Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

3.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Bremen, Airport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:56
Zwei Learjets überfliegen den Flughafen, 8 min. später flackert das Radar. Kurz darauf sieht der Lotse ein Objekt.

Und einige zeugen berichten über Helikopter im Stadtgebiet. Also diese Drohnentheorie klingt schräg, aber ganz plausibel. Das würde aber auch heißen, dass hier mehrere Probleme auf einmal auftraten.

Nicht nur das die ausversehen zu nah am Flughafen einen Störsender eingesetzt haben, sondern dummerweise auch eine involvierte Drohne in diesem Bereich verloren haben. Vielleicht sogar aufgrund von Störsendern.

Anzeige
melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 03:05
@Screet
Würde diese Übungs-Drohnentheorie irgendwie in deine recherchen passen? Auch wenn man den Ablauf etwas dreht? Wir wissen ja nicht wie genau es abgelaufen ist. Aber rein theoretisch?


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 03:32
@scorpid
Ich wüßte derzeit nicht, wo ich bei den Sichtungen eine Sniper oder Do-DT unterbringen sollte - sicher, wenn die BW südlich von Bremen geübt hat und dort auch so etwas einsetzte und dann Helis schickte, um die wieder aufzusammeln, dann erklärt das evtl. einige Helikopterflüge. Das eine derartige Drohne aber versehentlich so programmiert wurde, das sie über Bremen kreist klingt mir dann aber doch zu extrem. Wäre die am Fallschirm über Bremen runtergekommen, wäre die sicher auch nicht von der BW aufgesammelt worden...in dem Fall hätten wir ganz andere Schlagzeilen gehabt.

Welche Augenzeugensichtung würde zu solch einer Drohne passen? Die um 18:09 vom Fluglotsen? Dann wäre die Drohne aber massiv "abgehauen" und die späteren Sichtungen würden noch immer nicht dazu passen, sondern allerhöchstens zu einer Aktion, diese Drohne wieder einzusammeln - doch ergibt sich dann ein Problem, denn die Meisten Augenzeugen berichten, was sie sahen, ähnelte einem Helikopter aber etwas kleiner und viel leiser (also eher Heli+große Flughöhe). Große Flughöhe würde aber nicht zum Einsammeln in direkter Nähe passen, wohl aber für einen Transport zur Übungszone. Auch für die 18:09 Sichtung scheint mir das falsch, klar, die können langsamer werden, aber dann hätte die Drohne ziemlich genau von weiter weg schon die SLB direkt ansteuern müssen.

Wenn solch eine Drohne etwa 5.5km südlich den Radarkontakt ausgelöst haben soll, müßte sie da noch geflogen sein. Dann wäre aber ein Hubschrauber, der gerade die SLB passiert, um sie einzusammeln, ein Widerspruch.

Insofern: Mir ist noch unklar, was da am Ende der SLB war. Was es auch war, es war ziemlich sicher nicht das, was zeitgleich ca 5.5km südlich auf dem Radar aufflackerte. Eine derartige Drohne in diesem Szenario unterzubringen fällt mir derzeit schwer.

Wäre ich für die Luftsicherheit zuständig, würde ich jedenfalls unbedingt abklären, ob zum fraglichen Zeitpunkt eine Übung mit ECM Einsatz südlich von Bremen, bspw. durch die LJ35, stattgefunden hat - und die Reichweite des Systems falsch eingeschätzt wurde.

Anyway...irgendwann muß auch ich mal schlafen...bis in ein paar Stunden!
EDIT: Wer zur Nacht noch was zum Lachen braucht: http://www.tt.com/panorama/kurioses/7704324-91/ufos-sehen-wir-alle-paar-tage.csp (Archiv-Version vom 24.02.2016)


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 08:21
Muss der Fluglotse der dieses Objekt gemeldet hat nicht ein Bericht schreiben ? wenn ja und das denke ich müsste alles detailliert drin stehen und nicht das was wir von der Presse wissen...
und seit wann ist keiner von den Fluglotsen und Polizei ohne Kamera ausgerüstet,schon merkwürdig alles.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 10:00
Screet schrieb: EDIT: Wer zur Nacht noch was zum Lachen braucht:
Ist für mich nicht zum Lachen, die Leute sind halt die europäische Ausgabe der lateinamerikanischen Vigilantes. (sky-watchers) Seltsam ist nur, dass sie keine besseren Bilder präsentieren können.

