Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 12:50
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wieso sollten eventuell uns besuchende Aliens in der von dir benutzten VBedeutung der Worte "höher entwickelt" sein? Technologisch höher entwickelt (was auch das ist, von dem ich vermute, das @Leibhaftiger es meinte) sicherlich
Eine Höherentwickelung, wie ich sie hier erklärt habe, führt zwangsläufig auch zu einer Verbesserung von Technik. Denn jede Technologie ist stets nur der umgesetzte Ausdruck dafür, über welche geistigen Qualitäten eine Zivilisation verfügt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 13:00
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Höherentwickelung, wie ich sie hier erklärt habe, führt zwangsläufig auch zu einer Verbesserung von Technik. Denn jede Technologie ist stets nur der umgesetzte Ausdruck dafür, über welche geistigen Qualitäten eine Zivilisation verfügt.
Bei dem zweiten Satz gehe ich nicht mit, denn:
Die aktuelle Technologie ist das Ergebnis jahrtausend langer Entwicklung. Das fing beim Feuer an, über das Rad usw...

In 1000 Jahren gibt es vielleiht Technologien so weit entwickelt das wir in den Geschichtsbüchern als spätes Mittelalter auftauchen^^

Ändert aber nichts an der Tatsache das die Zivilisation wie sie in 1000 Jahren auf der Erde lebt eben ohne unsere und die vorherigen Generationen eben auch noch durch Höhlen laufen würden.
Auch in 1000 Jahren wird man noch von der Erfindung des Rades profitieren und der Entdeckung des Nutzbaren Feuers.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 13:40
@Geisonik

Du kannst es gerne ignorieren, dass jede Technologie eine Idee, eine geistige Grundlage braucht, um umgesetzt werden zu können. Vor über 100 Jahren hatten wir die Pferdekutschen-Technologie. Das war die beste, die es gab. Warum? Weil die geistige Entwicklung der seinerzeit lebenden Menschen noch nicht so weit entwickelt war, um die Idee eines Verbrennungsmotors zustande zu bringen.

Was dachtest du wie Technologie zustande kommt? Du selbst benutzt zwar den Begriff ”Entwicklung“. Aber dass mit Entwicklung zunächst die geistigen Prozesse gemeint sind, die dann anschließend als Technologie umgesetzt werden, diesen Zusammenhang findest du scheinbar unerträglich.

Ich kann dir nicht weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 13:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Höherentwickelung, wie ich sie hier erklärt habe, führt zwangsläufig auch zu einer Verbesserung von Technik.
Die Frage ist aber umgekehrt. Führt eine höhere Technologie auch zu einen Mehr an Geistigen und sinnlichen Fähigkeiten? Das ziehe ich in Zweifel.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Denn jede Technologie ist stets nur der umgesetzte Ausdruck dafür, über welche geistigen Qualitäten eine Zivilisation verfügt
Das sehe ich aber anders. Technologie ist nur ein Ausdruck dafür, wieviel physikalisches, chemisches und Ingenieurtechnisches Wissen die diese Technologie herstellende Zivilisation insgesamt angesammelt hat.Mit “Höherentwicklung“ so wie du den Begriff hier definierst hat das überhaupt nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 13:57
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Führt eine höhere Technologie auch zu einen Mehr an Geistigen und sinnlichen Fähigkeiten? Das ziehe ich in Zweifel.
Diese Frage wäre ein eigenständiges Diskussionsthema, wie ich finde. Aber ich stimme dir zu, es bedarf einem außerordentlichen Mehr an eigenen geistigen Fähigkeiten. Nur ein kleiner Hinweis: Genies erzählen niemandem, woher sie die Informationen für ihre oftmals bahnbrechenden Erkenntnisse beziehen, denn sonst wären sie ja keine Genies.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wieviel physikalisches, chemisches und Ingenieurtechnisches Wissen
Die Idee eines Verbrennungsmotors ist etwas anderes als der Motor selbst (!).

Deiner Argumentation zufolge, war der Motor zuerst da.

Ich möchte auch mit dir hierzu nicht weiter darüber diskutieren. Danke für dein Verständnis.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 14:27
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Idee eines Verbrennungsmotors ist etwas anderes als der Motor selbst (!).

Deiner Argumentation zufolge, war der Motor zuerst da.
NEIN, das ist nicht meine Argumentation. Meine Argumentation ist, dass, vor der Idee des Verbrennungsmotors erst die zugrundeliegenden chemischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten bekannt sein müssen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Aber ich stimme dir zu, es bedarf einem außerordentlichen Mehr an eigenen geistigen Fähigkeiten.
Das ist aber nicht das, was ich gesagt habe.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 14:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann dir nicht weiterhelfen
Schade, hab gedacht hab endlich wen gefunden der es kann...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst es gerne ignorieren, dass jede Technologie eine Idee, eine geistige Grundlage braucht, um umgesetzt werden zu können. Vor über 100 Jahren hatten wir die Pferdekutschen-Technologie. Das war die beste, die es gab. Warum? Weil die geistige Entwicklung der seinerzeit lebenden Menschen noch nicht so weit entwickelt war, um die Idee eines Verbrennungsmotors zustande zu bringen.
Blödsinn.

Die Pferdekutsche gab es wohl nur weil jemand irgendwann mal das Rad erfunden hat.
Aber Räder aus Massiven Stein dürften auch für Pferde auf dauer etwas schwer werden.
Also kommen hier schon 2 Dinge zum tragen:
Einer musste das Rad erfinden, ein anderer hat es aus Holz oder sonst was gebaut.

Jede Erfindung die heute getätigt wird, hat Ursprünge die weit zurück liegen.

Es müssen immer mehrere Kluge Köpfe zusammen kommen um sich als ganzes weiter zu entwickeln.

Auch heutige Wissenschaftler beziehen sich auf Erkenntnisse von Einstein, Keppler und co.
Ohne diese Köpfe wären viele Dinge heute noch lange nicht geklärt oder gebaut.
Deshalb waren die aber damals nicht dumm.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte einfach das ein Galileo Galileo Galilei mit Sicherheit der klügere war wenn man euch beide vergleicht. Aber mit deiner Aussage behauptest du er war primitiver als wir heute. Als fast jeder heute.
Das aber die klugen Köpfe, die du als weiterentwickelt betrachtest, zum großteil auf dessen genialen Geist zurückgreift und davon profitiert ignorierst du einfach.

Ich denke im Verständniss von Logik brauchst wohl eher du die Hilfe, wenn du das nicht einsiehst.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 16:00
Die Aliens die auf die Erde kommen, werden kein Interesse an uns Menschen haben, sie werden uns gar "auslachen". Sie werden wahrscheinlich unsere Ressourcen berauben um ihre Vorteile zu ziehen.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 17:49
@iknownot
ich versuchs mal mit zurückhaltung ^^
was für ein unqualifizierter beitrag.
nicht was es auf der erde gibt, gibt es auch on mass wo anders, ausser leben.
wenn jemand auf die erde kommt, dann deswegen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 18:16
@Malthael
Ich check deinen Beitrag nicht .


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

16.01.2014 um 19:13
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich denke im Verständniss von Logik brauchst wohl eher du die Hilfe, wenn du das nicht einsiehst.
Was du von mir denkst und wofür du mich hälst, ist nur für dich von Bedeutung.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.01.2014 um 07:02
@iknownot
Zitat von iknownotiknownot schrieb:Die Aliens die auf die Erde kommen, werden kein Interesse an uns Menschen haben, sie werden uns gar "auslachen". Sie werden wahrscheinlich unsere Ressourcen berauben um ihre Vorteile zu ziehen.
Sehe ich persönlich anders, denn auch wir, hätten wir die Möglichkeit, würden zu einem Planeten fliegen wollen und Kontakt aufnehmen, auch wenn die dort lebenden "Menschen" im Gegensatz zu uns lange nicht so weit sind wie wir im technischen Fortschritt. Allein die neugier reizt.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was du von mir denkst und wofür du mich hälst, ist nur für dich von Bedeutung.
Siehst du meine Argumentation ein?
Ich bin nicht hier um mich blöde anzumachen mit irgendwem, sondern um Meinungen zu diskutieren. Diskutieren tust du nicht. Persönlich bist du geworden, nicht ich.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.01.2014 um 13:41
@Geisonik

Deine Argumentation ist eine Meinung. Ja, ich akzeptiere sie, aber ich stimme ihr nicht zu. Meinungen sind etwas für die Gegenwart. Du kannst deine Meinung alle 10 Minuten ändern, wenn du magst.

Wenn ich dagegen schreibe, dass es nur für dich von Bedeutung ist, wofür du mich hälst, dann ist das keine Meinung, sondern eine Wahrheit, die nicht nur manchmal gilt.

Und es ist ebenfalls keine Meinung oder Ansichtssache, dass jede Technologie stets nur die Umsetzung von geistigen Fähigkeiten ist.

Ich interessiere mich nicht für Meinungen. Ich interessiere mich ausschließlich für Wahrheiten, die durch keine Meinung aus der Welt geschafft werden können.

Du musst dir jemand anderen suchen, der deinen Meinungen auch zustimmt und dich zufriedenstellt.


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.01.2014 um 13:51
Ich denke das es durchaus möglich ist das ein alien höherentwickelt ist und nicht gerade fremdenfreundlich sein kann...genauso wie es sein kann das er/sie/es dermaßen freundlich ist das es uns schonwieder unangenehm ist ;-) hawkins hat glaub ich mal gesagt das jedes leben das möglich ist, es auch gibt oder geben wird. Da das universum doch etwas sehr groß ist und jede kombination möglich ist.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.01.2014 um 13:55
@Leibhaftiger

Das kommt drauf an, wie sie eingestellt sind. Sollten sie wie Menschen sein, dann können wir uns auf was gefasst machen, denn es würde ausschließlich um finanzielle Interessen gehen. Wobei ich zwar nicht weiß, was die Erde an Ressourcen haben könnte, die andere Planten im All nicht haben.
Dennoch, könnte es so ausgehen, als Columbus Amerika entdeckt hat.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.01.2014 um 14:03
Auf resourcen werden es die aliens sicher nicht abgesehn haben, eher auf kulturgüter wie gemälde, musik usw...da es mehr planeten in unserer milchstrasse gibt als sterne...und eine zivilisation die sich wehrt bzw wehren kann, unterwirft man nicht so leicht.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.01.2014 um 14:06
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sollten sie wie Menschen sein, dann können wir uns auf was gefasst machen, denn es würde ausschließlich um finanzielle Interessen gehen.
Außerirdischer: ”Wir würden euch gerne Reisen zu den Sternen verkaufen, aber niemand hier hat die Art von Geld dafür.“


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.01.2014 um 14:14
@oneisenough

Das würde bestimmt auf die Preise ankommen.
Ein Flug würde dann mit Gold bezahlt. :D

Mal realistisch gesehen. Kann eine Zivilisation, die auf einen kapitalistischen Markt beruht überhaupt so weit kommen? Denn jedes Projekt, muss wieder das Geld reinringen.
Ich glaube kaum, dass ein Investor bereit wäre einfach viel Geld zu zahlen, wenn es ihm kein Gewinn einbringt.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.01.2014 um 14:52
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Kann eine Zivilisation, die auf einen kapitalistischen Markt beruht überhaupt so weit kommen?
Das kann ich nicht bestätigen.

Sobald man Wertvorstellungen auf etwas Materielles überträgt, wie es bei der Idee Geld der Fall ist, erschafft man eine Abhängigkeit, an die man dann gebunden ist.

Höher entwickelte Lebewesen vermeiden Abhängigkeiten um ihren Freiheitsgrad zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

17.01.2014 um 14:56
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Höher entwickelte Lebewesen vermeiden Abhängigkeiten um ihren Freiheitsgrad zu erhöhen.
Woher weißt du das?

Doch auch eine Zivilisation, die weiter als die Menschheit ist, muss auch einen Sinn in ihren Projekten sehen. Denn auch, wenn sie nicht von Geld abhängig sind, werden sie immer noch auf Ressourcen und vom Personal abhängig sein.
Denn ein Raumschiff, fliegt sich nicht von alleine. Zudem müssen sie auch welche haben, die dafür bereit sind, ihre Heimat womöglich nicht mehr wieder zu sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden