Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:26
@Malthael

Achso, Entertainment ist was anderes als Kommunikation. Das hatte ich völlig vergessen. Sorry.

Anzeige
melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:28
@oneisenough
so läuft das eben.
wenn man fremden begegnet, dann fängt man beim kleinsten gemeinsamen nenner an.
siehste sind wir wieder bei mathematik.
das sind univerelle sprachen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:30
@oneisenough
pass ma auf, was denkst du wenn ich dir das lied zu hören gebe.
Youtube: Naughty Boy - La La La | Official Music Video with Lyrics | HD
Naughty Boy - La La La | Official Music Video with Lyrics | HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:P :troll:


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:39
@Malthael

Ich denke, du bemühst dich aufrichtig, unterhaltsam zu sein. Du wärst für eine Kommunikation mit Aliens bestens geeignet.

Ich hab auch einen Clip für dich, als Kurzantwort, bevor wir uns wieder dem Thema widmen ...

https://www.youtube.com/watch?v=MhmrnYbIVqs


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 17:44
@oneisenough
unterhalten ist nicht mein ding. ich bin nur an informationen interessiert


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 18:37
@oneisenough
Ich hoffe dein Beitrag, was wir den Aliens beibringen können, ist ironisch gemeint?!


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

13.01.2014 um 18:51
@goodwill

Ja, sicher ist es ironisch. Gut erkannt! Und das hier ist der Thread für solche Ironie. Hier gibt es Leute, die der Überzeugung sind, man könne einem höher als der Mensch entwickelten Lebewesen etwas beibringen, und das will man hier diskutieren. Das ist Ironie pur.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

14.01.2014 um 20:33
@oneisenough

wieso können wir einem höher entwickelten lebewesen nichts beibringen? du würdest im amazonas keinen tag überleben...aber mit hilfe der "unterentwickelten" eingeborenen die dich lehren wie das geht, würdest du überleben. angenommen ein "alien" landet bei uns in irgendeiner großstadt...der wär in 10min tot weil er bei rot über ne straße geht ;-) und nur weil ein "alien" ein raumschiff hat muss er/sie/es noch lange nicht höher entwickelt sein. hätte man vor über 2k jahren den sinn der dampfmaschine erkannt würden wir heute in ufos durch die gegend düsen ;-)


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

14.01.2014 um 22:30
Durch Zeichnungen, und allgemein an mathematischen Beispielen.

Eine 1 hat für eine außerirdische Rasse die selbe Bedeutung, das Problem ist halt dem Gegenüber mitzuteilen dass das was man grade ausspricht oder aufmalt eine 1 ist. Zudem könnte man anhand von mathematischen Beispielen zumindest kommunizieren. Damit ist sicherlich kein "Und wo kommt ihr her?" möglich, aber für ein erstes Treffen kann man somit zumindest zeigen, dass wir eine intelligente Rasse sind, und (auch) gewisse Theorien kennen und nutzen.


Telepathie oder "übersetzen" halte ich für ausgeschlossen.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

15.01.2014 um 09:56
Hoffentlich nicht mit PHKs Lichtgeschwindigkeits/ Pyramiden/ Grad/ Pi- Formeln. Das könnte fatal werden.
Z.B durch Vaporisierung unseres Planeten.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

15.01.2014 um 10:03
@Halbu

Ich denke das ET sich ziemlich veralbert vorkommt wenn wir ihm erzählen das wir in einem großen Steinhaufen die Lichtgeschwindigkeit berechnet haben...

"Ok, Jungs, wir kommen nochmal in 500 Jahren, vielleicht seid ihr dann erwachsen!"


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

15.01.2014 um 10:38
@Leibhaftiger

In deinem Beitrag sprichst du erfreulicherweise einen wichtigen Punkt an, nämlich in dem du aufzeigst, was wir eigentlich meinen, wenn wir von Höher- bzw. Unter-Entwicklung sprechen.

Aus meiner Sicht sind die von dir genannten Eingeborenen am Amazonas nicht unterentwickelt. Sie sind aufgrund vieler Umstände verständlicherweise anders entwickelt, aber auf keinen Fall sind sie unterentwickelt im Sinne von dumm. Führe einen Test durch: Wenn du einem solchen Eingeboren dieselben Voraussetzungen für seine Entwicklung ermöglichst, wie er sie in unserer sogenannten zivilisierten westlichen Welt antrifft, dann versteht dieser Eingeborene die Errungenschaften und das Zusammenwirken dieser Faktoren genauso gut wie du oder ich. Aber offensichtlich braucht man im Dschungel keine Elektrizität, Internet und iPads, um glücklich leben zu können.

Wenn ich dagegen die Formulierung ”höher als der Mensch entwickeltes Lebewesen“ benutze, dann meine ich damit stattdessen ein Mehr an Qualitäten von sinnlichen und geistigen Fähigkeiten. Was bedeutet das?

