Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Asteroid, Meteorit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

17.12.2017 um 21:07
@Fedaykin

Soweit ich weiß gibt es kein anderes allgemein bekanntes Objekt, das so sehr nach einem interstellaren Raumschiff oder einer Sonde aussieht. Es ist daher völlig berechtigt, es in dieser Hinsicht zu untersuchen und Spekulationen anzustellen; aber auch als rein astronomisches Objekt ist es von großem Interesse, denn bisher wurde nichts vergleichbares beobachtet...

Hier treten die üblichen möglichen Erklärungen gegeneinander an. Vielleicht ist es verfrüht, das Objekt für ein Schiff oder eine Sonde zu halten, aber -ehrlich gesagt- auch die "Story vom natürlichen Ursprung" klingt ein wenig seltsam. Es werden immer mehr potentiell bewohnbare Planeten um ferne Sonnen entdeckt; die reine Fantasie wird hier zur Möglichkeit, durch erworbenes Wissen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

17.12.2017 um 22:15
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Soweit ich weiß gibt es kein anderes allgemein bekanntes Objekt, das so sehr nach einem interstellaren Raumschiff oder einer Sonde aussieht
Da ist doch der Denkfehler? Es sieht nicht nach eiem SChiff oder Sonde aus, es sieht aus wie ein Asteroid..

Haben wir da Referenzdesigns? Gar nix nicht ein Element sieht nach Raumschiff oder Sonde aus..
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es ist daher völlig berechtigt, es in dieser Hinsicht zu untersuchen und Spekulationen anzustellen; aber auch als rein astronomisches Objekt ist es von großem Interesse, denn bisher wurde nichts vergleichbares beobachtet...
Eigentlich nicht, also zumindest nicht Rational begründet.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Hier treten die üblichen möglichen Erklärungen gegeneinander an.
Nicht wirklich, weil eigentlich nix faktisch auf ein künstliches Objekt hindeutet, keine EM Strahlung, keine Geschwindigkeits oder Bahnänderungen, keine Technisch erkennbaren Gegenstände etc..
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:ehrlich gesagt- auch die "Story vom natürlichen Ursprung" klingt ein wenig seltsam
Was denn?
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:werden immer mehr potentiell bewohnbare Planeten um ferne Sonnen entdeckt; die reine Fantasie wird hier zur Möglichkeit, durch erworbenes Wissen...
Äh geht so, bislang hat man keine Entdeckt die Spuren einer Biosphäre aufweisen. Und naja daraus auf Raumsonden zu schließen ist etwas gewagt.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

18.12.2017 um 12:37
Erfolgreiche Diskussion. Ganz einfach: Keiner war darauf vorbereitet.Bitte nächstes Thema


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

18.12.2017 um 13:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Eine Energiereiche Abremssung kann man über zielich gut auch heuteschon Wahrnehmen, und da reden wir je nach Energie weit jenseit von Pluto
Informiere dich endlich mal über derartige Technologien die eine Wärme oder Energiedetektion unmöglich machen, gibt es heute schon auf der erde


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

18.12.2017 um 16:46
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Informiere dich endlich mal über derartige Technologien die eine Wärme oder Energiedetektion unmöglich machen, gibt es heute schon auf der erde
Informier du dich mal über Thermodynamik

und dann über den Unterschied zwischen "Auf Erde" und im "All"

und unmöglich schon mal gar nicht, nur hat man auf Erden eine Umgebungstemperatur wo man sein Temperatur verschleiern kann.

wird schwer im All wo es im Grund zwar keine Temperatur gibt, weil list ja leer, aber so mit 4 bis 20 Kelvin die Temperatur anzugleichen wird schwer..

http://txchnologist.com/post/61492589701/did-you-know-we-can-still-spot-voyager-1 (Archiv-Version vom 31.12.2017)


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

18.12.2017 um 16:58
@Fedaykin
Du tust aber so, als hätten wir automatische Sensoren die sofort anschlagen sobald eine Sonde oder dergleichen Energie abgibt


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

18.12.2017 um 17:15
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Du tust aber so, als hätten wir automatische Sensoren die sofort anschlagen sobald eine Sonde oder dergleichen Energie abgibt
Was ist denn jezt mit der Themodyamik..

Und nein es muss ja nicht Anschlagen, aber wir reden nicht über Bremsvorgänge im Sekundenbereich, dann bleibt ja noch die Distanz und damit die LG Grenze.

Wie erwähnt die Energie muss ja irgendwo bleiben, neben den Triebwerken bliebe noch die Abwärme und das leuchtet ganz hübsch wenn wir sogar 20 Watt am Rande des Sonnensystem Orten können.

aber das ist ja auch nur ein Aspekt. Wie erwähnt der hat ne Lustige Zigarrenform, aber das war es auch was ihn von Asteoriden unterscheidet geschweige denn den Verdacht auf ein künstliches Objekt erhärtet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/asteroid-oumuamua-interstellares-objekt-traegt-hitzeschutz-a-1183919.html


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

19.12.2017 um 11:36
können wir den Oumuamua mittlerweile nicht vernachlässigen?
er macht sich jetzt auf den weg, richtung Pegasus, ohne einen
abschiedsgruss zu funken.

saß wohl doch keiner 'drinn...


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

19.12.2017 um 11:39
@Alienpenis
Also, es sollen noch nicht alle Daten ausgewertet sein.
Nichtsdestotrotz finde ich auch ohne künstliche Strukturen ist es eine Diskussion wert.

Desweiteren bin ich positiv gestimmt, dass doch so neutral und viel über diesen Asteroid in Verbindung mit einer Extraterrestrischen Sonde berichtet wurde.


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

19.12.2017 um 11:42
@A.I.

so ein ereignis ist allemal und jederzeit bemerkenswert - keine frage!

wäre natürlich geil gewesen, wenn man die möglichkeit gehabt hätte,
mal schnell anzudocken.
war wohl zu wenig zeit.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

19.12.2017 um 11:47
@Alienpenis
Ich frage mich, ob man bei seiner Geschwindigkeit nicht eine Mikrosonde hinschicken könnte
Die ihn noch rechtzeitig erreicht


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

19.12.2017 um 15:40
@A.I.

ich denke, wenn es möglichkeiten gegeben hätte, wäre das versucht worden.
aber davon habe ich nix gehört... vom finanziellen mal abgesehen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

20.12.2017 um 16:14
Auf Objekte, die "senkrecht" von oben (bzw. unten) kommen ist man in der Raumfahrt nicht eingerichtet. Die Planetenbahnen stellt man sich als eine Art Scheibe vor mit nur wenigen Ausreißern, die auf ihren Bahnen mal ein Stück über oder unter dieser imaginären Scheibe herumkurven, und dieses Ding kam nun aus der total falschen Richtung. So schnell kann man gar keine Mission starten, um auf diese Distanz ein Objekt mit so einem ungewöhnlichen Kurs abzufangen oder einzuholen.

Die langgestreckte Form ist deshalb so ungewöhnlich, weil jedes kosmische Objekt auf seinem Jahrmilliarden langen Weg irgendwann mit anderen Objekten zusammenrauscht, mit größeren und kleineren, vor allem wenn "schmutzige" Zonen durchwandert werden wie Asteroidengürtel, Oortsche Wolken oder was anderes auf dem Weg liegt, wo Mengen von Material herumhängen. Und bei den Geschwindigkeiten, die manche Sachen draufhaben, kann schon ein ordinäres Staubkorn beim Impakt ganz ordentlich Schaden anrichten - die Asteroiden und Kometen die bisher untersucht wurden, sehen alle aus als hätten sie die Pocken gehabt, oder als wären sie aus Käse, mit Unmengen großer und kleiner Löcher gepfeffert. Wenn ein sehr langgestrecktes Objekt mit wenig innerer Stabilität getroffen wird, kann schon ein kleinerer Impakt, der einen runden Asteroiden gar nicht beeindrucken würde, zum Zerbersten führen. Deshalb runden sich sogar kosmische Objekte im Lauf der Zeit ab, ähnlich Sandkörnern und Kieselsteinen, nur dauert es bei ihnen ein paar Milliarden Jahre länger. Aber dieser Asteroid scheint außergewöhnlich "glatt" zu sein, was auf einen Mangel an Kollisionen oder aber auf außergewöhnliche Stabilität hinweist, wie es nur ein massivmetallenes Objekt mitbringt, aber kein Steinmeteorit oder lockergepackter Kometenkern.
Was aber immer noch natürlicher Ursache sein kann, als ein großgeratener aufgeschmolzen weggespritzter Metalltropfen, der in der Weltraumkälte erstarrt ist, oder ein länglicher Metallkern, der irgendwann aus einem größeren Metall-Stein-Meteorit herausgeschlagen wurde.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

20.12.2017 um 16:46
Zitat von RaoRao schrieb:Die langgestreckte Form ist deshalb so ungewöhnlich, weil jedes kosmische Objekt auf seinem Jahrmilliarden langen Weg irgendwann mit anderen Objekten zusammenrauscht, mit größeren und kleineren, vor allem wenn "schmutzige" Zonen durchwandert werden wie Asteroidengürtel, Oortsche Wolken oder was anderes auf dem Weg liegt, wo Mengen von Material herumhängen.
Die Chance dort was "Signifikantes" zu treffen ist aber eher Gering. Wir reden über Abstände die teilweise in Astronomischen Einheiten liegen.
Zitat von RaoRao schrieb:Und bei den Geschwindigkeiten, die manche Sachen draufhaben, kann schon ein ordinäres Staubkorn beim Impakt ganz ordentlich Schaden anrichten
Wir kennen die Geschwindigkeit des Objektes und können entsprechend auch ausrechnen welche Energien da so warten. Bei einem Massiven Objekt hält sich das aber in Grenzen.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

20.12.2017 um 16:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Chance dort was "Signifikantes" zu treffen ist aber eher Gering. Wir reden über Abstände die teilweise in Astronomischen Einheiten liegen
Deswegen dauert es ja auch viel länger als bei irgendwelchen Steinen, die in einem Flußbett zu Kieseln kleingeschliffen werden. Aber der Brocken kommt ja auch irgendwoher, wo vermutlich noch mehr von der Sorte waren, größeres und kleineres und dichter beisammen.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

20.12.2017 um 16:51
Zitat von RaoRao schrieb:Deswegen dauert es ja auch viel länger als bei irgendwelchen Steinen, die in einem Flußbett zu Kieseln kleingeschliffen werden. Aber der Brocken kommt ja auch irgendwoher, wo vermutlich noch mehr von der Sorte waren, größeres und kleineres und dichter beisammen.
Naja was verstehst du unter Dichter? Die durchschnittabstände wie in unserem Gürtel zwischen Mars und Jupiter?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

20.12.2017 um 16:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir kennen die Geschwindigkeit des Objektes und können entsprechend auch ausrechnen welche Energien da so warten. Bei einem Massiven Objekt hält sich das aber in Grenzen.
Von diesem Objekt. Aber von all den anderen Objekten, von Staubkörnern bis zu Asteroiden, die mit ihm kollidieren könnten, wissen wir weder Kurs noch Geschwindigkeit noch Masse noch Härte. Alles im Universum bewegt sich. Mehr oder weniger schnell.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

20.12.2017 um 16:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja was verstehst du unter Dichter? Die durchschnittabstände wie in unserem Gürtel zwischen Mars und Jupiter?
Oder die Durchschnittsabstände in einer kosmischen Wolke? Denn wer weiß wo das Teil sich die letzten Milliarden Jahre herumgetrieben hat... ich meine die Asteroiden und Kometen innerhalb unseres Sonnensystems zeigen ja ziemlich deutliche Spuren von Impakten und Kollisionen. Nicht nur einem oder zwei, sondern von unzähligen, die sie im Lauf der Zeit kassiert haben. Ganz so "saubergeputzt" scheint das Weltall auch nicht zu sein.


1x zitiertmelden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

20.12.2017 um 17:07
Also gibt es denn auch ein Foto ohne 3D von dem Teil ? Wollte jetzt nicht alles, durchsuchen ^.^

Sollte es ein Raumschiff sein, scheint der Pilot echt besoffen zu sein.

Auch ist die größer eher unpassend für den Weltraum. Um so größer das Objekt um so mehr Angriffsfläche bietet es und der Weltrahm ist nicht gerade zimperlich, wenn man bedenkt, was dort alles lauert.

Oder wie siehst du das FEDA =?=


melden

Oumuamua - Ein Asteroid oder ein UFO?

20.12.2017 um 17:17
Zitat von RaoRao schrieb:on diesem Objekt. Aber von all den anderen Objekten, von Staubkörnern bis zu Asteroiden, die mit ihm kollidieren könnten, wissen wir weder Kurs noch Geschwindigkeit noch Masse noch Härte. Alles im Universum bewegt sich. Mehr oder weniger schnell.
Entscheidet ist die Relativgeschwindigkeit. Aber ich rede von der Wahrscheinlichkeit überhaupt was im All zu treffen. Im Interstellaren Raum ist selbst der Staub dünn gesehen

Größerer Brocken sind noch weiter auseiander siehe unseren Asteroidengürtel und der dürfte schon Dicht sein

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/07/21/die-grosse-der-asteroiden/
Zitat von RaoRao schrieb:Nicht nur einem oder zwei, sondern von unzähligen, die sie im Lauf der Zeit kassiert haben. Ganz so "saubergeputzt" scheint das Weltall auch nicht zu sein.
Zeitraum...


Anzeige

1x zitiertmelden