Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Nasa, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 11:47
@Lovara

Sorry aber mit Fantasie geht alles.

Das ist keine Grundlage

Und man unterschätzt dann doch die Dynamik die in so einem Sonnensystem herrscht.

Klar sich von Untern zu nähern glingt toll. aber nicht wirklich was.

Anzeige
melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 11:58
Man nehme einen Asteroiden, höhle diesen zu einem "Hut" aus. Dreht den Asteroiden mit Halbkugeloberfläche Richtung Erde und schicke ihn los und verstecke sich in der Aushölung.

Sämtliche detektierbare Energie, wird entgegen der Flugbahn Richtung Erde reflektiert und ist daher nicht sichtbar.

Asteroid nicht mit Kollisionskurs damit niemand zu genau hinsieht, sondern knapp vorbei. Kurz vor erreichen der Erde aus der Aushöhlung hervorfliegen und die Menschen überraschen.


Und jetzt sagt mir bitte jemand wie man das Raumschiff detektieren will wenn etliche Meter Asteroidengestein zwischen Raumschiff und Sensoren fliegen?


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 12:05
@Timotheus

mmh wow, da ist ja die lezten Seiten keiner drauf gekommen.

nur mal so als Hinweis.

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/thermodynamik/INHALT/HAUPTS.HTM
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Sämtliche detektierbare Energie, wird entgegen der Flugbahn Richtung Erde reflektiert und ist daher nicht sichtbar.
Das wird nicht Funktionieren. Aber das hatten wir hier auch schon.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Und jetzt sagt mir bitte jemand wie man das Raumschiff detektieren will wenn etliche Meter Asteroidengestein zwischen Raumschiff und Sensoren fliegen?
siehe Oben, du bist an der Eigentlichen Problematik wieder vorbei. Thermodynamik. IM Weltall gibt es keine Amossphäre. Jegliche Aktivität steht gegen -270 Grad "Umgebungstemperatur"


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 12:07
@Timotheus
Und an welchen Punkt der interstellaren Reise des Alienraumschiffes findet dieses "Ich schnapp mir nen Asteroiden und versteck mich dahinter"-Mänover statt? Ein interstellares Raumschiff müsste sich mit einen nennenswerten Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit, ein Asteroid mit ein paar Kilometern pro sekunde bewegen, also müssten die Aliens entweder relativ nahe (in Entdeckungsreichweite) bremsen und dann dieses Manöver beginnen, oder sie müssten für Millionen von Jahren mit einer jämmerlich niedrigen Geschwindigkeit durchs All bummeln.

Und, zusätzlich: wozu? Wieso sollten sich die Aliens so einen Ärger machen nur um temporär unentdeckt zu bleiben?


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 12:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh wow, da ist ja die lezten Seiten keiner drauf gekommen.

nur mal so als Hinweis.

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/thermodynamik/INHALT/HAUPTS.HTM
Ja und ich kenne die Hauptsätze der Thermodynamik? Welcher davon erzwingt nun das ein Sensor in Erdnähe Wärme des Raumschiffs empfangen muss? Wenn die gesamte Energie weg von der Erde geschickt wird, dann gibts da nichts zu empfangen. Infrarotstrahlung wird im All nicht durch Teilchen gestreut.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und, zusätzlich: wozu? Wieso sollten sich die Aliens so einen Ärger machen nur um temporär unentdeckt zu bleiben?
Das ist doch die Prämisse dieses Threads?
Und ewig lange dauernde Taktikten oder sonstwas wurden nicht explizit ausgeschlossen. Es sollten nur alle physikalischen Regeln eingehalten werden.


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 12:20
@wolf359
@Fedaykin
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wie wäre es mit Sonnenergie ?
im interstellaren Raum gibts aber nichts davon, eigentlich ists am "rande" unseres System schon sowenig, dass es eigentlich für garnix reicht
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du es braucht keine Richtung, der ganze "Himmel" wird abgesucht. Ergibt sich schon von selbst.
aber nicht wirklich regelmässig, gut die Aliens können auch nicht wissen, wann wohin geguckt wird
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich bezweifel nur, das irgendjemand mit unseren "fantastischen" Sensoren gerade in die richtige Richtung schaut
Das wird dich jetzt sicher enttäuschen:
Auch die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos und die europäische Raumfahrtagentur Esa fordern inzwischen eine stärkere internationale Zusammenarbeit beim Schutz gegen Meteoriten.

