Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 18:39
"Ich hoff' das selbst ein Blinder sieht,
den ganz enormen Unterschied"



"Spam am laufenden Band"



Anzeige
melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 18:40
Thorne vertiefe sich in die Angelegenheit, machte sich Gedanken darüber, ob es möglich sein könnte, ein Wurmloch lange genug offenzuhalten, um es als Zeitmaschine zu verwenden. Immer wieder fand er Argumente dafür und dagegen. Ganz vorsichtig äußerte er sich dahingehend, daß es zumindest theoretisch möglich sein könnte, ein Wurmloch als Zeitmaschine zu verwenden. Sein schärfster Widersacher in dieser Angelegenheit war der ebenso berühmte wie geniale Physiker Steven W. Hawking. Hawking äußerte sich scharf gegen die Möglichkeit der Zeitreise und schoß mit Thorne darüber eine Wette ab.

Nur wenige Jahre später kam es zu einer überraschenden Wende im Denken Steven W. Hawkings. Der Physiker fügte der Neuauflage seines Bestsellers Die kurze Geschichte der Zeit überraschend ein Kapitel bei, in dem er sich mit dem Thema "Wurmlöcher und Zeitreisen" auseinandersetzt und sich erstaunlich positiv zu dem Thema äußert. In diesem Kapitel spricht er sich für die theoretische Nutzung eines Wurmlochs als Zeitmaschine aus und begründete dies eingehend. Leider fehlt an dieser Stelle der Platz, um detailliert auf seine Beispiele einzugehen. Zur kurzen Lebensdauer des Wurmlochs schreibt er:

"Man hat (...)die Vermutung geäußert, eine hochentwickelte Zivilisation könnte in der Lage sein, Wurmlöcher offenzuhalten(...)". (Stephen Hawking: Die kurze illustrierte Geschichte der Zeit, Reinbek 1997, S. 203f)

Doch auch Hawking wollte sich wie Thorne bezüglich der Möglichkeit der Zeitreisen nicht endgültig festlegen. Das entsprechende Kapitel in seinem Buch schließt er mit folgendem Statement ab:

"So bleibt die Frage nach Zeitreisen offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen."


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 18:48
warum versteckst du dich -- man kann dein profil nicht begutachten -- du hast also was zu verheimlichen oder ?


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 18:52
@tunkel

<"Ich hoff' das selbst ein Blinder sieht,
den ganz enormen Unterschied">

Ich auch. Und wenn Du liest, was Hawking physikalisch-theoretisch - und wie oft soll ich es Dir sagen DARUM gehts bei der Behauptung Mattis!!! - für möglich hält, müssten auch Dir die Augen aufgehen!

Oder meinst Du ER kennt das Zwillingsparadoxon NICHT ??

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 18:57
Einstein selbst war von solchen Spekulationen nicht begeistert. Schwarze Löcher (sie hießen damals noch nicht so) lehnte er bis an sein Lebensende ab. Als aber dann sein bester Freund, der Mathematiker Kurt Gödel, 1946 schlüssig mathematisch bewies, dass in einem rotierenden Universum Zeitreisen problemlos möglich sind, da war der Schöpfer eben dieser Formeln alles andere als erfreut. Erst die Großmeister der Schwarzen Löcher, Kip Thorne und John Archibald Wheeler, begannen Spekulationen über Zeitreisen ernst zu nehmen.

Schon vorher hatten einige Physiker erkannt, dass bei einem rotierenden Schwarzen Loch Zeitreisen möglich sind. Thorne und Wheeler erfanden das "Wurmloch" - winzige Fluktuationen im Raum-Zeit-Gefüge, die als Abkürzungen in andere Teile des Universums - und in andere Zeiten - brauchbar wären.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:00
Es geht mir lediglich um die Widerlegung des Arguments, die Außerirdischen kämen aus der Zukunft. Schneller, als das Licht zu sein, z.B. über die Abkürzung per Wurmloch, ist theoretisch nicht ausgeschlossen.

"Zeitreisen" sind absoluter Quatsch. Und dieses Wort für Abkürzungen per Wurmloch zu verwenden, ist höchst fahrlässig, weil es lauter Trottel auf den Plan ruft, die nun meinen, man könne mal eben 50 Jahre zurückreisen und sein Leben noch einmal von vorne beginnen.

Und wenn es dir darum geht, mir beweisen zu wollen, die Außerirdischen seien per Wurmloch direkt in unserem Sonnensystem gelandet: Von mir aus - glaub was du willst.



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:14
Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun ist aber besonders schön:

<""Menschen, die wie wir an die Physik glauben, wissen, dass die Unterscheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur eine besonders hartnäckige Illusion ist.
Albert Einstein "">

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:17
...das kann ich auch *g*

Der gesunde Menschenverstand – das ist die Summe aller bis zum 18. Lebensjahr erworbenen Vorurteile /Einstein



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:20
"... weil es lauter Trottel auf den Plan ruft, die nun meinen, man könne mal eben 50 Jahre zurückreisen und sein Leben noch einmal von vorne beginnen."

