissen worden. Das morsche Gemäuer war einsturzgefährdet. Das Gelände ist nun mit hohen Bauzäunen versehen, das Eingangstor mit einer schweren Eisenkette verschlossen. Ein „Betreten verboten“-Schild prangt davor. Dahinter erinnert nur noch Bauschutt an das alte Gebäude. Gruselig wirkt das baumumstandene Grundstück nicht.

Sven Pötzl glaubt nicht, dass der Abriss etwas am Ruf des Ortes ändern wird. Er wird wiederkommen, das Grundstück untersuchen, den Legenden auf der Spur. Und wahrscheinlich werden auch noch andere kommen, angeregt von Halloween, dem Neumond – oder aufregenden Geistergeschichten aus dem Internet.



melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

02.11.2009 um 11:02
@odin75
netter bericht, den du da reingestellt hast.
er wurde zu halloween geschrieben.

kann dir sagen, das foto, was in der zeitung dabei war, das bin ich....kannste mal glauben


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

02.11.2009 um 11:44
TOLL GEMACHT...lieber ACIDBURN!!!!!! *klatsch*


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

02.11.2009 um 12:44
Und DAS meine ich NICHT ironisch!!!!!!!


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

02.11.2009 um 13:08
@darklady666
ich danke dir vielmals für deine ehrliche und lieb gemeinte antwort.
es hat mir auch richtig spass gemacht an dem artikel mitwirken zu dürfen.
kann sein, das vlt. demnächst was "neues" auf die beine gestellt wird


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

02.11.2009 um 13:09
@acidburn1003

Inwiefern NEUES???


Anzeige

melden