Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Sternenklau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

02.01.2020 um 19:34
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ach ja, ich meinte natürlich 4,3 Lichtjahre!
???

Sprichst Du jetzt von Lichtgeschwindigkeit? Dann wären das nur 8 Minuten und 20 Sekunden bei mittlerem Abstand zwischen Erde und Sonne.

Anzeige
melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

02.01.2020 um 19:37
@Libertin

Was warum?

Lichtjahre bedeutet doch, dass man mit Lichtgeschwindigkeit 4,3 Jahre braucht?!


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

02.01.2020 um 19:40
Zitat von BettmanBettman schrieb:Allerdings ist deren Masse ziemlich hoch. Höher jedenfalls als beispielsweise die unserer Sonne.
Weiße Zwerge enthalten ungefähr die Masse der Sonne.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Auch der Strahlungsdruck ist geringer.
Folglich würde das bedeuten dass die Dysonsphäre ein noch größeres Volumen bräuchte. In Anbetracht der geringeren Energieausbeute wären weiße Zwerge für diesen Zweck also ziemlich ungeeignet.
Das verstehe ich nicht.

100000 Grad Oberflächentemperatur ist ja auch nicht gerade wenig (unsere Sonne hat ca. 6000 Grad).


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

02.01.2020 um 19:43
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Was warum?
Weil das nunmal die Lichtlaufzeit ist die ein Photon braucht, um von der Sonne zur Erde zu kommen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Lichtjahre bedeutet doch, dass man mit Lichtgeschwindigkeit 4,3 Jahre braucht?!
What?


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

02.01.2020 um 19:44
@Libertin

Hmmm stimmt, dann hat das jemand die Distanz von Erde zur Sonne mit Proxima Centauri verwechselt und ich einfach abgeschrieben.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

02.01.2020 um 19:55
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Weiße Zwerge enthalten ungefähr die Masse der Sonne.
Ja. Etwas mehr haben sie schon. Aber ungefähr passt das :)
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das verstehe ich nicht.100000 Grad Oberflächentemperatur ist ja auch nicht gerade wenig (unsere Sonne hat ca. 6000 Grad).
Die Oberflächentemperatur ist für den Strahlungsdruck nicht von Bedeutung, da er aus der elektromagnetischen Strahlung, welche auf eine Fläche (in diesem Fall die Unterseite der Dyson-Sphäre) wirkt, resultiert. Davon haben weiße Zwerge nicht allzu viel (da die Wasserstofffusion zum Erliegen gekommen ist).
Der Strahlungsdruck des Sterns ist aber für die Dyson-Sphäre unerlässlich. Sonst bricht das ganze Gebilde aufgrund der Gravitation des Sternes ziemlich schnell wieder zusammen.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

02.01.2020 um 20:03
@Bettman

Danke für die Info :)

Ich hab mich mit diesen Dysonsphären nur kurz und oberflächlich beschäftigt.
Diese Sphären sind also "dicht" (vgl. Lufballon)?

Und ohne Strahlungsdruck würden sie zusammenbrechen?

Wenn die Sonne im Mittelpunkt der Sphäre ist,
dann wirktdoch überall die gleiche Gravitation angreifen ...?

Jetzt muß ich mich doch mal etwas genauer über diese Dinger informieren,
bevor ich noch zig weitere Fragen stelle ;)


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

02.01.2020 um 20:26
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Diese Sphären sind also "dicht" (vgl. Lufballon)?
Naja, in erster Linie ist es ja nur ein hypothetisches Konstrukt bei dem es darum geht möglichst viel Energie die ein Stern abstrahlt zu nutzen. Das kann auf verschiedene Art- und Weisen umgesetzt werden. Die alles umgebende Blase (die auch den Stern "verdunkelt") ist davon nicht die technisch einfachste Variante. Wenn man jedoch so viel Energie des Sternes wie möglich gewinnen möchte, dann ist die einzige Option eine den kompletten Stern umgebende Blase. Komplett dicht muss sie nicht sein, aber je mehr vom Stern bedeckt wird desto besser.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Und ohne Strahlungsdruck würden sie zusammenbrechen?
Wenn sie nicht aus einem unrealistisch festem Material ist, muss die Blase so aufgebaut sein, dass sich die Gravitations- und die aus dem Strahlungsdruck resultierende Kraft gegenseitig aufheben.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

03.01.2020 um 15:25
@Bettman

Wenn diese Dyson-Sphäre nur wenige Millimeter dick ist, dann kann man den Stern doch immer noch "orten" und er ist nicht einfach verschwunden.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

03.01.2020 um 15:38
@Wolkenleserin

Nein, Sirius B.

https://de.m.wikinews.org/wiki/Kleinster_Stern_der_Welt%3F_Ein_Fake_der_Universit%C3%A4t_Cambridge%3F


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

03.01.2020 um 15:52
@Bettman

Doch, gibt es!

https://de.m.wikinews.org/wiki/Hauptseite


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

03.01.2020 um 15:57
@Bettman

Sorry, falscher Link.

Dieser ist richtig.

https://de.m.wikinews.org/wiki/Kleinster_Stern_der_Welt%3F_Ein_Fake_der_Universit%C3%A4t_Cambridge%3F


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

03.01.2020 um 16:16
@Fedaykin

https://de.m.wikinews.org/wiki/Kleinster_Stern_der_Welt%3F_Ein_Fake_der_Universit%C3%A4t_Cambridge%3F


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

03.01.2020 um 16:23
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Doch, gibt es!
Klar. Aber in Form von weißen Zwergen. Die eignen sich, wie ich ein paar Beiträge vorher schon erwähnt habe, allerdings nicht für den Bau einer Dyson-Sphäre. Dafür senden Sie einfach in Relation zu ihrer Masse zu wenig elektromagnetische Strahlung aus.
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Wenn diese Dyson-Sphäre nur wenige Millimeter dick ist, dann kann man den Stern doch immer noch "orten" und er ist nicht einfach verschwunden.
Ich sag mal so, „irgendwie orten“ wird man den Stern immer können. Allein schon wegen seiner gravitativen Auswirkungen. Aber wenn die Dyson-Sphäre das tut, was sie tun soll, dann wird man den Großteil der elektromagnetischen Strahlung nicht mehr beobachten können, weil sie schlicht und einfach in die von den Erbauern gewünschte Energieform umgewandelt wurde. Da die Sphäre natürlich kein perfekt schwarzer Körper sein wird (aus thermodynamischer Sicht), wird auch ein Teil der auftreffenden Strahlung reflektiert werden. Dadurch wird man die Blase und den Stern auch „irgendwie orten“ können. Ebenso wird die Sphäre im infraroten Bereich strahlen. Das stellt eine weitere Möglichkeit dar das Konstrukt zu „irgendwie zu orten“.
Aber wenn „Mensch“ einfach nur in den Nachthimmel schaut wird sie/er den Stern mit seiner Dyson-Blase nicht sehen können.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

03.01.2020 um 20:57
@Bettman

Ja, das ist mir schon klar. Aber du hast geschrieben.

"Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Sterne in der Grösse der Erde gibt".


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

04.01.2020 um 02:40
@Frostrubin

Neutronensterne sind sogar noch wesentlich kleiner

---

allerdings sind solch kleine Sterne (wie z.B. Sirius B) für Solarzellen eher uninteressant

sie sind zwar heiß, aber recht dunkel

---

btw - 5 Einzeiler hintereinander und keine Verwarnung?
Respekt !!


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

04.01.2020 um 03:15
@xovi

Meines Wissens ist Sirius B ein Weisser Zwerg und kein Neutronenstern.

Aber es stimmt, Neutronensterne haben nur einen Durchmesser von 10 bis 20 km.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/Cycle_of_pulsed_gamma_rays_from_the_Vela_pulsar.gif


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

04.01.2020 um 11:13
Zum Thema weiße Zwerge habe ich letztens gelesen, daß diese einen Teil ihres Energieausstoßes durch Kristallisation ihres Kohlenstoffkernes gewinnen und dadurch länger strahlen, also leben, als nur durch reine Abkühlung zu erwarten wäre.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

04.01.2020 um 15:30
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Meines Wissens ist Sirius B ein Weisser Zwerg und kein Neutronenstern.
Stimmt natürlich
hätte ich vielleicht besser aufteilen müssen als mit ein paar ---

aber weiße Zwerge sind nun mal
Zitat von xovixovi schrieb:heiß, aber recht dunkel
nicht gerade ideal für Solarzellen


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

05.02.2020 um 14:07
@Fedaykin

Einige Fragen habe ich noch an dich:
Wären Onyl-Zylinder in der hundertfachen Grösse der heutigen Onyl-Zylinder, für menschlichliche Verhältnisse, technisch vorstellbar?
Mit welcher Energie würden Onyl-Zylinder angetrieben?
Mit welcher Technik würde ein künstliches Gravitationsfeld erzeugt?
Sind diese Techniken heutzutage schon vorhanden?
Und: Angenommen, es gibt ausserirdische Zivilisationen die so weit fortgeschritten sind, dass sie in der Lage sind, Dysonsphären zu bauen...was in meinen Augen, völlig bekloppt ist...Wäre es für die ein Klacks, 1000 Generationenraumschiffe in der hundertfachen Grösse von heutigen Onylzylindern zu bauen, was ungefähr realistisch wäre, im Falle einer ausserirdischen Invasion.
Nach menschlichen Massstäben, würde dies übrigens Kosten von: 100 Billionen x 100 x 1000 verursachen, was 10 Quadrilionen ergeben würde, angenommen die Menschheit wollte irgendwann einmal mit einem Teil der Menschheit, von 1 Milliarde auswandern! ;)


Anzeige

2x zitiertmelden