Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

05.04.2022 um 12:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würdet ihr den Kontakt und Austausch suchen, oder extrem vorsichtig und misstrauisch herangehen? :ask:
Ich denke das kommt auf den Auftritt an - und natürlich die Prämisse, deren Intention vorher zu kennen.

In dem Szenario wäre ich aber wohl vorsichtig aufgeschlossen. Vorsichtig deshalb, um nicht selbst einen Grund zu liefern, der für Missverständnisse sorgt. Sprich die Schnauze halten, viel zuhören und meine Meinung aus dem Spiel lassen. Vllt find ich iwas ekelbehaftet oder so und das ist ausgerechnet ihre Gottheit am Rückspiegel, die ich damit beleidige. Wäre nicht so kuhl ^^

Anzeige
melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

05.04.2022 um 15:19
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Und ob "Teleportation" überhaupt irgendwann möglich sein sollte, das wage ich doch sehr zu bezweifeln, es existiert ja meines Wissens nicht mal irgendein Konzept, wie das funktionieren soll.
Jedenfalls nicht, ohne dabei gleich eine Reihe physikalischer Gesetze zu brechen oder darlegen zu können, wie eine Manipulation der Raumzeitmetrik (gemäß ART) und das gezielte Beeinflussen von Vakuumfluktuationen (in der Quantenelektrodynamik) in der Praxis realistisch umgesetzt werden könnte, um sowas wie Teleportation zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang wird auch gerne mal die Quantenteleportation eingeworfen, da bei dieser ja Informationsübertragung möglich ist. Blöd nur, daß auch diese an die Lichtschranke gebunden ist. Mal abgesehen davon, daß sie mit Teleportation im klassischen Sinn ohnehin nicht viel zu tun. Also auch hier nix mit instantaner Materieübertragung.

Belege wirst Du hierzu (welch Überraschung) also nicht erwarten können. Auch wenn es zweifellos User gibt, für die sich hin und her teleportierende Aliens, die sich in ihrer fortschrittlichen Erhabenheit nicht auf uns primitive Menschlinge herablassen wollen, uns aber dennoch ab und zu ihr tolles Spielzeug vorführen, längst zu (ihrer) Realität geworden sind.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

05.04.2022 um 15:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würdet ihr den Kontakt und Austausch suchen, oder extrem vorsichtig und misstrauisch herangehen?
ich würde andere vorschicken und sehen wollen, was mit denen geschieht!
man weiss ja nie...

sollte man wohlwollend geschenke verteilen, würde ich auch mal gucken wollen.

:D


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

05.04.2022 um 21:00
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Kommt natürlich erstmal darauf an, von welchem Ereignis Du dabei konkret ausgehst. Ehrlich gesagt fallen mir nicht sehr viele ein, an denen gleich zig Millionen Menschen beteiligt waren. Aber selbst dann würde man mit Abstraktionen a'la "der Mensch" Milliarden anderen Menschen nicht gerecht werden. So oder so, für die Gesamtheit bleibt es ne unzutreffende Verallgemeinerung.
Es muss kein spezielles Ereignis sein. Es muss alles nur unter einem Oberbegriff fallen. Wenn wir Gewalt gegen Menschen als Oberbegriff nehmen, fallen Genozide und Terror wie der Krieg genauso rein wie häusliche Gewalt, Straßengewalt, Gewalt an Schulen, Rassismusgewalt, Habgiergewalt, etc..
Die Anzahl ist enorm, es braucht nicht mal eine Verallgemeinerung, weil die Gewalt so existent ist, dass sie jedem von uns über alle Maßen bekannt ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur verallgemeinerst Du jetzt schon wieder. In dem Fall zwar nicht die Menschen, sondern die Aliens. Oder woher willst Du wissen, nach welchen etischen Maßstäben E.T. nach "gut" und "schlecht" einteilt oder ob sie das überhaupt in uns vergleichbarer Weise tun? Oder projezierst Du hierbei nicht viel mehr Deine eigenen Wertzuschreibungen auf Deine Vorstellung davon, wonach Du als außerirdischer Kontaktsuchender Deinen moralischen Kompass ausrichten würdest? Ich tippe mal eher auf Letzteres.
Wenn ich von etwas ausgehe, muss ich nichts "wissen". Ein Gedankenexperiment hat ja den Vorteil, dass das, was bekannt ist, als Grundlage dient, um etwas einzuschätzen. Da ich die Aliens als Lebewesen betrachte, die genauso sterben könnten und eine gewisse Intelligenz besitzen, werden sie den Teufel tun, ins kalte Wasser zu springen. Sie werden wissen wollen, auf was für einen Planeten sie landen und welche Schutzmaßnahmen es zu treffen gilt.
Die Aliens müssen ja nicht mal böse sein, es reicht, wenn sie bewaffnet sind und die Erde besuchen. Daher habe ich die menschliche Psyche ins Spiel gebracht: wie würde der Mensch reagieren, wenn eine gesamte Flotte Raumschiffe am Himmel erscheint und landet.
Wir sind doch ebenfalls intelligent.
Wissen wir, was passieren wird? Nein. Also haben wir Ungewissheit.

