Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

3.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Bremen, Airport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:26
So,hab jetzt mal ne Anfrage an FR24 gestellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:29
Interessanter als ATTACK2 finde ich die beiden Learjets die zum Zeitpunkt der Probleme offenbar in der Region waren. Auf Flightradar sehe ich die zwar nach Süden verschwinden und wenig später funzt die Seite bei mir nicht mehr, wenn die aber tatsächlich zurückflogen und gekoppelt mit den mehrfach aufgetretenen Problemen, Transpondersignale in der Region korrekt zu erfassen, wird es interessant.

Die Learjets sollen von der GFD sein
Wikipedia: GFD

Von der GFD wird wohl zum einen dies betrieben:
Wikipedia: Dornier Zieldarstellungssysteme

und zum anderen mit AN/ALQ-119: aircraft active ECM system, external pod eingesetzt, um Übungen bei ECM Einsatz durchzuführen.

Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, daß Zieldarstellungssysteme mittels Learjet geschleppt werden (da weiß vielleicht jemand mehr) - aber Learjets sind nicht gerade lahm und lassen sich sicher gut mit ECM bestücken und dann als brauchbarer, billiger, Kampfjetersatz verwenden...

Wenn dort also eine Übung stattfand und ECM Systeme eingesetzt wurden, würde das die Probleme mit dem Empfang von Transpondersignalen als auch bzgl. des Radars (Fehler/Aufblitzen) erklären? Wurden dann evtl. weitere beteiligte Militärhelikopter (die laut einem Video zu dem Zeitpunkt in der Region aktiv waren) zu den UFOs?


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:29
@stanmarsh
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Die handelsüblichen Drohnen lassen sich aber schon bei leichtem Wind kaum noch steuern. Wenn es also eine Drohne war, die am Montagabend über den Dächern der Stadt unterwegs war, muss es sich um eine kommerzielle oder militärische gehandelt haben. Kommerzielle Drohnen, sogenannte Oktokopter, werden mit Kameras ausgestattet immer häufiger für Film- und Fernsehproduktionen eingesetzt. Für alle gilt aber: Vor allem in Flughafennähe benötigen alle Flugobjekte eine Starterlaubnis.
Natürlich lässt das ein Spielraum offen aber ich habe da irgend wie so meine zweifel drann


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:31
@Outlawhdf
Zitat von OutlawhdfOutlawhdf schrieb:So,hab jetzt mal ne Anfrage an FR24 gestellt.
*tiefe sonore Stimme* "Good job"


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:31
Eines will ich jetzt auch noch loswerden.... es gibt ja durchaus vergleichbare Fälle wie dieser hier , aber selten sowas.. Eigenrecherchen am PC bringen hier immer noch zero Ergebnisse, obwohl schon Tage vergangen sind. Nichtmal die Basisfakten bzw. die widersprüche aufzuklären sind vorangetrieben worden. so viele Nachrichtenagenturen haben leute daran gesetzt darüber zu berichten und ein Artikel ist schlechter als der andere und offenbart ein sehr peinliches journalistisches Niveau. Ob das an der inkompetenz liegt oder das Thema so unwichtig ist das irgendwelche probanten daran gesetz werden sei dahin gestellt. Man schimpft ja gerne über stupidität der US-Medien aber da geht man zu den Zeugen hin und befragt was sie sahen. oder macht Interviews mit den zahlreichen Arbeiter am Flughafen. u.s.w. . gerade der online journalismus ergibt aber hier nur Käse und gegenseitiges copypasten inklusive falschen inhalten..

keiner bewegt da seinen Hintern mal vom Stuhl oder benutz da wenigstens mal ein Telefon um die verwirrenden Punkte an betreffenden stellen selber mal solange nachzuhaken bis da mal wenigstens die grundlegenden Aussagen klarer werden...und wenn da ( meist ein lokalblatt) mal einer zufällig doch Egeninitiative zeigt sind deren Ideen auch nicht gerade erleuchtend. bspw ausgerechnet WW darüber anzufragen .

aber das bringt es zu einem anderen Punkt und zwar ein weiteres Problem wo man vergleichsweise sehr schlecht abschneidet und zwar im bezug zu Ufo-Forschung die hier längst vorort sein müssten und nach klaren ufologischen Prinzipien Daten sammeln und die zeugen befragen.. das müsste auch sofort geschehen ..ich wüsste aber nicht mal welches Ufo-Institut hier überhaupt in der lage ist einigermasen seriöse Feldforschung zu betreiben . man muss da auch nicht mit Amerika vergleichen selbst alle Nachbarstaaten haben da bessere Einrichtungen und auch kompetentere Ufologen..

dieser fall zeigt auch dieses Vakuum nun sehr deutlich auf ..


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:32
Zitat von ScreetScreet schrieb:Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, daß Zieldarstellungssysteme mittels Learjet geschleppt werden (da weiß vielleicht jemand mehr) - aber Learjets sind nicht gerade lahm und lassen sich sicher gut mit ECM bestücken und dann als brauchbarer, billiger, Kampfjetersatz verwenden..
Moment,das lässt mich aufhorchen. Ich kenne die Jungs von der GFD und auch deren L35. Und ich kann Dir bestätigen dass mit diesen Lears Zieldarstellungsflüge im Schlepp durchgeführt werden. Machen die oft. Allerdings,zumindest wenn sie bei uns sind,werden diese Flüge über offenem Meer durchgeführt.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:36
@xpq101

Dass wir hier nicht von "handelsüblichen" Drohnen sprechen ist glaube ich klar.

Unter "handelsüblich" oder "Spielzeug" verstehe ich sowas:



084587 LB 00 FB.EPS 1000
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:kommerzielle Drohnen, sogenannte Oktokopter, werden mit Kameras ausgestattet immer häufiger für Film- und Fernsehproduktionen eingesetzt.
Auch wenn ich nicht vom FPV-Fach bin, ist dieser Satz missverständlich.
Oktokopter sind in erster Linie Fluggeräte mit acht (okto) Rotoren. Die können als Spielzeug für 400€, für den kommerziellen Einsatz für Film- und Fotoaufnahmen oder für die ambitionierte FPV-Szene eingesetzt werden.


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:37
Allerdings um in diesem Gebiet ne ZDK zu fliegen sollte man son einen leeren Luftraum haben. Wenn ich mir anschaue was sich zu dem Zeitpunkt da alles rumtreibt. Bis hin zu einer Delta Mike (einem UL) ist da ja alles vertreten.

Hinzu kommt dass der Flug,oder auch das Transpondersignal abrupt startet und auch endet. Dass das Signal erst nach dem Start zu sehen ist,ist normal aber dass es abrupt auf einem Acker,oder weiss ich was ausserhalb eines Platzes endet nicht.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:40
@Outlawhdf
Laut Flightradar flogen die sehr nah an der SLB vorbei und kurvten in der Gegend herum, während immer wieder Transponderstörungen anderer FLugzeuge auftraten und offenbar auch das "Flackern" auf dem Radar des Bremer Towers stattfand...falls Du mehr über diese Learjets weißt und sagen darfst, fände ich das nun sehr interessant:
1) Könnte so ein Zieldarstellungsgerät die Sichtung mit ausgelöst haben? Z.b. "abhanden" gekommen, kurz gesehen und damit den ganzen Kram in Gang getreten?
2) Benutzen die ECM, welches die Probleme mit den Transpondern und evtl. auch Radar verursacht haben kann?
3) Ließe sich das Ganze evtl. in Zusammenhang (z.B. gemeinsames Manöver) mit den angeblich gesichteten Militärhelikoptern über Bremen bringen? Z.b. Flug zu einer Übung südwestlich und wieder zurück und dadurch bedingte Fehlinterpretationen verschiedener Objekte?


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:40
Ja so ne Drohne zieht man mal eben nicht durch halb Deutschland, und schon gar nicht unangemeldet. Ich glaub die Leute von der GFD haben da genug Erfahrung.

Außer die Piloten wollten ihre Kollegen mal ein bissen :troll:en :D

Bei denen ist alles möglich


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:44
Soweit ich die kenne,und das sind zum grossen Teil noch ehemalige Starfighter Kutscher,fliegen die ihre ZDK (Zieldarstellungsketten) immer über offenem Meer und in grossen höhen (ca. 30.000 ft).
Die L35 schleppen aber nix hinter sich her sondern das ganze basiert auf Elektronischen Signalen (Sender,Empfänger). Somit kann auch nix abreissen. Eine Störung des Radars halte ich zwar für unwahrscheinlich (die machen das ja nun schon ewig so) aber ausschliessen will ich nix.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:46
Ach ja,und sie fliegen ihre Manöver eigentlich nicht alleine sondern immer im Auftrag der Luftwaffe (welcher auch immer)


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:48
@Outlawhdf
Laut Wikipedia:
Wikipedia: GFD
>>Als Flugziele (zum Beispiel für den Flugabwehrkanonenpanzer Gepard) werden hauptsächlich Schleppsäcke der Typen TGL-3C und TGL-3D und Schleppkörper des Typs DO-SK6[3] eingesetzt.[<<

Das würde bedeuten, daß ein Einsatz auch über Land üblich ist...und zu einem Truppenübungsplatz muß man natürlich erst einmal hinkommen.

Die andere Frage wäre, ob die keine Schleppkörper, sondern ECM im Rahmen eines Manövers eingesetzt und damit die Verwirrung ausgelöst haben könnten. Angeblich sollen zum fraglichen Zeitpunkt ja mehrere Luftwaffenhelikopter ebenfalls in der Gegend gewesen sein.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:50
@smokingun

Genau das gleiche über den oberflächlichen Journalismus denke ich auch. Daran sind aber auch wir Leser schuld. Kostenlose Inhalte haben nun mal kostengünstigen Journalismus im Hintergrund. Bei Bild, Focus, Spiegel und den Onlineablegern der Tageszeitungen kommts aber zumindest im Bereich Panorama nicht auf 100% Wahrheit sonder auf Klicks an. Die gibts so oder so.


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:50
Wie gesagt,im allgemeinen werden auch Schleppsäcke verwendet,z.B. bei der L-39 welche in Deutschland auch ZDK fliegt. Die L35 der GFD stellen aber nur elektronische Ziele dar. Zumindest wurde mir das von einem Techniker der GFD das so erklärt.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:50
Was mich stört ist das immer die Terminologie durcheinandergebracht wird.

So wird so gern UFO mit Alien gleichgesetzt.
UFOs exisieren definitiv, in dem Momment wo etwas fliegt und nicht identifizierbar ist gilt es als solches.

Das mit Ausserirdischen Raumschiffen halte ich in so einem Fall für extrem unlogisch.
Das liegt einfach am Radar. Sollten uns Besucher von ausserhalb beehren wollen Sie offensichtlich nicht das wir Kentniss davon haben (zumindest in der Breiten Masse)

Das diese dann über Interstellarflug aber nicht zumindest über primitive 80er Jahre Stealthtechnik verfügen und ausgerechnet in einer stark beflogenen Flugschneise Pause machen ist macht da dann wieder keinen Sinn.

Wir sind sogar schon bei Stealthtechnik für Licht angelangt wenn auch zur Zeit nur für Infrarot
dennoch theoretisch sollte das auch für den visuellen Bereich möglich sein und wir schaffens grad mal bis zum Mond. Also nö relativ unwahrschein und die erklärung warum die dann am Radar auftauchen würd ich echt gern hören


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:50
@smokingun

da stimme ich dir auch zu. Nur muss man Zeit dafür haben und die habe ich nun mal leider derzeit nicht, weil ich arbeiten muss.
Ich habe ja schon geschrieben, dass einige ansässige von der DEGUFO vor Ort Recherche betreiben. Allgemeine Anfragen auch aus dem Ausland gibt es ja zuhauf. Nun kann man über DEGUFO streiten aber besser als gar nichts.
Wenn sich solch ein Objekt wenigstens mal ankündigen würde, dann hätte ich schon vorsorglich Urlaub eingereicht ;)


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:52
@Outlawhdf
Da es die L35 waren (zwei) fallen Zielkörper dann wohl aus, aber:

Wikipedia: Electronic countermeasure
>>An electronic countermeasure (ECM) is an electrical or electronic device designed to trick or deceive radar, sonar or other detection systems, like infrared (IR) or lasers. It may be used both offensively and defensively to deny targeting information to an enemy. The system may make many separate targets appear to the enemy, or make the real target appear to disappear or move about randomly. <<

Würde das nicht zu einigen der Probleme des Towers und bei Flightradar passen? Dazu noch die offenbar vorhandenen weiteren Helikopter und das Chaos ist perfekt?


1x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:55
Zitat von ScreetScreet schrieb:Würde das nicht zu einigen der Probleme des Towers und bei Flightradar passen? Dazu noch die offenbar vorhandenen weiteren Helikopter und das Chaos ist perfekt?
Ich will es nicht ausschliessen.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

09.01.2014 um 12:56
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:für 400€, für den kommerziellen Einsatz für Film- und Fotoaufnahmen oder für die ambitionierte FPV-Szene eingesetzt werden.
also eine für eine Profi Ausrüstung muss an schon ein Paar scheine mehr hinlegen. Sprich ein Profi-Quadrocopter vielfach mit eingebautem GPS da kann man schon mal locker 5000.-€ hinlegen ;)


Anzeige

melden