Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Asteroid, Meteorit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.01.2022 um 16:08
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wenn man dann liest, dass es da noch weit grössere exemplare von sonnen gibt!!!
Gibt gute Animationen dazu auf YT. Die hier ist beileibe nicht die beste, vermittelt aber schon recht gut die Dimensionen:

Youtube: Universe Size Comparison 3D
Universe Size Comparison 3D
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier gleich noch ein Vid, bei dem nicht ständig die Vergleichmaßstäbe verändert werden. Alle angegebenen/gezeigten Größen gelten für eine tennisballgroße Erde und ner etwas über 3,5 Meter großen Sonne:

Youtube: VFX Artist Reveals the True Scale of the Universe
VFX Artist Reveals the True Scale of the Universe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.01.2022 um 16:20
@perttivalkonen

habe gerade das erste vid gesehen, was will man da noch sagen...

:D


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.01.2022 um 17:10
@perttivalkonen
"wir leben auf einem Tennisball" - "und es gibt Sterne, die sind so groß wie eine Stadt"

tolles (zweites) Video.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.01.2022 um 17:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und hier gleich noch ein Vid, bei dem nicht ständig die Vergleichmaßstäbe verändert werden. Alle angegebenen/gezeigten Größen gelten für eine tennisballgroße Erde und ner etwas über 3,5 Meter großen Sonne:
sehr gut, vielen Dank für den Link!


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.01.2022 um 17:37
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:tolles (zweites) Video.
Ja, habs mir auch grad nochmal angesehen. Und da fiel mir auf, daß ich mich beim Umrechnen der Sonnengröße, wenn die Erde ein Tennisball is, vertan habe, weil ich mit dem Erddurchmesser, dann aber mit dem Sonnenradius gerechnet hab. Die Sonne wäre also ne Kugel von über 7 Metern Durchmesser, nicht nur über 3,5m. Is aber ne Winzmurmel gegen den Stern UY Scuti mit seinen vielleicht 1700 Sonnendurchmessern. Wäre die Sonne ein kleiner Gummi-Flummi, dann wäre UY Scuti die Kugel des Berliner Fernsehturms! Mit fast fünfmilliardenfachem Volumen. Is ungefähr der Unterschied zwischen einem Menschen und der gesamten Menschheit ohne China und Indien.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

25.01.2022 um 20:43
Und wie viele Sonnen gibts in der Grösse von YU und wieviele gibts in der grösse von unserer Sonne und einer Roten Sonne wie Alpha?

So in der Mengenangabe.

Gibt es da irgendwo eine Statistik? Wäre ja dann so die Materie im Materielosen Raum (ähm meinte im dunklen Materie Raum).


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

26.01.2022 um 10:55
@continuum

Es sind zu wenige, um sich um den Faktor 5 zu verrechnen.
Denn so viel Masse scheint der Milchstraße zu fehlen, um auf dem Papier als ein stabiles, zusammenhängendes Objekt zu funktionieren.

Der Frage lässt sich aber auch im Umkehrschluss nähern. Angenommen es gäbe mehr Material, um Sterne zu bilden: Die mittlere Entfernung zwischen den Sternen wäre geringer, es gäbe mehr Sternenhaufen und die Geschwindigkeit, oder das Tempo mit der dieses Material durchschnittlich runterbrennt (wenn man es so nennen darf) wäre höher. Früher, damals, vor der Erde war wie immer wesentlich mehr los bei der Sternenentstehung, jedenfalls im Vergleich zu heute. Es ist neben ganz anderen, wirklich wissenschaftlichen Aspekten, schon aus Gründen der einfachen Beobachtung anzunehmen, dass bei dem Feuerwerk die Luft raus ist, wenn sich der Nachschub schon recyceln muss.
Frischer Wasserstoff, original vom Hersteller ist doch Mangelware.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

26.01.2022 um 15:11
@perttivalkonen

wie ist das, wenn eine solche sonne mal aushaucht - ist dann ihre masse und damit
die gravitationskräfte schlagartig weg oder ist das alles noch mehr oder weniger in den
staub und materieresten verteilt?
also in diesen nebeln die danach entstehen und auseinander driften.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

26.01.2022 um 15:19
@perttivalkonen

ich weiss, das ist der falsch thread.

aber weil wir gerade bei den sonnen sind...


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

26.01.2022 um 15:46
@Alienp.
ja, aber die Sonne ist ja eine Voraussetzung gewesen, das der O-Komet abgebremst wurde(Stickstoff und Eisverlust) von ca. 80km/s auf ca. 25km/s. Ausser es war ein interner antrieb der das heruntergebremst hat und dieses Manöver geflogen ist /ironie off.

Ich habe mich nur verwundert, warum er nicht auf die Sonne weiter gehalten hat und plötzlich ein krasser Move gemacht hat und wieder aus dem Sonnensystem am fliegen ist. Was wäre wenn er schneller würde oder nicht so krass abgebremst hätte, wir würden ihn wohl nie mehr aufholen (natürlich in einem verhältnismässigen zu erreichenden Abstand x Geschw. | Dauer).

Der O-Komet müsste ja von WEGA kommen, ist ja Riesig.
Auf einer grösseren Sonne, lebt wohl das Sonnensystem 10-100x weniger lang als unseres.
Hier wird es wohl schwierig für Intelligentes Leben, das Zeit braucht wie wir, natürlich wenn um solche Sonnen überhaupt Planeten in einer gewissen Grösse rumschwirren und im richtigen Abstand mal als Grundterm sind.

Noch was zur Grösse des Universums(Video), diese Schwarzen Löcher sind ja dann nochmals Riesieger und wenn man bedenkt, wir sehen nur die Sonnen die das Licht uns noch einholen, die anderen Grossen möglichen Sonnen sehen wir nicht mal. ;)

Wir müssten jetzt 2 Satelliten bauen, im falle wenn O-Komet 2 vorbeikommt. Damit wir dann mal bereit sind um direkt vorort Forschung zu betreiben, auch die Ergebnisse hätten wir dann auch sehr schnell. ;)

Und wie ist es jetzt mit meiner genialen Idee:
Oumuamua die Starshot kleinst Satelliten zu zuschiessen, damit diese dann sich zusammenschliessen zu einem grösseren Satellit, der dann das teil untersuchen kann, es kann ja auch zwei verschiedene einzelne Satelliten repliziert werden einer dockt an und einer nimmt die Daten. Oder denkt ihr das bringen wir nicht hin? ;) Oh, hab grad ein Deja-Vu von Gedanken.

Also was meint ihr?
Klar die Idee ist natürlich noch weit weg damit man das durchziehen kann, aber es wäre sicher im Bereich des möglichen und Zeitsparender. Oder halt zuerst schauen gehen, bevor man in 5 Jahren den Haupt-Satelliten abschicken möchte.


3x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

26.01.2022 um 15:53
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich habe mich nur verwundert, warum er nicht auf die Sonne weiter gehalten hat und plötzlich ein krasser Move gemacht hat und wieder aus dem Sonnensystem am fliegen ist.
das hat ja einige beobachter fast umgehauen.
dieses verhalten kann erstmal niemand erklären und das ganze sieht auch wirklich aus,
als steckt da etwas anderes dahinter!
das muss man einfach so sagen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wir müssten jetzt 2 Satelliten bauen, im falle wenn O-Komet 2 vorbeikommt.
ja - wenn man derart vorbereitet ist hätte man mehr über den O 'rausfinden können.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

26.01.2022 um 17:58
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klar die Idee ist natürlich noch weit weg damit man das durchziehen kann, aber es wäre sicher im Bereich des möglichen und Zeitsparender
Ist die Idee jetzt weit weg oder im Bereich des Machbaren?

Verstehe nicht wie Du überhaupt darauf kommst.
Dass irgendwer auf Anhieb mehrere! solcher Aufklärungssatelliten in Reihe schalten kann, im Orbit um einen Körper den wir kaum kennen, ist ausgeschlossen. Das ist auch keine Frage des Geldes. Zeit kann niemand kaufen. Und die braucht es um sowas durchzuführen.

Mit mehreren Sonnensegeln in den Orbit um eine Kartoffel zu gehen ist steuerungstechnisch ein Alptraum. Jede Separationsstufe zusätzlich macht die Berechnungen um Körper im Mehrkörperproblem reicher. Und das muss das System auch noch automatisch machen können. Stabile Orbits kalkulieren, während es seine 4, 5 Kumpels nach Lage sondiert und Kurse korrigiert. Soll da der Supercomputer von Fatzebook mitfliegen? Den braucht es nämlich. Am besten vor Ort, falls sich das Einlenken schwieriger gestaltet als es ohnehin schon ist. Vorbeigeschossen ist Vorbeigeschossen.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

26.01.2022 um 19:17
Ist es keine Fehlannahme, gleich von einem 1. interstellaren Objekt zu sprechen, nur weil da mal ein Teil sehr unüblich von "woanders" herkommt, denn es kann genauso gut aus dem Kuiper Gürtel verschlagen sein oder aus der Halbschalenförmigen Oortschen Wolke stammend, mit Umlaufzeiten auf ihren ovalen Bahnen, kollidiert mit einem anderen Stück Planetenmaterie oder die Bahn wurde durch einen in der Nähe vorbeiziehenden riesigen Dunkelstern, z. B. von 12facher Erdgrösse, einem Weltraumwanderer, denn jene lösen auch Bewegungen in den Kometen- und Asteroidengürteln aus, und so werden neue Kometen auf die Bahnen der inneren Planeten reisen, und damit in allen Ebenen und Achsen daherkommend, angenommen werden müssen, diese Bahnen, die nicht nur in Tausenden Jahren, sondern auch Hunderttausenden und gar Millionen Jahren zu messen sind und das in Dimensionen, die für uns Erdlinge bereits gigantisch sind und weil der fliegende Brocken so klein war, hat er auch diesen schönen Bogen geflogen, verursacht durch die gigantische Schwerkraft der Sonne und an ihm zerrten, beim Ausflug aus dem SOL System angeblich mehr verlangsamte, als berechnet (angeblich!) weil Schwerkräfte von Planeten des SOL Systems auf ihn Einfluss nahmen, aber alles in allem gesehen, eine sehr gute - ach was: perfekte! Darbietung "Welterstmal (für uns)", Haltungsnote 1* aber die Idee, nun erwacht aus dem Nickerchen, erst nachdem das Objekt schon in 25 Millionen Eurokilometer davon stiebte, eine Rachete hinterher zuschicken, ist genauso sinnfrei, wie einen Tesla in eine Planetenumlaufbahn zu schiessen und ausserdem muss bei den Entfernungen, die die ruhmsüchtigen interstellaren Forscher ausloben, von 2stelligen Lichtjahrflugzeiten, in langsamen Tempo (denn die über schnellen 80kms gehen auf das Konto der gigantischen Schwerkraft von Gevatterin Sonne), da kann man nur sagen, dass da nichts mehr ankommen wird, in dieser Grösse, weil der Raum ist nirgendwo leer, überall sind Partikel und Gase und Staub, die ihn zerreiben erhitzen abkühlen zermürben und vielleicht langt es dann noch für ein paar Sternschuppen unter der Sonne durch oder auch nicht was ja erst mal grundsätzlich auch wieder egal ist


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

26.01.2022 um 19:42
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wie ist das, wenn eine solche sonne mal aushaucht - ist dann ihre masse und damit
die gravitationskräfte schlagartig weg oder ist das alles noch mehr oder weniger in den
staub und materieresten verteilt?
Also erst mal: die Masse und die Gravitation werden selbstverständlich bleiben. Abzüglich natürlich der Masse, die wie bei jeder Sonne ständig in Strahlungsenergie umgewandelt wird. Freilich behält auch diese Strahlung ein Masseäquivalent und Gravitation. Insgesamt verliert ein Stern aber nur einen Bruchteil seiner Masse bei der Umwandlung in Strahlung.

Letztlich wird jeder Stern am Ende seiner Lebensdauer zunächst anschwellen, dann aber, wenn im Innern die Kernfusion runterfährt und gegen den Gravitationsdruck kein Gegendruck mehr im Innern aufgebaut wird, weil die dafür nötige Fusionsenergie fehlt, dann wird dieser Stern sehr rasant unter seinem eigenen Gewicht in sich zusammenfallen, geradezu "implodieren".Und zwar mit solcher Wucht, daß die nach innen wirkenden Kräfte wieder nach außen "prallen" und hier die äußeren Schichten des Sterns ins All stoßen. So weit ich weiß, je massereicher der Stern, desto größer der Anteil der abgesprengten äußeren Sternenmasse.

Der "tote Stern" in der Mitte, der bleibt hier, letztlich bis Sankt Nimmerlein. Klar hat er nun weniger Masse und Gravitation, weil ja ein gewisser Anteil des Sterns ins All abgesprengt wurde. Diese Masse und Gravitation ist nicht weg, sie ist halt: woanders. Weiter draußen, aber auch dort wirkend. Jedes einzelne Staubkorn hat Masse und Gravitation.

Hat so ein Stern Planeten, dann hat dieses Sternenende natürlich Auswirkungen. Die inneren Planeten haben gute Chancen, von dem sich aufblähenden Altstern "verschluckt" zu werden. Weiß nicht, obs heute schon klarer ist, aber vor längerer Zeit wußte man nicht genau, ob unsere Sonne, wenn sie sich am Lebensende aufbläht, sich auch die Erde einverleibt oder nur sehr nahe an sie heran"schwillt". Unsere Sonne hat nen Äquatorradius von knapp 700.000 Kilometern. Sie müßte schon einen Radius von mehr als dem Zweihundertfachen haben, um bis an die Erde heranzuragen, knapp 150.000.000 Kilometer - das ist schon gehörig "angeschwollen"!

Planeten, die nicht "verschluckt" werden, drehen sich weiter "normal" um ihr Zentralgestirn. Aber wenn dann der Stern implodiert und seine Hülle absprengt, wird es auch für diese Auswirkungen geben. Erst mal bekommen die einen gehörigen Teilchenstrom ab. Ob der so stark ist, die Bahn der Planeten zu beeinflussen, weiß ich nicht. Ist aber erst mal das Explosionsgelumpe vorbei, wiegt die Masse im Zentrum nicht mehr so viel wie zuvor, und die Orbitalgeschwindigkeit des Planeten ist für die bisherige Distanz zum Stern schlagartig zu groß. Der Planet schießt sich aus seiner Bahn weiter nach außen. Dabei verliert er aber immer mehr kinetische Energie (wie bei einem in die Höhe geworfenen Stein), wird langsamer, und irgendwann hat der Planet genau die Geschwindigkeit drauf, die er genau da, wo er sich gerade befindet, für einen stabilen Orbit benötigt. Zu deutsch: nach einer Weile werden die Planeten ihr Gestirn wieder stabil umkreisen, nur eben jetzt in etwas größerer Entfernung und mit entsprechend langsamerer Geschwindigkeit.

Der Stern selbst wird nun deutlich kleiner, zusammengepreßter, mit ner deutlich höheren Dichte. Je nach dem, wie viel Masse da drin steckt, kann sich der Stern auch zu einem Neutronenstern zusammenpressen oder, bei noch mehr Masse, zu einem Schwarzen Loch. Für die Planeten, die eine Sternenleiche umkreisen, macht es keinen Unterschied, ob sie um nen "normaltoten" Stern kreisen, um nen Neutronenstern oder um ein Schwarzes Loch. Es zählt nur die Masse/Gravitation des Zentralgestirns, nicht dessen Dichte.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:die Sonne ist ja eine Voraussetzung gewesen, das der O-Komet abgebremst wurde(Stickstoff und Eisverlust) von ca. 80km/s auf ca. 25km/s.
Die Sonne schon, dieser Materieverlust hingegen nicht. Der hat ja eher die minimale Beschleunigung (also die nicht ganz so starke Abbremsung, die aber eigentlich durch die Sonnengravitation zu erwarten gewesen wäre) verursacht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ausser es war ein interner antrieb der das heruntergebremst hat
Versuch mal,
* mit einem Fahrzeug Deiner Wahl
* eine konstante Geschwindigkeit X zu erreichen
* und dann so leicht abzubremsen, daß Du nach einer Stunde Abbremsens nur noch 99% Deiner vormaligen X Speed drauf hast.
Oder das selbe mit Beschleunigen, dann eben auf 101% von vormals X.

Die Beschleunigung von Oumuamua gegenüber der sonnenbedingten Abbremsung wäre nochmals um Größenordnungen geringer als bei diesem Versuch; die Dauer der stetigen Minimalst-Beschleunigung liegt zudem weit über "einer Stunde". Nee Du, das kriegt kein Fahrer, kein Pilot hin. Nicht mal ein Autopilot odgl.

OK, man könnte es hibekommen. Wirf einen Monat lang jede Minute einen Blumentopf mit Bonsaibäumchen ausm Rückfenster Deines Raumschiffs. Irgendwas in der Größenordnung könnts bringen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich habe mich nur verwundert, warum er nicht auf die Sonne weiter gehalten hat und plötzlich ein krasser Move gemacht hat und wieder aus dem Sonnensystem am fliegen ist.
Was ist denn daran verwunderlich? Je näher ein Objekt X an einem massebehafteten Objekt Y vorbeifliegt, desto stärker wird die Bahnabweichung ausfallen. Je nach Eigengeschwindigkeit kann die Bahn enorm abweichen. Etwas langsamer herangeflogen, und Oumuamua hätte auch erst noch die Sonne ein bis mehrmals komplett umrunden können, bevor es wieder - in welche Richtung auch immer - wieder weggeflogen wär.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Der O-Komet müsste ja von WEGA kommen
Wieso das denn? Wenn aus Richtung Wega, wieso nicht von irgendwo hinter Wega? Oder wenn es auch bei Wega so ne Bahnänderung wie bei uns hier gab, dann könnte Oumuamua auch aus jeder anderen beliebigen Richtung erst mal gen Wega geflogen sein.

Vor allem: Wenn Oumuamua bei der Annäherung an die Sonne auf einer Bahn entlangflog, die rückwärts in Richtung Wega zeigt - wo war Wega eigentlich zu dem Zeitpunkt, als Oumuamua auf dieser Bahn ungefähr dort war, wo heute Wega ist? Vor soundsoviel zigtausend Jahren stand Wega ja noch woanderser.

Ach ja, @continuum
dann dies noch:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 22.01.2022:continuum schrieb:
Und die von der NASA Ideen für die Venus, von dir so lächerlich zu machen, finde ich geschmacklos.

Wenn Du jetzt nicht schleunigst aufzeigst, wo ich das gemacht habe, und die betreffende Stelle zitierst, oder wenn Du Dich nicht stante pede dafür entschuldigst, mir sowas böswillig unterstellt zu haben, dann geht die Meldung raus, klar?
Kommt da jetzt noch was?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:denn es kann genauso gut aus dem Kuiper Gürtel verschlagen sein oder aus der Halbschalenförmigen Oortschen Wolke
Ach, genauso gut? Zeig mal! Oumuamua hat ne hyperbolische Bahn, keine elliptische. Zu deutsch, die Bahn von Oumuamua führt von außerhalb des Sonnensystems nach außerhalb des Sonnensystems. Objekte, die von innerhalb kommen, kommen nach dem Wegfliegen irgendwann wieder, eben auf elliptischer Bahn. Die Wahrscheinlichkeit, daß dort draußen ein Objekt durch ein Flyby auf über Fluchtgeschwindigkeit gebracht wird, ist so minimal gering, daß wir schon seeeeehr viel hyperbolisch fliegende Objekte gesehen haben müssen, bis endlich auch mal ein nicht-extrasolares darunter ist.

Und Kuipergürtel kannste gleich ganz knicken, denn Oumuamua kam aus einer Richtung, wo der Kuipergürtel gar nicht liegt.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:kollidiert mit einem anderen Stück Planetenmaterie
Das hätte Oumuamua zerschreddert und nicht in so einem großen Stück "am Stück" in irgendne Richtung geschubst.

Hatt ich vor gar nicht so langer Zeit hier schon alles geschrieben...

Ach ja, dies noch (den restlichen "Inhalt" spar ich mir mal): Hattest Du mit irgendwem ne blöde Wette am Laufen, wer den längeren Satz hinbekommt? Die Lesbarkeit leidet jedenfalls arg bei diesem Ein-Satz-Textblock.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 11:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Freilich behält auch diese Strahlung ein Masseäquivalent und Gravitation.
ja, genau das meinte ich.
dass da aber eher weniger verloren geht, hätte ich so nicht gedacht.

danke für deine antwort!


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 11:34
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:dass da aber eher weniger verloren geht, hätte ich so nicht gedacht.
https://www.deutschlandfunk.de/astronomie-pro-sekunde-vier-millionen-tonnen-energie.732.de.html?dram:article_id=322362
Bei der Kernfusion verschmelzen pro Sekunde rund 600 Millionen Tonnen Wasserstoff zu 596 Millionen Tonnen Helium. Die fehlenden vier Millionen Tonnen werden nach Einsteins E gleich m mal c Quadrat in Strahlung umgesetzt.

Unsere Sonne verliert also jede Sekunde vier Millionen Tonnen Masse. Doch selbst dieser Schwund fällt kaum ins Gewicht: In den 4,6 Milliarden Jahren ihrer Existenz hat sie noch nicht einmal ein Tausendstel ihrer Materie in Strahlung umgewandelt.
Dann gibts ja noch die Teilchenstrahlung.

Wikipedia: Sonnenwind
Die Sonne verliert durch den Sonnenwind pro Sekunde etwa eine Million Tonnen ihrer Masse mit nur geringer zeitlicher Variation.
Von Entstehung der Sonne an bis heute: Eineinviertel Promille Masseverlust durch Abstrahlung von Materie (Sonnenwind) und Materieumwandlung in Strahlung.

Der Mengenwert von Masse muß schon um den Faktor "c²" erhöht werden, um den Mengenwert der darin enthaltenen Energie ausdrücken zu können. Darum können Sonnen geil strahlen, ohne große Abnehm-Erfolge feiern zu dürfen.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 11:52
Mich würde mal interessieren ob man jetzt rein theoretisch mit dem Webb-Teleskop die Möglichkeit hätte, Oumuamua optisch einzufangen für ein Foto. Am Teleskop selbst wird es nicht liegen, aber die Zigarre bewegt sich ja, bzw. ist sie überhaupt noch in unserem System? Mal liest man sie wäre noch da, dann wiederum in anderen Nachrichten heißt es, Oumuamua ist bereits wieder weg. :hä:


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 12:29
@Kephalopyr
Blätter einfach eine Seite zurück und lies ab Alienp.'s erstem Beitrag.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

27.01.2022 um 13:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Blätter einfach eine Seite zurück und lies ab Alienp.'s erstem Beitrag.
Da steht nirgendwo etwas explizit zum Teleskop im Bezug auf Oumuamua. Also da beantwortet nichts das, was ich frage.


Anzeige

melden