Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

3.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Bremen, Airport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:10
Puh ....
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Alles deutet darauf hin das es eine Drohne war. Fraglich ist nur noch ob es sich dabei um einen Streich handelte, die Drohne ausser Kontrolle geriet oder jemand bewusst getestet hat wie die Sicherheitsorgane an einem gewöhnlichen zivilen Flughafen reagieren auf eine Sicherheitsgefährdung des öffentlichen Flugverkehrs.
Also irgendwie ist es schon Interessent, was für ein Hype sich hier entwickelt.
Da kann dann schon das ein oder andere vor Aufregung untergehen, wie man hier immer wieder recht gut sehen kann. Gutes Beispiel ist das mit der Drohen. Natürlich lässt sich darüber Spekulieren ob es eine Drohen war oder ob es keine Drohen gewesen ist. Nur wenn man darüber spekuliert, dann sollst man aber auch versuchen die Tatsachen und das was dazu gesagt/einräumt wurde, mit zu beachten. Das scheint hier doch, vielleicht auch durch die Aufregung (Hype), hier etwas untergegangen zu sein. Gleiches gilt für die angebliche Videoaufnahme, die es aber gar nicht wirklich gibt. Einer schmeißt etwas in die Runde und alle springen hinterher ;)
Das hatte ich auch schon auf Seite 55 gepostet aber da war man ja immer noch Blind wegen einem vermeintlichen Video was aber nicht wirklich existiert und mit dem flightradar was in meinen Augen reine Zeitverschwendung ist. Aber gut, muss jeder selber Wissen.
Versuchen wir es sachlich gesehen noch einmal.

Ufo über Bremen: Was war es wirklich?

Noch immer ist unklar, was am Montagabend über den Dächern von Bremen unterwegs war und für Stunden den Flugverkehr behinderte. Die Polizei ermittelt. War es eine Drohne, ein Hubschrauber oder tatsächlich außerirdischer Besuch? Die wahrscheinlichsten Möglichkeiten im Überblick.

Tatsächlich spricht Einiges für diese These. Moderne Drohnen können sich am Himmel fast lautlos in alle Richtungen bewegen. Mit ein paar LED-Leuchten können sie bei Dunkelheit zudem sehr beeindruckend und riesig wirken. Spielzeugdrohnen gibt es inzwischen für wenig Geld im Handel. Diese Modelle kommen aber nicht in Frage. Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung war es an dem Abend relativ windig. Die handelsüblichen Drohnen lassen sich aber schon bei leichtem Wind kaum noch steuern. Wenn es also eine Drohne war, die am Montagabend über den Dächern der Stadt unterwegs war, muss es sich um eine kommerzielle oder militärische gehandelt haben. Kommerzielle Drohnen, sogenannte Oktokopter, werden mit Kameras ausgestattet immer häufiger für Film- und Fernsehproduktionen eingesetzt. Für alle gilt aber: Vor allem in Flughafennähe benötigen alle Flugobjekte eine Starterlaubnis.

Das war ein Hubschrauber

Die Polizei geht zu 90 Prozent von einem Hubschrauber aus. Sie hat das Flugobjekt an dem Abend verfolgt und beobachtet. Das stärkt diese These, die ansonsten jedoch einige Fragen aufwirft: Hubschrauber machen einen klar identifizierbaren Lärm. Augenzeugen berichten aber übereinstimmend von einem eher leisen Flugobjekt, wie ein Jet soll es geklungen haben. War es also ein Helikotper mit Flüster-Rotorblättern? Die EADS-Tochter Eurocopter hat nach eigenen Angaben eine Technologie zur Serienreife geführt, die das für die Hubschrauberrotoren so charakteristische Klappern nahezu vollständig unterdrückt. Aber: Weder die Deutsche Flugsicherung noch die Luftwaffe haben ein Objekt auf ihren Radarschirmen erkennen können. Hätte ein Helikopter nicht auf dem Radar zu sehen sein müssen? "Nicht unbedingt", sagt ein Sprecher der Luftwaffe. Dies sei immer abhängig vom Material, der Größe und der Flughöhe des jeweiligen Objekts. Auch könne es sein, dass sich das Objekt im Radarschatten befindet.


Das war ein militärischer Testflug

Tatsächlich hat Radio Bremen einen entsprechenden Hinweis bekommen. Überprüfen lässt sich das aber nur sehr schwer, weil ein Großteil militärischer Projekte der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt. Fest steht, dass Bremen ein wichtiger Rüstungsstandort ist. So entwickelt etwa Rheinmetall Defence in Bremen Drohnen für militärische Zwecke. Dass das Unternehmen neue Entwicklungen ausgerechnet über dem Stadtgebiet testet, darf aber als sehr unwahrscheinlich gelten.

Das war eine Falschmeldung der Medien

Für die These spricht, dass es von der Himmelserscheinung weder Ton- noch Videoaufzeichnungen gibt. Der Polizei liegt unterdessen ein einziges Foto vor, auf dem aber nach Aussagen einer Pressesprecherin nicht mehr zu erkennen sei, als "Lichter einer Großstadt". Dass die Medien sich die Erscheinung nur ausgedacht haben, um die Auflagen ihrer Produkte zu erhöhen, ist dennoch absurd. Wenngleich es für manche Medienunternehmen verlockend sein könnte: Es zeigt sich tatsächlich, dass das Thema die Menschen interessiert. Allein die Seiten von Radio Bremen Online zu dem Thema wurden bereits weit über 100.000 Mal angeklickt. Aber: Es war die Deutsche Flugsicherung selbst, die die Polizei eingeschaltet hat, nachdem das unbekannte Flugobjekt in Flughafennähe gesichtet wurde.


Dort in dem Video (sieh unten den Link), wird auch von einem Fachmann auf die Drohnen (Quadrokopter) eingegangen und erklärt wie lange so ein Ding (Quadrokopter) fliegen kann und was bei uns bezüglich Drohnen illgegal ist. Folglich, scheidet eine Drohne so gut wie aus. Mal vom Wetter ganz abgesehen, weil und das erwähnte ich ja bereits, zu windig! ;)

VIDEO (zur Quadrokopter Erklärung):
http://www.radiobremen.de/wissen/themen/ufo-bremen102.html (Archiv-Version vom 12.01.2014)

Anzeige
4x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:11
@Desmocorse

Ich meinte damit alle UFO Sichtungen zusammengenommen. Dazu gehören für mich nicht identifizierbare Fluggeräte (wie wohl in Bremen), Meteoriten, die Hessdalen-Lichter usw. Aus diesen Ursachen für Sichtungen entsteht das UFO-Phänomen, also die Interpretation durch die Augenzeugen sowie die nachfolgende "Berichterstattung".


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:20
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Dazu gehören für mich nicht identifizierbare Fluggeräte (wie wohl in Bremen)
Interessant, die Behörden tippen bis auf Spekulationen und Mutmaßungen im dunklen aber hier wir schon von identifizierten Fulggeräten gesprochen. Etwas Kontext wäre dazu ganz hilfreich ;)


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:22
@xpq101

? Ich schrieb "nicht identifizierbare Fluggeräte"


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:22
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Das hatte ich auch schon auf Seite 55 gepostet aber da war man ja immer noch Blind wegen einem vermeintlichen Video was aber nicht wirklich existiert und mit dem flightradar was in meinen Augen reine Zeitverschwendung ist. Aber gut, muss jeder selber Wissen.
Naja man will ja nur helfen und jeder versucht das eben mit seinen mitteln. In diesem Falle von zuhause aus mit Pc und Internet.

Recht viel mehr kann man als Mitleser ja kaum machen.

Wichtig wäre es zu wissen wie sich das Objekt WIRKLICH im Flug verhalten hat. Wo ist es hin, wie ist es geflogen?
Gerade Linie, zick zack, schwebend, usw....

Nur so lässt sich sagen ob das Ding mehr ein Flugzeug oder eine Drohne war. Theoretisch könnte es auch eine Zieldarstellungsdrohne gewesen sein.
Was die da aber machen sollte ist mir schleierhaft.

Das sich in Bremen einiges tut in der Luft steht außer Frage. EADS, Rheinmetall, US Armee usw.
Deshalb ist es umso wahrscheinlicher das es sich um ein ganz Irdisches Objekt Handelt.

Und von all den Firmen hätte eigentlich nur die Bundeswehr oder die US Armee das nötige Werkzeug um Sachen nicht auf dem Radar anzeigen zu lassen oder so einen kleinen Unfall zu vertuschen. Passiert sowas in einem dieser Firmen wüßte man das längst.
Da arbeiten normale Menschen drin und die reden gerne ;)

Um es nochmal deutlich zu sagen, wenn ich von einer Drohne rede meine ich damit eigentlich ein UAV

Zum Beispiel sowas:

Wikipedia: Unbemanntes Luftfahrzeug


AIR UAV A160T 1k Test Payload lg


http://www.uavdrones.org/ (Archiv-Version vom 18.05.2013)


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:36
@phenix

Okay aber das bezieht sich dann schon auf Militärisches handeln.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Dass das Unternehmen neue Entwicklungen ausgerechnet über dem Stadtgebiet testet, darf aber als sehr unwahrscheinlich gelten.
Und eigentlich auch verboten.
Zitat von phenixphenix schrieb:Wo ist es hin, wie ist es geflogen?
wurde doch schon erklärt und auch der Radius von ca. 5,5 km wurde schon dargelegt.

VIDEO (zur Quadrokopter und Radius bzw. Flugverhalten Erklärung):
http://www.radiobremen.de/wissen/themen/ufo-bremen102.html (Archiv-Version vom 12.01.2014)
Zitat von phenixphenix schrieb:Nur so lässt sich sagen ob das Ding mehr ein Flugzeug oder eine Drohne war.
was die die Drohen angeht, so habe ich incl. einem Link wo es ein zum Drohnen Thema passenden Filmausschnitt gibt, gepostet. Eine Drohne schließe ich aus bisweilen immer noch aus. Mal abgesehen davon benötigen auch Drohnen eine Starterlaubnis wie eigentlich auch alles andere.
Zu dem von Dir angeführten Flugzeug als möglichen Verursacher kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat von phenixphenix schrieb:Passiert sowas in einem dieser Firmen wüßte man das längst.
Da arbeiten normale Menschen drin und die reden gerne ;)
Nein nicht wirklich. Alle unterliegen einer Schweigepflicht und diese haben sie auch unterschrieben. Selbst ich unterliege beruflich einer Schweigepflicht und halte mich auch daran.
Diese unterzeichneten Schweigepflichten werden mir immer viel zu salopp/zu einfach gesehen.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:36
@xpq101

Hier sind aus meiner Sicht zwei Schlussfolgerungen aus dem verlinkten Video von Radio Bremen, die so nicht stehen bleiben können:

1. (sinngemäß) "Oktokopter haben mit entsprechender Antennenanlage einen Aktionsradius von 30km. Diese 30km Drohnenflüge sind in Deutschland aber verboten, weit weg vom legalen Droheneinsatz."

Ach was? Illegal und deswegen keine Erklärungsmöglichkeit? Das Umherfliegen im Flughafenbereich war noch ok, aber bei 30km Funkanlagen ist es dann doch vorbei?

2. "Vielleicht war es eine militärische Drohne, aber wer testet geheime Waffen in der Öffentlichkeit, eher unwahrscheinlich"

Und welcher verbündete Staat hört das Staatsoberhaupt ab und wer bombardiert Tanklastzüge mit Zivilisten und wer sprengt Atomkraftwerke bei einer Übung? Alles sehr unwahrscheinlich und kommt doch regelmäßig vor.
Wenn man testen will, wie man mit einer Drohne im Realfall über einer Großstadt agieren kann, dann ist so eine Aktion doch ideal.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:49
@stanmarsh
im Normalfall muss nach 25 bis 30 Minuten der Akku gewechselt werden, Das dürfte dann aber in mitten des Stadt Zentrum nicht so ganz leicht sein und dabei unentdeckt zu bleiben. Dann spricht bei der Dauer auch das Wetter, der Wind. Derjenige der angeblich (um mal bei angeblich zu bleiben) eine Drohne dort hoch geschickt hat, muss auch draußen in der Nähe anwesend gewesen sein und das wird auch von Seiten der Behörde aber auch von dem Quadrokopter Heini GANZ STARK Bezweifelt /Angezweifelt. Gleiches würde für die 30 Km Theorie stehen. Zum ersten hätte man und hast es ja auch schon erwähnt, einen andere Antennenanlage haben müssen und man hätte dennoch wie oben schon geschrieben, auch draußen mit anwesend sein müssen (natürlich auch in Bewegung sein ;))Ein drei Stunden Drohnen Katz und Maus Spiel mit der Polizei schient wohl eher unwahrscheinlich.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:50
Hab auch Berufliche Schweigepflicht + BND Sicherheitserklärung, aber halten tut sich da nicht wirklich jemand dran. Wenn man es mal genau nimmt, sind die Mitarbeiter die Sicherheitsrelevante Daten haben eher gering.

Das von mir gepostete Bild war nur ein Beispiel. Damit man auch mal sieht was es alles für Formen von Drohnen und UAV`s gibt.

Allerdings stimmt es das es kaum möglich ist, in Deutschland eine Drohne ohne Erlaubnis fliegen zu lassen. Oder ohne das es jemand von den Behören weiß. Das weiß ich aus eigener Erfahrung da ich für so einen Konzern arbeite.

Bei genauer Betrachtung des ganzen, muss man der Polizei recht geben.
Man weiß eigentlich gar nichts, außer das jemand etwas gesehen hat.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:56
@DearMRHazzard
@Outlawhdf
Zu dem Ablauf in dem Flugzeug gibt es bereits länger einen deutlich genaueren Bericht, der hier auch schon verlinkt war - es ist dieser: http://www.spiegel.de/panorama/ufo-in-bremen-zeuge-berichtet-von-unbeleuchtetem-hubschrauber-a-942265.html


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 11:59
@xpq101

Ich gebe Dir recht, dass ein Quad/Octocopter gegenüber einem normalen Heli oder einer militärischen Drohne eher unwahrscheinlich ist.
Aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Statt einer 30 Km Sendeanlage wären zwei oder drei Piloten, die sich über die Flugbahn verteilen wahrscheinlicher.
Das ganze hat doch in der Dämmerung und Dunkelheit stattgefunden (btw: gibt es wenigstens irgendwo gesicherte Zeiträume ausser dieser ominösen 3 Stunden?). Daher wurde nur die Beleuchtung beobachtet. Ein Akkuwechsel könnte also auch im Stadtgebiet stattfinden: Über ein Dach manövrieren, Lichter aus, landen, Akku tauschen und wieder weiterfliegen. Ohne Beleuchtung wird man nichts davon bemerken.

Wenn man sich die Aktionen von Hobbydrohnenpiloten auf youtube anschaut, dann ist das alles absolut im Bereich des Möglichen.


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:00
Mal davon abgesehen interessiert mich trotzdem was das ATTACK2 Ding auf Flightradar war :D

Also wenn darüber jemand Infos hat, kann er es mir gerne mitteilen :)


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:05
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:(btw: gibt es wenigstens irgendwo gesicherte Zeiträume ausser dieser ominösen 3 Stunden?).
wenn man den Aussagen glauben schenken darf, dann ja:
http://www.radiobremen.de/wissen/themen/ufo-bremen102.html (Archiv-Version vom 12.01.2014)
(Video)
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ein Akkuwechsel könnte also auch im Stadtgebiet stattfinden: Über ein Dach manövrieren, Lichter aus, landen, Akku tauschen und wieder weiterfliegen. Ohne Beleuchtung wird man nichts davon bemerken.
Puh das hast du aber ein ordentliches Fass was du da jetzt aufgemacht hast. Möglich ist vieles das stimmt. Es können auch zehn Leute involviert gewesen sein. Doch das alles halte ich erst einmal für nicht haltbar bzw. für sehr weit hergeholt


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:11
Zitat von phenixphenix schrieb:Mal davon abgesehen interessiert mich trotzdem was das ATTACK2 Ding auf Flightradar war :D

Also wenn darüber jemand Infos hat, kann er es mir gerne mitteilen :)
Also auf jeden Fall war es etwas was dem Militär bekannt war. Es wurde ja mit militärischem Radar überwacht. Die Kennung konnte man ja ablesen. Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet ist diese "wilde" Flugroute und diese unnormalen Höhenwechsel.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:13
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Puh das hast du aber ein ordentliches Fass was du da jetzt aufgemacht hast. Möglich ist vieles das stimmt. Es können auch zehn Leute involviert gewesen sein. Doch das alles halte ich erst einmal für nicht haltbar bzw. für sehr weit hergeholt
Wenn man sich die FPV (First Person View) Szene auf youtube anschaut, ist diese voll mit immer neuen Superlativen.

Hier z.B. 18km und ein Zwischenstopp, er gibt sogar zu, dass das langweilig ist:
Youtube: Long range is boring!
Long range is boring!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier fliegt einer mit Nachtsichtmodus
Youtube: FPV QUADCOPTER + NIGHT VISION
FPV QUADCOPTER + NIGHT VISION
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier fliegt ein Modell über 700kmh
https://www.youtube.com/watch?v=S_qc_loox6A

Der fliegt 7km hoch
Youtube: FPV altitude record, 7100 meters AGL. Solar power!
FPV altitude record, 7100 meters AGL. Solar power!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



In diesem Zusammenhang ist auch der Kommentar der Flugsicherung über "Spielzeug" lustig. Diese Fluggeräte sind alles andere als Spielzeug und wären vor ein paar Jahrezehnten Top Secret Militär und Geheimdienst Projekte gewesen.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:19
Die Bild hat nachgelegt ;D
Ufo fast mit Flugzeug zusammen gestoßen.
Laut Bild bzw. laut einem Piloten soll es sich um einen Helikopter gehandelt haben.
da frage ich mich, wenn es ein Helikopter gewesen ist, dann muss der ja von irgendwo her aufgestiegen sein und das sollte sich doch herausfinden lassen. Schließlich hat man ein Helikopter nicht in der Garage oder im Garten geparkt. Im Normalfall benötigt ein Helikopter eine Starterlaubnis.

@stanmarsh
das alles möchte ich dir auch nicht in Abrede stellen aber der Vorfall ereignete sich über einer Stadt und nicht wie in den Filmchen über einer schönen freien Fläche. Was auch dagegen spricht und auch das wurde gesagt, war das Wetter bzw. der Wind. Es soll laut Aussage von dem Drohnen Heini viel zu windig gewesen sein als das man seine Drohne über eine Stadt kreisen lässt.


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:20
Multi-Lateration (MLAT) ist eine Kreuzpeilung durch die dann Fluggeräte sichtbar werden die normalerweise nicht auf FR24 angezeigt werden. Und genau diese MLAT Kennung stand bei Radar des ATTACK2.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:23
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:...Vorfall ereignete sich über einer Stadt und nicht wie in den Filmchen über einer schönen freien Fläche.
Hier ein Filmchen über Stadtgebiet bei Nacht, im Gegensatz zu den deutschen Kollegen war der Polizeiheli hier erfolgreicher bei der Verfolgung.

Youtube: FPV rc plane night flight police helicopter chase
FPV rc plane night flight police helicopter chase
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Es soll laut Aussage von dem Drohnen Heini viel zu windig gewesen sein als das man seine Drohne über eine Stadt kreisen lässt.
Wo sagt er das? Im verlinkten Heliforum sagt einer der Piloten, dass die Oktocopter durchaus bei solchem Wind fliegen können.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:25
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Mich stört immer dieses Wort "Phänomen"
ich vermute mit diesem Begriff ist weniger das licht am Himmel, als das was die Medien und kurzwinkeldenker daraus machen gemeint ;)


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:26
Frage : Wie weit muss man eigentlich entfernt sein von so einer Bastler-Drohne um sie noch kontrollieren zu können ?

Ich mein, wenn es da so einen Drohnen-Bastler gab dessen Flugobjekt so aussah wie ein Hubschrauber aber der Erbauer selbst ca. 5 KM weit weg war aber per Kamera alles sehen konnte was um sein Flugobjekt herum alles geschieht, dann liesse sich ja vermuten das da jemand Bock hatte mal Katz & Maus zu spielen mit der Polizei und anschliessend in die Presse einzugehen als mysteriöses UFO.
Vielleicht war dem völlig egal ob sein Teil verloren geht bei der Aktion, hauptsache Nervenkitzel weil er keinen Bock mehr hatte immer diese langweiligen Langstreckenflüge zu machen.

Mehr und mehr bekomme ich den Eindruck das diese Bastler-Drohnen echt gefährlich werden können. Auf dem einem Video sieht man ja wie niedrig und schnell die Dinger fliegen können. Wenn die mal jemanden treffen dann kann das tödlich enden. Und Verrückte die mal Nervenkitzel suchen gibt es ja bekanntlich immer und überall, also warum nicht mal einen Flughafen für gewisse Zeit Schachmatt setzen wie gesehen in Bremen ?


Anzeige

melden