Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Rover, Gebäude Auf Dem Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

17.11.2014 um 20:31
@Amsivarier

:) Ja, das stimmt schon...ständig das Selbe hören zu müssen nervt.


Aber ich denke, wenn man das Bild extrem vergrößert, sollten die Pixelfehler für jeden deutlich werden:

pixel2Original anzeigen (0,2 MB)


Abgesehen von den hellen Pixeln am unteren Rand und dem schwarzen Pixelhaufen in der Mitte,
sieht man hier über dem Bergrücken das Bildrauschen.

Wenn dann die Komprimierung noch hinzukommt können schnell mal komplett schwarze oder weiße Kästchen entstehen.

Anzeige
melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

19.11.2014 um 21:03
Mal angenommen man würde Gebäude oder Ruinen auf dem Mars finden. Müssten die dann nicht schon längst unter der Marserde sein?
Ich mein der Mars muss ja dem zufolge schon einige hunderttausende jahre rosten und unbewohnbar gewesen sein das man nichts mehr von einer vergangenen zivilisation finden kann. Vorrausgesetzt es gab mal irgendwann leben oder sogar eine zivilisierte Lebensform.
Auf der erde gibt es ja auch verschieden gesteinsschichten die uns in etwa eine zeitangabe geben wann diese an der oberfläche war.
Ich weiss das der Mars keine plattentektonik hat, aber war das schon immer so?

Angenommen wenn es mal sowas gegeben haben soll müsste ja dann alles unter der Marserde sein und auch etwas konserviert.
Man müsste mal richtig tief bohren oder nach höhlen suchen.

Wie gesagt ist nur ne theorie..

Und nochmal ein anderes thema.. Wieso schickt man nen rover zum mars wenn man so nen roboter von Bosten Dynamics schon hat? ^^

lg


1x zitiertmelden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

19.11.2014 um 23:37
Es gibt verschiedene Erosionsformen bzw. Ursachen von Erosion. Winderosion etwa, die es auch auf dem Mars gibt, dort womöglich trotz dünner Atmosphäre sogar heftiger als bei uns. Oder Wassererosion, die es auf dem Mars nur in der Frühzeit gab. Temperaturerosion gibt es auch auf dem Mond, wo Gestein sich in der Hitze ausdehnt und in der Kälte zusammenzieht. Bioerosion scheint auf unseren Planeten begrenzt zu sein, wer weiß. Impakterosion ist auf atmosphärelosen bzw. -armen Himmelskörpern weiter verbreitet, und seien es Mikroimpakte von winzigen Körnern. Auch die Plattentektonik verursacht Erosion.

Nicht alle Erosionsformen finden sich auf allen Himmelskörpern, und die vorkommen, können unterschiedlich stark ausfallen. Zu den stärksten Erosionsformen gehört m.W. die Wasser- und die Bioerosion. Daher sind bei uns geologische Oberflächenstrukturen nach wenigen hundert Millionen Jahren weitgehend verschwunden. Auf dem Mond und selbst auf dem Mars kann man hingegen noch Milliarden Jahre alte Kratergebirge sehen, deren Höhe noch immer beeindruckend ist. Bei uns hingegen ist praktisch alles aus solch frühen Tagen zumindest zu Hochebenen wegerodiert.

Der Mars hat durchaus einiges an Erosion zu bieten, mehr als etwa der Mond, der zumindest aus der Ferne so aussieht, als ob man heute da noch jeden Krater aus dem Anbeginn in Originalgestalt sehen könnte. Dennoch sind die Erosionsspuren auf dem Mars verglichen mit der Erde ziemlich gering.

