Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Krabbeltiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 15:35
@perttivalkonen
Gerade im Mastcam-Schatten-Bild kann man den Felsen auf dem der "Löffel" liegt deutlich erkennen.

Anzeige
melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 16:17
@FrankD

Das hattest Du schon gesagt, und ich hab gesagt, daß ich das nicht nur nicht sehe, sondern auch, daß ich hinter der Struktur eine Bodenbeschaffenheit sehe, die sich "unter dem Löffel" fortsetzt, sodaß das unter dem "Löffel" nicht Hang, sondern Leerraum sein müßte.

Das Wesentliche aber ist noch immer der fehlende dunkle Schatten dort, wo er Deiner Erklärung nach sein müßte - wie man ja an jedem weiteren Überhangschatten innerhalb des Mastcam-Schattens sehen kann! Warum gehst Du darauf nicht ein?


melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 16:29
@perttivalkonen
nein, da is keine Struktur dahinter. Nicht Hunderte Geisterfahrer, im Moment nur einer.


melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 16:37
Schade, @FrankD
ne inhaltliche Darlegung hätt vielleicht geholfen.


melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 18:16
Ich finde es wirklich beeindruckend, was einem das Gehirn vorgaukelt, wenn es versucht bekannte Formen zu erkennen.

Wenn ich mir die Bilder länger ansehe, sehe ich keinen Löffel. Den meine ich nur im ersten Augenblick zu sehen.

Schaue ich länger hin sieht es mehr aus, wie eine etwas erhabene, helle Struktur auf einer etwas mehr erhabenen, dunkleren Struktur etwas zurückversetzt liegt, so daß sich eine Art Terasse bildet.

Das kommt besonders dann zur Geltung, wenn man Licht und Schattenbild vergleicht.


melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 19:00
@klausbaerbel
@perttivalkonen
@FrankD

Guten Abend,

ich hab mir mal die Bilder von der NASA runtergeladen und dann ein wenig mit der Helligkeit, Farbe und dem Kontrast gespielt.

Die Bilder die ich jetzt hier einstelle sind nur Ausschnitte.
Eventuell könnt Ihr auf diesen Bildern mehr erkennen.

Das erste Bild ist das berühmte Löffelbild.
1089ML0048420010500151E01 DXXX-bearbeiteOriginal anzeigen (0,7 MB)


Das zweite Bild habe ich bei der NASA neben dem Löffelbild gefunden.
1089MR0048420010600501E01 DXXX-bearbeiteOriginal anzeigen (0,5 MB)




Venerdi


melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 20:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und jetzt die Preisfrage, die Du beantworten können mußt, wenn Du die Löffelstruktur so erklärst, wie Du es getan hast: Wieso findet sich unter dem Löffel kein solcher dunkler Schatten im Mastcamschatten wie sonst überall?
...weil der "Löffel" im Schatten liegt? Und wie Pertti schon richtig erklärt hat: Wenn es ein "Überhang" wäre..., dann...(Gehirn einschalten bei der Antwort)?


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 20:37
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...weil der "Löffel" im Schatten liegt?
Lies mal, worauf ich jedes Mal hingewiesen habe. Deine Antwort scheitert daran, daß da zahlreiche Überhänge "im Schatten liegen" - und dennoch einen deutlichen, dunklen Überhangschatten werfen.
Nur der "Löffel" eben nicht.

Wie war das mit dem
Zitat von TangMiTangMi schrieb:(Gehirn einschalten bei der Antwort)?



melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 20:41
Lies mal, worauf ich jedes Mal hingewiesen habe. Deine Antwort scheitert daran, daß da zahlreiche Überhänge "im Schatten liegen" - und dennoch einen deutlichen, dunklen Überhangschatten werfen.
Wie war das mit dem
...ich sag ja Gehirn einschalten! Und jetzt nochmal nachdenken warum ich Dir - DIESESMAL - Recht gebe (denn nichts anderes hab ich mit meiner Antwort gemeint!). NACHDENKEN!!!


melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 21:01
@TangMi

Jetzt bin ich ehrlich verwirrt. Ein "...weil der "Löffel" im Schatten liegt" beantwortet ja eigentlich nicht, wieso der eigene Schatten nur beim "Löffel" fehlt, aber bei sämtlichen Überhängen, die ja ebenfalls im Schatten liegen, ihr Eigenschatten dennoch deutlich zu sehen ist.

Da mir sowas tatsächlich schon entgegengehalten wurde, ein Überhang im Schatten würde halt keinen Schattenbereich mehr bewirken, war ich davon ausgegangen, daß Dein "...weil der "Löffel" im Schatten liegt" ebenso gemeint war. Und Dein "(Gehirn einschalten bei der Antwort)" auf mich bezogen.

