Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 14:12
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:dass es sich bei allen um vorübergehende Ergebnisse der Umwandlung von Sonnenenergie handelt (unserer Sonne und anderer). Das gilt aber nur, was das Zustandekommen des Körperlichen betrifft.
Und dennoch ist der Vergleich mit der Ameise Unsinn.

Wenn es wirklich so drastisch wäre, wie kann es dann sein das ihr (du?) mit ET in Kontakt steht und so wunderbar mit ihnen kommuniziert?

Ich hab noch keine Ameise erlebt die vor meiner Haustür stand und sagte:"Du, FSE, wir müssen ma reden!"

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 14:18
in einigen chemischen spuhren einiger Ameisen erkennen die anderen Ameisen ein Hinweiß auf Erkenntnis als Individuum


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 14:43
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Kennst du einen Planeten 5 Lichtjahre entfehrnt?
Alpha Centauri Bb in 4.3Lj


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 14:45
nicht nur vom Namen und dass er Kugelförmig ist bzw die ungefaire Größe und entfehrnung


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 14:47
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:nicht nur vom Namen und dass er Kugelförmig ist bzw die ungefaire Größe und entfehrnung
Alpha Centauri Bb mit 1,1 Erdmassen in 4.3Lj.

Noch mehr gefällig?


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 14:48
Temperatur


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 14:53
@Primpfmümpf

So langsam wird mir das etwas zu dumm. Willst ein Quiz mit mir machen oder nur Löcher in den Bauch fragen?
Google selbst danach. Die wichtigsten Daten dazu habe ich Dir genannt.

Die Links werde ich Dir nun aus purer Angenervtheit nicht einkopieren.

Leute gibts. *kopfschüttel*


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 14:55
ja Leute gibs :D

Dann frag mich bitte nicht nächstes mal
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Noch mehr gefällig?
Und ne, die von dir angegebenen daten sind mit Sicherheit nicht die wichtigsten wenn es um Planeten-oberflächenkunde geht ;)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 15:01
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und ne, die von dir angegebenen daten sind mit Sicherheit nicht die wichtigsten wenn es um Planeten-oberflächenkunde geht
Na da legst Di nieder. Das wußte ich ja noch garnicht. :D

War aber auch nicht in der Frage nach einem Planeten in 5Lj Entfernung implementiert.

Google ist Dein Freund. Dann erfährst Du Alles Wichtige. Auch die Temperatur und Zusammensetzung.
Ich habe keine Lust mehr auf Einwortfrageantworten von Dir zu reagieren.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 15:06
@klausbaerbel

Wusste garnicht dass ein Stern auch ein Planet sein kann


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 15:08
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wusste garnicht dass ein Stern auch ein Planet sein kann
Hä?

Alpha Centauri Bb ist ein Planet, der um den Stern Alpha Centauri B umlaufbahnt.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 15:12
Temperatur ist nur geschätzt 1200°K. Könnte auch 500 sein.

Und wenns auch 3000° sind, man kennt die genaue Temperatur nicht.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 15:14
Hätte eigentlich schon an der masse auffallen müssen. Kenne keinen Stern, der nur etwas mehr als die Erdmasse besitzt und Kernfusion in Gang bringen könnte.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Temperatur ist nur geschätzt 1200°K. Könnte auch 500 sein.
Für intelligente Lebensbildung also nicht gerade freundliche Umgebung.
Können wir das System damit auch gleich wieder verlassen.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 15:16
@Primpfmümpf

Ja und nun?

Du wolltest wissen ob Jemand einen Planeten in 5Lj Entfernung zur Erde kennt.

Frage ist nun mit Ja beantwortet.

Was für ein Problem hast Du nun noch?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 15:16
Naja ich kenn dich auch weil ich weiß dass du hier schriebst. @klausbaerbel


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 15:18
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Naja ich kenn dich auch weil ich weiß dass du hier schriebst. @klausbaerbel
Eine sehr ausführliche, richtungsweisende Antwort auf meine Frage.

Ich bin Dein Rikscha!


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 15:22
er ist aber nicht in der habitablen zone hab ich eben gelesen UND den findet man nicht sofort, denn wegen der enharmonischen verwechslung heißt er auch alpha centauri a# =D


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 16:49
Verständigung mit Aliens…

..kann aus 3 Gründen sehr interessant werden.

1. Evolution, Historie, Denkweise.
 Andere Evolution, auch wenn Diese unserer ähnelt, bringen andere Denkweisen* hervor.
 Andere Geschichte (u.a. auch eine Folge der Evolution) bringen ebenfalls ein anderes Denken hervor! (Welche Ereignisse haben diese Kultur geprägt?)

 Daraus folgt u.a., diese haben eine ganz andere Symbolsprache wie wir. Daraus folgt; sie nutzen andere Rechenzeichen, und schreiben ganz anders wie wir.
*= Andere Denkweisen schließt hier auch ein anderes Geistiges und Spirituelles Denken ein. Welche Religion oder Glaubenslehre haben diese Wesen? Was ist deren Meinung nach Ethik? Aber auch Wissenschaft, deren Herangehensweise und Untersuchungsmethoden und Schlussfolgerungen könnten hier erheblich von unserem gewohnten Denken und Weltbild abweichen.

2. Deren Sinneswahrnehmung, Körperliche Bedürfnisse
 Auch deren Sinneswahrnehmung kann hier entscheiden wie diese das Universum, ihre nähere Umgebung und andere Wesen wahrnehmen.
 Das hat sicherlich mit deren Herkunft bzw. deren Evolution zu tun. Nehmen sie uns als Infrarot, Ultraschallbild oder Elektromagnetische Erscheinung und oder Sonstiges wahr?
 Auch daraus ergibt sich eine andere Art der Kommunikation und dem Aufzeichnen von Daten.

3. Deren Technologischer Stand und wissenschaftliche Erkenntnisse (kurz Deren Erkenntnishorizont)
 Was für ein Wissen und Weltbild müssen diese Wesen überhaupt haben, wenn diese zu uns gelangen könnten? Die müssen vielleicht Hunderte oder Tausende von Lichtjahren überwinden um hierher zu kommen.
 Warum sollten die das Risiko auch sich nehmen zu uns zu gelangen? Sind wir dann für Die Partner, Forschungs-Versuchsobjekte, Feinde? Wie schützen diese Wesen sich und uns vor Kontaminierung durch Fremdorganismen?
 Oder sie müssen uns Nachrichten senden können, wenn Diese mit uns kommunizieren möchten. Mein geistiger Horizont beschränkt sich hier auf Radiosignale. Aber was sollen diese Außerirdischen und senden, wenn die anders Denken wie wir? Wie sehen deren Mathematischen Symbole aus? Welches Dateiformat senden die uns? (Die kennen sicher nicht Microsoft oder Linux), welche Schriftzeichen und Symbole, siehe Text oben…!)




Zum Nachdenken:

Wenn man das hier systematisch ausarbeiten wollte, dann wäre das Ergebnis ein Sammelsurium von Spekulationen und zweifelhaften Hypothesen. Das wäre dann eher ein Abklatsch der klassischen Science Fiction als Wissenschaft.
Siehe H.G.Wells; Krieg der Welten. Dieser Roman wurde in einer Zeit geschrieben als das mit den Vieren als Krankheitserreger erst wissenschaftlich belegbar wurde. Vorher wurde das nur vermutet das Kleinstlebewesen Krankheiten hervorrufen. Heute nennt man diese Kleinstlebewesen Bioindikatoren. Damit konnte man zwar die Wasserqualität einschätzen, aber welche Mikroorganismen die Krankheit auslösen war dann erst seit Robert Koch und Co. Bekannt. In jenen Tagen wuschen sich Ärzte noch nicht einmal die Hände wenn sie von einer Leichen-Obduktion in den Kreissaal gingen um Babys auf die Welt zu bringen. Und wie der Roman ausging wissen wir ja alle. Erst haben die Marsmenschen die Welt erobert, mit ihren Roten Unkraut überwuchert und fielen dann selbst unserer Natur zu Opfer.


Deshalb nur kurz zum vergleichen:

 Schriftsprachen und Mathematische Zeichen auf der Erde.
Wie rum liest man ein Buch in einer fremden Sprache? Nutzen wir Buchstaben, Laute oder ganze Symbole zur Darstellung von Wörtern? Siehe hier auch Keilschrift, Arabische, Römische u. Andere Schrift, Rechenzeichen und Zahlensymbole!

 Wahrnehmung von Tieren:

- Elefanten, Wale kommunizieren im Infraschallbereich über Meilen hinweg.
- Eulen haben Nachtsichtaugen
- Viele Tiere sehen im Infrarotbereich und kommunizieren mit Lichtimpulsen in allen Bereichen. (oft in der Tiefsee anzutreffen)
- Fledermäuse nehmen ihre Umgebung im Ultraschallbereich wahr und kommunizieren vielleicht auch so ähnlich.
- Haie spüren elektrische Felder im Nahbereich. Manche Tiere kommunizieren auch möglicherweise im Elektromagnetischen Bereich.
- Wir Menschen kommunizieren wie gewohnt mit unserer Stimme.
- Andere Tiere nutzen Düfte als Kommunikationsmittel
- Insekten kommunizieren auch oft mit Berührungen und Bewegungen (Bienentanz)
- Oder geht das Ganze auch kombiniert? Wie begrüßen wir diese Wesen denn Standesgemäß? Mit einer Kanonenkugel oder einer Radiosendung, Lichtübertragung? Auf welchem Sender?


Nürnberg, 25.Januar 2014 // Erhard Vobel jun.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 18:47
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Für intelligente Lebensbildung also nicht gerade freundliche Umgebung.
Können wir das System damit auch gleich wieder verlassen.
Es könnte aber durchaus noch weitere Planeten im Alpha Centauri System geben, die weiter vom jeweiligen Stern entfernt sind, aber diese lassen sich messtechnisch derzeit noch nicht nachweisen.

Wäre aber schon klasse, wenn es im Sonnen nähsten System schon Erdähnliche Planeten in einer habitabelen Zone geben würde.

mfg
kuno


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

25.01.2014 um 20:12
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich hab noch keine Ameise erlebt die vor meiner Haustür stand und sagte:"Du, FSE, wir müssen ma reden!"
Vielleicht warst du grad mit etwas dir Wichtigerem beschäftigt und hast die Ameise gar nicht bemerkt. Das kann dir auch passieren, wenn du meine Beiträge nicht aufmerksam genug liest. :)
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und dennoch ist der Vergleich mit der Ameise Unsinn.

Wenn es wirklich so drastisch wäre, wie kann es dann sein das ihr (du?) mit ET in Kontakt steht und so wunderbar mit ihnen kommuniziert?
Auf die Antwort kannst du auch ganz von selbst kommen, wenn du aufmerksam genug nachdenkst.

Kommunikation selbst ist nicht zwangsläufig auch verständlich. Oder verstehst du es, wenn ich dir die folgenden Worte kommunikativ mitteile: ”cyx brpu yicz“? Offensichtlich nicht. Denn bevor ich dir nicht erklärt habe, was sie bedeuten, kannst du dir lediglich etwas darüber ausdenken.

Eine dagegen erfolgreiche (im Sinne von gegenseitig verständlicher) Kommunikation zwischen zwei oder mehr Arten findet nur dann statt, wenn man zunächst die Gemeinsamkeiten des jeweiligen Verständnisses zugrunde legt.

Dabei geht es niemals von unten nach oben, also niemals von dem weniger entwickelten zu dem höher entwickelten Lebewesen, sondern stets nur umkehrt. Das heißt: Das jeweils höher entwickelte Lebewesen muss sich dabei auf das Verständnisvermögen des weniger entwickelten Lebewesens sozusagen reduzieren, denn sonst wird es ja überhaupt nicht verstanden werden können, egal was es kommuniziert.

Ist dir das verständlich genug beschrieben?


Anzeige

melden