Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Asteroid, Meteorit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

15.01.2023 um 13:09
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Aber vielleicht möchtest du mir ja noch ein bisschen etwas über deine die Aliens erzählen, außer dass sie gerne interstellare Großkampfschiffe der Sternenflotte fliegen & furchtlos wie Kapitän Blaubär sind, um noch jeden Schurken in die Flucht zu schlagen.
Ich erzähl vielleicht Mal lieber was über das Regelwerk.

Wer redet von Kampfschiffen?

Willst du eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen brauchst du eben Energie.

Große Energiemengen zu kontrollieren braucht du eine Zivilisation.

Eine technische Zivilisation ist mir möglich in dem man seine Umwelt massivst verändert und Ressourcen nutz.

Große Energiemengen ermöglichen auch immer große Zerstörung.

Folglich wird eine interstellare Zivilisation nicht von Beutetieren abstammen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das ist eben leider eine sehr menschliche, allzu bekannte Eigenschaft. Sich selbst zu überhöhen wie einen Übermenschen, weil man die bessere Technologie besitzt macht die Landung idR nur umso härter, wenn dir die Friktion an den Hals greift, dass du in deiner Überheblichkeit & fehlenden Vorsicht etwas übersehen hast, wovor deine Technologie keinen Schutz bietet. Nämlich vor dir selbst.
Hast du da ein historisches Beispiel?

Eigentlich nicht. Die "Übermenschen" haben sich immer durchgesetzt.

Die "wilden" hatten verloren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

15.01.2023 um 15:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Folglich wird eine interstellare Zivilisation nicht von Beutetieren abstammen.
1. Dann wird der Mensch keine interstellare Zivilisation. Wir stammen von Beutetieren ab.
2. Jeder Spitzenprädator war oder ist auch Beutetier für andere Jäger (gewesen).
3. Deine psychogenetische Argumentation über die Evolution der Psychodynamik (genauer der Psychoanalyse zum Fluchtverhalten), warum Außerirdische bedingt durch ihren (Spitzen)Prädatoren-Status keine Furcht- oder Fluchtreflexe als essentielle Persönlichkeitsanteile besitzen sollten, widerlegt sich an jedem bekannten Beispiel Spitzenprädatoren, inklusive des Menschen selbst.

Die drittgrößte Raubkatze des Planeten, der Jaguar hat btw Angst vor nem Otter (wie Kaimane auch)

Die Herleitung ist schlicht Schwachsinn, sry.
Ordentlich machen oder besser lassen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du da ein historisches Beispiel?
Ein zeitgenössisches? Klar. Afghanistan.
20 Jahre kostenintensive Besatzung & der strategische Effekt für Westasien liegt bei praktisch Null, weil der ideologische Widerstand von ein Paar Tausend durchgeknallten Fanatikern mit improvisierten Sprengkörpern in PET-Flaschen & russischen AKs nicht gebrochen werden konnte und diese im Untergrund weiterexistiert haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht. Die "Übermenschen" haben sich immer durchgesetzt.
Du kannst eben - leider - nur in Knall, Bum, Peng denken.

Sich militärisch durchzusetzen bedeutet nicht einen Gegner von innen - also kulturell & damit ideologisch unterworfen zu haben.

Große Besatzer haben sich wie Rom oder Griechenland immerwieder von ihren Gegnern von Innen assimilieren lassen, indem sie diese als Korpus des Staatswesen in sich aufgenommen hatten & von diesen dort ideologisch umgeformt werden konnten.

ET muss uns kurzgesagt entweder vollkommen ausradieren (als Spezies und damit kulturell) oder er wird mit einer Besatzung auch zu einem Teil von uns, so wie wir ein Teil von ihm werden. Technologie kann dich nicht vor deiner eigenen Dummheit schützen, das zu fressen, was dich von innen zersetzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die "wilden" hatten verloren.
Beide Seiten verlieren in einem Krieg. Wird auch ET verstehen, wenn er Kriege kennt.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

15.01.2023 um 16:32
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die drittgrößte Raubkatze des Planeten, der Jaguar hat btw Angst vor nem Otter (wie Kaimane auch
Bestimmt weil der Otter ihn Jagd und töten kann
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Außerirdische bedingt durch ihren (Spitzen)Prädatoren-Status keine Furcht- oder Fluchtreflexe als essentielle
Sie lassen sich nicht irrational davon leiten. Die Menschen irgendwie auch nicht so.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du kannst eben - leider - nur in Knall, Bum, Peng denken
Erzähl mehr adhominem weniger topic.

Es ging doch um die Tatsache.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Sich militärisch durchzusetzen bedeutet nicht einen Gegner von innen - also kulturell & damit ideologisch unterworfen zu haben.
Muss man das ? Die Kulturen sind schlichtweg verschwunden in ihrer Form.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Große Besatzer haben sich wie Rom oder Griechenland immerwieder von ihren Gegnern von Innen assimilieren lassen, indem sie diese als Korpus des Staatswesen in sich
Da war irgendwie die Differenz nicht wirklich so groß.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:ET muss uns kurzgesagt entweder vollkommen ausradieren (als Spezies und damit kulturell) oder er wird mit einer Besatzung auch zu einem Teil von uns, so wie wir ein Teil von ihm
Ausradieren ist kein Thema für ihn

Aber es ging darum daß wir ihm nichts anhaben können. Wir erreichen ihn gar nicht wenn er sich weiter als 36000 km fernhält.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Beide Seiten verlieren in einem Krieg. Wird auch ET verstehen, wenn er Kriege kennt.
Nein warum? Die meisten Kriege hatten Sieger


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

15.01.2023 um 17:36
@Fedaykin

Sry aber deine Zerhackstückelung von Diskussionen nervt. Wenn du in Einzeilern chatten willst, tue das bitte im Unterhaltungsbereich oder privat aber nicht in einer Diskussion mit mir. Lass es bitte oder die Diskussion mit dir wird eingestellt.

Leg mir als Beleg eine ausformulierte und begründete Argumentation (meinetwegen auch verlinkt) für deine Hypothese vor, warum Außerirdische deiner Meinung nach, bedingt durch ihren technologischen Vorteil zwingend eine seelische Evolution beschritten haben, um keine Scheu/keine Vorsicht/keine Angst/keine Zurückhaltung gegenüber einer für sie fremden Lebensform zu zeigen und wenn die Hypothese zu wenig Angriffspunkte bietet um wirklich falsch zu sein, können wir uns über die Konsequenzen von Active-Seti unterhalten.

Du kannst gerne soziologischen oder anthropologischen bzw. phylogenetischen (genauer psycho- oder somatogenetischen) Fachjargon nutzen, um die Evolution dahin kurz anzureißen. Dafür reichts noch - ansonsten les ich mir den Rest spezifisch an und antworte dir danach.

Bitte, Danke.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

16.01.2023 um 17:38
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 13.01.2023:Es kommt dabei aber auch darauf an wie komplex die Nachricht ist (Hallo versus Masterarbeit) und ob diese überhaupt uns (den Fremden) gegolten hat oder ob es vielleicht nur ein (genauer ihr) Koordinatensystem war, um ihre eigene Position oder einen Ping als Aktivmeldung an ihres/unseresgleichen zu übermitteln.
Alles ist möglich, sowohl als auch.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 13.01.2023:Die artübergreifende Kommunikation (von einem sozialen Wesen, das Hallo sagen will zu einem artfremden sozialen Wesen, das ein Hallo erwidern könnte) erfordert immer ein hohes Maß an Selbstreflektion und Projektion (Empathie).
Das ist schwierig, ja. Was für uns positiv ist und wobei wir Freude empfinden, könnte für die andere Spezies rein gar nichts bedeuten, oder sie werten unsere Euphorie als etwas negatives, weil sie von Grund auf eher ruhig und zurückhaltend/vorsichtig sind. Ich glaube nicht, dass Verhaltensweisen und Emotionen grundsätzlich im Leben immer Dieselben sind oder immer genau gleich sind. Bei Katzen ist ein Schwanz wedeln ja auch ein Zeichen von Genervtheit, was bei Hunden wiederum treudoofe Freude ausdrücken soll und bei Menschen wiederum ist es ein Dachschaden, wenn MANN mit seinem Lulu herumwedelt. :troll:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 13.01.2023:Wie wirke ich & wie könnte es der andere verstehen.
Das ist ja eines der möglichen, großen Probleme, sollten wir jemals mal einer uns fremden Spezies gegenüber stehen, aber diese könnte das gleiche Problem haben und genauso versuchen eine Lösung zu finden.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 13.01.2023:"Date" nicht mit der Tür ins Haus fällt und dem anderen seine ganzen Familienfotos zeigt. Ich, ich, ich. Falls du verstehst was ich meine.
Hallo, ich bin Klaus. *saugnopp nopp* *arm abreiß*
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 13.01.2023:Vermutlich wäre es also auch gar nicht so schlimm oder tragisch, wenn es nur dieser genannte Ping wäre, ohne großes Wörterbuch. Ein schlichtes, ganz klar als außerirdsich zu erkennendes Hallo, sagt a) ziemlich viel und b) genug ^^
Es wäre überhaupt schon ein eindeutiges Signal, wäre dies anders und künstlich. Das Wow-Signal war doch ein gutes Beispiel und ich glaube weiterhin, dass das etwas bewusst hervorgerufenes, künstliches war. Das Blöde ist, dass wir uns aber auch auf solche Signale fokussieren und alles, was davon abweicht, wird zu irgendetwas Natürlichem erklärt, aber wir wissen ja noch nicht mal, wie andere Signale von einer anderen Spezies aufgebaut sein würden. Vielleicht senden sie ja bewusst solche Signale, die kein Muster oder eine Wiederholung haben. Ist doch alles möglich. Uns fehlt da jegliches Wissen leider.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 13.01.2023:Nichts wäre wohl peinlicher für eine Zivilisation, die das Universum erforschen will und die im Fall der Fälle dann rat- und planlos vor der Aufgabe steht, wie man mit Außerirdischen kommunizieren könnte, ohne denen a) alles auf die Nase zu binden, was sie irritieren könnte & b) dennoch genug auf die Nase zu binden, dass sie verstehen, das diejenigen, die zu ihnen sprechen/schreiben/piepen/faxen nicht für alle Menschen sprechen, sondern für ein reflektiertes Ideal von uns selbst - so wie ET von sich.
Dabei denke ich nur an die goldene Platte, wo einfach mal direkt unsere Koordinaten drauf stehen, so nach dem Motto: "Wir sind hier, hier könnt ihr uns ausbeuten!" und an den verrückten Wissenschaftler, der Nacktbilder als Kommunikationsmittel verwenden wollte. :troll:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wenn es ein Signal gibt, dann wird das mit Sicherheit nicht in unsere Richtung ausgestrahlt, sondern gerichtet zum Heimatstern. Deshalb müssen wir uns hier über Entschlüsselung gar keine Gedanken machen.
Das kann auch möglich sein. Alles ist möglich in diesem Szenario.


2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

16.01.2023 um 17:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dabei denke ich nur an die goldene Platte,
da hätte auch eine aus plaste oder alulium gereicht.

nicht, dass hier noch ungebetene gäste angelockt werden, welche dem irrtum
anheim gefallen sind, dass hier alles aus gold sein könnte...

:D


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

17.01.2023 um 00:26
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:Demiurg schrieb:
Dabei denke ich nur an die goldene Platte,
da hätte auch eine aus plaste oder alulium gereicht.

nicht, dass hier noch ungebetene gäste angelockt werden, welche dem irrtum
anheim gefallen sind, dass hier alles aus gold sein könnte...
Da musst keine Angst haben wegen der Voyager.
Das ist so lächerlich, bis die überhaupt in ein anderes Sternensystem kommt resp. ins naheliegendste, ist die Menschheit aus meiner Sicht wohl schon lange ausgestorben.

Die Frage die sich für viele stellen ist, wie lange überlebt eine Zivilisierte Lenbesform wie wir es sind.
Schätzungen 10 000 Jahre, 100 000 Jahre? Gehe davon aus, das es die wenigsten Intelligenten Wesen es schaffen 10 Millionen Jahre alt zu werden als Zivilisierte Spezies.

Oder was auch denkbar ist, das in 100 Jahren eine andere Sonde die Voyager ohne Probleme überholt oder diese sogar abfängt zerstört usw. oder man lässt Sie im Weltraum herumtorkeln, resp. wohl eher oder höchstens in unserer Galaxie (soll nicht negativ klingen). Und die neue wäre dann die Erkundungssattelitt. Danach in nochmals 250 Jahren wird auch diese wieder überholt (Das Universum ist sooo gross und wenn wir uns von 1/100000000 gegen LG zuwenden oder in den teilschritten, ist es immer wieder machbar diese einzuholen, solange die nicht irgendwo hinknallt).


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

17.01.2023 um 09:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Alles ist möglich, sowohl als auch.
Was wäre denn deiner Meinung nach - also wenn du jetzt beide Positionen Easy vs Komplex vergleichen müsstest - deine Methode der Wahl? Also sowohl aus Sicht des Senders als auch des Empfängers.

Würdest du so viel wie mögich Inhalt in so wenig wie möglich "Datenvolumen" quetschen, bei der Gefahr, dass die Nachricht vielleicht "zu komplex" oder tief ist oder würdest du es einfacher halten? Beide Szenarien sind ja gewissermaßen erstmal ein Guckguck, bin da, wer noch.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was für uns positiv ist und wobei wir Freude empfinden, könnte für die andere Spezies rein gar nichts bedeuten, oder sie werten unsere Euphorie als etwas negatives, weil sie von Grund auf eher ruhig und zurückhaltend/vorsichtig sind. Ich glaube nicht, dass Verhaltensweisen und Emotionen grundsätzlich im Leben immer Dieselben sind oder immer genau gleich sind. Bei Katzen ist ein Schwanz wedeln ja auch ein Zeichen von Genervtheit, was bei Hunden wiederum treudoofe Freude ausdrücken soll und bei Menschen wiederum ist es ein Dachschaden, wenn MANN mit seinem Lulu herumwedelt
Du hast verstanden worauf ich hinauswill, das freut mich.
Genau das ist der Haken bei einer intersozialen Kommunikation.

Was TF möchte mir diese vielleicht wunderschöne aber mir total fremdartige Kreatur eigentlich gerade mitteilen und was muss ich alles berücksichtigen, damit ich von dieser nicht falsch verstanden werde oder ich sie falsch verstehe.

Zwischen uns beiden - als Menschen - funktionierts zB. Es klappt auch vielleicht noch in der Wildnis, wenn dir der Ortskundige erklärt dieses oder jenes zB vor einem Gorilla, einem Bären, einem Elefanten, einem Löwen, einem Emu, einem Känguruh, einem Adler, einem Hai, einem Kalmar usw usf. besser zu lassen, wenn du nochmal nach Hause kommen willst.

Es hat zwar hier auf der Erde auch viel damit zu tun, dass wir es als Menschen durch die Entfremdung von der Natur, mja, wieder verlernt haben, wie schnell eine Situation mit Wildtieren kippen kann und dass sich diese nicht die tiefsten Gedanken machen, unsere Sicht & Handlungen verstehen zu wollen (was Außerirdische bei einem Kontakt vielleicht so wie wir zumindest versuchen würden) aber so richtig easy going, mhm, das sehe ich nicht.

Sowas - bis sich miteinander eingespielt wurde - dauert und sowas muss auch gelernt & vorbereitet werden.
Hand schütteln? Besser lassen? Dem Wesen in die Augen gucken? Besser lassen? Lachen/Weinen/Niesen/Pupsen? Besser lassen?
Wer weiß das schon.

Beide Seiten müssen sich selbst sehr zurücknehmen mit ihren eigenen Befindlichkeiten und verständnisvoll sein, sonst reiben sich kontinuierlich Missverständnisse und Sympathien/Antipathien auf.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es wäre überhaupt schon ein eindeutiges Signal, wäre dies anders und künstlich. Das Wow-Signal war doch ein gutes Beispiel und ich glaube weiterhin, dass das etwas bewusst hervorgerufenes, künstliches war. Das Blöde ist, dass wir uns aber auch auf solche Signale fokussieren und alles, was davon abweicht, wird zu irgendetwas Natürlichem erklärt, aber wir wissen ja noch nicht mal, wie andere Signale von einer anderen Spezies aufgebaut sein würden. Vielleicht senden sie ja bewusst solche Signale, die kein Muster oder eine Wiederholung haben. Ist doch alles möglich. Uns fehlt da jegliches Wissen leider.
Mhm, ja. Richtig. Wir gucken dort nach dem Verbrecher, wo & wie wir es "machen" würden - wie die Kriminalpolizei ;)

Auf der anderen Seite müsste man dann die Fragen in den Raum werfen:
Denken Außerirdische logisch? Vermutlich oder?

Kann man diese Logik runterbrechen? Mjoar. Vielleicht auf die Mathematik?

Erlaubt die Mathematik, die Logik von Außerirdischen verstehen zu können? Mathematik ist wohl neben dem unbeliebtesten Schulfach ever eine kontinuierliche Suche nach Lösungen für "logische" Problemstellungen aber manche Probleme sind echt shice kompliziert oder scheinen für uns unlösbar.

An manche Probleme wurde vielleicht aber auch noch gar nicht gedacht, um sich eine Frage derart kompliziert zu stellen, dass man eine Logik dahinter mathematisch formulieren müsste.

In dem Fall - dass Außerirdsiche über eine Logik verfügen oder jene logische Methodik nutzen, die wesentlich komplexere Fragestellungen bietet aber auch als Lösung erlaubt (sprich sie senden mit iwas, von dem wir nichtmal wissen, dass es möglich wäre damit etwas zu senden) stehen wir wohl auf dem Schlauch, ja.

Der Mensch denkt sich - die werden dort senden, wo es logisch die einfachste wie auch beste und damit effzienteste Lösung ist.
Sie werden vermutlich reduzieren. Einfache Methoden nutzen. Die Dinge einfach halten.
Wo es selbst der letzte "Idiot" begreift, dass ihm Hallo gesagt wird, weil es logisch die uns best bekannte Lösung ist.

Nur ob das soooooo zwingend die beste Lösung ist und ob die beste Lösung immer die verwendete Lösung ist - Mnaaaaja.
Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen.

Wir müssen, denk ich, nur selbst in den Spiegel schauen, um zu begreifen, dass selbst wir - obwohl wir über dermaßen hochentwickelte Gehirne verfügen - manchmal richtig saudumme Entscheidungen & Annahmen treffen, weil wir eben nicht perfekt sind und sich auf die Logik allein zu verlassen, nur solchen Wesen wie Spock möglich ist, der es gelernt hat seine Emotionen bzw. seinen Schatten/das Es zu kontrollieren, damit ihm diese(s) nicht immerwieder in die Rationalität dazwischenlabern, was eine gute oder schlechte Idee wäre.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dabei denke ich nur an die goldene Platte, wo einfach mal direkt unsere Koordinaten drauf stehen, so nach dem Motto: "Wir sind hier, hier könnt ihr uns ausbeuten!" und an den verrückten Wissenschaftler, der Nacktbilder als Kommunikationsmittel verwenden wollte.
Dickpics für ET - du bist 1 Pimmel - Anzeige ist raus :troll:

Aber Ja.
Sowas meinte ich bzw. hab ich mir die Kritik daran nicht selbst ausgedacht, wer wäre ich schon, sondern hab dazu die Kritiken von wiegesagt Hawking & Sagan gelesen, die aufgrund ihres Rufes die "Superhirne" in ihrem Fachgebiet gewesen zu sein, widerrum für viele Wissenschaftler gesprochen haben, dass man vielleicht erstmal ein bisschen weniger über sich preisgeben sollte - einfach als Vorsichtsmaßnahme bis man mehr weiß.

Vielleicht sollte man solch intelligenten Menschen auch einfach erstmal zuhören und drüber nachdenken, wenn man wie ich selbst vielleicht einfach nur zu passiv-aggresiv, dumm, einfältig oder neunmalklug ist, das Problem der heruntergelassenen Hose nicht erkennen zu können.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 20:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 15.01.2023:Willst du eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen brauchst du eben Energie
Ja und ein bisschen Nein;)

Das ist schon korrekt wenn die Zeit als massgeblicher Faktor zu tragen kommt.
Rendezvous with Rama (Rendezvous mit 31/439) von A.C.Clark wurde hier schon oefter erwaehnt, aus meinem Verstaendnis heraus aber nicht ganz korrekt interpretiert:

Das Teil ist kein "Multigenerationen" Schiff, kein Vehikel das den Raum "schnell" und mit max. Speed durchkreuzt...
An Board finden sich "Biomechanische" "Teile", die aber wohl erst in Sonnennaehe aktiviert wurden wie auch das Schiff an sich, grundsaetzlich scheint das Schiff aber seine weite? Reise in einer Art Stasis, Schlaf (Hybernation, Standby) zurueckzulegen.

Wenn diese technolgie beherrscht wird/ist stellt die Geschwindigkeit an sich, kein Problem mehr dar....

Ob und wie weit diese "Biomechanischen" Teile in dem Roman ueberhaupt dem lebendigen entsprechen sei dahingestellt, ich habe sie als ne Art Roboter aufgefasst.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 21:04
.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das ist schon korrekt wenn die Zeit als massgeblicher Faktor zu tragen kommt
Nope die Energie bleibt gleich.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das Teil ist kein "Multigenerationen" Schiff, kein Vehikel das den Raum "schnell" und mit max. Speed durchkreuzt...
Ein 70er Jahre Roman mit einem 10 km großen Raumschiff mit Zauberantrieb.

Bleiben wir erstmal bei dem was man weiß bzgl Physik und nicht komplett über den Haufen geworfen wird.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 21:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist schon korrekt wenn die Zeit als massgeblicher Faktor zu tragen kommt

Nope die Energie bleibt gleich.
Kannst Du mal versuchen auch verstehen zu lesen in Bezug aufs Thema und auch realisierbarer Gedanken und SciFi...?

Wer hat behauptet die Energie bliebe nicht gleich, dies steht doch ausser Frage, nicht?
Es ging mir ums Konzept grosse entfernungen zu ueberwinden....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein 70er Jahre Roman mit einem 10 km großen Raumschiff mit Zauberantrieb.
Jules Verne hat weitab jeglicher realiserungsmoeglichkeiten mit erstaunlich hoher praezessieon beschrieben wie sich menschen zum mond bringen lassen....

Deinen "Zauberantrieb" magst Du beschreiben, mir ist nur wenig bekannt zum Antrieb dieses Raumschiffes das Clark beschrieben hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bleiben wir erstmal bei dem was man weiß bzgl Physik und nicht komplett über den Haufen geworfen wird.
Wenn Du kritikpunkte zur Physik hat, immer her damit;)


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 22:11
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wer hat behauptet die Energie bliebe nicht gleich, dies steht doch ausser Frage, nicht?
Es ging mir ums Konzept grosse entfernungen zu ueberwinden....
Siehe alte Aussage, dafür braucht man enorme Energiemengen
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Jules Verne hat weitab jeglicher realiserungsmoeglichkeiten mit erstaunlich hoher praezessieon beschrieben wie sich menschen zum mond bringen lassen....
Er hat sich aber an die Physik gehalten.

Deswegen folgt dich nicht das scifi grundsätzlich war wird.

Wie gesagt das Buch ist da wenig hilfreich.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Deinen "Zauberantrieb" magst Du beschreiben, mir ist nur wenig bekannt zum Antrieb dieses Raumschiffes das Clark beschrieben hat.
Es war ein Feldantrieb ein Reaktionsloser Antrieb.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn Du kritikpunkte zur Physik hat, immer her damit
Verletzung des dritten Hauptsatzes der Thermodynamik


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 22:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er hat sich aber an die Physik gehalten.
Aber auch nicht zu 100% siehe der "Antrieb"....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verletzung des dritten Hauptsatzes der Thermodynamik
Verne hat auch gewisse Gesetze missachtet oder noch nicht beruecksichtigt weil nicht bekannt (erreichbaree Fluchtgeschwindigkeit)

also alles kein Grund...


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 22:47
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber auch nicht zu 100% siehe der "Antrieb"....
Nun die Menschen waren matsche, aber das ganze funktioniert auch mit net Kanone.

Es muss nicht im Detail stimmen, aber es ist physikalisch, technisch möglich.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:also alles kein Grund..
Doch bezogen auf die Diskussion durchaus.

Und die 3 Sätze der Theodynamik haut man nicht so eben um.

Von daher ist der Roman für die Frage und Anforderung an interstellares Reisen reisen untergeordnet.

Immerhin war das Teil extrem groß.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 22:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun die Menschen waren matsche, aber das ganze funktioniert auch mit net Kanone.
Da war aber keiner Matsch. oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es muss nicht im Detail stimmen, aber es ist physikalisch, technisch möglich.
Das detail ist aber halt der Feststoffantrieb/schiesspulver?...

Du meinst das wuerde technisch moeglich sein?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch bezogen auf die Diskussion durchaus.

Und die 3 Sätze der Theodynamik haut man nicht so eben um.

Von daher ist der Roman für die Frage und Anforderung an interstellares Reisen reisen untergeordnet.

Immerhin war das Teil extrem groß.
Es geht ja nicht um "umhauen" der Realitaet an sich sondern um den Stand des Wissens zu gegebener Zeit und den Ideen dazu...

Es geht bei Clark mit ziemlicher Sicherheit nicht um exorbitante Geschwindigkeit an sich, warum sonst das beschleunigungsmaneuver an der Sonne, sondern um ausgedehntes und langes Reisen Im Weltraum....


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 23:01
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Da war aber keiner Matsch. oder?
Irrelevant , bzgl der Physik im Roman
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das detail ist aber halt der Feststoffantrieb/schiesspulver?.
Nein, das Detail ist Kanone vs Rakete.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du meinst das wuerde technisch moeglich sein?
Fedaykin schrieb:
Physikalische kannst du mit Ner Kanone die Orbitalgeschwindigkeit erreichen bzw das nötige Delta v für den Mond
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es geht ja nicht um "umhauen" der Realitaet an sich sondern um den Stand des Wissens zu gegebener Zeit und den Ideen dazu..
Eben und da kommst du um die Thermodynamik nicht herum
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es geht bei Clark mit ziemlicher Sicherheit nicht um exorbitante Geschwindigkeit an sich, warum sonst das beschleunigungsmaneuver an der Sonne, sondern um ausgedehntes und langes Reisen Im Weltraum
Nein es ging um das ganze anderes nicht um Technik dahinter.

Ich hab das gelesen.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 23:31
http://www.astronautix.com/j/julesvernemoongun.html

Hier mal die Daten


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

28.01.2023 um 23:41
Dank fuer den link...


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

24.02.2023 um 12:47
Von diesem Asteroiden kam neulich was im Fernsehen. Stimmt es, dass er das erste Objekt ist, welches wohl von außerhalb unseres Sonnensystems stammt?


2x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

24.02.2023 um 13:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Stimmt es, dass er das erste Objekt ist, welches wohl von außerhalb unseres Sonnensystems stammt?
Jein. Es war das erste Objekt welches nachweislich von außerhalb des Sonnensystems kommt. Da wird schon vorher einiges an uns vorbei geflogen sein.

Allerdings gibt es noch den Kometen Borisov, der kommt auch nicht von hier. Borisov wurde früher entdeckt, aber man konnte erst später nachweisen, dass er auch interstellar ist.


Anzeige

1x zitiertmelden