Das Canyonsystem auf dem Mars, Valles Marineris, scheint ein Grabenbruch zu sein, also ein Produkt aktiver Plattentektonik. Es gibt sogar Auffassungen, daß das Gebiet noch immer aktiv sei, daß da Marsbeben entstünden. Der Mars hat auch zahlreiche (erloschene) Vulkane, und Vulkanismus kann ebenfalls durch Plattentektonik entstehen. Gibt aber auch andere Ursachen, und für den Mars nimmt man an, daß es diese anderen Gründe waren. Eine richtiggehende Plattentektonik mit verschiedenen Platten, kontinentalen und ozeanischen gar, wird für den Mars nicht angenommen, Seine Kruste gilt als "eine Platte". Eigentlich eigenartig, denn im südlichen Bereich des Mars befinden sich Hochebenen und im nördlichen Bereich eine riesige Tiefebene, die z.T. mehr als 2km unterhalb der "Nullinie" der Marsoberfläche liegt, also um deutlich mehr als diese 2km tiefer als die meisten Hochebenen. Würde eigentlich zu ner kontinentalen und ner ozeanischen Platte passen. Aber trotzdem muß ich da den Fachleuten vertrauen, ich kenn mich da nicht ansatzweise gut genug aus, um Widerspruch anmelden zu können. Also scheinen die Valles Marineris der einzige Hinweis auf frühere Tektonik á la Plattentektonik zu sein.

Der Mars hatte früher durchaus mal flüssiges Wasser. Von den Valles Marineris führen Tiefenrinnen heraus und in die nördliche Tiefebene, was einst Flußtäler gewesen sein müssen. Auch hat man auf dem Mars Strukturen gefunden, die wie Bruch- oder Erosionskanten von Schichtsedimenten aussehen, bei denen man übereinanderliegende Schichtpakete erkennen kann. Es gab also mal stärkere Erosion, die in Ablagerungsgebieten zu Sedimentation in mehreren übereinanderliegenden Schichten geführt hat. Wenn es die Wassererosion war, die a) zur Erosion und damit zur Produktion von Schichtmaterial geführt hat b) zur Ausbildung diverser Schichtpakete und c) zum erneuten Erodieren ganzer Schichtbänke, sodaß die Schichten offen zutragetreten, dann gehören diese Schichten wohl in die Frühzeit. Und dann zeigt die jetzige Sichtbarkeit, daß die Erosion seither deutlich geringer ausgefallen ist, sodaß nicht wieder alles seither wegerodiert ist, sondern man es noch immer sehen kann.
Mars 4.63
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Man müsste mal richtig tief bohren oder nach höhlen suchen.
Bisher konnten wir nur ein paar Winzrobots hinschicken. Riesenequipment zum kilometertiefen Bohren issn bisserl kostspieliger, auch die Beförderung dahin wäre immens riesig und teuer. Und dann reichen keine Solarpaneele, um den Bohrer sein Werk verrichten zu lassen. Und ob das ohne Menschen vor Ort funktioniert, wag ich auch zu bezweifeln. Wenn Du das alle bezahlen willst, die NASA wirds Dir danken.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Wieso schickt man nen rover zum mars wenn man so nen roboter von Bosten Dynamics schon hat? ^^
Jenau, soll doch der erste die jesamte Marsoberfläche abklappern. Sind doch nur ein paar Quadratmeterken.


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

20.11.2014 um 01:01
@perttivalkonen
Bedeutet also das sich garnicht so viel verändert hat wie es auf der Erde passierte?

Hat man den zumindest mal Höhlen finden können oder gibt es Sie garnicht? Wenn es ja theoretisch eine gewisse tektonik gegeben haben soll müsste man ja auch sowas finden.


Und wegen den Robotern..
So abwegig ist das garnicht. Die laufen jetzt schon 25/30kmh schnell, wenn nicht noch schneller. Arbeiten verrichten könnten die da auch, sprich unterkünfte bauen für spätere Kollonisten oder analysen von gesteinsproben etc.
Mit der richtigen KI geht alles. Obs heute schon technisch ausgereift ist, ist nen anderes Thema.

Gab es nicht in irgendeinem Mars Film auch so nen katzenartigen Roboter der sich später gegen die Astronauten stellte?
Hies der nich Red Planet? ^^


1x zitiertmelden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

20.11.2014 um 01:09
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Bedeutet also das sich garnicht so viel verändert hat wie es auf der Erde passierte?
Ja.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Hat man den zumindest mal Höhlen finden können oder gibt es Sie garnicht? Wenn es ja theoretisch eine gewisse tektonik gegeben haben soll müsste man ja auch sowas finden.
Nein, wie auch, und wieso deswegen?
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Und wegen den Robotern..
So abwegig ist das garnicht. Die laufen jetzt schon 25/30kmh schnell, wenn nicht noch schneller. Arbeiten verrichten könnten die da auch, sprich unterkünfte bauen für spätere Kollonisten oder analysen von gesteinsproben etc.
Ach nein? Weder sind damit 144 Millionen Quadratkilometer zu erkunden, noch allüberall kilometertiefe Löcher zu bohren. Und schon gar nicht kriegst Du die dafür nötige Energie zusammen. Auch nicht
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Mit der richtigen KI
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Gab es nicht in irgendeinem Mars Film
In Filmen gibts auch Hobbits und Vampire und Zeitmaschinen und fliegende Berge.


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

20.11.2014 um 01:53
@perttivalkonen

Die Energieversorgung hab ich natürlich jetzt komplett ausgelassen. Die Roboter hab ich jetzt eher als erkunder erdacht und nicht als Bohrmaschine ^^
Und eben nicht den gesamten Planeten erkunden sondern einfach besser erkunden können als die beiden Rover.
Ich kann mich manchmal vielleicht nicht so deutlich ausdrücken wie ich in meinem Kopf denke. Sry deshalb.^^

Und den Film nahm ich als anhaltspunkt damit man versteht was ich meine. Sooo^^


1x zitiertmelden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

20.11.2014 um 02:18
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Und eben nicht den gesamten Planeten erkunden sondern einfach besser erkunden können als die beiden Rover.
Denkst Du echt, die schicken da Dritte Wahl hin und nicht das beste und leistungsfähigste, was sie derzeit in der Größe hinbekommen? Was für Vorstellungen hast Du!

Schon allein das Höhlensuchen ist doch arg naiv. Unser Planet ist reich an Höhlen, aber geh mal in eine Dir unbekannte Region und such dort Höhlen durch Nachschauen. Und dabei hast Du sogar den Vorteil, daß Du in gebirgigen Gegenden rumkraxeln kannst, weil Du kein kleines Raupenfahrzeug bist, das nur so viel Schub aufbringen kann, wie seine Solarzellen bereitstellen.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Und den Film nahm ich als anhaltspunkt damit man versteht was ich meine.
Und wie bitte soll ich jetzt verstehen, was Du meinst? Über den Roboter weiß ich jetzt, daß er katzenartig ist und sich gegen die Astronauten stellt. Wars das, was Du meinst?


1x zitiertmelden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

20.11.2014 um 03:35
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denkst Du echt, die schicken da Dritte Wahl hin und nicht das beste und leistungsfähigste, was sie derzeit in der Größe hinbekommen? Was für Vorstellungen hast Du!
Das man keine dritte Wahl Technik dahin schickt ist mir klar.
Ich rede nicht davon das es ne Fehlentscheidung war nen Rover zu schicken, sondern das die technik, insbesondere von Bosten Dynamics schon sehr weit entwickelt ist und das so ein, noch etwas weiter entwickelter Roboter in zukunft viel einfacher andere Planeten wie den Mars erkunden kann.
Vorrausgesetzt die energiequelle reicht dafür aus bzw wird gewährleistet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schon allein das Höhlensuchen ist doch arg naiv.
Was ist daran Naiv? Der Mars ist quasi Nackt! Keine Vegetation oder ähnliches, das etwas verbergen könnte, ..bis auf Sand vielleicht!
Eine Höhle wäre allerdings Energiesparender als ne kilometer tiefe bohrung. Vorrausgesetzt, die Höhle erstreckt sich weit genug unter die Mars oberfläche.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wie bitte soll ich jetzt verstehen, was Du meinst? Über den Roboter weiß ich jetzt, daß er katzenartig ist und sich gegen die Astronauten stellt. Wars das, was Du meinst?
Gemeint war nicht die Motivation der KI sondern der technische vergleich zu dem was man heute schon bauen kann bzw möglich ist.


Finde deine reaktion auf meine unwissenheit allerdings sehr amüsant.^^ Ich denke aber dafür ist so ein Forum aber gedacht.


lg^^


1x zitiertmelden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

20.11.2014 um 05:34
ALso erst willste, daß die da mal ordentlich bohren oder Höhlen suchen, dann fragste Dich, wieso die so'n Rover da hinschicken. Dann können die Roboter "jetzt schon" 30 Sachen fahren und Astronautenhäuser bauen, was irgendwie danach klingt, als wäre so ein hochgeschickter Rover nur Fisherprice-Mumpitz für Dich. Aber nein, is schon state-of-the-art, aber sicher kann das in der Zukunft mal besser sein. Da frag ich mich, was Du überhaupt sagen wolltest. Etwa "ichbingespanntwasdiein30oder50oder100jahrenallesrausfindenwerdenwennsebessereroboterhaben"?
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Was ist daran Naiv?
Am Höhlensuchen? Na einfach alles. Höhlen wie Höhleneingänge liegen allgemein in unwegsamem Gebiet, wie soll ein Rover oder ne Robokat da hinkommen? Das Höhleninnere ist im allgemeinen nochmals unwegsamer, wie soll ein Rover die dann erkunden? Und da gibts dann nicht mal mehr Sonnenlicht für die Photozellen. Und zum Tiefebohren erleichtern Höhlen auch nicht wirklich was, da sie eher in bergigen Gegenden liegen, also höher liegen als so'n nettes Tiefland. Und was soll überhaupt so ne Tiefenbohrung bewirken? Soll da was gefunden werden? Wie oft muß da dann aufm Mars gebohrt werden angesichts der 144 Millionen km² Marsoberfläche? Das alles ist so unausgegoren wie nur irgendwas.
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Gemeint war nicht die Motivation der KI sondern der technische vergleich zu dem was man heute schon bauen kann bzw möglich ist.
Daß Deine Robokatz Sinnbild für "viel weiter als alles heute" ist, das ist schon klar, aber was hast Du damit gemeint, worauf wolltest Du damit hinaus? Wieso die nicht mit Marsmissionen warten, bis sie endlich so tolle Supertechnik haben, da vorher eh nix Nützliches rauskommt?


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

20.11.2014 um 06:01
@perttivalkonen
Okay. ^^


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

20.11.2014 um 09:32
@Cssrx

da hat der Pertti aber wirklich a bissl recht, oder?

gerade mit höhlenforschung in unwegsamen terrain.


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

20.11.2014 um 19:49
@Alienpenis
Okay vielleicht erkenne ich das als leihe nicht.^^


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

28.11.2014 um 09:40
Es gibt mitlerweile ja viele viele Bilder vom Mars. Hier gibt es wohl die TOP5 der ungewöhnlichsten
Youtube: 5 Most MYSTERIOUS Photos From Mars
5 Most MYSTERIOUS Photos From Mars
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

28.11.2014 um 10:15
@Niederbayern88


im video, bei 4:11 diese beleuchtete höhle.

soll das auch vom mars sein?

:-))


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

28.11.2014 um 10:16
@Alienpenis
Alles war vom Mars, ja^^
Die Videomacher von den Video sind eigentlich schon sehr genau was arbeiten angeht.


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

28.11.2014 um 10:17
@Niederbayern88

und wer hat dort licht installiert?

die höhle ist beleuchtet!!!


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

28.11.2014 um 10:18
@Alienpenis
Deshalb sind das ja mysteriöse Bilder. Keiner weiß es genau.
Angeblich soll es nur eine Sonnenreflektion vom Gestein sein


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

28.11.2014 um 10:21
@Niederbayern88


das ist nicht auf dem mars.
glaub das ja nicht!

das ist alles mumpitz.

und eine sonnenreflektion ist das def. auch nicht.
es sind deutlich leuchkörper mit halterung oder
verkabelung zu sehen.
das ist ein witz - aber nicht auf dem mars!

:-))


melden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

28.11.2014 um 10:23
@Alienpenis
Ein größerer Witz als das was wir hier auf der Erde mit Politikern haben auf jedenfall NICHT
;)
Habe ja nie gesagt ich glaube den Video. Ich sagte nur dass die Macher in der Regel immer zuverlässig sind.


1x zitiertmelden

Mars-Rover Curiosity nimmt am Horizont weiße Gebäude auf

28.11.2014 um 10:26
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: dass die Macher in der Regel immer zuverlässig sind.
meine erfahrung; die "Macher" bei solchen geschichten sind immer Faker!

wenn man mühe und zeit aufwendet, kann man bei google bestimmt unter
der rubrik "Höhlenfotos" genau das bild finden.


Anzeige

melden