Die erstaunliche Verbindung zwischen Leuten, die einen Faible für diese Dinger haben, und den Objekten selbst ist auch bekannt, weshalb diese Leute im Verdacht stehen ihr eigenes Bildmaterial zu faken.

Die meisten Objekte, die von den sky-watchers gefilmt oder photographiert werden, entsprechen nicht dem, was man sich gemeinhin unter einem UFO vorstellt. (schon gar kein "Raumschiff") Es sieht eher wie etwas Lebendiges aus, das verschiedene Formen annehmen kann, so etwas und würde allemal genügen, um einen Fluglotsen zu täuschen, auch wenn es keinen Radarkontakt gibt. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 10:05
AEOU schrieb: Muss der Fluglotse der dieses Objekt gemeldet hat nicht ein Bericht schreiben ? wenn ja und das denke ich müsste alles detailliert drin stehen und nicht das was wir von der Presse wissen... und seit wann ist keiner von den Fluglotsen und Polizei ohne Kamera ausgerüstet,schon merkwürdig alles.
Nun, ich denke, die primäre Aufgabe eines Fluglotsen ist es, für die Sicherheit der ihm in seinem (ihrem) Sektor anvertauten Flugzeugen zu sorgen. Wenn das Objekt nicht andauernd zu sehen war, erklärt das schon, dass es keine Fotos gab.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 10:19
@MARKMI

Wir reden hier von einen Zeitraum von 3 std..insofern sollten eigentlich diese Störungen auf Ton und Bild festgehalten sein auch wenn behauptet wird das,dass Objekt angeblich nicht dauerhaft sichtbar war...


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 10:31
AEOU schrieb: Wir reden hier von einen Zeitraum von 3 std..insofern sollten eigentlich diese Störungen auf Ton und Bild festgehalten sein auch wenn behauptet wird das,dass Objekt angeblich nicht dauerhaft sichtbar war...
Screet hat dies auf den vorhergehenden Seiten erschöpfend behandelt. Um 17:08 wurde das Objekt vom Fluglotsen das erste Mal gesichtet, um 17:15 musste DLH5MM kurz vor der Landung nach Norden abdrehen. Die wussten halt offensichtlich nicht, um was für ein Objekt es sich handelt, und da dieses nicht per Funk kontaktiert werden konnte und kein Transpondersignal abgab, haben sie DLH5MM in die Warteschleife geschickt. Das sind Lotsen und keine Sky-Watcher.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 11:38
Zitat von MARKMIMARKMI schrieb:Es sieht eher wie etwas Lebendiges aus, das verschiedene Formen annehmen kann, so etwas und würde allemal genügen, um einen Fluglotsen zu täuschen, auch wenn es keinen Radarkontakt gibt.
mmmhhh, eine Hexe auf ihren Besen....

Hat schon jemand recherchieren können, ob sich das NFLZ, Luftwaffe, etc mit diesem Fall beschäftigt?!


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:18
@smithies
Schau ein paar Einträge zurück, jemand behauptete letzte Nacht, sowohl USAF als auch LW hätten Abfängjäger hinterher geschickt. Eine Quelle nannte er aber nicht ("ein Forum das sich mit Luftfahrt beschäftigt).

In den Medien stand nichts davon, während 1980 bei einem anderen Bremer UFO Vorfall auch in den Medien geschrieben wurde, daß damals Abfangjäger eingesetzt wurden. Insofern frage ich mich, ob dieser Hinweis von letzter Nacht auf einer Verwechslung mit dem 1980er Vorfall beruht.

Welche Chance hätten zwei Staffeln Abfangjäger in dem 3h Chaos gehabt, unentdeckt über Bremen zu suchen? Es gibt ziemlich viele (wennglich nicht sonderlich detaillierte) Berichte über diesen Vorfall, aber davon klang doch eigentlich nicht nach Abfangjägern.

Wenn Du meinst, ob die LW ermittelt, hmm, eigentlich kann ich mir das kaum Vorstellen. Bei BW/LW sollte sicher mal nach einem Manöver zu diesem Zeitpunkt gefragt werden, aber ob die von sich aus überprüfen, ob sie für einzelne Bestandteile des aktuellen Vorfalls verantwortlich sind und das dann freiwillig melden, das mag ich kaum glauben. Da traue ich eher "Kopf in den Sand und warten, ob uns jemand findet" zu.

Bei den direkt zuständigen Behörden, da bin ich mir sicher, daß die ermitteln, wenngleich ich nicht weiß, in welcher Qualität. Mich macht stutzig, daß in den Berichten allgemein nie hinterfragt wurde, ob das hin und wieder gesehene Objekt das Gleiche von den übrigen Sichtungen ist - insbesondere auch, da sich die Beschreibungen teilweise unterscheiden. Mich macht auch stutzig, daß zwar die zweite Sichtung vom Tower gepaart mit der der Polizisten bekannt gegeben wird - aber DLH356 dabei nicht erwähnt wird, wo diese Maschine doch zu dem Zeitpunkt in diesem Gebiet war.

Das Problem ist auch, daß die Behörden mitunter sehr langsam sind - wenn das wie bei dem Beinahe crash durch zu risikoreiche Fluganweisung einer Bremer Lotsin gepaart mit einem Piloten, der seinen Landeanflug nicht abbricht, nachdem ihm zwei Flugzeuge auf Kollisionskurs entgegenkommen, abläuft, dann kann das ein paar Jahre dauern, bis die etwas konkreteres sagen werden. Leider.

Ich werde wohl bis heute abend warten und schauen, ob ich eine Reaktion von Polizei und GreWi bzgl. dem, was ich zusammengestellt hatte, bekommen habe. Kommt da nichts, nehme ich wohl nochmal meine letzten Zusammenfassungen, schreibe die "ordentlich" und frage bei Medien und DFS, ob denen diese Puzzlestücke bekannt sind und was sie dazu sagen. Wenn das Bild auch nur teilweise komplettiert wird, kann zumindest schon einmal begonnen werden, für derartige Vorfälle die Sicherheit zu verbessern und es erleichtert auch, das restliche Bild zusammenzufügen.


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:26
Zitat von ScreetScreet schrieb:Welche Chance hätten zwei Staffeln Abfangjäger in dem 3h Chaos gehabt, unentdeckt über Bremen zu suchen?
Kann ich leider nicht beurteilen!

Zumal es ja vornehmlich die Aufgabe der Luftwaffe bzw des NFLZ ist....

- Terrorabwehr: Leitung der Abwehrmaßnahmen für den Fall der Kaperung eines Passagierflugzeuges durch Terroristen

- Militärische Luftüberwachung und Identifizierung aller Luftbewegungen im deutschen Luftraum (1.600-1.800 gleichzeitig; täglich über 10.000 - Stand: April 2012)

- Anlauf- sowie Prüfstelle von UFO-Meldungen über dem deutschen Luftraum

- Hilfe bei zivilen Notlagen (z.B. Unterstützung der Suche nach Vermissten durch den Einsatz von Wärmebildkameras militärischer Aufklärungsflugzeuge)

- Überwachung fliegender Geldtransporte (von den Druckereien zu den Banken)

- Absicherungsmaßnahmen im Rahmen von Großveranstaltungen (Fußball-WM, Papstbesuch etc.)

- Überwachung der Einhaltung von Flugbeschränkungsgebieten, z.B. bei Hochwasserkatastrophen

Wikipedia: Nationales Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:27
Screet schrieb: Ich werde wohl bis heute abend warten und schauen, ob ich eine Reaktion von Polizei und GreWi bzgl. dem, was ich zusammengestellt hatte, bekommen habe. Kommt da nichts, nehme ich wohl nochmal meine letzten Zusammenfassungen, schreibe die "ordentlich" und frage bei Medien und DFS, ob denen diese Puzzlestücke bekannt sind und was sie dazu sagen. Wenn das Bild auch nur teilweise komplettiert wird, kann zumindest schon einmal begonnen werden, für derartige Vorfälle die Sicherheit zu verbessern und es erleichtert auch, das restliche Bild zusammenzufügen.
Das ist wirklich toll, dass Du Dir die Arbeit machen willst. Wollte ich auch schon fragen, aber hab's mich nicht getraut. Vielleicht gibt es wenigstens ein Statement, ob überhaupt ein wie auch immer geartetes
Update von den Behörden zu erwarten ist.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:29
@MARKMI
Kann auch sein, daß die dann einfach sagen: Flightradar24 hat die Maschinen falsch positioniert, das interessiert uns nicht...und den Medien ein genaueres Nachhaken zu unangenehm ist. Erhoff' Dir also nicht zuviel davon.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:34
@.Ascension-
Zitat von .Ascension-.Ascension- schrieb:Man munkelt, dass sie in den Niederlanden gestartet sind :)
Man munkelt auch, dass Maschinen der BW in der Luft waren.
Nicht nur ein einzelner Hubschrauber der Polizei..
weisst du mehr?! Quelle...!?


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:36
Da wird eh nix mehr passieren zu dem Thema außer das es alles bedenkliche war nur nicht ein extraterrestrisches Ufo.
Keine Land der Welt würde sowas zugeben nur eine direkte Sichtung Weltweit über jeder Hauptstadt und ein Kommunikations versuch seitens der Aliens könnte man dann nicht mehr leugnen aber bis es soweit ist xD und prost !!


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:37
@Screet
das können sie nicht sagen, dann würden sie ihr eigenes Luftüberwachungssystem als Fehlerhaft betiteln und damit hätte wohl jemand ein tierisches Problem.

Das System des Towers ist absolut identisch in der Verarbeitung der Signale wie das von flightradar24. Mit Ausnahme, dass es hier um private Empfangsanlagen geht.

Aber ob du ein Radiosignal auf deinem 60 Jahre alten Holzwecker empfängst oder in deine nagelneue Samsung Surround Anlage, das Signal bleibt das gleiche.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:40
scheinbar haben die Medien das Interesse bereits ganz verloren ..oder sie hatten es nie wirklich ..schade das da keiner weiter druck macht der aufklärung sucht. dh wird da niemand mehr nötigt finden eine PK zu halten oder von sich aus mal ein Statement abzugeben. ist ja schon 1 Woche vergangen und die medien fragen nichtmal mehr nach... ging wohl doch nur um klicks und weniger um journalistisches Interesse..


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:43
@smokingun

Rate mal wer die Medien kontrolliert...
so ne Nachrichten beunruhigen die Bevölkerung wenn da weiter drüber berichtet wird könnte das negative Auswirkungen haben und die menschen aus ihren dornröschen Schlaf wecken.


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:46
@AEOU
Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Das Interesse ist nur bei bestimmten "offenen" Leuten vorhanden. Ich kenne nur wenige die überhaupt von dem Vorfall Kenntnis genommen haben und teilweise sogar ignoriert haben und fragen "ja, da war was, was war das nochmal? Ein UFO? Schulterzuck".

Also Panik sieht anders aus ;)


1x zitiertmelden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 12:52
@scorpid

Das verhalten was du heute bemerkst da gebe ich dir recht also ein wahres desintresse an dem Thema bei der bevölkerung,ist nix weiter als ein Resultat Jahrzenterlanger Arbeit und die dadurch gemachten Desinformationen fruchten Weltweit.
Erwarte auch in Zukunft seitens der Medien keine Objektive Darstellung zu diesem Phänomen/Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden