Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhaus Dortmund -Syburg

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterhaus, Dortmund, Syburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 20:41
@zett
Zitat von zettzett schrieb:die WAZ hat mal wohl berichtet dass 2 jugendliche in das haus vor jahren gegangen sind, und nicht mehr raus kamen? ich habe es mal in einem anderen forum gelesen...na ob das mal stimmt.
Nein das war ein Fake.... ich komme aus Witten.....

Anzeige
melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 20:43
@titus1960
winke winke lieber titus in das schöne witten,ja habe ich mir auch schon gedacht, wo sollen sie denn auch abgeblieben sein.. ich dachte vielleicht verschüttet,aber dann wären sie auch gefunden worden:) und das stand wirklich in der WAZ dachte das wäre eine seriöse ausgabe?g


1x zitiertmelden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 20:45
@zett
Zitat von zettzett schrieb:winke winke lieber titus in das schöne witten,ja habe ich mir auch schon gedacht, wo sollen sie denn auch abgeblieben sein.. ich dachte vielleicht verschüttet,aber dann wären sie auch gefunden worden:) und das stand wirklich in der WAZ dachte das wäre eine seriöse ausgabe?g
Das war wohl ne Ente... :D und ich bin "die liebe Tina"... ;)


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 20:47
oh sorry liebE tina,titus klang männlich,hätte ich mir aber schon an dem avatar denken können ;-)bei so einem süssen hündchen LG


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 20:47
ach die tina...lol


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 20:58
@zett
hallo boelerin :) war wohnhaft zwischen kabel und garenfeld.
das mit den jungs war eine ente :)
also nichts darauf geben.
lg


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 21:03
hallo lieber @Outsider :-) schön freut mich, juhu, ich habe auch mehr richtung kabel gewohnt, ende schwerter strasse, steinhausstrasse :) vermisse hagen irgendwo. nicht mehr wohnhaft jetzt, darf ich fragen wo nun?

ok .. wenn es die bild geschrieben hätte, dann wäre es ja noch verständlich, aber die WAZ? war ja auch noch um die ecke, da haben eine paar freunde gearbeitet in der drueckerei :)

auch selbst das häuschen besichtigt? warum hat der besitzter das nun abreißen lassen, nach so langer zeit? will er jetzt das grundstück bebauen?
lg


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 21:06
@zett
steinhausstraße oO :) hab zuletzt in der ruhrtalstrasse gewohnt.... also da richtung schwerte campingplatz die strasse.

jetzt wohnaft in düsseldorf ;)


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 21:12
@Outsider
ja sagt mir auf jeden fall was.. oh das schöne düsseldorf. wer will da nicht wohnen :)
LG


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 21:15
@zett
ich ;) aber egal......






wenn ich es richtig verstanden habe.. hat sich der fokus nun mehr auf die "höhlen" und minen in syburg verlagert ist das richtig?
wenn ja... warum? was hat das mit dem ex- haus zu tun? und inwiefern ist es bedeutsam?


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

23.08.2011 um 21:27
@Outsider
oh das tut mir leid, beruflich dort? ich habe ne zeit lang in wuppertal gelebt, das war vielleicht ein s....ß

ich habe auch keine ahnung warum die höhlen und minen so interessant sind? warum die denn schon als das haus stand von bedeutung? sind die leute auch schon vorher da reingestiegen? ich meine gut.. das haus ist weg, jetzt müssen die gänge da unten dran glauben... (nicht böse gemeint..)
LG


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

24.08.2011 um 19:37
@titus1960
Dank für den Link

@zett
@Outsider
Hallo erstmal
und auch ich bin aus der nähe, allerdings zur anderen Syburgerseite hin (Westhofen und Schwerte).

Auf eure Frage bezüglich des Fokus auf Höhlen, Minen und Bunker kann ich nur sagen dass das genau das Problem ist. Aus Quellen die mir mündlich zu getragen worden sind (die ich somit auch nicht belegen kann- leider), soll es einen Zusammenhang zwieschen diesen geben. Das man das Haus Geisterhaus nannte diente so wie ich es verstanden habe nur zur Abschreckung. Für Was auch immer. Fakt ist das es ca. 30 bis 40 Jahre leer gestanden hat, was schon eine lange Zeit ist. Aber vor dieser Zeit hat dort wohl eine stink normale Familie gelebt, diese Info habe ich von meiner Tante die dort als Kind mit den Kinder die dort gelebt haben gespielt hat. Meine Familie (väterlicher seite) kommt von dort. Was ich so erzählt bekommen habe ist das es einen Zusammenhang mit der Kirche die in Syburg steht geben soll und es sich in der Zeit des WK 2 und der NS-Zeit abgespielt haben soll. Wenn es euch jetzt überrascht das es dort NS-Geschichten gegeben hat kann ich euch nur sagen ich war selber sehr Überrascht. Leider kann ich jetzt nicht alles hier schreiben was ich so erfahren habe, aber ich werde es versuchen mal so nach und nach (wenn es von Interesse ist) hier rein zu schreiben. Geister und Gespenster hat es in diesem Haus oder auf diesem Grundstück aber definitiv nicht gegeben, aber was sich dort mal in dieser Gegend abgespielt hat ist schon recht interessant.

Gruß voodoobal


1x zitiertmelden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

24.08.2011 um 19:46
@voodoobal
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:(wenn es von Interesse ist)
auf jeden fall ;)
lass dir nicht zuviel zeit damit.


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

24.08.2011 um 19:59
@Outsider
@voodoobal
hallo voodoo hallo nachbar, hallo lieber outsider, oh ja ich bin auch neugierig, bitte lass dir nicht soooo viel zeit.wir warten ganz gespannt.gruss und schönen abend an euch


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

25.08.2011 um 16:52
Also das Gebäude gehörte natürlich einer ganz normalen Familie, wieso auch nicht. Dort lebte ein Schmied, daher waren auf dem Gelände auch zwei Gebäude, das zweite war eine kleine Schmiede, die dieser dort gebaut hatte. Danach ging das Gebäude in den besitz des noch heutigen Besitzers über.

Dass dort so viele Tunnel sind wurde hier schon mehrfach erwähnt. Wir sind im Pott, hier ist jeder Berg im Endeffekt untertunnelt, so auch das komplette Gelände unter der Syburg. Dass bereits vorhandene Gänge dann auch mal zum Bunker erweitert werde ist doch klar, immerhin muss man dann keine neuen Wege in den Berg schlagen, ist in Kriegszeiten eher unvorteilhaft, da hat man genug zu tun...

Auch dass es Geschichten aus der NS-Zeit im Zusammenhang mit der Gegend gibt ist nicht verwunderlich, erstens gibt es die überall, zweitens wurde der Vincketurm neben der Hohensyburgruine im 2. Weltkrieg als Aussichtsturm genutzt um den Feind so früh wie möglich zu entdecken da man ins ganze Hagener Tal und Schwerte bis ins Sauerland gucken kann. Somit war die Gegend da oben Kriegsschauplatz, dabei wurde auch der Vincketurm zerschossen und nach dem Krieg aufgebaut. Verwunderlich, dass ein Berg in strategische Züge eingearbeitet wird? Naja eher weniger wird ja seit Jahrhunderte praktiziert. Da die Kirche in unmittelbarer Nähe ist und eben auch alles untergraben ist ist es nicht verwunderlich, dass da durch Erzählungen viel breitgetreten wird. Ich habe da schon von Nazischätzen und vielem mehr gehört, aber wenn sich so viele Leute von sowas erzählen, selbst wenns die mal gab, sind die bestimmt nicht mehr da *g*

Und dass ein Gebäude solange leer steht ist auch nicht verwunderlich... da gibts Gebäude die viel länger leer stehen. Laut meinem Wissen hat der Besitzer das Gelände zum Wohnen gekauft aber am Ende war es wohl zu viel Arbeit. Das Grundstück ist eben riesig und das Gebäude war baufällig, aber es darf nicht alles abgerissen werden was jemandem gehört. Manchmal gibt es Bebauungspläne die Abrisse erst möglich machen, wenn ein Gebäude zu stark Einsturzgefährdet ist, wie in dem Fall des Hauses dort, das schon lange sehr baufällig war und durch einen Sturm vollends dem Einsturz nahe war... Also ich muss sagen, es ist eine sagenumwobene Gegend aber das war die Gegend der Syburg schon immer! Aber Beweise habe ich noch nie gefunden, immer nur Geschichten über Geschichten. Vermutungen mehr nicht. Und die Fantasie der Menschen bei soetwas geht weit.


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

25.08.2011 um 19:03
@shadowrun
vielen dank für die ausführliche geschichte, sehr interessant :)
PS: ich will auch schätze, bin gerade wieder so blank am ende des monats :-p


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

25.08.2011 um 19:57
@shadowrun
Du hast alles grob Umschrieben und doch alles gut Erklärt. Es ist alles Logisch und Nachvollziehbar.
Ich möchte nur noch ein paar kleine Geschichten die wenig oder gar nicht bekannt sind, beifügen.
@zett
@Outsider
Eine Geschichte die mein Vater und mein Großvater mir erzählt haben ist das es nicht nur eine Judenverfolgung (wie es in der Zeit um WK 2, wie in ganz Deutschland) gab, sonder eine ganz Übele Hinrichtung von Juden in Syburg/Buchholz gegeben hat. Mein Vater erzählte mir vor kurzem nochmal was er davon noch weiß. Es wurden Juden in eine Jauchegrube gesteckt und sollten erschoßen werden. Die Person die diese Tat ausführen sollte weigerte sich und nach ein paar Wortgefechten soll ein ganz junger Soldat (ca.17 Jahre) einfach nach vorne getretten sein und einfach alle Juden erschoßen haben. Die Person die sich geweigert hatte, soll ab dem Zeitpunkt sich versteckt haben und zwar in einem Kohlenkeller unter den Kohlen. Die Person die geschoßen hatte und die Person die sich weigerte wurden von meinem Großvater nie benannt. Aber die Person die sich weigerte wurde von meinem Vater benannt. Es ist aber heute nicht mehr wichtig wer das war oder wie er hieß.
Ich denke das diese Geschichte nicht die einzige dieser Art über dieses Thema ist, und ich empfinde immer abscheu wenn ich an solchen Morde denken muß. Was mich aber immer verwundert ist die Tatsache das ich nie geglaubt hätte das es so etwas in Syburg/Buchholz gegeben hat.

@zett
Wer würde schon nein sagen zu einem Schatz, wer würde nicht gerne einen finden?
Aber auch ich halte so wie shadowrun, für nicht sehr wahrscheinlich.

Gruß voodoobal


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

25.08.2011 um 20:21
@voodoobal
sehr interessante wenn auch sehr traurige geschichte, mein großonkel war auch jude.und noch mehr verwandte in meiner familie.
klar schätze immer her damit ;-) aber solche nicht, man weiß ja nie was da für eine traurige geschichte hinter steckt oder sogar eine abscheuliche und wer möchte da sich schon so einen schatzes annehmen ;-)

und was macht der heutige besitzer mit dem grundstück? weiß man da schon was darüber?
LG


2x zitiertmelden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

27.08.2011 um 07:45
@zett
Zitat von zettzett schrieb:und was macht der heutige besitzer mit dem grundstück? weiß man da schon was darüber?
gut Frage, aber da rüber ist mir nichts bekannt. Bei der Größe und Lage des Grundstückes sollte es aber ne Menge Geld wert sein.


melden

Geisterhaus Dortmund -Syburg

27.08.2011 um 07:55
@voodoobal
allein die lage macht es schon.
Zitat von zettzett schrieb:und was macht der heutige besitzer mit dem grundstück? weiß man da schon was darüber?
ich meine mich daran zu erinnern das jemand in diesem thread mal etwas drüber geschrieben hat


Anzeige

melden