Meinen diese Tröttel, sie wären dann wieder kleine Kinder oder wie soll das gehen? Das sind dann aber sehr dumme Tröttel. :)

Selbst wenn es dann für uns möglich wäre Zeitreisen zu machen, würde die Menschheit nie was davon erfahren, denn es müsste ein Geheimnis bleiben so gefährlich das sein/werden könnte.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:21
Ach, Tunkel!

<"Und wenn es dir darum geht, mir beweisen zu wollen.... blablabla">

WAS ich beweisen will habe ich nun schon oft genug geschrieben aber bitte weil Du´s bist:

Seite 12 steht:

-----------------------------------------------------------
Es wurde von Matti und anderen behauptet, das Zeitreisen und interstellare Raumfahrt physikalisch gesehen unmöglich sei.

Dieser Behauptung widersprechen diese und andere Wissenschaftler, Physiker zumeist.

ES geht NICHT um die technischen Möglichkeiten, die wir zur Zeit haben es geht mir ausschließlich um den physikalischen Aspekt.

Das ist auf den vorhergehenden Seiten nachzulesen...............

-------------------------------------------------------

Bin gespannt WIE oft ich das DIR noch schreiben mußt, ehe Du´s kapierst!


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:30
Ach, Jafrael!

<"Es wurde von Matti und anderen behauptet, das Zeitreisen und interstellare Raumfahrt physikalisch gesehen unmöglich sei.">

Eben drum, Zeitreisen sind unmöglich. Und wenn DU Zeitreisen fälschlicherweise als Abkürzung durchs Wurmloch definierst, schreib das doch bitte dazu. Das kann eine Menge Streitigkeiten von vornherein erübrigen. Und dass sich gescheite Menschen über physikalisch postulierte Zeitreisen scheckig "lollen", ist nur zu verständlich.

@blahblah

>>> Meinen diese Tröttel, sie wären dann wieder kleine Kinder oder wie soll das gehen? Das sind dann aber sehr dumme Tröttel. <<<

Ganz genau. Aber in der Ufo-Fetischisten-Szene sind diese Art von Zeitreisen als Argument schon gang und gebe.



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:32
Kaku, Michio (1947- ), Hyperspace, Anchor Books, Dobleday
Wer mal in erzählerischer Form - keine Formeln - erfahren will, daß die alte Weisheit "Fact is stranger than fiction" auch im Zeitalter der Science Fiction noch gilt, sollte dieses Buch lesen.

Der recht berühmte Physiker Kaku führt dabei in die höherdimensionalen Räume ein - von der vierdimensionalen Einsteinschen Raumzeit bis zur 26 (in Worten sechs-und-zwanzig)-dimensionalen Welt der Elementarteilchenphysiker und Kosmologen. Auch wenn sich das "in der Praxis" auf "nur" 10 Dimensionen reduziert, hat wohl noch kein Science Fiction Schreiber so viele Dimensionen bemüht.

Zeitreisen und "Sprünge" durch den Hyperraum sind so selbstverständlich wie Paralleluniversen - nur eben nicht als Science Fiction, sondern als mögliche Konsequenzen der "String-Theorie" dem derzeitigen Favorit für die TOE, die "Theory Of Everything".

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:36
*würg*
Jetzt streich endlich das brisante Wort "Zeitreisen" aus deinem Vokabular! Das sorgt ausschließlich für Verwirrung und trägt nicht zur konstruktiven Debatte bei. Du ahnst garnicht, was du der Jugend, die sowas liest, geistig antust. Die reiben sich schon die Hände und spinnen ihre Phantasie von Aliens aus dem 23. Jahrhundert weiter.



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:43
http://www.welt-der-physik.de/themen/quanten/uebersicht/zufall/index_print.html

Und wieder mal ist Tunkel schlauer als alle Physiker, die ich hier zitiere. Und weil ihm zu DENEN nix einfällt beiseidigt er den Überbringer der Botschaft.

Nicht ich, Tunkel - die Physiker halten für möglich was Du abstreitest!!!!

und noch eins (mit link - "Welt der Physik - Entdeckung des Zufalls - 100 Jahre Quantentheorie)

<"Die Quantenmechanik ist die am besten überprüfte und bestätigte Theorie überhaupt. Gleichzeitig sind ihre möglichen Konsequenzen wie

Zeitreisen, (!!!!!),

"geisterhafte Fernwirkungen" oder die Quanten-Teleportation mit unserem an der Alltagswelt geschulten Verstand kaum zu erfassen. Die Quantentheorie bildet die Grundlage der gesamten modernen Physik, denn erst durch sie wurde ein tieferes Verständnis der Materie möglich.">

Und für Freund Tunkel sicher wieder nur Spinnerei!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:45
Aha - was streite ICH denn ab; beziehungsweise was willst DU mir mit deinen Zitaten sagen?



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:53
@tunkel

... lesen ...

"Du solltest dich etwas hinlegen und eine Tablette nehmen, Dave."

HAL 9000



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 19:56
@tunkel

ich habe ein paar sachen geschrieben, festgestellt, bzw gefragt ...
im gegensatz zu anderen, WILL ich unbedingt schwachstellen bzw. unstimmigkeiten in meinen modellen finden/darauf aufmerksam gemacht werden.
aber bitte mit "fakten", nicht mit auf glauben basierenden aussagen :)

"Du solltest dich etwas hinlegen und eine Tablette nehmen, Dave."

HAL 9000



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 20:02
Nach dem, was @jafrael gepostet hat, muss ich davon ausgehen, dass er tatsächlich an Zeitreisen im Sinne von "37 Jahre zurück und Duschke vorm Kopfschuss retten" glaubt.

Das ist SO aber nicht haltbar.




...und weil mir eh gleich wieder widersprochen wird: Ich habe Wurmlöcher als Theorie bereits gelten lassen.



"Spam am laufenden Band"




melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 20:05
@tunkel

kannst oder willst du nicht lesen ?

Du hast behauptet ... 2.hauptsatz der thermodinamik (das stimmt auch von der definition her)
hast Du gelese was ich dazu geschrieben habe ?
wenn ja, wuerde mich interessieren was du dazu zu sagen hast

"Du solltest dich etwas hinlegen und eine Tablette nehmen, Dave."

HAL 9000



melden

Warum uns Ausserirdische nicht besuchen können...2

08.02.2005 um 20:09
ZEITREISE - oder:
Wie kommt der Jeep dort hin, wo er ausgegraben wurde?

Ein seltsames Artefakt wurde bereits 1843 bei Festungsbauarbeiten in Gibraltar entdeckt, als die Engländer ihre bereits 1704 eroberte Stellung erweiterten. Vor allem sollten dabei die Befestigungen über der Sandnehrung nordöstlich von Moorish Castle verstärkt werden. Dort stießen die Soldaten des Festungsbaumeisters Colonel Frank Gilmore, unter dessen Leitung die Arbeiten ausgeführt wurden, im Herbst 1843 bei einer Grabungstiefe von ca. 11 Fuss (entspricht etwa 3,30 m) in einer harten Tonschicht auf stark verwittertes Eisen, vermischt mit Spuren anderer Substanzen, darunter auch stumpfe Splitter eines granulierten Materials, bei dem es sich möglicherweise um Glas handelte. Colonel Gilmore entschloss sich zu einer Ausgrabung des aufgefundenen Artefakts, die er mit maßstabgetreuen Zeichnungen dokumentierte. In jeweils 5 Zoll (etwa 15 cm) starken Schichten wurde den Ton abgegraben. Danach erfolgte wiederum eine Vermessung des Umrisses, die durch eine Skizze dokumentiert wurde, um den vollständig verwitterten Gegenstand anschließend vertikal rekonstruieren zu können. Diese Rekonstruktion zeigte dann ein merkwürdiges Gebilde, dass Colonel Gilmore nicht einzuordnen vermochte. Er hatte geglaubt, einen phönizischen Streitwagen auszugraben. Doch stattdessen rekonstruierte er eine Art leichte und niedrige Kutsche mit vier Rädern, einer für antike Gefährte vollkommen unüblichen Konstruktion. Wohl aufgrund seiner Zweifel sah Frank Gilmore letztlich von der Publikation dieser Entdeckung ab.

Colonel Gilmore hatte ja auch etwas gefunden, dass er noch gar nicht kennen konnte. Das Automobil war zu seiner Zeit noch nicht erfunden. Denn um ein solches handelte es sich zweifelsfrei, wie der Architekt Edward George Gilmore jr., der Enkel des Festungsbaumeisters, nach Durchsicht der Unterlagen im Jahr 1898 feststellte. Doch auch er vermochte den Typ des Automobils noch nicht zu identifizieren. Dies gelang erst im Jahr 1968 dem Lehrer und Übersetzer Patrick Geston, der zwei Jahre zuvor die Enkelin des Architekten Gilmore jr. geheiratet hatte. Im Nachlass des Großvaters seiner Frau entdeckte er mehr durch Zufall die Unterlagen der Ausgrabungen von 1843. Für ihn gab es keinen Zweifel, dass der dargestellte Wagen ein Jeep war, wie ihn das amerikanische Militär vor der Einführung des neuen Geländewagens "Hummer" in großer Stückzahl benutzte. Die Unterlagen der Ausgrabung von Frank Gilmore befinden sich nach wie vor im Besitz der Familie Gilmore Preston.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden