Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 13:39
@Tireachan
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Aber eine Spezies, die nur über Duftstoffe kommuniziert kann ich mir nicht als raumfahrendes Volk vorstellen.
Siehe Bienen; wobei die noch nicht die Raumfahrt für sich entdeckt haben, das stimmt schon.
Aber warum sollte eine Spezies nicht über Duftstoffe kommunizieren? Aus der Tierwelt ist uns das bekannt. Wie differenziert eine solche Form der Kommunikation sein kann, wissen wir nicht.

Anzeige
melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 13:44
@fumo

Bis jetzt kennen wir diese Form der Kommunikation nur aus der Welt der Insekten. Und da reicht das auch nur für "einfacherere" Befehlsketten

Selbst Sci-Fi Autoren,die gerne mal Insektoide Spezies einführen, lassen ihre Völker mit Klickgeräuschen reden


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 13:47
@Dorian14
oh danke ich hab mich bereits vor Jahren gelöst.

fumo schrieb:
Damit meine ich jetzt jedoch nicht, dass Du weiterhin mit dem Darm denken sollst


Das hab ich jetzt falsch verstanden, ich dachte ich komm mal auf deine Ebene runter.

Dann bleib du mal schön alleine da .. tschöö
Von welcher Ebene sprichst Du? Die Ebene der Interpunktion kann es nicht sein.

Thema:

@Tireachan
Das würde die Sache nicht einfacher machen. Stell Dir mal vor, verschiedene Klickgeräusche, die absolut gleich klingen, hätten je nach Lautstärke eine unterschiedliche Bedeutung.

Es könnte viele Jahre dauern, ein Paradigma dafür zu entwickeln!


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 14:14
Es gibt auch Sprachen bei denen Worte je nach Betonung eine andere Bedeutung haben
In den Chinesischen Dialekten ist das so


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 14:38
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es die Anatomie der Außerirdischen zulässt, eine erste Verständigung über Gebärden erfolgen könnte.
Auch eine Gebärdensprache kommt (wie jede andere Sprache auch) nur durch vorherige (!) Vereinbarung der jeweiligen Gesten und Gebärden zustande.

Wenn du beispielsweise den hochgestellten Daumen und eine Faust machst, was hier bei uns als vereinbartes Zeichen für ”okay, alles in Ordnung“ gilt, und du genau diese Geste im Iran oder in manch anderen Kulturen machst, dann wirst du eine Überraschung erleben. Dort bedeutet die ausgestreckte Hand mit nach oben gerichtetem Daumen dasselbe, was wir hier den Stinkefinger nennen.

Das heißt, ohne vorherige Vereinbarung was die jeweils benutzen Gesten bedeuten sollen, ist jede Gesten- und Gebärdensprache vollkommen ungeeignet für ein erfolgreiches Kommunizieren. Es bleibt dir wohl nix anderes übrig, als bestimmte Gesten auszuprobieren und abzuwarten, welche Wirkung du darauf erhälst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 15:03
Ich bin überzeugt:

Das Kommunizieren mit manchen höher entwickelten Lebewesen wird in den allermeisten Fällen von denen bestimmt, und nicht von uns.

Auch gibt es im Weltraum keine Sprachschulen für Aliens, mit denen erklärt werden könnte, warum manche Aliens englisch, andere russisch und wieder andere italienisch sprechen können. Sie benutzen stattdessen einen einfachen Trick, der sich für uns als Sprachenvielfalt darstellt.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 16:14
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch sollten Aliens diese mal mitnehmen, dann können sie nicht mehr auf die Erde zurückkehren.
ja und wie ich schon sagte. alles was es auf der erde gibt, gibt es auch in hülle und fülle wo anders.
und dort müssen sie nciht darum kämpfen.
wenn sie auf die erde kommen, dann wegen dem leben, dass es nur auf der erde so gibt.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 17:34
Ganz klar: Telepathie! Die Universalsprache.

Ob nun Telepathie auf natürlichem Weg funktioniert ist unbekannt. Aber auf technischem Weg würde es wohl funktionieren die Gehirnströme so zu manipulieren dass mit Bildsprache und Eindrücken kommuniziert wird.
Richtige Sprache (also Code) ist für die doch mehr als antik und viel zu sehr begrenzt, aufwändig und zu uneffektiv.
Mit Bildsprache oder Eindrücken lassen sich Dinge sofort klarmachen für die man mit Worten ewig brauchen würde und trotzdem nicht ins Schwarze trifft.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 20:33
@Dorian14

ja ich weiß du verstehst das nicht.
Sieh einfach drüber hinweg.


:)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 20:47
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:ja ich weiß du verstehst das nicht.
Sieh einfach drüber hinweg.
sorry kann ich nicht wenn du den gesammelten Unfug zum hundertsten mal postest.

Es ist ein innerer Drang gegen den ich nicht ankomme.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 21:34
@Lannister
Zitat von LannisterLannister schrieb:Ganz klar: Telepathie! Die Universalsprache.
Ich stimme dir zu, dass man die Telepathie zumindest eingeschränkt als Universalsprache bezeichnen kann. Aber damit lässt sich keinesfalls ein zwangsläufig übereinstimmendes Erkenntnisvermögen ableiten.

Was ich damit meine, ist folgendes:

Wenn ich einen Baum betrachte, und du ebenfalls, dann gibt es aufgrund unseres übereinstimmenden optisch sinnlichen Qualitätsbereiches sofort auch die übereinstimmende Erkenntnis ”Da steht ein Baum“. Mit Qualität meine ich hier, dass wir beide denselben Frequenzbereich des elektromagnetischen Spektrums benutzen.

Wenn der Qualitätsbereich jedoch nicht übereinstimmt, und ich ein Lebewesen wäre, dessen optische Qualität ausschließlich den Röntgenbereich umfasst, dann kannst du mir auch per Telepathie nicht mitteilen ”da steht ein Baum“, weil ich keine Bäume sehen kann.

Das heißt, wenn sinnliche Erfahrbarkeitsbereiche zwischen verschiedenartigen Lebewesen nicht übereinstimmen, dann ist auch Telepathie vollkommen ungeeignet für kommunikative Zwecke.

Das erklärt, warum Telepathie keinesfalls eine Universalsprache ist.


2x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 21:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:und ich ein Lebewesen wäre, dessen optische Qualität ausschließlich den Röntgenbereich umfasst, dann kannst du mir auch per Telepathie nicht mitteilen ”da steht ein Baum“, weil ich keine Bäume sehen kann.
Röntgenstrahlung ignoriert Bäume?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 21:56
@psreturns

Nicht nur Bäume.

Es ist kein Ignorieren, wie du es nennst. Ignorieren bedarf des Erkennens, was ignoriert werden soll. Ein Lebewesen, das nur im Röntgenbereich sehen kann, ignoriert nicht die anderen Frequenzbereiche.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 22:04
@psreturns

Korrektur:

Ein Lebewesen, das nur im Röntgenbereich sehen kann, ignoriert nicht die anderen Frequenzbereiche, weil es zunächst von anderen Bereichen überhaupt nichts wissen kann. Erst wenn es Hilfsmittel entwickelt, so wie wir Menschen, erfährt es etwas über das Vorhandensein anderer Frequenzbereiche.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 22:09
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Lebewesen, das nur im Röntgenbereich sehen kann, ignoriert nicht die anderen Frequenzbereiche, weil es zunächst von anderen Bereichen überhaupt nichts wissen kann. Erst wenn es Hilfsmittel entwickelt, so wie wir Menschen, erfährt es etwas über das Vorhandensein anderer Frequenzbereiche.
Das hindert dieses Wesen doch nicht daran, mittels Röntgenstrahlung einen
Baum zu erkennen. ;)


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 22:18
@psreturns

Röntgenstrahlen durchdringen den Baum. Sie bleiben nicht an einer bestimmten Stelle stehen und sagen "Oh, hier ist ja ein Baum".


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 22:23
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Röntgenstrahlen durchdringen den Baum. Sie bleiben nicht an einer bestimmten Stelle stehen und sagen "Oh, hier ist ja ein Baum".
Dann erkläre Du mir den Sinn einer solchen "Sichtweise", wenn nicht darstellend und
orientierend gemeint.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 22:24
@psreturns

Die Röntgenaufnahme eines Knochenbruchs zeigt keine Röntgenstrahlung, sondern es ist das Ergebnis einer Überlagerung und Aufbereitung von Bereichen im sichtbaren Licht, die dann "transparent" erscheint.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 22:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Röntgenaufnahme eines Knochenbruchs zeigt keine Röntgenstrahlung, sondern es ist das Ergebnis einer Überlagerung und Aufbereitung von Bereichen im sichtbaren Licht, die dann "transparent" erscheint.
Im groben Sinne also ein Gehirn, welches Informationen zu Bildern formt. Warum sollten
röntgenstrahlorientierte Aliens also einen Baum ignorieren?


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

18.01.2014 um 22:33
@psreturns

Weil es ihnen Spaß machen wird, dagegen zu laufen.


Anzeige

melden