So will die Esa bereits im Mai in Rom ein Koordinationszentrum
einrichten, dass die Bahnen von erdnahen Asteroiden verfolgen soll.
Zudem will man ein neues Teleskop entwickeln, das mit einem
großen Blickfeld eine „sehr regelmäßige Überwachung des Himmels“
erlaubt. Langfristig will die Esa insgesamt sechs solcher Teleskope installieren, um eine bessere Überwachung des Himmels zu gewährleisten
. .
da müssen sich die Aliens aber beeilen, wennse unentdeckt ins System platzen wolllen :)

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/asteroidenueberwachung-un-fordern-besseren-schutz-vor-meteoriten-12089083.html
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:denn umkehren wird es sicher nicht...
woher willst du das wissen ?

eventuell betreiben sie eine "halbisolationistische" Politik und fliegen nur zu "unterentwickelten" Planeten, weil sie sich auf keinen Fall mit technologisch fortschrittlicheren treffen wolllen, da die Gefahr besteht, sich mit ihnen anlegen zu müssen
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ein KI-Schiff hat hier den Vorteil, das es sehr lange aktiv Beobachtungen vornehmen kann, und außerdem sehr viel manövrierfähiger wäre; es wäre zudem kleiner und würde weniger Energie benötigen
und hier schonwieder, woher willst du das wissen ?

vielleicht brauch eine echte KI Computer- und Reparatursysteme die soviel Platz einnehmen wie eine Stadt... dann hat sich deine Annahme wie all die anderen in Luft aufgelöst
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn sie nicht allzuweit von uns entfernt sind, dann wäre ihre Empfindlichkeit vielleicht hoch genug, einige Signale aufzufangen, die von irdischen Sendern stammen; dazu könnte es möglich sein, einen kleinen Anteil künstlichen Lichtes von den hell erleuchteten Städten auf der Nachtseite der Erde herauszufiltern.
die Auflösung von Teleskopen ist aber physikalisch und nicht technisch begrenzt.. wurde in anderen Threads öfter mal erklärt...bringt nur scheinbar nichts *seufz*

Und wenn sie so nah dran sind, dass sie unsere Signale auffangen, dann hätten wir ihre auch schon erwischt... bis heut ists aber ziemlich ruhig

So nu mach ich Pause, war wohl eh vergebene Liebesmüh


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 12:23
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Das ist doch die Prämisse dieses Threads?
also ich habe die Prämisse des Threads so verstanden, das gefragt wurde, wie groß die Vorwarnzeit bei einem auf uns zu kommenden Alienraumschiff wäre, von Tarnmanövern und verstecken spielen war keine Rede.
Hier der Auszug aus demEröffnungsbeitrag:
. nehme ich mir mal die Freiheit und bestimme ein Beispiel. In diesem Fall bewegt sich das normal sichtbare Raumschiff natürlich mit einer viel höheren Geschwindigkeit als der Asteroid, ich sag mal 1/3 der Lichtgeschwindigkeit also in etwa 100.000km pro Sekunde. Von den Dimensionen des Raumschiffs würde ich mal behaupten es hätte einen Durchmesser von 1 Kilometer.



1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 12:36
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nö, ich bin da bescheiden und begnüge mich mit einem Teil der Abwärme
Da es aber um das Verbergen der Abwärme ging, hat Sich Dein gesamter ellenlanger Diskussionsbeitrag auf den letzten Seiten als löschenswerter Off topic entpuppt. Such Dir nen passenderen Thread oder mach einen auf.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 12:36
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Ja und ich kenne die Hauptsätze der Thermodynamik? Welcher davon erzwingt nun das ein Sensor in Erdnähe Wärme des Raumschiffs empfangen muss? Wenn die gesamte Energie weg von der Erde geschickt wird, dann gibts da nichts zu empfangen. Infrarotstrahlung wird im All nicht durch Teilchen gestreut.
Na wie willst du das denn so Machen. Wärmestrahlugn ist EM Strahlung. Also hat dein Asteroid eine schöne Heiße Stelle.

In eine Richtung abstrahlen? DAn muss alles andere gekühlt werden, was im Endeffekt noch mehr Abwäre erzeugt.

Mit anderen Worten das Teil wäre so Unsichtbar wie ein Kühschrank. Du hast wunderbaren Hotsport.
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Infrarotstrahlung wird im All nicht durch Teilchen gestreut.
Muss es auch nicht. Wie erwähnt man hat die Voyager 1 am Rande des Sonnensystem "Gefunden" 20 Watt abstrahlenergie.

Wir finden sogar passive Asteoiden. Deiner ist so oder so Wäremer. Je weiter außen er ist (Also ab Mars and beyond) desto auffälliger wäre dein Asteroid.


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 12:40
Zitat von catmancatman schrieb:aber nicht wirklich regelmässig, gut die Aliens können auch nicht wissen, wann wohin geguckt wird
Naja die Asteroidenjagd geht schon in die Richtung.

Angesichts der Distanzen ist zeit ja so eine Sache. 1 mal die Woche würde schon reichen, oder man benutz dermaßen Delta V Wechsel das man eh schon lange entdeckt wäre.

http://neowise.ipac.caltech.edu/


ein einfaches Beispiel für Himmeslüberwachung


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 13:01
Zitat von LovaraLovara schrieb:so etwas ermöglichen u.U. auch ohne thermische Emission?! Ihr verstrickt euch da ziemlich tief in wissenschaftlich-technische Gegebenheiten auf unseren stand der Technik.
Hauptsache, Du hast irgendwas gesagt. Thermodynamik ist technologieunabhängig. 2+2=4 ändert sich auch nicht mit dem Zechnologiestand. Mach Dich doch wenigstens ansatzweise darüber kundig, wozu Du Dich äußerst.
Zitat von LovaraLovara schrieb:einen Kurs weit vor unseren Sonnensystem so zu gestalten, das man sich direkt unterhalb der Erdachse an nähert oder auch Planeten-Schatten nutzt
Whow, das toppt alles bisher Dagewesene, sich der Erde von unten nähern, denn da schaut ja kaum einer hin. Und der Erdschatten, der hält zwar nicht die Wärmeabstrahlung ab, wohl aber die Sonnenstrahlungsreflexion. Nur eben ist der Schattenkegel der Erde schon bei Monddistanz nur noch grob mondgroß und verkleinert sich zusehend. Wenn Du wissen willst, wo der Erdschatten endet, ziehe den Erddurchmesser vom Sonnendurchmesser ab und multipliziere das Ergebnis mit einer Astronomischen Einheit (nimm ruhihg 150.000.000km). Nun ziehe vom Ergebnis eine Astronomische Einheit ab, und Du erhältst den Endpunkt des Erdschattens. Spätestens bei zweieinhalb Mondentfernungen, also 100.000km ist Schulz! Das ist gar nichts gemessen am Weg durchs halbe Sonnensystem.


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 13:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hauptsache, Du hast irgendwas gesagt. Thermodynamik ist technologieunabhängig. 2+2=4 ändert sich auch nicht mit dem Zechnologiestand. Mach Dich doch wenigstens ansatzweise darüber kundig, wozu Du Dich äußerst.
Ist das nicht der Sinn und Zweck hier etwas dazu was zu sagen? Oder dürfen das nur (privilegierte) perttivalkonen´s? :D

Was ist denn mit der "kalten Fusion" da gab es doch in den letzten 10 Jahren erhebliche Fortschritte, warum also nicht an nehmen das ein Raumschiff keine Wärmesignatur hat?!
...aber darf ich dazu überhaupt etwas sagen ohne über das Thema promoviert zu haben oder muss ich perttivalkonen vorher um Erlaubnis fragen ob ihm das genehm ist?! Man weiß es (noch) nicht... :P


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 14:04
Zitat von LovaraLovara schrieb:Was ist denn mit der "kalten Fusion" da gab es doch in den letzten 10 Jahren erhebliche Fortschritte
gab es nicht
Zitat von LovaraLovara schrieb:warum also nicht an nehmen das ein Raumschiff keine Wärmesignatur hat?!
das mit der Wärme hast du immer noch nicht verstanden und immer noch nicht nachgelesen. Daraus schliesse ich, dass du garnicht verstehen willst , sondern nur Unfug faseln. Dann gewöhn dich schonmal an ruppige Antworten
Zitat von LovaraLovara schrieb:.aber darf ich dazu überhaupt etwas sagen ohne über das Thema promoviert zu haben
gewisse Grundlagen kann man sich in sehr kurzer Zeit aneignen ohne zu studieren... Blödsinn labern ist natürlich viel einfacher


1x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 14:26
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ist das nicht der Sinn und Zweck hier etwas dazu was zu sagen? Oder dürfen das nur (privilegierte) perttivalkonen´s? :D
Es ist eine Sache, wenn Du zu einer Sache, in der Du Dich nicht auskennst, Fragen zum Verständnis stellst oder auch mal ne Überlegung / Vermutung äußerst. Aber ne ganz andere, wenn Du zu so einem Dir ungekannten Dingens gleich Tatsachenbehauptungen wie die Technologielevelabhängigkeit absonderst. Und es ist ja nicht mal so, daß ich irgendwie gefordert hätte, Du müßtest Dich erst mal monatelang in die Materie einarbeiten müßtest.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Was ist denn mit der "kalten Fusion" da gab es doch in den letzten 10 Jahren erhebliche Fortschritte, warum also nicht an nehmen das ein Raumschiff keine Wärmesignatur hat?!
Weil die so wärmearm erzeugte Energie nach Anwendung dann doch letztlich zu Wärme umgewandelt wird, geht gar nicht anders. Versuch doch endlich mal Thermodynamik zu verstehen!
Zitat von LovaraLovara schrieb:...aber darf ich dazu überhaupt etwas sagen ohne über das Thema promoviert zu haben oder muss ich perttivalkonen vorher um Erlaubnis fragen ob ihm das genehm ist?! Man weiß es (noch) nicht... :P
Kannst ja erst mal als grobe Einführung den Wikipedia-Artikel lesen: Wikipedia: Thermodynamik
Die Formeln kannste auch gerne auslassen, meist erschließt sich der Sinn des Satzes auch so ganz gut. Vielleicht entpuppt sich die dafür nötige Anstrengung bei Dir aber auch als genauso hoch, wie andere für ihre Promotion stemmen müssen.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 14:31
@Lovara

Sorry aber du verstehst auch nicht was kalte Fusion bedeutet.

Noch scheints du dich damit vertraut gemacht zu haben, worum es hier bei der Thermodynamik geht.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 14:35
Zitat von catmancatman schrieb:gewisse Grundlagen kann man sich in sehr kurzer Zeit aneignen ohne zu studieren... Blödsinn labern ist natürlich viel einfacher
Was sind denn die Grundlagen?! Antwort: Wissensstand November 2015

Was waren denn die Grundlagen 1712? Herr Newcomen hätte sich vermutlich auf geregt und irgend etwas von "Blödsinn labern" gesagt wenn man ihm mit der Idee eines Verbrennungsmotors konfrontiert hätte:

Genauso wäre Nicolaus August Otto 1877 in Ohnmacht gefallen wenn man ihm erörtert hätte, dass es irgendwann mal Nuklearreaktoren gibt die die Leistungsfähigkeit seines gerade erfunden Motors um das millionenfache übersteigen.

Es ist ja nicht so, dass ich hier mit Absicht Sci-Fi ein bringe oder mir herbei wünsche, es sind eben meine Gedanken dazu wie die Entwicklung basierend auf möglichen Fortschritt in der Gegenwart aus sehen könnte.
Ich möchte mich ja auch gerne "schläuen" lassen und versuche mich dann an der Diskussion zu beteiligen auch wenn ich kein Experte bin und mir vorher auch nicht Bücher und Wissenszeitschriften darüber durch gelesen habe.
Wenn das von mir geschrieben dann grundlegend falsch ist oder jemanden hier in seinen Grundfesten erschüttert kann man das sicher auch auf eine nettere Art und Weise sagen...

Nachtrag: @Fedaykin warum verstehe ich nicht was kalte Fusion bedeutet bzw. habe ich dazu einen Anlass gegeben welches rechtfertigt so etwas zu unterstellen?


3x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 14:37
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, denn die Gesamtenergiemenge nicmmt nicht ab noch die Abwärme
Die Abwärme gehört zur Gesamtenergiemenge, sie ist nutzlos, wenn sie in den Raum entweicht, kann ein Teil davon genutzt werden, kann man die Gesamtenergiemenge verringern (über die Energiezufuhr...) und trotzdem dieselben Geräte betreiben...

Das Raumschiff gibt weniger Abwärme ab, und kommt mit weniger Energie aus...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh verdammt schnell. SChaunen wir die Welt im JAhr 1900 und im Jahr 1960

Es gibt soviele Variablen in den Jahrhunderten das man gar nicht abwegen kann. Was wäre passiet ohne 30 Jährigen Krieg?

Ohne die Pest? Oder wenn die Protestanten den Konflikt vollständig entschieden haben?

So leicht gewinnt oder verliert man Recourcen die für anders verwendet werden können.
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ja, und beides nicht nennenswert vorhanden vor Anfang bis mitte des 20. Jahrhunderts. Das ist für interstellare Verhältnisse ein sehr enger Zeitrahmen.
Irgendwann überschreitet eine intelligente Spezies die Schwelle zu einer technischen Zivilisation, das ist unvermeidlich. So ist es auch bei den Menschen gewesen, wann dies geschieht ist aber tatsächlich von vielen Dingen abhängig. Mit fortschrittlichsten Weltraumteleskopen könnten Aliens erkennen, das sich eine technische Zivilisation entwickelt hat, aufgefangende Signale oder auch künstliche Lichtquellen sind eindeutige Indizien. Davor können natürlich einige Jahrhunderte oder Jahrtausende vergehen, in denen Aliens überhaupt keine Anzeichen für irgendeine Zivilisation erkennen; irgendwann beschließen sie dem Sonnensystem einen Besuch abzustatten, ich tippe mal da mal auf ein KI-Schiff, als erste Mission...

Die Informationen aus unserem Sonnensystem sind mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, so das sie aufgrund der großen Entferung immer etwas veraltet sind; außerdem dauert es ja etliche Jahre, bevor das KI-Schiff unser Sonnensystem überhaupt erreichen kann. Innerhalb dieses Zeitrahmens wäre es durchaus möglich, das die Schwelle überschritten wird und sie bei der Ankunft einer aufstrebenden technischen Zivilisation gegenüberstehen, es ist nur nicht sonderlich wahrscheinlich, das sie gerade dieses Zeitfenster für eine solche Mission wählen, und nicht irgendein Jahrhundert zuvor. Hat sich die technische Zivilisation aber erst einmal entwickelt, wäre es auch gut sie im Auge zu behalten. Man kann also stark damit rechnen, das ein KI-Schiff seine Mission fortsetzen wird, wenn es schon mal da ist...

Erkennt das KI-Schiff die Zivilisation während des Anfluges, so wird es alles nur erdenkliche unternehmen, um seine Ankunft zu maskieren, und das könnte ein KI-Schiff besser als ein bemanntes Raumschiff, weil es keine Rücksicht auf eine Besatzung nehmen muß, sondern nur auf eine robuste Technik. Es hätte weniger Masse und könnte wesentlich stärker abbremsen, es wäre generell unauffälliger weil es deutlich kleiner ist, weniger Energie verbraucht und weniger Abwärme produziert. Es wäre wendiger und könnte sich hinter zahlreichen Himmelskörpern verstecken. Es wäre aber auf diesen Sonderfall vorbereitet, und es wäre erst recht vorbereitet, wenn die Aliens vorher wissen, das auf der Erde schon eine technische Zivilisation existiert...

@catman
Zitat von catmancatman schrieb:eventuell betreiben sie eine "halbisolationistische" Politik und fliegen nur zu "unterentwickelten" Planeten, weil sie sich auf keinen Fall mit technologisch fortschrittlicheren treffen wolllen, da die Gefahr besteht, sich mit ihnen anlegen zu müssen
Wenn lange keine Anzeichen für eine technische Zivilisation erkennbar sind, und sie erst bei ihrer Ankunft bemerken, das hier eine aufstrebende Zivilisation existiert, brauchen sie sich keine Sorgen zu machen, da unser technologisches Niveau noch viel zu niedrig ist, um Aliens überhaupt gefährlich werden zu können...
Das wird dich jetzt sicher enttäuschen:

Auch die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos und die europäische Raumfahrtagentur Esa fordern inzwischen eine stärkere internationale Zusammenarbeit beim Schutz gegen Meteoriten.

So will die Esa bereits im Mai in Rom ein Koordinationszentrum
einrichten, dass die Bahnen von erdnahen Asteroiden verfolgen soll.
Zudem will man ein neues Teleskop entwickeln, das mit einem
großen Blickfeld eine „sehr regelmäßige Überwachung des Himmels“
erlaubt. Langfristig will die Esa insgesamt sechs solcher Teleskope installieren, um eine bessere Überwachung des Himmels zu gewährleisten. .


da müssen sich die Aliens aber beeilen, wennse unentdeckt ins System platzen wolllen :)
Da bin ich überhaupt nicht entäuscht, da freue ich mich drüber. Ein solches System könnte vielleicht auch einen unvorsichtigen außerirdischen "Besucher" entdecken, wenn es erst einmal installiert ist...
Zitat von catmancatman schrieb:vielleicht brauch eine echte KI Computer- und Reparatursysteme die soviel Platz einnehmen wie eine Stadt... dann hat sich deine Annahme wie all die anderen in Luft aufgelöst
Ich glaube, das Aliens, die so viel Platz für ihre Systeme benötigen, unser Sonnensystem überhaupt nicht erreichen würden...
Zitat von catmancatman schrieb:Und wenn sie so nah dran sind, dass sie unsere Signale auffangen, dann hätten wir ihre auch schon erwischt... bis heut ists aber ziemlich ruhig
Wir sind eine aufstrebende technische Zivilisation, und strahlen unsere Signale mit unserer noch rückständigen Technik fröhlich in den Raum ab, während die hochentwickelten Aliens vielleicht schon lange weise genug sind, unnötige Signale zu vermeiden. Man kann von Aliens, die unser Sonnensystem schon besuchen können auch getrost erwarten, das sie die bessere Beobachtungstechnik haben. Wir können so mit unseren guten aber keineswegs optimalen Teleskopen die vorsichtigen Aliens noch nicht orten, während sie mit ihren sehr viel besseren Teleskopen unsere schon ausgestrahlten Signale sehr viel leichter bemerken würden...


2x zitiertmelden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 14:44
Zitat von LovaraLovara schrieb:Was waren denn die Grundlagen 1712? Herr Newcomen hätte sich vermutlich auf geregt und irgend etwas von "Blödsinn labern" gesagt wenn man ihm mit der Idee eines Verbrennungsmotors konfrontiert hätte:
nope, das war eine rein ingenieurstechnische Frage, und setzt keine in frühen 18.Jahrhundert unbekannte Physik vorraus, tatsächlich gab es vorher schon Ansätze die in die gleiche Richtung gingen ( vergl. Wikipedia: Gunpowder engine )
Zitat von LovaraLovara schrieb:Genauso wäre Nicolaus August Otto 1877 in Ohnmacht gefallen wenn man ihm erörtert hätte, dass es irgendwann mal Nuklearreaktoren gibt die die Leistungsfähigkeit seines gerade erfunden Motors um das millionenfache übersteigen.
auch das ist nicht mitz der Überwindung der Thermodynamik zu vergleichen. Neue Physikalische Phänomene mit interessanten Eigenschaften zu entdecken ist nicht das gleiche, wie die bekannten und sicher überprüften physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 14:52
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Irgendwann überschreitet eine intelligente Spezies die Schwelle zu einer technischen Zivilisation, das ist unvermeidlich. So ist es auch bei den Menschen gewesen, wann dies geschieht ist aber tatsächlich von vielen Dingen abhängig. Mit fortschrittlichsten Weltraumteleskopen könnten Aliens erkennen, das sich eine technische Zivilisation entwickelt hat, aufgefangende Signale oder auch künstliche Lichtquellen sind eindeutige Indizien. Davor können natürlich einige Jahrhunderte oder Jahrtausende vergehen, in denen Aliens überhaupt keine Anzeichen für irgendeine Zivilisation erkennen; irgendwann beschließen sie dem Sonnensystem einen Besuch abzustatten, ich tippe mal da mal auf ein KI-Schiff, als erste Mission...
aber genau das meine ich doch. Wann starten sie? Der Zeitbereich zwischen dem Punkt wo künstliches Licht und Radiosignale anfangen aufzufallen und dem wo diese Zivilisation anfängt den Himmel im Infraroten zu durchsuchen, ist (wenn man von den gegenwärtigen Stichprobeneigenschaften ausgeht) eher gering, ein paar Jahrzehnte nur. Also wann fliegen die Aliens los? Bevor künstliches Licht und Radiosignale ankommen können die Aliens nicht wissen das dort eine Zivilisation ist (sofern sie nicht jeden belebten Planeten vor Ort beobachten) , und wenn dier Aliens erst die Signale/das künstliche Licht bemerken, ist es wahrscheinlich dass die dort heimische Spezies schon den Himmel im Infraroten durchmustert so dass sich anzuschleichen kaum möglich ist.


melden

Wann würde das Alien-Raumschiff entdeckt werden?

12.11.2015 um 14:59
Zitat von LovaraLovara schrieb:: @Fedaykin warum verstehe ich nicht was kalte Fusion bedeutet bzw. habe ich dazu einen Anlass gegeben welches rechtfertigt so etwas zu unterstellen?
Weil du es hier genannt. bzgl Abwärementwicklung

Kalte Fusion im Wissenschaftlichen Sinne sind die schönen Magnetflaschen mit Mio C heißem Plasma

und Reaktoren im Megewattbereich.

Das verhindert jetzt inwiefern Thermische Abstrahlung.? Da wüsstest du wenn du wie gerfordert begriffen hättest was die Thermodynamik aussagt.


Anzeige

melden