Schön, mich zu irren.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 21:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schön, mich zu irren.
...ich sag Dir mal was von TangMi zu Pertti: Alles kann so einfach sein - isses aber nich - UND: ...die großen Probleme im zwischenmenschlichen Dasein - und damit auch die großen/größten Probleme der Menschheit - seitdem sie existiert - entstammen fehlerhafter Kommunikation/Missverständnissen - selbst Totschlag, Morde, Kriege, etc.

P.S.: Du hättest FrankD ganz einfach aushebeln können - indem Du auf die fehlende stärkere Schatten-Dunkelheit beim "Löffel" hingewiesen hättest - obwohl das ggf. bei ihm auch nicht geholfen hätte.


melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 21:41
@FrankD
Komisch, daß Du zwar postest, aber keine Antwort auf meine Frage. Am "Dir sar'ick nüscht mehr" kanns ja nicht liegen, sonst hättste Dir die letzten Kommentare geklemmt. Dir scheint mithin klar zu sein, daß Du für den fehlenden "Löffel"schatten bei Annahme eines Hanges keine Antwort hast.
Is eigentlich enttäuschend, daß auch Du Dich drückst, wenn Dir die Argumente ausgehen. Und allenfalls noch die Personalschiene bedienst.


melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 22:04
Wie kann es sein das es HIER auf der Erde ganze Länder gibt in denen es angeblich unmöglich scheint Essen für die hiesige Bevölkerung anzubauen, geschweige denn Geld und fähige Personen ranzuholen um die Wirtschaft in Schwung zu bringen. Man aber dazu in der Lage ist, MILLIARDEN an Euro zur Verfügung zu Stellen um auf einem ANDEREN Planeten der 225.300.000 Kilometer weit weg ist, der so wie es aussieht nur aus Sand und Gestein besteht und ohne Wasser ist!!!!
Das man dort eine neue Zivilisation aufbauen will und auch kann????
Also wenn ich sowas höre dann wird mir die ...... kalt!!!!!
Ich denke mal das es wirklich weitaus wichtigere Dinge auf der Erde gibt für die man diese imensen Summen, geschweige denn diese intelligenten Personen einsetzen sollte!!!!


melden

Leben auf dem Mars?

12.09.2015 um 22:14
@Spom
Während Du das geschrieben hast, hättest Du sicher was gegen den Welthunger tun können. Aber offensichtlich tun die Menschen immer verschiedene Sachen nebeneinander. Ist auch gut so, sonst hätten wir ne Menge Fortschritt nicht, den wir dennoch heute haben und nutzen. Und der womöglich ebenfalls sozialen, karitativen Aufgaben zugute kommt. Muß aber nicht mal, denn andere Aufgaben gibts eben auch, ganz für sich berechtigt.


melden

Leben auf dem Mars?

27.09.2015 um 10:18
Morgen hat die NASA in einer Pressekonferenz (17.30 MEZ) etwas wichtiges zu verkünden
Nasa hat "Rätsel gelöst" und kündigt "wichtige wissenschaftliche Entdeckung an"

Diese Meldung sorgt in der Weltraum-Szene für große Aufregung: Die Nasa hat für Montagabend eine Pressekonferenz angekündigt. Thema: Eine bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnis vom Mars. Ein Rätsel sei gelöst, heißt es. Gibt es etwa einen Beweis für Leben auf dem Mars?
http://www.focus.de/wissen/weltraum/leben-auf-dem-mars-nasa-hat-raetsel-geloest-und-kuendigt-wichtige-wissenschaftliche-entdeckung-an_id_4974973.html


2x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

27.09.2015 um 10:48
In der Focus Meldung wird Grewi auch als Wissenschaftsblog bezeichnet *lol*

Es war aber zu erwarten dass die nasa mal wieder in die Öffentlichkeit gehen muss, denn die Verteilung der Budgets fürs nächste Jahr stehen ins Haus.
Jährlich grüßt das Murmeltier.
Ich befürchte nur dass es wieder so laufen wird wie in den letzten Jahren ... große Ankündigungen und dann wird zurückgerudert und etwas verkündet was gar nicht sooo neu ist.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

27.09.2015 um 11:06
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Diese Meldung sorgt in der Weltraum-Szene für große Aufregung: Die Nasa hat für Montagabend eine Pressekonferenz angekündigt. Thema: Eine bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnis vom Mars. Ein Rätsel sei gelöst, heißt es. Gibt es etwa einen Beweis für Leben auf dem Mars?
Jaja, gähn, ich erinnere mich noch an die letzte Sensationsmache anläßlich einer solchen NASA-Ankündigung.


Anzeige

melden