Wir sehen, es sind viele. Wir sehen, sie sind bewaffnet. Wir können uns denken, dass sie einiges über uns wissen.
Wir wissen gar nichts über sie. Zudem sehen sie anders aus. Was wird aus unserer Ungewissheit und dem, was wir sehen? Die Psyche des Menschen wird da garantiert anspringen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das kommt darauf an. Und selbst wenn, widerlegt es zumindest das kolportierte negative Menschenbild, das sich im Grunde nur als böse, kriegerisch, mordend und selbstzerstöerisch zu präsentieren weiß und beim moralisieren quasi schon wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird.
Nein, dieses Wort "nur" ist natürlich hilfreich, wenn du so argumentieren möchtest, aber es geht gar nicht um dieses "nur". Es geht um die gewaltige Präsenz dieses Menschenbildes. Und dieses ist absolut nicht zu widerlegen.


3x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

05.04.2022 um 23:39
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Die Anzahl ist enorm, es braucht nicht mal eine Verallgemeinerung, weil die Gewalt so existent ist, dass sie jedem von uns über alle Maßen bekannt ist.
Die Anzahl kann noch so groß sein. Formulierungen a'la "der Mensch" verallgemeinern schon von sich aus und schließen daher immer auch unbeteiligte Artgenossen mit ein. Als rhetorisches Stilmittel mag das sehr beliebt sein, die Realität spiegelt es aber nicht wieder.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wenn ich von etwas ausgehe, muss ich nichts "wissen".
Dann sollte man aber auch keine Tatsachenbehauptungen aufstellen, sonst suggeriert man genau das.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:.Ein Gedankenexperiment hat ja den Vorteil, dass das, was bekannt ist, als Grundlage dient, um etwas einzuschätzen. Da ich die Aliens als Lebewesen betrachte, die genauso sterben könnten und eine gewisse Intelligenz besitzen, werden sie den Teufel tun, ins kalte Wasser zu springen. Sie werden wissen wollen, auf was für einen Planeten sie landen und welche Schutzmaßnahmen es zu treffen gilt.
Das Problem ist nur, daß wir bzgl. interstellar reisender Aliens absolut null Grundlage haben, von dem aus wir auf ihre Absichten und Moralvorstellungen schließen könnten. Das einzige, das Du hier als Grundlage dafür verwendest, sind lediglich Deine ganz persönlichen Ansichten davon, wie die Menschen auf außerirdische Zivilisationen wirken könnten. Wirklich einschätzen können wir hierzu aber eigentlich gar nichts, weil wir als Referenz außer uns selbst nunmal nichts anderes haben.

Weiter unten sagst Du es ja selbst:
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wir wissen gar nichts über sie.
Bis jetzt noch nicht mal, ob sie überhaupt existieren.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nein, dieses Wort "nur" ist natürlich hilfreich, wenn du so argumentieren möchtest, aber es geht gar nicht um dieses "nur". Es geht um die gewaltige Präsenz dieses Menschenbildes. Und dieses ist absolut nicht zu widerlegen.
Diese "gewaltige Präsenz" kommt aber u.a. auch dadurch zu stande, daß andere durch solche rhetorischen Stilmittel zur Verbreitung dieses negativen Menschenbildes fleißig beitragen.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

05.04.2022 um 23:43
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ich würde andere vorschicken und sehen wollen, was mit denen geschieht!
Ein nicht so unintelligenter Schachzug! :}
Was heißt vorschicken? Einfach im Hintergrund agieren und abwarten.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Die Anzahl ist enorm, es braucht nicht mal eine Verallgemeinerung, weil die Gewalt so existent ist, dass sie jedem von uns über alle Maßen bekannt ist.
Das kommt auch ganz darauf an, wie sehr man sich selbst damit auseinandersetzt und beschäftigt.
Eine außerirdische Lebensform wird wohl kaum 8 Milliarden Menschen zeitgleich auf einem Schirm haben.

Es ist nach wie vor fragwürdig, warum eine andere Spezies so agieren sollte.
Jene Spezies müsste ja unmittelbar unter uns agieren, um sich ein solches Bild von uns machen zu können.
Und das über Jahre hinweg. Sie müssten unsere ganze Kultur erstmal verstehen lernen,
um die Hintergründe für dies und das verstehen zu können.

Ich mein, wofür all die Mühe - nur um dann wieder zu verschwinden?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bis jetzt noch nicht mal, ob sie überhaupt existieren.
Oder ob eine uns ähnlich intelligente Lebensform überhaupt nochmal vorkommen kann.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Diese "gewaltige Präsenz" kommt aber u.a. auch dadurch zu stande, daß andere durch solche rhetorischen Stilmittel zur Verbreitung dieses negativen Menschenbildes fleißig beitragen.
Ja, die typischen: "Der Mensch ist noch nicht bereit in Kontakt mit Aliens zu treten!" Weissagungen! :troll:


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 08:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist nach wie vor fragwürdig, warum eine andere Spezies so agieren sollte.
nö ist es nicht...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jene Spezies müsste ja unmittelbar unter uns agieren, um sich ein solches Bild von uns machen zu können.
Und das über Jahre hinweg.
foo fighter ufos .. sagt dir das was ?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie müssten unsere ganze Kultur erstmal verstehen lernen,
um die Hintergründe für dies und das verstehen zu können.
unsere Kultur ?! informier dich mal was der "Islamischer Staat" ( IS ) mit seinen gegnern oder nicht anhängern macht ..
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mein, wofür all die Mühe - nur um dann wieder zu verschwinden?
die Mühe ist noch viel grösser ... genmanipulation --> Alien Abduction


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 09:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Anzahl kann noch so groß sein. Formulierungen a'la "der Mensch" verallgemeinern schon von sich aus und schließen daher immer auch unbeteiligte Artgenossen mit ein. Als rhetorisches Stilmittel mag das sehr beliebt sein, die Realität spiegelt es aber nicht wieder.
Es tut eben nichts zur Sache, ob es unbeteiligte Artgenossen gibt, Tatsache ist, dass die Gefahr tatsächlich real und existent ist aufgrund der enormen Präsenz.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann sollte man aber auch keine Tatsachenbehauptungen aufstellen, sonst suggeriert man genau das.
Es ist ohnehin von vorneherein klar gewesen, dass es ein Gedankenexperiment von mir war, bau dir jetzt keinen Strohmann auf, das wäre wirklich sehr schade.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Problem ist nur, daß wir bzgl. interstellar reisender Aliens absolut null Grundlage haben, von dem aus wir auf ihre Absichten und Moralvorstellungen schließen könnten. Das einzige, das Du hier als Grundlage dafür verwendest, sind lediglich Deine ganz persönlichen Ansichten davon, wie die Menschen auf außerirdische Zivilisationen wirken könnten. Wirklich einschätzen können wir hierzu aber eigentlich gar nichts, weil wir als Referenz außer uns selbst nunmal nichts anderes haben.
Richtig, wir kennen ihre Absichten nicht. Du hast es erkannt, sage ich das ja nicht schon die ganze Zeit. :D Ihre Moral kennen wir auch nicht. Richtig.
Und die Menschen kennen wir, insbesondere deren Psychologie.
Was genau versuchst du, wenn du meine Argumentation wiederholst?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bis jetzt noch nicht mal, ob sie überhaupt existieren.
Spielt für ein "was wäre, wenn..." ja auch keine Rolle.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Diese "gewaltige Präsenz" kommt aber u.a. auch dadurch zu stande, daß andere durch solche rhetorischen Stilmittel zur Verbreitung dieses negativen Menschenbildes fleißig beitragen.
Nein, sie kommt zustande, weil Gewalt jeden Tag auftritt. Jeden einzelnen Tag. Und nicht nur so ein bisschen, sondern enorm.


4x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 09:25
@Selektiv

Was genau ist eigentlich des Pudels Kern deiner Konzeption? Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Ich bin bei:
Dass du nicht alle Menschen als bösartig betrachtest oder betrachten möchtest - angekommen.
Dass du nicht wenige Menschen als von ihren Urinstinkten getrieben betrachtest - angekommen.
Dass du Außerirdischen mangels eines Nachweises alle Absichten offen lässt - angekommen.

Möchtest du ein theoretisches Negativbeispiel durchgehen oder möchtest du ein theoretisches Negativbeispiel unterstellen?


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 10:04
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Was genau ist eigentlich des Pudels Kern deiner Konzeption? Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Anscheinend muss ich dir wirklich helfen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich bin bei:
Dass du nicht alle Menschen als bösartig betrachtest oder betrachten möchtest - angekommen.
Dass du nicht wenige Menschen als von ihren Urinstinkten getrieben betrachtest - angekommen.
Dass du Außerirdischen mangels eines Nachweises alle Absichten offen lässt - angekommen.
Punkt 1 und 2 war nie meine Aussage. Lediglich, dass uns beobachtende Aliens sehen, wie gewalttätig die Menschheit ist und darauf ihren Auftritt auf der Erde abstimmt. Sie wollen ja schließlich für alle Eventualitäten gewappnet sein. Darauf komme ich wiederum, weil sie für dieses Szenario eben sehr weit entwickelt sein müssen und eventuell auch einen Erhaltungstrieb haben. Absichten habe ich den Aliens nie unterstellt, jedoch habe ich genau das hervorgehoben, dass wir diese eben nicht kennen. Ungewissheit macht den Menschen Angst. Insbesondere ein verraumschiffter Himmel mit uns unbekannten Flugobjekten. Fremde Wesen. Bewaffnet.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Möchtest du ein theoretisches Negativbeispiel durchgehen oder möchtest du ein theoretisches Negativbeispiel unterstellen?
Vermutlich ersteres. Es ist einfach ein Gedankengang, wenn wir zuerst entdeckt werden und der Mensch keine Kontrolle hat und verdammt viel Ungewissheit.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 10:15
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Punkt 1 und 2 war nie meine Aussage.
Das ist richtig.
Es muss nicht immer alles ausgesprochen werden, um Erkenntnisse zu gewinnen.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Vermutlich ersteres.
Vermutlich? ^^ Ok. Das bietet zumindest eine Diskussionsbereitschaft.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es ist einfach ein Gedankengang, wenn wir zuerst entdeckt werden und der Mensch keine Kontrolle hat und verdammt viel Ungewissheit.
Was täte in diesem Falle - deiner Meinung nach - denn mit "dem Menschen" passieren, wenn diese mit ihrer bewaffneten Flotte hier runterrauschen? Selbstverständlich gehe ich insofern mit, dass sie dies mit aller militärischer Gebühr täten, wie es sich für das galaktische Imperium der ersten Ordnung gehört. Ich rede von konkreten Affekthandlungen.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 10:40
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es tut eben nichts zur Sache, ob es unbeteiligte Artgenossen gibt, Tatsache ist, dass die Gefahr tatsächlich real und existent ist aufgrund der enormen Präsenz.
In deiner Welt, ja.
Da scheint die Präsenz enorm zu sein. Es gibt noch einige Menschen mehr auf der Erde, die das anders sehen als du.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Spielt für ein "was wäre, wenn..."
Man kann bei einem "was wäre wenn" aber auch nicht herumschwurbeln, oder mit Verallgemeinerungen um sich werfen, weil sich das jeder möglichen Logik, wie es wirklich ablaufen könnte, entzieht.

Du ignorierst nach wie vor, wie und warum Aliens uns derart intensiv beobachten könnten! Dazu müssten sie mitten unter uns leben, tagtäglich! Es reicht nicht mal eben mit Raumschiffen im Tiefflug über einen Kontinent zu fliegen und das natürlich ganz unbemerkt über Jahre hinweg, nicht wahr? Sorry, aber ein Szenario sollte schon ein bisschen logischer durchdacht sein.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nein, sie kommt zustande, weil Gewalt jeden Tag auftritt. Jeden einzelnen Tag. Und nicht nur so ein bisschen, sondern enorm.
Ich bin schon viel herumgekommen und habe da noch keine solch enorme Gewalt erlebt. Wie gesagt, kommt sehr darauf an wie oft und intensiv man sich nur mit den Schlechtigkeiten auseinandersetzt, oder mit positiven Dingen. Aber du erwartest hier, dass eine fremde Spezies so primitiv in ihrer Denkweise agiert, dass sie NUR das erkennen könnte, als die Individualität, die du ja immer noch ausschlägst, sonst käme nicht immer wieder deine Betonung wie stark die Präsenz von Gewalt doch wäre.

Unabhängig davon wissen wir nicht mal was hinter der Intention von möglichen Aliens stecken könnte. Vielleicht finden sie Gewalt ja auch geil! Wer weiß!
Zitat von reticulumreticulum schrieb:foo fighter ufos .. sagt dir das was ?
Nein! :) Nicht direkt.
Zitat von reticulumreticulum schrieb:unsere Kultur ?! informier dich mal was der "Islamischer Staat" ( IS ) mit seinen gegnern oder nicht anhängern macht ..
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?



@Inv3rt

Wir reden hier von hochintelligenten Aliens, die per Fernreise zu uns gelangen. In einem riesigen Weltraum, bei dem man schon schneller als Licht reisen muss, oder anderweitig technologisch fortgeschritten sein muss, um mal eben von A nach B zu reisen und es sind diese Aliens, denen man hier gerade ganz offensichtlich im selben Moment nachsagt, sie wären so primitiv und eingeschränkt in ihrer Denkweise, um nur die ach so enorm präsente Gewalt der Menschheit zu erkennen, als irgendetwas anderes. Als gäbe es buchstäblich an jeder Ecke einen Mord, was jedoch nicht so ist. Die Wahrscheinlichkeit aus ihrer Sicht und besonders wenn sie so intelligent und mit ihrem Bewusstsein fortgeschrittener sein könnten, ist sehr hoch, dass sie auch eine Nicht-Gewalt locker erkennen und die Spezies Mensch individuell betrachten!


Schade, dass alle möglichen Alien-Szenarien oft in persönliche "Der Mensch ist sch!" oder "die Aliens sind doof und böse!" -Szenarien abdriften, ohne überhaupt mal zu argumentieren, wieso sich so fortgeschrittene Aliens derart engstirnig verhalten könnten oder besser gesagt sollten.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 10:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir reden hier von hochintelligenten Aliens, die per Fernreise zu uns gelangen. In einem riesigen Weltraum, bei dem man schon schneller als Licht reisen muss, oder anderweitig technologisch fortgeschritten sein muss, um mal eben von A nach B zu reisen und es sind diese Aliens, denen man hier gerade ganz offensichtlich im selben Moment nachsagt, sie wären so primitiv und eingeschränkt in ihrer Denkweise, um nur die ach so enorm präsente Gewalt der Menschheit zu erkennen, als irgendetwas anderes.
Was genau sagt die Fähigkeit den Weltraum zu bereisen oder hochintelligent zu sein über die Motive aus?
Du vertrittst mMn die Pazifisten-These. Und die kann selbstverständlich zutreffen. Sie muss es aber nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Wahrscheinlichkeit aus ihrer Sicht und besonders wenn sie so intelligent und mit ihrem Bewusstsein fortgeschrittener sein könnten, ist sehr hoch, dass sie auch eine Nicht-Gewalt locker erkennen und die Spezies Mensch individuell betrachten!
Inwiefern kann sowas in Wahrscheinlichkeiten ausgedrückt werden?
Pazifismus ist eine ethische Überzeugung - aber manchmal auch nur die Angst vor Verlust.
Außerirdsichen derartiges zu unterstellen ist nichts anderes als Gegenteiliges in den Raum zu stellen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schade, dass alle möglichen Alien-Szenarien oft in persönliche "Der Mensch ist sch!" oder "die Aliens sind doof und böse!" -Szenarien abdriften, ohne überhaupt mal zu argumentieren, wieso sich so fortgeschrittene Aliens derart engstirnig verhalten könnten oder besser gesagt sollten.
Weil es hier nicht um die Fragen einer vermeintlichen Exoethik geht, sondern darum wie der erste Kontakt ablaufen sollte.
Wenn @Selektiv den Rahmen dazu derartig steckt, dass er einen Kontakt unter negative Vorzeichen stellt, dann halte ich das für legitim. Du kannst aber natürlich gernen einen eigenen Thread bezüglich dieser Exoethik und dem Ursprung in der Spritualität eröffnen, wenn dir danach ist. Wenn mir danach ist, kann ich dich auch dort zutexten.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 10:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was heißt vorschicken? Einfach im Hintergrund agieren und abwarten.
ja.
falsch ausgedrückt - natürlich nicht vorschicken, sondern den vortritt lassen.

da ich der ängstlich typ bin, würde ich niemals bei derart gelegenheiten der erste

sein wollen.

OBACHT!!!
:D


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 11:07
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Was genau sagt die Fähigkeit den Weltraum zu bereisen oder hochintelligent zu sein über die Motive aus?
Du vertrittst mMn die Pazifisten-These. Und die kann selbstverständlich zutreffen. Sie muss es aber nicht.
Ich vertrete gar keine spezielle These!
Es geht um die Widersprüche, die nach wie vor einfach ignoriert werden und dadurch entstehen schnell Szenarien, die eher als neuer Hollywood-Scifi passen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Inwiefern kann sowas in Wahrscheinlichkeiten ausgedrückt werden?
Pazifismus ist eine ethische Überzeugung - aber manchmal auch nur die Angst vor Verlust.
Außerirdsichen derartiges zu unterstellen ist nichts anderes als Gegenteiliges in den Raum zu stellen.
Warum muss immer in solche Extreme gedacht werden? Pazifismus? Ernsthaft?

Es geht einfach um den Widerspruch eine so hochintelligente Spezies gleichzeitig in eine solche Primitivität zu stecken, sie würden mit ihrem Bewusstsein nicht dazu in der Lage sein, wie einige Menschen, auch mehr als NUR die mögliche Gewalt zu erkennen. Es gibt unzählige Menschen, die auch andere Menschen als individuell betrachten und nicht nur eine Seite sehen. Warum sollte eine ebenso vim Bewusstsein her fortgeschrittenere Spezies, nur das Eine sehen und sich nur auf das Negative fokussieren?

Wenn eine Lebensform ein weiterentwickeltes Bewusstseinsvermögen besitzt(wie wir), dann kann sie ebenso ganz klar eine Individualität erfassen und erkennen, dass die Gewalt nicht von jedem Einzelnen ausgeht. Es entspringt diesbezüglich jeder Logik zu meinen, dass "die Aliens" allesamt denken würden" Oh ne, die gesamte Spezies ist kacke, weil es da so viel Gewalt gibt!" Vielleicht könnten einige so extrem denken, aber auf der Seite der Aliens auch wiederum nicht alle. Zumal es auch Gebiete auf der Erde gibt, in denen so gut wie gar keine Gewalt vorkommt. Oder fahre mal quer durch Japan, als Beispiel. Tagtäglich fahren millionen Menschen in Japan von A nach B. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit da einer enormen Präsenz an Gewalt ausgesetzt zu sein? Oder hier in Deutschland?

Diese Annahme ist einfach zu extrem. Mir ist bewusst dass es auch Gewalt unter den Menschen hier und da gibt, aber es gibt auch sehr viele Bereiche und alltägliche Routine, in denen nichts dergleichen passiert. Wenn eines der Aliens jetzt durch Japan flöge oder spazieren ginge, könnte es auch die Erfahrung machen so gut wie gar keine Gewalt vorzufinden! Wie gesagt, täglich fahren unzählige Menschen durch ihre Heimat und erleben auch keine Gewalt, bzw. ist diese nicht so enorm präsent dass man jetzt sagen kann, eine völlig fremde Spezies würde NUR DIESE GEWALT erkennen und nix anderes. Neben dieser Gewalt gibt es noch so vieles, das sie ebenso erkennen könnten.

Die Gewalt müsste ja schon so präsent sein, dass wortwörtlich in jedem Land an jeder Straßenecke jemand gemordet wird, damit die Aliens zu einem solchen Entschluss kämen und die Nicht-Gewalt nicht mal erkennen könnten.

Dass die Gewalt so ernorm und präsent wäre, spricht nach wie vor von einer ganz persönlichen Sicht auf die Menschheit/Welt.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du kannst aber natürlich gernen einen eigenen Thread bezüglich dieser Exoethik und dem Ursprung in der Spritualität eröffnen, wenn dir danach ist. Wenn mir danach ist, kann ich dich auch dort zutexten.
Hier geht es nicht um irgendeine Exo"ethik" oder Spiritualität von Außerirdischen, sondern dass man schlichtweg verallgemeinert und somit ein "wie sollte der Erstkontakt ablaufen" auf einem völlig falschen Fundament aufgebaut wird.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 11:10
@Selektiv

Ich möchte bezüglich der Koinzidenzen - zwischen Absicht und Versehen - mal einen Filmvorschlag posten, welcher aus gegebenem Anlass leider Gottes russischer Herkunft ist, obwohl ich hier nochmal ausdrück betonen möchte, dass ich Menschen und Politik nicht in einen Sack stecke. In diesem geht es mehr oder weniger um die Missverständnisse, die aus einem falschen Eindruck entstehen können. Insbesondere der zweite - englischsprachige Cut - demonstriert mMn worauf du dich inhaltlich beziehst.

Youtube: ATTRACTION Trailer German Deutsch (2017)
ATTRACTION Trailer German Deutsch (2017)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: First Alien Contact! Scene - ATTRACTION (2018)
First Alien Contact! Scene - ATTRACTION (2018)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 12:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich vertrete gar keine spezielle These!
Doch. Du möchtest gerne diskutieren wie ein Kontakt so friedlich wie möglich verlaufen könnte.
Das ist ein legitimer Nebenstrang der Diskussion aber nicht ausschließlich der Mittelpunkt jener Betrachtung.
Auch Gewalt - durch sie oder uns - ist in Betracht zu ziehen und demzufolge diskussionswürdig, um einen Weg zu erforschen, der sowas verhindern könnte. In dem Falle "Gewalt durch den Menschen" aus Angst vor dem Unbekannten und Missverständnissen die entstehen können.

Ich kann Menschen und Politik trennen aber sich einzubilden, es wären Hans und Franz (als Individuum) die auf der Erde den Ton angeben, um ET die Taube in die Hand zu setzen ist mMn ein Trugschluss. Diesen Zahn zieht die übernationale Bedeutung des Events.
Wir im speziellen oder Einzelnen sind dabei raus. Oder wer maßt sich hier an, der UN eine Richtung vorzugeben? Also ich definitiv nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht einfach um den Widerspruch eine so hochintelligente Spezies gleichzeitig in eine solche Primitivität zu stecken, sie würden mit ihrem Bewusstsein nicht dazu in der Lage sein, wie einige Menschen, auch mehr als NUR die mögliche Gewalt zu erkennen. Es gibt unzählige Menschen, die auch andere Menschen als individuell betrachten und nicht nur eine Seite sehen. Warum sollte eine ebenso vim Bewusstsein her fortgeschrittenere Spezies, nur das Eine sehen und sich nur auf das Negative fokussieren?

Wenn eine Lebensform ein weiterentwickeltes Bewusstseinsvermögen besitzt(wie wir), dann kann sie ebenso ganz klar eine Individualität erfassen und erkennen, dass die Gewalt nicht von jedem Einzelnen ausgeht. Es entspringt diesbezüglich jeder Logik zu meinen, dass "die Aliens" allesamt denken würden" Oh ne, die gesamte Spezies ist kacke, weil es da so viel Gewalt gibt!" Vielleicht könnten einige so extrem denken, aber auf der Seite der Aliens auch wiederum nicht alle. Zumal es auch Gebiete auf der Erde gibt, in denen so gut wie gar keine Gewalt vorkommt. Oder fahre mal quer durch Japan, als Beispiel. Tagtäglich fahren millionen Menschen in Japan von A nach B. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit da einer enormen Präsenz an Gewalt ausgesetzt zu sein? Oder hier in Deutschland?

Diese Annahme ist einfach zu extrem. Mir ist bewusst dass es auch Gewalt unter den Menschen hier und da gibt, aber es gibt auch sehr viele Bereiche und alltägliche Routine, in denen nichts dergleichen passiert. Wenn eines der Aliens jetzt durch Japan flöge oder spazieren ginge, könnte es auch die Erfahrung machen so gut wie gar keine Gewalt vorzufinden! Wie gesagt, täglich fahren unzählige Menschen durch ihre Heimat und erleben auch keine Gewalt, bzw. ist diese nicht so enorm präsent dass man jetzt sagen kann, eine völlig fremde Spezies würde NUR DIESE GEWALT erkennen und nix anderes. Neben dieser Gewalt gibt es noch so vieles, das sie ebenso erkennen könnten.
Ich schreibe es nochmal.
Es gibt absolut keine Gewissheit was außerirdische Wertvorstellungen betrifft.
Du schreibst von dir, nicht von ET.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hier geht es nicht um irgendeine Exo"ethik" oder Spiritualität von Außerirdischen, sondern dass man schlichtweg verallgemeinert und somit ein "wie sollte der Erstkontakt ablaufen" auf einem völlig falschen Fundament aufgebaut wird.
Nein, denn es gibt kein unzulässiges Fundament für ein Gedankenexperiment.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 12:26
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Doch. Du möchtest gerne diskutieren wie ein Kontakt so friedlich wie möglich verlaufen könnte.
Kannst du aufhören mit deinen Unterstellungen?
Ich habe bereits zweimal erklärt worum es geht. Danke.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:In dem Falle "Gewalt durch den Menschen" aus Angst vor dem Unbekannten und Missverständnissen die entstehen können.
Hier ging es freilich nicht um die Gewalt durch den Menschen aus Angst vor dem Unbekannten, sondern um die Verallgemeinerung, dass der Mensch/Die Menschheit schlecht wäre, weil die Gewalt unter dem Menschen(von Mensch zu Mensch) so enorm und präsent nach außen hin wäre - für Außerirdische. Du verdrehst hier gerade gewaltig.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich kann Menschen und Politik trennen aber sich einzubilden, es wären Hans und Franz (als Individuum) die auf der Erde den Ton angeben, um ET die Taube in die Hand zu setzen ist mMn ein Trugschluss.
Der Trugschluss, den du mir gerade unterjubeln möchtest.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Es gibt absolut keine Gewissheit was außerirdische Wertvorstellungen betrifft.
Du schreibst von dir, nicht von ET.
Ne du, ich zeige lediglich den Widerspruch in dem Szenario hier auf, wieso eine Spezies mit weiterentwickeltem, ausgeprägterem Bewusstsein gleichzeitig völlig engstirnig auf eine andere Spezies herabblicken und nur eine von vielen Facetten erkennen sollte.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nein, denn es gibt kein unzulässiges Fundament für ein Gedankenexperiment.
Bei Betrachtung des Eröffnungsposts geht es hier nur nicht darum, einfach wahllos zu verallgemeinern, sondern möglichst danach zu gehen, was am realistischsten möglich sein könnte und zu behaupten, die Aliens würden NUR die Gewalt "des Menschen" sehen, ist schlichtweg kein funktionierendes Fundament für ein halbwegs realistisches Szenario. Klar, kann man sich ausmalen was und wie man möchte, aber das ist nicht die Intention des Erstellers. Hier geht es nicht darum, was man persönlich von unserer Welt oder den Menschen hält, sondern wie ein Erstkontakt zwischen Aliens und Menschen ablaufen könnte und da ist es nun mal sehr fiktiv, wenn man schon damit anfängt die Menschheit so derbe zu verallgemeinern, denn da entzieht sich ja jeder Realität und siehe da, wir stehen vor Szenarien, die nichts mehr mit dem zu tun haben, worauf der Ersteller eigentlich hinaus wollte.

Nur weil wir hier von möglichen Szenarien sprechen, müssen wir ja nicht gleich verallgemeinernd werden, was ja in der Realität nicht zutrifft. So eine enorm präsente Gewalt existiert nämlich nicht und Aliens müssten überhaupt erstmal mitten unter uns leben und das jahrelang, um derart detailliert einsehen zu können, wie etwas zwischenmenschlich abläuft, um zu dem Entschluss zu kommen: "Der Mensch" ist gewalttätig! Es stünde einfach im Widerspruch von einer so intelligenten Lebensform auszugehen, welche sich aber nur nach Äußerlichkeiten, oder einem Ereignis richtet und danach gehend eine gesamte Spezies als "schlecht" erachtet und entsprechend agiert.


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 12:28
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das ist richtig.
Es muss nicht immer alles ausgesprochen werden, um Erkenntnisse zu gewinnen.
Das ist richtig, vor allem, wenn das so in der Diskussion dann aufkommt.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Vermutlich? ^^ Ok. Das bietet zumindest eine Diskussionsbereitschaft.
Vermutlich deshalb, weil ich gerade deswegen den Aliens keine Absicht gegenüber ihres Vorhabens unterstelle. Ich schrieb ja bereits, dass sie nicht unbedingt "böse" sein müssen. Es geht nur allein um die Wirkung des ersten Kontaktes und wie dieser aussehen könnte.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Was täte in diesem Falle - deiner Meinung nach - denn mit "dem Menschen" passieren, wenn diese mit ihrer bewaffneten Flotte hier runterrauschen?
Ungewissheit, Ungläubigkeit, Angst, Schock...
Vermutlich werden Vereinzelte ihr Höschen werfen, wer weiß das schon? 😌


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

06.04.2022 um 12:35
@Kephalopyr

Ich möchte die Diskussion an dieser Stelle nicht weiter mit dir fortführen, weil es mMn in eine toxische Schiene von Rechthaberein und Deutungshoheiten rutscht. Wenn ich dir Dinge unterstellt habe die nicht zutreffen, dann tut es mir leid und ich nehme sie zurück. Gerne darfst du die Annahme teilen, dass Außerirdische durch ihren technologischen Fortschritt moralisch integer und nicht gewalttätig sind. Allerdings musst du auch die gegenteilige Meinung ertragen können, dass diese Gewalt ebenso beherrschen wie es Menschen gibt, die darin bewandert sind. Solange es keine Gewissheit darüber gibt wie Außerirdische ticken, sitzt Schrödingers Katze in unseren Köpfen und nirgends anders. Es freut mich allerdings, dass du kein böser Mensch bist, der seine Hoffnungen und Ängste in negativerweise transportiert. Wir alle hier hoffen doch glaube ich das gleiche, auch wenn sich unsere Ängste unterscheiden mögen und dürfen.


Anzeige

1x zitiertmelden