Wenn du ein Lebewesen wärst, dessen sinnliches Hörvermögen nicht nur die Qualität unseres menschlichen Hörvermögens hat, sondern zusätzlich auch die von anderen Lebewesen, wie beispielsweise von Fischen, Insekten und anderen Landtieren, und wenn ich erkenne, das auch deine anderen sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten ein erhebliches Mehr an Qualitäten umfassen, dann werde ich dich zurecht als ein höher als der Mensch entwickeltes Lebewesen bezeichnen.

Vielleicht kannst du dir nun vorstellen, dass sich die Kommunikation mit einem solchen Lebewesen zwangsläufig als ”schwierig“ darstellen muss. Konkret gesagt: Wenn sich das höher entwickelte Lebewesen nicht auf die Qualität deiner sinnlichen und kognitiven Qualitäten reduziert, worauf ich in einem meiner vorherigen Beiträge dieses Threads aufmerksam machte, und es also nicht zu einem gemeinsamen kommunikativen Nenner kommt, dann kann es passieren, dass du es ebenfalls für einen unverständigen Eingeborenen aus dem Weltall hälst. :)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

15.01.2014 um 17:18
@oneisenough


für mich sind diese eingeborenen auch nicht unterentwickelt...das war nur als beispiel gedacht, darum auch das " " ;-) schwierig wird so eine kommunikation nur wenn der höherentwickelte ungeduldig, eigensinnig, stur oder jähzornig ist...wenn er geduld und verständnis hat, dann wird das gar nicht so schwer. das passiert auf der erde jeden tag...zb. wenn ein programmierer mir erklären will wie man programmiert und die sprache richtig versteht...ist er geduldig wird er sagen: das kann jetzt etwas dauern, aber wir bekommen das hin. ist er aber schnell frustriert und ungeduldig wird das nie etwas. (das war jetzt nur ein beispiel)


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

15.01.2014 um 19:25
@Leibhaftiger

Ja, ich verstehe, was du meinst.

Ungeduld, Sturheit und Jähzorn sind nach meinen Erfahrungen allerdings keine Eigenschaften, die ein höher als der Mensch entwickeltes Lebewesen charakterisiert.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

15.01.2014 um 20:48
@oneisenough
Und wieso sollten eventuell uns besuchende Aliens in der von dir benutzten VBedeutung der Worte "höher entwickelt" sein? Technologisch höher entwickelt (was auch das ist, von dem ich vermute, das @Leibhaftiger es meinte) sicherlich, höher entwickelt im Sinne von
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:ein Mehr an Qualitäten von sinnlichen und geistigen Fähigkeiten
kann man für Aliens nicht als Allgemein annehmen.


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

15.01.2014 um 23:50
Ich glaube wenn dann per Telepathie. Die Aliens die es bis zu uns schaffen werden wahrscheinlich auch schon höher entwickelt sein und zwar nicht nur technisch. Gerade bei den Riesen Entfernungen im Weltall liegen zwischen den Aliens und den Menschen mehrere tausend Jahre Unterschied in der Entwicklung.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 07:33
Wenn wirklich eine fremde Lebensform eines anderen Planeten zielgerichtet hier her kommen würde, dann denke ich würden sie unsere Sprache sprechen. Vielleicht englisch, vielleicht aber auch jeweils die des jeweiligen Landes.
Ich denke das, da ich davon ausgehe das die Lebensform dann in der Lage war uns ausfindig zu machen. Das ist am wahrscheinlichsten durch die ganzen Funksignale die wir so umher senden.
Dazu gehören auch TV und Radio Übertragungen. Sie würden sicher diese Daten analysieren und entschlüsseln bevor sie sich auf die Reise quer durch unsere Galaxie machen um uns zu besuchen.

Wer solche Raumschiffe bauen kann, sollte dann auch in der Lage sein die Sprachen zu entschlüsseln und zu lernen. Sollten diese gar nicht sprechen können, dann eben über "Stift und Zettel".


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 09:49
Comics.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 09:51
@MrBananentoast

Was ist, wenn sie diese aber nicht verstehen? Vielleicht darf man bei ihnen so was nicht zeichnen. Dies kann doch möglich sein.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 10:18
@Yotokonyx
WENN sie überhaupt Augen haben^^

Ich würde sagen wenn eine Kultur von Wesen mit uns Kontakt hat, die nicht akzeptieren kann das wir in unserer Kultur so etwas wie Comics zeichnen, dann wird die Kommunikation zunächst auf der Grundebene stattfinden. Einschüchtern und aufzwingen von nach-plappern, auch wenn dieses in gesten wie etwa Hände-Hoch etc. geschehen könnte.

Ich vermute das eine Spezies die Fähig ist uns zu finden jedoch Kultur-ethische Probleme weitgehend gelöst hat.


Anzeige

melden