Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Asteroid, Meteorit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 15:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mal liest man sie wäre noch da, dann wiederum in anderen Nachrichten heißt es, Oumuamua ist bereits wieder weg. :hä:
habe gerade bei Wiki gelesen, dass sich "O" mit "abnehmender geschwindigkeit in richtung

Sternbild Pegasus bewegt".

der kommt erstmal nicht wieder.

Anzeige
melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 17:04
@Alienp.

Schade, aber interessant was man dabei alles so in Erfahrung bringen kann! :)
Habe vorhin was dazu gesucht und gelesen, dass unser Sonnensystem von einer Heliosphäre umgeben ist.
Wir sind vollkommen abgeschirmt, als lägen wir in einer Blase und Oma-Oma ist eingedrungen in unser System.
Finde das ziemlich interessant und frage mich ob jedes Sonnensystem in solch einer Art Blase existiert und wie eine solche entsteht. Das wirkt wieder als wäre das genau so "gewollt" von was auch immer und nein damit meine ich keine Gottheit oder sowas! :troll:


2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 17:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schade,
ja, ich hätte natürlich auch gerne mehr über "O" erfahren.

gerade eben auch, weil ja sofort wieder "unsere ausserirdischen" ins gespräch gebracht wurden.

wie "O" seine flugbahn änderte, seine form - die ja auch wirklich anlass zu spekulationen bot, etc.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:in solch einer Art Blase existiert und wie eine solche entsteht.
das hat sich mit der zeit bestimmt alles ausbalanciert und beruhigt.

vieleicht vergleichbar mit den ringen vom Saturn, die ja auch nicht schon immer so existiert haben.

es braucht aber alles viel zeit - und das Universum insgesamt hat davon genug m.E.
:D


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 18:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir sind vollkommen abgeschirmt
Wo haste denn sowas gesucht und gelesen? Selbst mehrere Voyagersonden haben die Heliosphäre bereits verlassen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wie eine solche entsteht
Die Sonne strahlt sowohl elektromagnetische Strahlung ab als auch Teilchen. Letztere nennt man auch Sonnenwind. Ganz weit draußen aber gibt es nur Normalraum mit ebenfalls Teilchen darin, die aber kreuz und quer rumfliegen, nicht gerichtet wie beim Sonnenwind. Trifft nun der Sonnenwind auf dieses andre Medium, wird der Sonnenwind quasi ausgebremst. Heliosphäre nennt man halt den Bereich, in dem der Sonnenwind dominiert. Ist kein Wunderdingens, schirmt nicht und ist simpel erklärlich. Und logischerweise hat jeder aktive Stern sowas.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:das hat sich mit der zeit bestimmt alles ausbalanciert und beruhigt
Das einzige, was sich ausbalanciert und beruhigt, ist die Grenze der Heliosphäre. Freilich nicht auf ewig. Die Strahlungsintensität der Sonne nimmt im Verlauf der Jahrmilliarden ja zu, entsprechend mag sich auch die Heliosphäre ausdehnen, ihre Grenze hinausschieben.


3x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 18:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das einzige, was sich ausbalanciert und beruhigt, ist die Grenze der Heliosphäre.
wenn ich jetzt mal den Kuipergürtel anbringe, gehe ich auch davon aus,

dass sich die bewegungen im inneren bestimmt auch mehr oder weniger ausgependelt haben.

dieses ringförmige gebilde verhält sich doch eigentlich ruhig, oder ist das anders?


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 18:28
habe gerade etwas intressantes über den Kuipergürtel gefunden:

Youtube: Der Kuipergürtel ist anders als erwartet - Clixoom Science & Fiction
Der Kuipergürtel ist anders als erwartet - Clixoom Science & Fiction
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



scheint doch alles etwas anders zu sein, als von mir vermutet.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 20:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo haste denn sowas gesucht und gelesen? Selbst mehrere Voyagersonden haben die Heliosphäre bereits verlassen.
Verlassen kann man die ja, aber wir sind in einer Art Blase die uns an sich vor dem interstellaren Medium abschirmt. Das habe ich damit gemeint, bzw. eben die Heliopause die diesen Rand darstellt. Es ist interessant, dass es sowas gibt. Ich verstehe das jetzt so, dass diese "Blase" uns an sich auch vor dem schützt was drumherum existiert und das auch ne Bedingung für Leben ist, damit es auf einem Planeten entstehen kann welcher um eine Sonne kreist.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 20:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo haste denn sowas gesucht und gelesen? Selbst mehrere Voyagersonden haben die Heliosphäre bereits verlassen.
Nur zwei Voyagersonden haben die Heliosphäre verlassen. ;)

Kommen diese Sonden über die Fluchtgeschwindigkeit um die Galaxie Grenze (Fiktiv versteht sich) verlassen zu können mit 17km/s oder fehlt es dort nicht an FG? Klar hochgerechnet wird 2040 alles ausgeschaltet sein bei den Sonden, kein Treibstoff/Batterie mehr, da Sie zurzeit alles für Forschung ausgeschaltet haben.

Für von der Erde wegzukommen genügen ja 12km/s und das Sonnensystem zu verlassen haben Sie ja mit 16,6km/s geschafft.

https://voyager.jpl.nasa.gov/mission/status/

Coole Webseite in Bezug der Voyagersonden und ihre Entfernung:
https://www.live-counter.com/raumsonde-voyager/


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 20:40
New Horizon wird im 2022 die Heliosphäre überprüfen, das was die Voyager wohl nicht mehr gut gekonnt hatten.
Wikipedia: New Horizons


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 20:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 22.01.2022:Da Planeten nur aus schweren Elementen entstehen können
Einspruch!
Viele Planeten bestehen nur aus Gas. Z.B. besteht der Jupiter vor allem aus Wasserstoff, Helium, Methan und Amoniak ...


2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 22:07
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:habe gerade etwas intressantes über den Kuipergürtel gefunden
Was der Typ da erzählt, is ja mal wirklich Quark. Vollgestopfter Asteroidengürtel. Die Masse aller Objekte des Asteroidengürtels macht zusammen ungefähr 5% der Masse des Erdmondes aus. Nehmen wir auch mal die mittlere Dichte des Mondes an, dann hätten die bisher entdeckten 650.000 Objekte bei identischer Größe jeweils weniger als 7,4 km Durchmesser, und bei einer Gleichverteilung dieser Objekte auf einer einzigen Ebene würde in einem Karree von weniger als 910.000 Kilometern Kantenlänge gerade mal eines dieser knapp 7,4 km großen Objekte rumschwirren.

Klar, es sind ja nur 650.000 bisher entdeckte Objekte, doch die allermeisten noch nicht entdeckten werden größtenteils kleinere Objektchen sein, unentdeckte Klumpen von Ceres-Format können wir wohl ausschließen.

Das ist ja noch so ein Problem. Allein Ceres hat eine Masse von ca. 1,3% der Mondmasse, bleiben für die restlichen 649.999 Objekte nur noch 3,7 Mondmassenprozent oder 74% der Asteroidengürtelmasse zu verteilen. Dann gibts noch Vesta und Pallas, die zusammen ca. 50% der Masse von Ceres besitzen. Die drei Objekte zusammen vereinen also bereits 39% jener 5% Mondmasse, die übrigen 649.997 Objekte teilen sich also nur noch 61% der Asteroidengürtelmasse. Es bleibt bei "ein Objekt pro Gürtelflächenquadrat 910.000 mal 910.000 km", aber die mittlere Größe schrumpft.

Tatsächlich aber liegen die Objekte des Asteroidengürtels gar nicht auf einer hübsch flachen Scheibenebene, sondern der Gürtel ist nicht nur breit, sondern auch dick.
330px-Mainbelt latituden

Na wie auch immer, von "vollgestopft" kann beim Asteroidengürtel nun wahrlich nicht die Rede sein. Ich schrieb es ja bereits, da fliegt noch der schlechteste Raumpilot mit verbundenen Augen quer durch, ohne zu kollidieren. Um zu kollidieren, muß man schon genau rechnen, damit man was trifft.

Ferner hatte ich bereits geschrieben, daß die Oortsche Wolke jenseits des Kuipergürtels und bis in 100.000 AE Entfernung noch sehr viel dünner gefüllt ist. Alle 20 AE mal ein Objekt! Und der Kuipergürtel? Nun, der liegt dazwischen, und auch dessen Objektdichte liegt mithin irgendwo dazwischen.

Auch wenn die Materiedichte des Kuipergürtels deutlich näher an der des Asteroidengürtels liegen dürfte als an der der Oortschen Wolke, so muß man dennoch mit einer um Größenordnungen geringeren Dichte rechnen. Wenn wir mal annehmen, die Materie von Jupiter, Saturn und Uranus stammt aus dem Umfeld ihrer Bahnen, so hätte der Jupiter fast 12 mal so viel Materie aus seiner Umgebung zusammengefegt als der Saturn, und dieser hätte mehr als 17 mal so viel Materie sammeln können wie Uranus. Die Materiescheibe, aus der sich die Planeten bildeten, wäre also mit zunehmender Entfernung von der Sonne deutlich dünner als etwas weiter innen (von Jupiterhöhe bis Uranushöhe schon um den Faktor 200 geringer!). OK, ist zwar etwas milchmädchengerechnet (wegen der Problematik, daß es sich um Gasriesen handelt, ich aber besser mit den schwereren Elementen, also mit dem "Steinplaneten" im Innern der Gasplaneten rechnen müßte, doch fehlen da genauere, sinnvolle Werte), aber dennoch zeigt es recht gut, daß die Materiedichte der ursprünglichen Planetenentstehungs-Zone deutlich dünner wird, bevor wir auch nur an den Kuipergürtel herankommen. Das zeigt schon mal gut, daß die Materiedichte des Kuipergürtels massiv geringer ausfallen müßte als die des Asteroidengürtels.

Wie dünn die Materie im Kuipergürtel nun tatsächlich ist, wird da ja leider nicht gesagt, auch nicht, um wie viel geringer als bisher vermutet. Eigentlich erzählt der Typ gleich gar nichts, was die da herausgefunden haben, nur ein "is anders, is weniger", und das hübsch dramatisierend.

Geil auch Seine Extrapolation am Ende, daß durch diese neuen Erkenntnisse nun also auch die Oortsche Wolke deutlich dünner bestückt sein könnte als so ein Asteroidengürtel - MÖÖÖP! - Wissenwa längst.

Und außerdem spricht man es nicht Ku-Ipergürtel, sondern Köüpergürtel (Keupergürtel würde angehen). Was weiß der Typ denn mal ordentlich?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Verlassen kann man die ja, aber wir sind in einer Art Blase die uns an sich vor dem interstellaren Medium abschirmt.
Abschirmt vor - so gut wie nichts. Na immerhin...

Nee, die Heliopause ist durchlässig in alle Richtungen, und kein Bit des interstellaren Mediums wird daran gehindert, in die Heliosphäre einzudringen. Nur die allerkleinsten Teilchen würden innerhalb der Heliosphäre vom hiesigen Sonnenwind über kurz oder lang wieder in Richtung draußen mitgerissen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich verstehe das jetzt so, dass diese "Blase" uns an sich auch vor dem schützt was drumherum existiert und das auch ne Bedingung für Leben ist, damit es auf einem Planeten entstehen kann welcher um eine Sonne kreist.
Gammastrahlung odgl. wird da nicht abgeschirmt. Größere Materie-Klumpen auch nicht (siehe Oumuamua). Was durch den Sonnenwind nur extremst marginal von da draußen nach innen dringen könnte, weitestgehend also draußen bleiben muß, das sind Ionen, Gase, sowas. Also letztlich das selbe Gelumpe, das in Form des Sonnenwindes nach draußen gespuckt wird.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nur zwei Voyagersonden haben die Heliosphäre verlassen.
Ja, war unsauber geschrieben. Mehrere Sonden. Die beiden Voyagers. Und auch als drittes Pioneer 10.
Wikipedia: Pioneer 10
Am 27. Januar 2022 ist Pioneer 10 ca. 130,23 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt, das sind etwa 19,48 Milliarden Kilometer.
OK, Pioneer 10 sendet nicht. Ist da aber schon drüber geflogen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Kommen diese Sonden über die Fluchtgeschwindigkeit um die Galaxie Grenze (Fiktiv versteht sich) verlassen zu können
Nein, das schaffen sie nicht. Denn dazu hätte ihre Geschwindigkeit die Summe aus solarer und galaktischer Fluchtgeschwindigkeit übertreffen müssen.
Zitat von andy2andy2 schrieb:perttivalkonen schrieb am 22.01.2022:
Da Planeten nur aus schweren Elementen entstehen können

Einspruch!
Viele Planeten bestehen nur aus Gas. Z.B. besteht der Jupiter vor allem aus Wasserstoff, Helium, Methan und Amoniak ...
Ich schrieb ja nun wirklich unmißverständlich:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 22.01.2022:Da Planeten nur aus schweren Elementen entstehen können (und erst ab einer bestimmten Masse ---> Gravitation auch sehr leichte Atome und Moleküle an sich binden können)



3x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 22:21
Zitat von andy2andy2 schrieb:Viele Planeten bestehen nur aus Gas. Z.B. besteht der Jupiter vor allem aus Wasserstoff, Helium, Methan und Amoniak ...
Das Gas kann sich während seiner Drehung nicht an sich selbst festhalten, deshalb braucht es einen massereichen Kern aus schweren Elementen. Was Du meinst ist eine Sonne. Da fällt das Gas tatsächlich irgendwann unter dem eigenen Gewicht zusammen.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2022 um 01:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur die allerkleinsten Teilchen würden innerhalb der Heliosphäre vom hiesigen Sonnenwind über kurz oder lang wieder in Richtung draußen mitgerissen.
Das ist doch schon mal etwas! :troll:
Dann ist es ja doch eine Blase die uns zumindest von irgendetwas abschirmt. In dem Fall natürlich nicht gewollt, aber es las sich so, als wären wir in einer solchen Blase die uns vor den übelsten kosmischen Strahlungen bewahrt.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2022 um 02:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann ist es ja doch eine Blase die uns zumindest von irgendetwas abschirmt.
Nochmals: die schirmt uns vor - so gut wie gar nichts ab. Und das, was nahezu gar nicht bis hier her kommen kann dadurch, Wasserstoff-Atome, das gibts hier auch so massenhaft. Zum Beispiel in Form von Sonnenwind.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber es las sich so, als wären wir in einer solchen Blase die uns vor den übelsten kosmischen Strahlungen bewahrt.
Kannst Du das mal genauer sagen, welche Strahlung da von uns abgehalten wird?


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2022 um 10:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:continuum schrieb:
Kommen diese Sonden über die Fluchtgeschwindigkeit um die Galaxie Grenze (Fiktiv versteht sich) verlassen zu können

perttivalkonen schrieb:
Nein, das schaffen sie nicht. Denn dazu hätte ihre Geschwindigkeit die Summe aus solarer und galaktischer Fluchtgeschwindigkeit übertreffen müssen.
Danke für deine Antwort!
Habe irgendwo mal gehört das es über 100km/s braucht (Vierte Kosmische Geschwindigkeit). Um die Galaxie verlassen zu können.

Also wenn das stimmt, können wir das überhaupt schaffen ein Objekt so schnell zu beschleunigen mit dem Drive Move Manöver oder wie das heisst, bei einem Planeten, Sonne, etc. Geschwindigkeit aufzunehmen, nach dem es die Erde verlassen hat.

Oder könnte man mit einem Atomantrieb überhaupt im Luftleeren Raum irgendwie eine Abstosswirkung hinterlassen, damit der die Geschwindigkeit immer wieder erhöhen könnte? Gut ist ja kein Abtrieb, aber der Druck will ja trotzdem nach aussen in den leeren Raum, das sollte ja trotzdem Schub generieren oder sowas? Und wie bremst man dann ab, ist das nicht eine Herausforderung?

Das würde übrigens bedeuten, das Oumuamua mit den geschätzten 80km/s auch nicht ausserhalb unserer Galaxie kommen kann oder abgebremst wurde. Aber mit 80km/s hätte er unsere Galaxie nicht verlassen können zur Alpha Centauri Galaxie in dem fall (gut jetzt ist er sowiso langsamer).
So als Beispiel.


2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2022 um 11:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was der Typ da erzählt, is ja mal wirklich Quark. Vollgestopfter Asteroidengürtel.
naja, der Laie muss das erstmal so hinnehmen.

habe tatsächlich geglaubt, dass das neue erkenntnisse sind

die der wahrheit entsprechen.

:D


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2022 um 12:12
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Habe irgendwo mal gehört das es über 100km/s braucht (Vierte Kosmische Geschwindigkeit). Um die Galaxie verlassen zu können.

Also wenn das stimmt, können wir das überhaupt schaffen ein Objekt so schnell zu beschleunigen mit dem Drive Move Manöver oder wie das heisst, bei einem Planeten, Sonne, etc. Geschwindigkeit aufzunehmen, nach dem es die Erde verlassen hat.
Die Parker Solar Probe ist das derzeit schnellste Objekt das die Menschheit erschaffen hat. Das Tempo wurde durch diverse SwingBy Manöver erreicht. Sagenhafte 163000 m/s. Also ja, es ist möglich!

Wikipedia: Rekorde der unbemannten Raumfahrt#Höchste Geschwindigkeit unbemannter Raumsonden


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2022 um 15:50
@Kephalopyr

https://www.mdr.de/wissen/oumuamua-interstellares-objekt-komet-pluto-aehnlicher-planet-100.html




ist dir das vieleicht schon bekannt?

schau mal 'rein.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2022 um 19:22
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also wenn das stimmt, können wir das überhaupt schaffen ein Objekt so schnell zu beschleunigen
Naja, nur weil die Fluchtgeschwindigkeit für die Erde hier auf der Erde 11,2km/s beträgt, muß kein Flugobjekt wirklich diese 11,2km/s schaffen, um die Erde komplett zu verlassen. Bau Dir ne Leiter bis sagenwirmal Mondorbit und kletter die hoch. Von dort kannste dann mit deutlich weniger Speed wegfliegen. Der Trick bei der Leiter: Jede Einzelgeschwindigkeit, die Du von Sprosse zu Sprosse erreichst, verbraucht sich durch die Gravitation wieder, Du wirst also ausgebremst. Aber wenn Du dann wieder neu "beschleunigst", also Dich zur nächsten Sprosse schwingst, kommst Du auch immer weiter weg. Das Dumme bei der Raumfahrt: Wir können keine so großen Tanks basteln, daß wir "die ganze Zeit den Motor laufen lassen" können. Deswegen müssen wir tatsächlich in der Startphase, also in Erdnähe, die hier geltende Fliehkraft mit einem Mal stemmen. Hätten wir genügend Sprit im Tank, könnten wir die Erde auch mit 50 kmh verlassen. Oder die Galaxis. Fliehkraft bedeutet eben nur: Auf welches Tempo müssen wir uns hochheizen, damit wir ab da dann ohne jeglichen Antrieb wegkommen statt zurückzuplumpsen?

Auf dem Weg aus der Galaxie raus könnten wir also mit einem Raumschiff von Planetensystem zu Planetensystem fliegen, stets neu tanken, und erst ab der letzten Tankstelle am äußersten Ende der Galaxie müßten wir dann als Reisegeschwindigkeit die galaktische Fliehgeschwindigkeit erreichen, am besten deutlich überbieten (damit die Reisegeschwindigkeit nicht bei 1 km pro Jahr liegt). Aber am äußersten Rand der Galaxis ist die galaktische Fluchtgeschwindigkeit nicht mehr so hoch wie hier, direkt vor unserer Wohnungstür.

Allerdings ist die Andromedagalaxie in unserer "unmittelbaren Nachbarschaft" satte 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Selbst mit Reisegeschwindigkeit 1/4 c würde eine Reise zur nächsten Galaxie ein völlig unsinniges Unterfangen sein - 10 Millionen Jahre Flugzeit!!! Intergalaktische Raumfahrt ist mal sowas von außerhalb kühnster Zukunftsphantasie!


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2022 um 19:33
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Die Parker Solar Probe ist das derzeit schnellste Objekt das die Menschheit erschaffen hat. Das Tempo wurde durch diverse SwingBy Manöver erreicht. Sagenhafte 163000 m/s. Also ja, es ist möglich!
Natürlich: nein, es ist nicht möglich! Denn klar, wenn wir etwas in Richtung Sonne fliegen lassen, erreicht das natürlich in großer Sonnennähe geile Speeds. Es geht aber darum, etwas von der Sonne weg fliegen zu lassen, und da kannste einen drauf lassen, daß 163 km/s mal so gar nicht machbar sind (heute oder auch nur in absehbarer Zukunft).

Nebenbei haben wir schon sehr viel größere Geschwindigkeiten erreicht. In CERN zum Beispiel. Nen Atomkern auf 99,9irgendwas Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Je kleiner das Dingens, desto geringer das Beschleunigungsproblem. Hilft uns aber auch nix beim Fliegen mit nem Raumschiff wech von der Sonne oder gar vonner Milchstraße. Aber ne Bonsai-Sonde mit nem Laserpointer in Richtung Alpha Centauri zu schubsen, das wär ne sinnige Anwendmöglichkeit des "je kleiner desto schneller"


Anzeige

melden