Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.07.2022 um 11:38
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du meinst die Perry-Expeditionen in den 1850ern um das Shogunat notfalls mit einer gunboat Diplomatie zum einlenken zu bewegen? Ok. Dann nehm ich das zurück. Mein Fehler. Und Ja. Die westliche Politik uA auch der Briten, Spanier, Portugiesen und Niederländer in Asien war ebenso falsch und ist tatsächlich ein relevantes Beispiel in der Aufzählung was passieren könnte, wenn sich ET nicht der Übereinkunft anschließt mit uns zu handeln bzw. Ihre Macht zu teilen. Im kleinen - auf Arbeit - wie im großen - der Weltpolitik.
Ich denke ja! :)
Das tauchte alles in der Geschichte um die Europäisierung der Welt auf. Da kamen eben diese Ereignisse vor, in denen man sieht wie es sich vielleicht auch zwischen Mensch und Außerirdischen entwickeln könnte.

Kennst du den Spruch: "Wissen ist Macht?"

Im vierten Teil der Dokureihe wird klar verdeutlicht, wie schlimm es werden kann, sollten wir jemals mit Aliens in Kontakt treten können, die sogar zu uns kommen und fortgeschrittener sind als wir. Einige von uns könnten deren Technologie für sehr schlimme, eigene Vorteile ausnutzen wollen, wie man es mit Einstein tat beispielsweise. Sein Wissen wurde auch für schreckliche Dinge missbraucht, statt für gute.

Hier die Doku: https://www.zdf.de/geschichte/history-360-grad/history360-geschichte-der-menschheit-wissen-und-macht-100.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.07.2022 um 12:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das tauchte alles in der Geschichte um die Europäisierung der Welt auf. Da kamen eben diese Ereignisse vor, in denen man sieht wie es sich vielleicht auch zwischen Mensch und Außerirdischen entwickeln könnte.
Das tauchte doch aber auch ohne Europäer auf oder nicht?
Oder was genau meinst du jetzt?

Also Konflikte untereinander, die aus der Dominanz oder den Machtverhältnissen im allgemeinen herrühren sind ja so alt wie der Mensch. Welchen Anlass es dafür gab oder wie sich die Macht ausgedrückt hat wäre für das Beispiel Aliens-Menschen mMn Jacke wie Hose. Diese sollten soziologisch betrachtet in und mit der menschlichen Hierarchie konkurrieren, ob sie, die Aliens das wollen oder nicht. Wenn sie das nicht wollen - egal in welcher Konstellation - dürfen sie keinen Kontakt aufnehmen. Ansonsten müssen sie sich einfallen lassen wie sie damit umgehen.

Entweder von Beginn an klare Kante, um sich als Kollektiv mindestens gleichwertig zu gebärden und keine Zweifel an sich aufkommen lassen oder sich freiwillig in diese Herde integrieren und unterordnen. Die würden denke ich aber durch eine Beobachtung des Menschen schon verstehen wie unser Zusammenleben funktioniert und dementsprechend handeln - sofern sie die Vorbereitungszeit und Mittel dazu haben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kennst du den Spruch: "Wissen ist Macht?"
Nein, nie gehört.

:troll:


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.07.2022 um 12:27
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb: ein relevantes Beispiel in der Aufzählung was passieren könnte, wenn sich ET nicht der Übereinkunft anschließt mit uns zu handeln bzw. Ihre Macht zu teilen. Im kleinen - auf Arbeit - wie im großen - der Weltpolitik.
Achtung: Antwort könnte Spoiler zum Buch "Das Objekt" von John Sandford enthalten:

SpoilerIm Buch "Das Objekt" (sehr amerikanisch, aber ganz unterhaltsam wenn man seichte literatur mit kurzweil mag.), gibt es nur Handelsstationen mit einem gemeinsamen Wissenspeicher. Darüber treten die Zivilisationen in Kontakt, nie aber durch echte Begegnungen, weil das in dem Buch nie zu etwas Gutem geführt hat, höchstens mal für 2-3 Einzelfälle. Interessanter Gedankengang.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.07.2022 um 13:28
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Achtung: Antwort könnte Spoiler zum Buch "Das Objekt" von John Sandford enthalten:
Interessanter "kommunistischer" Gedanke - also das Gleichteilen von Informationen, wobei sich mir dabei unweigerlich Gedanken aufdrängen wie entweder wir oder sie (die anderen Zivs) eine Übervorteilung daraus generieren könnten, um zB daraus eine Suchmaschine für Wissen zu konstruieren, die wenn ET etwas abfragt oder tauschen will gleich mit einer Produktplazierung einhergeht, wieso irdischer Stahl besser ist als wie deiner...obwohl das vllt. totaler Mumpitz ist und sie/wir besseres Wissen gegen Unsinn eintauschen. Darf da jeder Einträge drin vornehmen? ^^

Es müssten neutrale, unkorrumpierbare Methoden sein, die alle Seiten von einem übermäßigen Eigennutz ausschließen, bevor es Fraktion A am Ende noch übel nimmt das Fraktion B ständig Nagetiere an den Terminal schickt, die nix echtes preisgeben, dafür aber alles wissen wollen. Nicht dass am Ende die Wikipedia-Inkassoagentur angeflogen kommt und ihr Wissen zurückerlangen will, weil der Thermomix mit QuantenFußEnergie kein fairer Tausch war.


2x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.07.2022 um 15:04
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Es müssten neutrale, unkorrumpierbare Methoden sein
Immer noch spoilerwarnung

SpoilerDie Station (beim Jupiter glaube ich) wird von einer Art KI gesteuert, die feste Richtlinien hat, wenn ich mich richtig erinnere. Die Agiert wie eine unparteiische übergeordnete Instanz. Ich glaube ich lese das noch mal. War ja wie gesagt recht leichte Lektüre :-)


melden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.07.2022 um 21:31
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das tauchte doch aber auch ohne Europäer auf oder nicht?
Oder was genau meinst du jetzt?
Was tauchte ohne sie auf?
Was genau meinst du jetzt?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ansonsten müssen sie sich einfallen lassen wie sie damit umgehen.
Lass mal die außerirdischen Klaustaler wie wir sein, nur viel "schlimmer" was Macht und Gier betrifft. Aber natürlich nicht alle, wenn sie jedoch auch einen Oberklaus besitzen, der das Sagen durch Einfluss hat, dann könnte das böse für uns ausgehen und welch eine Wahl hätten wir dann, als uns nach ihnen zu richten? Da hab ich immer diese skurrile Vorstellung im Kopf, sie kommen hierher und nehmen einige von uns wie Ware mit und verkaufen uns anderswo, oder betreiben ominöse Experimente zwischen Mensch und Klaus.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Entweder von Beginn an klare Kante, um sich als Kollektiv mindestens gleichwertig zu gebärden und keine Zweifel an sich aufkommen lassen oder sich freiwillig in diese Herde integrieren und unterordnen. Die würden denke ich aber durch eine Beobachtung des Menschen schon verstehen wie unser Zusammenleben funktioniert und dementsprechend handeln - sofern sie die Vorbereitungszeit und Mittel dazu haben.
Schon, nur meinst du nicht wenn sie per Fernreise zu uns gelangen, dass wir uns automatisch ihnen unterordnen müssen? Es sei denn es sind total freundliche Außerirdische... :D

Auch wenn das immer so eine Sache mit Wahrscheinlichkeiten ist, Herr Tentakel, aber wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass eine da draußen umherirrende Spezies gerade auf uns trifft, nur weil wir existieren und ebenso durchs All reisen wollen? Könnten sie Mittel und Wege haben, Leben woanders im All mit Leichtigkeit aufzuspüren?

Stell mal vor, da sind bereits Aliens, die es jedoch gerade mal geschafft haben mit ihrem Antrieb etwas schneller durch ihr Sonnensystem zu reisen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nein, nie gehört.
Du kennst bestimmt nur Wissen macht Ah!🫡 :P:


"the element of surprise: Ah !"
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:totaler Mumpitz ist und sie/wir besseres Wissen gegen Unsinn eintauschen. Darf da jeder Einträge drin vornehmen? ^^
Ich kann mir das schon gut vorstellen welche Fragen von "unserer" Seite aus kämen:

"Tut S*x mit Aliens weh?"
"Legale Alienpornos - wo downloaden?"
"Schwanger durch Alien - Wer zahlt Unterhalt?"
"Wie sieht Stuhlgang von Aliens aus?"
"Benutzen Aliens Verhütungsmittel?"

🙄🫣😒


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.07.2022 um 23:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was tauchte ohne sie auf?
Was genau meinst du jetzt?
Ich meinte damit, dass dieses Gebaren seine Interessen mit allen Mitteln durchzusetzen kein rein europäisches Verhalten war, sondern seit jeher bekannt ist. Lebewesen sind mitunter listig, kalkulierend, provozierend, herausfordernd oder manchmal auch stumpf aggressiv um ihre Ziele zu erreichen. Wir Menschen haben dem Verhalten nur eine neue Dimension verliehen, indem wir sowas über Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte unter der Verwendung eines gleichbleibenden Motives machen und dabei konspirativer vorgehen können als jedes bekannte Lebewesen. Blutlinien wie die Merowinger/Karolinger udgl. sind halt nur europäische Bekanntheitsgrade aber nehmen keine Sonderstellung darin ein wie Machtprinzipien des Menschen funktionieren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Lass mal die außerirdischen Klaustaler wie wir sein, nur viel "schlimmer" was Macht und Gier betrifft. Aber natürlich nicht alle, wenn sie jedoch auch einen Oberklaus besitzen, der das Sagen durch Einfluss hat, dann könnte das böse für uns ausgehen und welch eine Wahl hätten wir dann, als uns nach ihnen zu richten? Da hab ich immer diese skurrile Vorstellung im Kopf, sie kommen hierher und nehmen einige von uns wie Ware mit und verkaufen uns anderswo, oder betreiben ominöse Experimente zwischen Mensch und Klaus
Möglich ist dabei natürlich vieles, keine Frage.
Es gibt ja nicht ohne Grund die ambivalente Diskussion, ob es grundsätzlich die schlauste Idee seit dem Feuer war, jemanden mit Active-Seti anzurufen, ohne zu wissen wer am anderen Ende abhebt. Ich mag die Vorstellung von kriegerischen Aliens nicht teilen aber das sagt vllt. mehr über meine eigene Haltung zu dem Thema aus als es Wahrheiten verkündet. Sagen wir es mal so. Ich wäre nicht sonderlich scharf drauf, auf Aliens zu treffen die manche Dinge recht ähnlich machen wie das was ich an unserer eigenen Geschichte verachte. Aber Na ja. Sollte es so sein, waren unsere Konflikte in der Geschichte der Menschheit nicht umsonst und wir kennen ebensolche Mittel und Wege, um wenigstens nicht gleich die weiße Fahne hissen zu müssen. Bei aller Schlechtigkeit haben unsere Konflikte auch nicht selten als Katalysator gedient oder waren zumindest der destruktive Ausdruck konstruktiver Umbrüche in der Weltgeschichte.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schon, nur meinst du nicht wenn sie per Fernreise zu uns gelangen, dass wir uns automatisch ihnen unterordnen müssen? Es sei denn es sind total freundliche Außerirdische... :D
Du meinst Lauch-freundlich oder freundlich, freundlich?
Also generell würde ich sagen wäre Gleichberechtigung das Maß meiner Wahl aber das bedeutete für beide Seiten eine Unterordnung - unter die übergeordnete Sache vom Kompromiss. Wer Kompromisse finden will, muss sich zuvorderst sich selbst unterordnen können, bevor er es von anderen verlangt.

Ob wir uns bei sonstiger "Überlegenheit" prinzipiell sofort unterordnen müssen, nunja, das kommt wohl auf den einzelnen Menschen und deren Verhalten oder Taktik/Strategie an, um uns zu unterwerfen. Machen Sie es mit ganz viel Kokos-Blaubeereis bin ich dabei. Dann ordne ich mich unter dem Eisautomat ein. Wenn es mit Gewalt einhergeht, bin ich da nicht so unterordnungsfähig wie es die Vernunft als Ratschlag mitgeben würde :engel:

Ist halt alles spekulativ und individuell unterschiedlich zu beurteilen.
Bei X-Com (dem Rundentaktik-Spiel) haben die Regierungen jedenfalls aufgegeben, den Aliens das Feld überlassen, ihre Bevölkerung dazu angehalten zu kooperieren und den Menschen geraten sich den technischen Vorteilen der Aliens unterzuordnen, damit sie uns verschonen. Was sie natürlich nicht machen, sich dabei aber bedeckt halten, weil sie uns im Grunde lebendig benötigen :troll:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auch wenn das immer so eine Sache mit Wahrscheinlichkeiten ist, Herr Tentakel, aber wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass eine da draußen umherirrende Spezies gerade auf uns trifft, nur weil wir existieren und ebenso durchs All reisen wollen?
Ich weiß nicht.
Glaub aber auch nicht, dass das wirklich davon abhängen würde, ob wir durchs All reisen wollen oder nicht. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die das gleiche machen wie wir oder wie jedes Lebewesen, dass guckt wo das Gras grüner ist/wo es was zu entdecken gibt.

Gucken wo was los ist, Kosten/Nutzen abwägen und entweder vorbeikommen oder es lassen.
Vllt. auch als heimatloses Kollektiv, die Spezien von diversen Planeten assimilieren wie Haustiere oder so.
Ausdenken kann ich mir vieles - besonders schwachsinniges - aber wahrscheinlich wird das nie passieren ^^
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Könnten sie Mittel und Wege haben, Leben woanders im All mit Leichtigkeit aufzuspüren?
Gegenfrage:
Was sollte sie physikalisch daran hindern?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kennst bestimmt nur Wissen macht Ah
Der Löffel der Weisheit war ein Gast im Hause Klaus, doch kam nie was gescheites außer Faxen bei heraus.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

13.07.2022 um 23:50
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wir Menschen haben dem Verhalten nur eine neue Dimension verliehen, indem wir sowas über Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte unter der Verwendung eines gleichbleibenden Motives machen und dabei konspirativer vorgehen können als jedes bekannte Lebewesen.
Schau dir Krähen an. Die verstecken manchmal ihr Essen und sobald sie merken, dass jemand sie beobachtet, verstecken sie es woanders. Wie du schon sagst, stecken in vielleicht jedem Tier solche Eigenschaften, aber auch diese können ausgebaut werden, wir entwickeln uns darin auch weiter und beim Menschen hat sich das wohl rapide weiterentwickelt zu allem anderen was ihn ausmacht.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich mag die Vorstellung von kriegerischen Aliens nicht teilen aber das sagt vllt. mehr über meine eigene Haltung zu dem Thema aus als es Wahrheiten verkündet. Sagen wir es mal so. Ich wäre nicht sonderlich scharf drauf, auf Aliens zu treffen die manche Dinge recht ähnlich machen wie das was ich an unserer eigenen Geschichte verachte.
Da stimme ich dir vollkommen zu, mir gefällt die Vorstellung auch viel mehr, sie kämen in keiner für uns vom Nachteil behafteten Absicht, aber alles ist möglich. Sie können friedlich, neugierig aber auch hinterhältig und taktisch sehr schlau sein, um eigene Ziele durchzusetzen.

Dass es einfach nur Planetenkiller oder Lebensausrotter sind, kann ich mir wiederum gar nicht vorstellen. Das klingt immer sehr nach Hollywood-Sci-Fi! :nerv: Vor allem liegt der Fokus da immer nur auf dem Menschen, nie auf Pflanzen oder andere Tiere. Da sieht man mal wieder, wie menschengemacht der Gedanke ist. Das was "wir" wohl selbst tun würden, platzieren wir auf die Seite der Aliens.

Aber genau deshalb gefällt mir Avatar, jene Menschen die gegen Gewalt und Krieg sind, oder Gier und friedlich mit den Aliens zusammenarbeiten wollen! :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du meinst Lauch-freundlich oder freundlich, freundlich?
Hmm ne lauch-freundlich wäre so dödelhaft-freundlich, glaube ich. Eher taktisch-freundlich, zu wissen dass sie freundlich sein können, weil sie uns eh überlegen sind. So wissenschaftlerlich-freundlich...so nach dem Motto: "Wenn wir nett zu euch sind, bietet ihr schon freiwillig eure Körper für Untersuchungen an!" ;) :}
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Machen Sie es mit ganz viel Kokos-Blaubeereis bin ich dabei. Dann ordne ich mich unter dem Eisautomat ein. Wenn es mit Gewalt einhergeht, bin ich da nicht so unterordnungsfähig wie es die Vernunft als Ratschlag mitgeben würde :engel:
Vielleicht wollen sie dich mit dem Eis ja nur locken! :melden:
Gewaltbereite Unterordnung spräche dann eh dafür, dass die ein Ding zu laufen haben und das nur der Anfang irgendeines verkorksten Sadomaso-Horrorfilms für uns sein kann. Da wäre mir auch lieber, sie bieten eine Vermischung zwischen Mensch und Alien an! Vielleicht findet sich unter ihnen ja der Seelenverwandte! :D
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:weil sie uns im Grunde lebendig benötigen
Wofür? Für Snusnu?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ausdenken kann ich mir vieles - besonders schwachsinniges - aber wahrscheinlich wird das nie passieren ^^
Ich auch, aber ja...am Ende passiert eh gar nichts! :nerv:
Schade, dass das Leben nicht wie in No Man's Sky ist. Man reist einfach überall hin und ist nicht so eingeschränkt.
:(
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Was sollte sie physikalisch daran hindern?
Na die Physik? :troll:
Oder besteht tatsächlich die Möglichkeit Einsteins Erkenntnis zu durchbrechen, nichts könnte schneller als Licht reisen, ohne extrem viel Masse und Energie aufzubringen? Wie hieß das? Energie ist gleich der Masse mal der Geschwindigkeit des Lichts zum Quadrat?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Der Löffel der Weisheit war ein Gast im Hause Klaus, doch kam nie was gescheites außer Faxen bei heraus.
Bis Klaus sein Haus verließ und auf den Göffel der Macht stieß. Er lobpreiste sein neuen Herrn und baute sich einen Todesstern.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.07.2022 um 13:33
Ich überlege gerade, wo nach aktuellem Stand der Dinge wohl die Untertasse landen würde, die Kontakt mit dem Weltherrscher der Erde aufnimmt. Früher war das traditionell die Wiese vor dem White House oder ein entlegener Tafelberg oder einfach US-Wüste. Käme der Alien-Algorithmus in diesen Tagen zu dem Ergebnis, dass der maßgebliche Ansprechpartner noch dort zu finden ist? Oder wäre es nicht doch eher China? Oder Kim-Jong Dingens, falls das Programm einen Bug hat. Oder vielleicht doch der ZDF-Fernsehgarten mit Andrea "Kiwi" Kiewel? Die hätte jedenfalls Sprüche parat, die ET zu denken gäben, ob die nicht besser gleich durchstarten ... das Szenario lässt sich jetzt beliebig weiterspinnen :D


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.07.2022 um 21:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das was "wir" wohl selbst tun würden, platzieren wir auf die Seite der Aliens.
Projektionen sind nicht ausschließlich eigene Wünsche die transportiert werden, sondern auch verdrängte Ängste und Emotionen.
Sprich nicht jeder der von einer Bedrohungslage durch Außerirdische fantasiert ist deshalb auch automatisch eine Bedrohung, weil er sich das wünscht oder selbst so ist.

Projizierte Wünsche und Ängste des Schattenkindes unterscheiden sich konkret kaum im ersten Eindruck.
Dafür muss man schon etwas mit der Person reden bzw. sie kennenlernen, um sowas herauszufinden, ob aus der Projektion auch eine Übertragung folgt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber genau deshalb gefällt mir Avatar, jene Menschen die gegen Gewalt und Krieg sind, oder Gier und friedlich mit den Aliens zusammenarbeiten wollen!
Wobei die Na'vi wie du weißt, selbst auch ihre spezizistischen Vorurteile gegen die Menschen & das Avatar-Programm haben - das ja "auch" der Völkerverständigung dienen sollte - und sie keine hundertprozentigen Pazifisten waren. Die Analogie zu den Konquistadoren und nativen Einwohnern (Süd)Amerikas war zB eine beabsichtige oder getriggerte Übertragung - aber nicht des Autors selbst, sondern der Umstände, die sich darin wiedererkennen & reaktivieren lassen, wenn man als Zuschauer mit dem doch nicht ganz so herzlichen Empfang der Na'vi konfrontiert wird. Deshalb wurde mMn auch die Erzählperspektive vom Protagonisten gewählt - um das Feedback durch einen realxten Jake Sully abzudämpfen, dessen Zynismus nichts mehr schocken kann.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht wollen sie dich mit dem Eis ja nur locken!
Das war ein Spaß mit dem Eis, um "meine" Käuflichkeit lächerlich zu machen - als wäre plötzlich alles gut, wenn man mir einen Eisdealer ins Wohnzimmer stellt. Opportunismus hat schon viele Menschen(leben) verraten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gewaltbereite Unterordnung spräche dann eh dafür, dass die ein Ding zu laufen haben und das nur der Anfang irgendeines verkorksten Sadomaso-Horrorfilms für uns sein kann.
Mnaja, schwer außerirdische Motive festzunageln ne.
Für uns kann etwas unsinnig wirken, für Außerirdische ist das vllt. deren einziger Sinn & Zweck.
Also nicht unbedingt die grobe Kelle aber andere Angewohnheiten, die für uns total behämmert wirkten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da wäre mir auch lieber, sie bieten eine Vermischung zwischen Mensch und Alien an! Vielleicht findet sich unter ihnen ja der Seelenverwandte!
Toi, Toi, Toi ^^
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wofür? Für Snusnu?
Mnee, weil sie a) deutlich in der Unterzahl sind und die Menschen zur Hoheitskontrolle über die Erde benötigen & b) weil sie (also die paar Oberhanseln) sterben, wenn sie nicht alsbald neue Körper für ihr Avatar-Projekt finden & die Menschen deshalb unter Vorwänden in Gentherapiezentren (die können halt alles körperliche Leid heilen usw) ködern, um aus der verflüssigten DNA (frag nicht, ist halt so ^^) diesen Avatar zu entwickeln. Sieht aus wie ein Mensch, steckt aber der Geist & Skill der Ältesten drin.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder besteht tatsächlich die Möglichkeit Einsteins Erkenntnis zu durchbrechen, nichts könnte schneller als Licht reisen, ohne extrem viel Masse und Energie aufzubringen? Wie hieß das? Energie ist gleich der Masse mal der Geschwindigkeit des Lichts zum Quadrat?
Wieso schneller als Licht?
Du meinst, weil sie das Leben/die Erde vllt. in der Vergangheit sähen und nicht wüssten, dass es den Menschen überhaupt gibt?
Mnaja. Ist jetzt wieder so ein hypothetisches Kontrukt, das mit etlichen Antworten aufgefüllt werden könnte.

Zum Bleistift...kA, dass es ihnen schlicht egal ist, wer oder was dort genau lebt, sondern dass der Planet (oder dessen Atmo) als belebt eingestuft wird und weil das so selten ist aber sie über die notwendigen Mittel zur interstellaren Raumfahrt verfügen, nehmen sie den Weg auf sich, um was auch immer zu tun. Kann natürlich auch sein, dass Fernerkundung das A & O ist, und diese gar keinen Wert drauf legen, dichter heranzufliegen, um nicht erwischt zu werden. Ich weiß ja nicht über was für Zeitskalen wir reden. 50.000 Jahre? 100.000 Jahre? Oder nur 121 Jahre? Die mittlere Verteilungsdichte von Außerirdischen spielt bei sowas keine unbedeutende Rolle, um zu begründen, warum sie das machen könnten (theoretisch) aber (scheinbar) noch keiner hier war/ist. Das ist aus meiner Sicht viel problematischer als zu begründen, warum sie nicht gucken können sollten, wenn sie als Raumfahrer wohl auch den Himmel mit allem beobachten was der Verstand an Lösungsmöglichkeiten hergibt, um diesen zu erkunden.

Stell dir vor alle gucken nur aber keiner fliegt rum, weil es sich nicht lohnt, solche Fragen mit einem Kontakt zu beantworten, wenn man mit der Beobachtung feststellt, dass Leben gar nicht so selten ist aber dieses Leben - wie interessant auch immer es sein mag - auch nicht für besseres Wetter sorgen kann. Ich komm ja auch nicht zu jedem (mir im Grunde unbekannten) Forenten vorbeigefahren und klingel mal, um zu fragen wie es ihm heute geht. Sie existieren und das ist für mich normal als Mensch. Es gibt für mich keinen Grund für den Aufwand, sofern da nicht eine Kommunikation vorrausgegangen ist, die den Aufwand persönlich rechtfertigen würde. Wenn es keinen besonderen Grund gibt, muss ich auch nicht reisen, sondern kann in meiner Bubble (Sonnensystem) bleiben, die nicht so langweilig ist, dass ich daraus unbedingt zu Unbekannten fliehen müsste, nur um mal was zu erleben.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

14.07.2022 um 23:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich überlege gerade, wo nach aktuellem Stand der Dinge wohl die Untertasse landen würde, die Kontakt mit dem Weltherrscher der Erde aufnimmt. Früher war das traditionell die Wiese vor dem White House oder ein entlegener Tafelberg oder einfach US-Wüste. Käme der Alien-Algorithmus in diesen Tagen zu dem Ergebnis, dass der maßgebliche Ansprechpartner noch dort zu finden ist? Oder wäre es nicht doch eher China? Oder Kim-Jong Dingens, falls das Programm einen Bug hat. Oder vielleicht doch der ZDF-Fernsehgarten mit Andrea "Kiwi" Kiewel? Die hätte jedenfalls Sprüche parat, die ET zu denken gäben, ob die nicht besser gleich durchstarten ... das Szenario lässt sich jetzt beliebig weiterspinnen
Oder sie landen irgendwo im nirgendwo und keiner kann jemals bezeugen dass sie hier waren, weil sie keiner gesehen hat! :troll:
Es ist schon lustig, wie davon ausgegangen wurde damals, sie würden selbstverständlich vorm weißen Haus landen. Ich glaube ihnen wäre es vollkommen t*tte wer in dem Schuppen haust.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Projektionen sind nicht ausschließlich eigene Wünsche die transportiert werden, sondern auch verdrängte Ängste und Emotionen.
Sprich nicht jeder der von einer Bedrohungslage durch Außerirdische fantasiert ist deshalb auch automatisch eine Bedrohung, weil er sich das wünscht oder selbst so ist.
Ja, es kann auch zeigen, wie man sich einen Erstkontakt mit Außerirdischen NICHT wünscht. Es zeigt dann die Befürchtung, wie es zwischen Mensch und Alien kommen kann.
Es liegt letztendlich an jedem selbst. :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wobei die Na'vi wie du weißt, selbst auch ihre spezizistischen Vorurteile gegen die Menschen & das Avatar-Programm haben - das ja "auch" der Völkerverständigung dienen sollte - und sie keine hundertprozentigen Pazifisten waren.
Nanana! Da hat jemand anscheinend noch nicht den Director's Cut von Avatar geschaut, denn darin taucht eine Szene auf, die erklärt wieso die Na'vi den Menschen und dem Avatar-Programm gegenüber so misstrauisch geworden sind. Ich finde es echt schade, dass man so story-relevante Szenen einfach herausschneidet um Zeit zu sparen, denn in der Szene wird eine zerstörte Schule der Na'vi gezeigt, in denen sie Avataren etwas beibrachten und keiner ihnen gegenüber misstrauisch war, aber irgendwann kamen dann einige Menschen dazu und zerschossen alles und töteten sogar die Na'vi-Kinder. Ich weiß nicht mehr genau weshalb, aber diese entscheidende Szene wurde komplett entfernt und lässt die Na'vi den Menschen gegenüber GRUNDLOS misstrauisch dastehen.

Deshalb auch das Foto am Kühlschrank mit Dr. Grace und den Na'vi-Kindern. Das sind die Kinder die vor Grace' Augen von den Soldaten getötet wurden in der Schule. Deshalb hängt das Foto da zur Erinnerung, als Jake es zufällig sah und deshalb wollte Grace nicht drüber reden mit ihm.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Opportunismus hat schon viele Menschen(leben) verraten.
Lauch.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Für uns kann etwas unsinnig wirken, für Außerirdische ist das vllt. deren einziger Sinn & Zweck.
Also nicht unbedingt die grobe Kelle aber andere Angewohnheiten, die für uns total behämmert wirkten.
Da hast du recht. Sie könnten auch keinerlei Empathie oder Mitgefühl besitzen, auch wenn sie uns technologisch überlegener wären. Das muss man unabhängig voneinander betrachten, weshalb ich auch nie an die These glaube, Aliens die so fortschrittlich sind, wären automatisch auch jeder anderen Spezies gegenüber friedlich. Das kann so sein, muss aber keine Voraussetzung dafür sein. Sie können fortgeschritten und total gnadenlos sein. Was auch nicht mal bewusst "böse" gemeint sein muss, sondern weil es aus ihrer Sicht einfach normal für sie ist.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wieso schneller als Licht?
Du meinst, weil sie das Leben/die Erde vllt. in der Vergangheit sähen und nicht wüssten, dass es den Menschen überhaupt gibt?
Mnaja. Ist jetzt wieder so ein hypothetisches Kontrukt, das mit etlichen Antworten aufgefüllt werden könnte.
Na ja, wie soll man denn sonst schnell genug durchs All reisen können? Mit Lichtgeschwindigkeit braucht es ja auch schon zu lange.
Die Problematik mit durchs All reisenden Aliens ist ja auch, wie lange sie mit Lichtgeschwindigkeit schon bräuchten, das Universum zu erkunden. Stell dir vor sie sind bereits dabei und sind aber irgendwo 300.000 Lichtjahre von uns entfernt, weil sie erst "dort" herumerkunden. Wie der Zufall es so will, kämen sie nicht gleich zu uns, nur weil sie dazu in der Lage wären umherzureisen. Sofern man überhaupt so lange reisen kann, um irgendwann mal auf uns zu stoßen.

Es wäre vermutlich wirklich einfacher, sowas wie Satelliten auszusenden, als sich selbst.


Und du sprichst ja noch einen weiteren Punkt an: Es kann ihnen vollkommen egal sein, was da draußen im All ist. Vielleicht ist nur der Mensch so sehr an anderes Leben im All interessiert, weil wir uns in diese Richtung entwickelt haben, indirekt Antworten darin zu suchen, was das Leben an sich eigentlich darstellt im Universum. Wir brauchen einen Vergleichswert - ein außerirdisches Leben.


1x zitiertmelden

Wie sollte der erste Kontakt ablaufen?

15.07.2022 um 10:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist schon lustig, wie davon ausgegangen wurde damals, sie würden selbstverständlich vorm weißen Haus landen. Ich glaube ihnen wäre es vollkommen t*tte wer in dem Schuppen haust.
Um die Denke zu verstehen, dass sich Außerirdische gefälligst beim Chef zu melden haben, musste ich mir auch erst einen superior-Knoten ins Gehirn flechten. Hat was von Mafiosis. "Wenn hier eener Geschäfte macht, hatter sich erstmal beim Boss die Jenehmigung dafür Einzuholen, verstanden" /Semmelrogge off
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nanana! Da hat jemand anscheinend noch nicht den Director's Cut von Avatar geschaut, denn darin taucht eine Szene auf, die erklärt wieso die Na'vi den Menschen und dem Avatar-Programm gegenüber so misstrauisch geworden sind. Ich finde es echt schade, dass man so story-relevante Szenen einfach herausschneidet um Zeit zu sparen, denn in der Szene wird eine zerstörte Schule der Na'vi gezeigt, in denen sie Avataren etwas beibrachten und keiner ihnen gegenüber misstrauisch war, aber irgendwann kamen dann einige Menschen dazu und zerschossen alles und töteten sogar die Na'vi-Kinder. Ich weiß nicht mehr genau weshalb, aber diese entscheidende Szene wurde komplett entfernt und lässt die Na'vi den Menschen gegenüber GRUNDLOS misstrauisch dastehen.
So genial fand ich den Film dann auch nicht, um mir den Directors Cut anzusehen :P
Aber ja, das erklärt vieles und zeigt auch Parallelen auf. Schulen bauen und Wachsmalstifte zu verteilen, um sich bei den Menschen einzukratzen, obwohl dahinter andere Absichten verfolgt werden ist ja nicht sooo unbekannt, ne ^^
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da hast du recht. Sie könnten auch keinerlei Empathie oder Mitgefühl besitzen, auch wenn sie uns technologisch überlegener wären. Das muss man unabhängig voneinander betrachten, weshalb ich auch nie an die These glaube, Aliens die so fortschrittlich sind, wären automatisch auch jeder anderen Spezies gegenüber friedlich. Das kann so sein, muss aber keine Voraussetzung dafür sein. Sie können fortgeschritten und total gnadenlos sein. Was auch nicht mal bewusst "böse" gemeint sein muss, sondern weil es aus ihrer Sicht einfach normal für sie ist.
Genau.
Unsere Deutungen von richtig und falsch, gut und böse können aber müssen kein Maßstab sein.
Zumal wir uns selbst an diese Maßstäbe auch nicht immer halten.
Sind halt keine Naturgesetze an die man sich zwangsläufig halten muss.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Stell dir vor sie sind bereits dabei und sind aber irgendwo 300.000 Lichtjahre von uns entfernt, weil sie erst "dort" herumerkunden
Dann kommen sie aber nicht aus der Milchstraße ^^
Ist aber wie du schon richtig schreibst eine Frage der zu überbrückenden Distanz.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na ja, wie soll man denn sonst schnell genug durchs All reisen können? Mit Lichtgeschwindigkeit braucht es ja auch schon zu lange.
Einerseits fraglich, ob Zeit bei sowas prinzipiell eine Rolle spielt für den Reisenden und wiegesagt, ob darin ein Nutzen erkannt wird. Welchen Nutzen hätte es denn kA 1500 LJ zu fliegen, nur um Hallo zu sagen? Ist das nicht eher eine geistige Belohnung? Fliegst du denn nach kA...Asien, um dir mal einen Baum beim wachsen anzusehen? Also ich flöge dort nur hin, wenn ich wüsste dass ich dort etwas erwarte, dass mich belohnt/weiterbringt. Bin kein Pauschaltourist. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Der Fall "Martin Wiesengrün" (Buch: "Mein UFO-Erlebnis auf Rügen")
Ufologie, 288 Beiträge, am 07.07.2021 von Fedaykin
Oliver89 am 16.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 07.07.2021 »
Ufologie: Spreewaldsichtung
Ufologie, 98 Beiträge, am 23.07.2012 von matzebratze2
matzebratze2 am 12.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.07.2012 »
Ufologie: Kein Alien-Kontakt aufgrund Nichteinmischungsprinzip!?
Ufologie, 61 Beiträge, am 10.12.2011 von webnerd
Homaz am 07.04.2010, Seite: 1 2 3 4
61
am 10.12.2011 »
Ufologie: Das Rätsel von Woronesch
Ufologie, 237 Beiträge, am 21.05.2010 von axgouk
axgouk am 08.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
237
am 21.05.2010 »
von axgouk
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 302 Beiträge, am 18.03.2024 von RogerHouston
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 18.03.2024 »