Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Nasa, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 19:27
@Taln.Reich
solche treads sind sinnfrei, zumindest solange keine möglichkeit gefunden wird um interstellare reisen durchzuführen und AI zu bestätigen, manchmal macht es einfach Spass um des Kaisers Bart zu diskutieren;)
Man kann aber durchaus weiterspinnen, warum sollten AI uns aufsuchen? Weil sie Neugierig sind? weil sie Raum brauchen um ihre Zivilisation auszudehenen, was anderes fällt mir nicht ein Ressourcen gibts genug im All, da kämen sie weitaus günstiger ran wie auf der Erde

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 19:31
Zitat von eiieueiieu schrieb:Weil sie den zu besuchenden ihre baldige Anwesenheit nicht offenbaren moechten.
nur scheitert das daran, das ein Raumschiff beim Abbremsmanöver glüht wie ein Christbaum, was dann das nicht-offenbahren-wollen über den Haufen wirft. Und Ablenkmanöver wie von @KellerTroll postuliert sind auch nicht unauffällig (sonst wären es ja keine Ablenkmanöver) und würden somit auch die baldige Anwesenheit offenbaren.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 19:33
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:solche treads sind sinnfrei, zumindest solange keine möglichkeit gefunden wird um interstellare reisen durchzuführen
nun, es gibt da überlegungen auf dem Papier. Sagt dir Projekt Orion etwas? Oder Projekt Icarus? Daran könnten wir uns bezüglich der Rahmenbedingungen für interstellare Reisende orientieren.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 19:38
@Taln.Reich
Ja kenn ich, in der theorie ist vieles möglich und vorstellbar, deswegen schliesse ich es ja auch nicht aus. Der Menschheit fehlt da aber noch viel dazu und dann bleibt die frage der Motivation und der finanzierung sowieso.

Als ehemalige Anhänger der PA würde es mich sogar freuen zu meiner Lebzeit Nachrichten von eigenen weiteren Ausflügen als Vojager oder sogar von AI zu hören, kanns mir aber nicht vorstellen das dies zu meiner lebzeit passieren wird


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 19:57
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ich möchte mich ja auch gerne "schläuen" lassen und versuche mich dann an der Diskussion zu beteiligen auch wenn ich kein Experte bin und mir vorher auch nicht Bücher und Wissenszeitschriften darüber durch gelesen habe.
Wenn das von mir geschrieben dann grundlegend falsch ist oder jemanden hier in seinen Grundfesten erschüttert kann man das sicher auch auf eine nettere Art und Weise sagen...
Such nur immer die Fehler bei anderen, nur nicht bei Dir.

Wenn Du Deinen Kenntnismangel adäquat in Deine Äußerungen einfließen läßt, dann gerne. Stell Fragen, äußere Vermutungen. Aber hier mit Tatsachen anzukommen, das ist alles andere als adäquat, da rufst Du in den Wald hinein und bekommst nur ein adäquates Echo. Selbst wenn ich genau darauf hinweise, mußt Du ja noch versuchen, andere anzupinkeln mit elitär, Promotion Voraussetzung und so'n Schei*. Du bist hier auf Kontra und Anmache gebürstet. Dann leb mit der Antwort!


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 20:49
Ich halte es trotzdem für Unfug von einem Alien-Raumschiff auf Basis unserer derzeitigen Erkenntnisse in den Naturwissenschaften und unserem derzeitigen Stand der Technik zu fabulieren. Dann brauchen wir es gar nich erst zu suchen, dann gibt es auch keins. Eine Zivilisation, die ein Alien-Raumschiff konstruiert und auf die Reise schickt wird es kaum mit unserem heutigen Stand der Antriebs- und Wärmeleittechnik versehen.

Und ich denke weiterhin, ein Alien-Schiff dass unser Sonnensystem erreicht, wird zwar von Wissenschaftlern entwickelt worden sein aber unter strenger Kontrolle des Alien-Militärs. Es wird eine KI sein, die ihre Schöpfer bereits vernichtet hat und jetzt ihr Programm effizient abarbeitet, dass eigentlich nur noch zwei Aufgaben beinhaltet:

1. Aufklärung und Informationssammlung
2. Angriff und Zerstörung.

Und wir können meiner Meinung nach auch davon ausgehen, dass bereits fortgeschrittenere Zivilisationen als unsere dieser Waffe zum Opfer gefallen sind, wenn sie es die KI bis zu uns geschafft hat. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 20:54
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nur scheitert das daran, das ein Raumschiff beim Abbremsmanöver glüht wie ein Christbaum
ahja wurd glaub ich ja schon vorher erlaeutert, die Thematik mit der Abwaerme. Nun da ich nicht im geringsten Ahnung von Physik habe, kann ich da nichts gescheites entgegensetzen.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 20:59
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir finden sogar passive Asteoiden. Deiner ist so oder so Wäremer. Je weiter außen er ist (Also ab Mars and beyond) desto auffälliger wäre dein Asteroid.
Ok, jetzt wirds aber albern. Haste mal überschlagen, wie viel Wärme du brauchst um einen, sagen wir mal 1km durchmessenden Asteroiden um 1K zu erwärmen? Ich komm da auf einige hundert TWh!
Also wenn die nich gerade ein AKW zum betreiben ihrer Bordsysteme benötigen, dann siehst du von dem Raumschiff hinter so nem Asteroiden mal gar nix.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 21:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, jetzt wirds aber albern. Haste mal überschlagen, wie viel Wärme du brauchst um einen, sagen wir mal 1km durchmessenden Asteroiden um 1K zu erwärmen? Ich komm da auf einige hundert TWh!
Naja, für die Bordeinrichtung und Lebenserhaltung nicht, aber zum bremsen reicht das nicht, habs auch falsch eingeschätzt


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 21:32
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Naja, für die Bordeinrichtung und Lebenserhaltung nicht, aber zum bremsen reicht das nicht, habs auch falsch eingeschätzt
Vom bremsen hab ich ja auch nicht gesprochen.

mfg
kuno


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

13.11.2015 um 10:10
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Der Asteroid ist keine Kupferkugel bei der einfach mal so eine heiße Stelle auftaucht. Asteroidgestein leitet die Wärme nicht so einfach. Natürlich gibt es immer ein bischen Wärmeleitung in den Teilchen des Asteroids.
Doch, natürlcih heizt sich so ein teil auf. HAtte hier doch Thermobilder. Wenn du die Wärme nicht ableiten willst, dann schmilzt du dir dein Rauschiff zusammen.

Auch du hast das Grundsätzliche Problem nicht erkannt.

ES ist ganze Einfach es ensteht Wärme (Bei einem Raumschiff gewaltig viel) und die musst du irgenwo lassen.

Schöner versuch wäre mal wenn du dein Smartphone in eine "Vakkum" legen würdest.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Aber zum einen ist es ja durch die Aushölung eine art Halbkugel und die Wärme trifft auf die gesamte Halbkugelfäche von innen gleichmäßig, also kein Wärmefleck sondern wenn dann ein gleichmäßig Warmer Asteroid
DAs ist ja noch auffälliger
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:. Und zum andern könnte man zusäztlich den Asteroid von innen noch mit spiegelndem Material ausstatten, sodass noch mehr Wärme zurück entgegen der Flugrichtung geworfen wird, anstatt durch Wärmeleitung den Asteroid zu wärmen.
Was sie nicht Unsichtbar macht. Wie erwähnt es ensteht eine Heiße Stelle. EM Strahlung in bestimmten Frequenzen.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:What? Was denn Kühlen? Noch nie von der Thermosflasche gehört? Die hält eine Temperatur über längere Zeit ohne aktive Kühlung/Wärmezufuhr. Einfach weil Reflektion von Wärmestrahlung möglich ist. Und diese Reflektion geschieht beim Asteroiden von innen. Mit spiegelndem Material ausgekleided noch mehr.
Du hast das Prinzip eben nicht verstanden. Das Problem ist nicht Wärme zu halten sondern abzuführen.

Pack mal was in eine Thermosflasche was Energie abgibt.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ja, weil NICHTS im Sichtweg war. Wäre ein riesieger Asteroid zwischen Sonde und Sensor gewesen, hätte man die Energie nicht mehr gefunden, weil der Asteroid diese absorbiert, reflektiert und streut.
Petty hat schon geschrieben wie weit der "Erdschatten" reicht. und du glaubst ein Asteroide kann was abtarnen?

in Welcher Distanz. Nie vergessen das Sonnensystem ist nicht Statisch, und eine Blickrichtung gibt es auch immer nur sehr Temporär.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Wie bei Alphastrahlung auf der Erde, bei einer gewissen Materialdichte/dicke, kommt da nichts mehr durch und nichts wird mehr detektiert weil alles in entgegengesetzer Richtung gestreut wird durch reflektion und absorption.
Und wir reden nicht über radiaktive Strahlung sondern Wärme.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ja aber das ist ja das tolle. Da er so aussieht wie ein Asteroid, so fliegt wie ein Asteroid, werden Ihn auch alle für einen Asteroiden halten und sich eventuell wunder, dass er etwas wärmer ist als andere. Doch wer vermutet darin/dahinter ein Raumschiff
Sehr Sinnvoll Sollte das Raumschiff nicht in das Sonnensystem? Da gehört wohl Beschleunigen und Verzögern dazu.

Wir hätten also einen Asteroiden der aufgrund seiner Eigenschaften höchst interssant wäre.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

13.11.2015 um 10:13
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Dann kann man den Thread aber gleich zumachen, weil wenn die Aliens sich nicht tarnen zu versuchen, dann entdeckt man sie ja gleich am Rand des Sonnensystems oder noch früher also Monate oder Jahre im vorraus.
Glückwunsch und genau das ist die Antwort auf die Frage des Threads.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Kryoschlaf lässte einen nicht altern und Zeit empfinden, die ist also nicht so wichtig. Wenn man annimmt, das eben nicht ULG genutzt wird und der nächste bewohnte Planet zig Lichtjahre entfernt ist, dann sind die Verwandten sowieso lange verstorben.
Nein, auch ein Kryoschlaf lässt einen altern. Zumindest der Realistische.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

13.11.2015 um 10:21
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich halte es trotzdem für Unfug von einem Alien-Raumschiff auf Basis unserer derzeitigen Erkenntnisse in den Naturwissenschaften und unserem derzeitigen Stand der Technik zu fabulieren. Dann brauchen wir es gar nich erst zu suchen, dann gibt es auch keins. Eine Zivilisation, die ein Alien-Raumschiff konstruiert und auf die Reise schickt wird es kaum mit unserem heutigen Stand der Antriebs- und Wärmeleittechnik versehen.
Nun es wird sie mit Theoretischen Antriebssystemen versehen. Im Idealfall wäre das eine Photonenraket oder dergleichen.

Und Thermodymik bleibt Thermodynamik, so oder so muss die Energie ins "All" agegeben werden.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und wir können meiner Meinung nach auch davon ausgehen, dass bereits fortgeschrittenere Zivilisationen als unsere dieser Waffe zum Opfer gefallen sind, wenn sie es die KI bis zu uns geschafft hat
Schreib nen Buch. Ich bin der Meinung es ist eine KI die nur noch 2 Aufgaben hat

1) Jubel Jubel Freu Freu

2) Freibier für Alle

so what?


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

13.11.2015 um 10:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, jetzt wirds aber albern. Haste mal überschlagen, wie viel Wärme du brauchst um einen, sagen wir mal 1km durchmessenden Asteroiden um 1K zu erwärmen? Ich komm da auf einige hundert TWh!
Also wenn die nich gerade ein AKW zum betreiben ihrer Bordsysteme benötigen, dann siehst du von dem Raumschiff hinter so nem Asteroiden mal gar nix.
Nun die Frage ist eher. Wieviel Energie braucht man denn um so einen Asteoriden als "Mantel" überzustülpen. Das Raumschiff soll ja mit dem Teil seine Mission erfüllen.




und die Energiemengen die du meinst wird man für Interstellares Reisen schon brauchen.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

13.11.2015 um 13:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch, natürlcih heizt sich so ein teil auf. HAtte hier doch Thermobilder. Wenn du die Wärme nicht ableiten willst, dann schmilzt du dir dein Rauschiff zusammen.
Ja, aber die Energie die dafür benötigt wird ist enorm, besonders wenn nur ein Bruchteil davon (1%?) wirklich als Wärmeleitung in den Asteroiden geht und der Rest reflektiert. Und ich leite die Wärme ab, bitte genauer lesen was ich schreibe.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch du hast das Grundsätzliche Problem nicht erkannt.
Vllt solltest du einfach mal besser lesen lernen, anstatt mir zu unterstellen ich würde etwas nicht verstehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was sie nicht Unsichtbar macht. Wie erwähnt es ensteht eine Heiße Stelle.
Sie? Der Asteroid, sie?

Der Asteroid wird nie unsichtbar sein. Aber dass der Asteroid gesehen wird ist ja nicht das Problem, da er nur das Versteck ist.
Und keine heiße Stelle. Ein gleichmäßig temperierter Asteroid. Jemand anders hatte ja schon geschrieben wiviel Energie für 1K aufheizung benötigt würde. Und selbst wenn das Raumschiff wirklich nicht energiesparsam unterwegs ist. (Antrieb wird ja nicht benötigt bis zum Bremsvorgang)
Nicht die gesamte Energie fließt in den Asteroid, sondren nur ein winziger Bruchteil. Der rest wird reflektiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast das Prinzip eben nicht verstanden. Das Problem ist nicht Wärme zu halten sondern abzuführen.

Pack mal was in eine Thermosflasche was Energie abgibt.
Du hast nicht verstanden was ich aussagen wollte. Ich habe nie gesagt, dass ich die Wärme halten will, sondern dass ich das Prinzip der Wärmereflektion nutze um nicht die gesamte Energie in den Asteroiden zu leiten sondern nur ein Bruchteil und der Rest wird zurückgeworfen. Die Thermosflasche in diesem Fall ist nämlich offen.

Schon wieder wirfst du mir vor ICH hätte was nicht verstanden, dabei hast DU einfach nicht richtig gelesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Petty hat schon geschrieben wie weit der "Erdschatten" reicht. und du glaubst ein Asteroide kann was abtarnen?

in Welcher Distanz. Nie vergessen das Sonnensystem ist nicht Statisch, und eine Blickrichtung gibt es auch immer nur sehr Temporär.
Distanz = 0 m. Die Sonde ist direkt hinter dem Asteroid. Es geht hir nicht um Blickrichtungen oder Umlaufbahnen. Das was versteckt wird ist direkt hinter dem zu versteckenden. Bis etwas hinter dem normalen Asteroiden entdeckt wird, muss man schon von der Seite draufgucken (evt. weniger ca. 80° je nach Größe der Objekte).
Bei dem spezielle preparierten Asteroiden, muss man aber schon von hinten draufgucken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wir reden nicht über radiaktive Strahlung sondern Wärme.
Da hier manche nicht richtig zu lesen wissen oder nicht verstehen was ich sage, versuche ich einfach immer nur Beispiele zu finden die darlegen was ich meine. Radioaktive Strahlung kann abgeschirmt werden durch genug dichtes und dickes Material. Genau das selbe Prinzip wende ich mit dem Asteroiden auf Wärmestrahlung an.
Und man kann vllt einen Sarkophag bauen, der die Strahlung ganz und gar "innen" behält wie bei Tschernobyl. Dann staut sich aber natürlich die Wärme. Man kann aber auch ein Blatt Papier nehmen um Alphastrahlung zwischen Quelle und Geigerzähler zu blockieren. Die Alphastrahlung entweicht zwar sonstwohin wird aber nicht mehr detektiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sehr Sinnvoll Sollte das Raumschiff nicht in das Sonnensystem? Da gehört wohl Beschleunigen und Verzögern dazu.

Wir hätten also einen Asteroiden der aufgrund seiner Eigenschaften höchst interssant wäre.
Beschleunigen hat lange vor eintritt ins Sonnensystem stattgefunden. Kursänderungen sind nicht nötig, da wir den Aliens mal unterstellen Kursberechnungen anstellen zu können um auf direkter Linie ohne Kollision knapp an der Erde vorbeizufliegen.
Das einzige was also an dem Asteroiden irgendwie auffallen würde, wäre wenn man sich über die etwas höhere Temperatur wundert. (Sofern 1% der Raumschiffabwärme, der mehrere tausend Tonnen Asteroidgestein aufwärmen muss, überhaupt bemerkbar wäre).


3x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

13.11.2015 um 13:32
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:sondern nur ein Bruchteil und der Rest wird zurückgeworfen
ja zurück auf das Schiff..is auch blöd
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Sofern 1% der Raumschiffabwärme, der mehrere tausend Tonnen Asteroidgestein aufwärmen muss, überhaupt bemerkbar wäre
und wieder mit erfunden Zahlen rumspielen.. na gut ich mach mit:

Das Schiff produziert 100 DekaWh Abwärme.. 1 % ist also vollkommen ausreichend :)


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

13.11.2015 um 13:38
Wie wäre es denn mit der Annahme, Die Alienzivilisation sei so weit entwickelt, dass sie zu uns teleportieren könnten, oder Wurmlöcher zu reisen beutzen würden?


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

13.11.2015 um 13:39
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wie wäre es denn mit der Annahme, Die Alienzivilisation sei so weit entwickelt, dass sie zu uns teleportieren könnten, oder Wurmlöcher zu reisen beutzen würden?
lies den Eröffnungspost statt sinnlos reinzuplatzen...


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

13.11.2015 um 13:50
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass wir, wenn wir Aliens sehen wollen, uns selber in den Weltraum aufmachen müssen... uns kommt keiner besuchen... wenn, dann müssen wir andere besuchen. Und... viel Spaß bei der Reise... könnte bisserl dauern, die Reise...

Ich denke auch, dass wir jede Art von "Anomalie" im unmittelbaren Bereich unseres Sonnensystems, vor allem mit Kurs Erde und schon in der Nähe von uns, mitbekommen würden... alles, was auffällig sich vom normalen abhebt, wird entdeckt... hm...

...was vielleicht gehen würde, wäre so ein Raumschiff wie bei MIB 2... dieser Planetenzerstörer in Größe eines 30cm Lineals... so etwas winziges wäre ja wohl schlecht zu entdecken... und na ja... effektiv war das Teil ja.

Das hier... ;-)

21908


Anzeige

melden