Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prinzipien des Lebens

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Evolution, Biochemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:22
Zitat von LakonierLakonier schrieb:"warum Leben auf der Erde so ist, wie es ist und was vielleicht anders möglich ist. "
Nö.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 14.09.2021:Wer über mögliche Eigenschaften außerirdischen Lebens nachdenkt, muß vielleicht erst einmal verstehen, warum irdisches Leben so ist, wie es ist und was vielleicht anders möglich ist.
Was ist denn anders möglich?
Gar nix weil OT?

Anzeige
melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:23
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Hier wird nicht über andere Prinzipien diskutiert, darum Off-Topic.
Wie gesagt, ich bin kein Wissenschaftler und habe nicht gewusst, dass in dem Fall Pluto die gleichen Prinzipien hervorbringen könnte. Ich habe angenommen dass es da erstmal schon vollkommen anders ist, weil es ja sehr viel kälter dort ist und keine Atmosphäre(?) vorhanden ist, zumindest glaube ich das bei Betrachtung der Bilder zu Pluto.

Mir geht es jedoch explizit die ganze Zeit um mögliche andere/weitere Prinzipien, weshalb ich das mit Pluto dann hier einwarf. :)


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:34
@Inv3rt

Wenn Du dann noch im EP weiterliest, wirst Du feststellen, dass es dann um Alternativen zum Evolutionsverlauf geht und vor allen Dingen um alternative Prinzipien des Evolutionsverlaufs und nicht um mögliche andere Evolutionsverläufe bei gleichen Prinzipien.

Was hier jedoch diskutiert wird, hat mit dem Thema, das dort aufgeworfen wurde, nichts zu tun, weil es aktuell nur darum geht, wo eventuell Leben vorkommt. Das betrifft dann eine Diskussion um Rahmenbedingungen und nicht um Prinzipien.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:36
@Lakonier

Es ist ok, wenn du keine anderen Prinzipien diskutieren möchtest.
Ich dachte du als alter Hase hast da vllt ein paar gute Ideen aber wenn nicht, dann ist das kein Problem.
Danke dir dennoch für deine Besonnenheit :)


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:37
@Lakonier

Wenn du den Ersteller verstehst, wirst du feststellen dass er den Thread in die Ufologie gepackt hat, weil er dabei auf mögliche Prinzipien ansprechen möchte, was außerirdisches Leben betreffen kann(deswegen auch das "was vielleicht anders möglich ist"). Wenn wir hier nur darüber diskutieren wollen, was die uns bereits bekannten und vertrauten Prinzipien des Lebens auf der Erde betrifft, dann frage ich mich was der Thread in Ufologie zu suchen hat.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:39
Die Frage ist berechtigt. Das Thema wäre besser im Bereich Wissenschaft aufgehoben.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:41
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Die Frage ist berechtigt. Das Thema wäre besser im Bereich Wissenschaft aufgehoben.
Sofern der Ersteller nicht außerirdisches Leben mit möglichen anderen Prinzipien meint. Das kann man jedoch als solches erstmal auffassen, weil der Thread hier in der Ufologie ist. :ask:

Aber ich bin froh, dass wir uns doch noch verstehen! :) Ich achte zukünftig mehr darauf wie ich etwas formuliere um nicht für Missverständnisse zu sorgen. Tut mir leid.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:43
Auch wenn es darum geht, mögliche andere Prinzipien herauszuarbeiten, passt es nicht zur Ufologie, weil es hierbei nicht um Ufos geht, sondern um ein allgemein biologisches Thema.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:53
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Auch wenn es darum geht, mögliche andere Prinzipien herauszuarbeiten, passt es nicht zur Ufologie, weil es hierbei nicht um Ufos geht, sondern um ein allgemein biologisches Thema.
Ja, da hast du vollkommen recht. Das wäre dann meiner Ansicht nach teilweise auch astrobiologisch, wenn es sich auf mögliches außerirdisches Leben bezöge. Das ist immer so eine Sache mit der Ufologie, ich zähle da mittlerweile auch alles rund um Aliens dazu, obwohl die streng genommen wirklich nichts damit zutun haben. Das entwickelte sich alles damals mit den ersten Ufo-Sichtungen so, durch Medien und Ufo-Gruppen, die dann Aliens hineininterpretierten.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 14:29
Vielleicht findet man ja hier mehr zum Topic:

http://www.xenology.info/

Dort findet sich eine Verlinkung zum Buch "Xenology", in dem es um Alternativen zum irdischen Leben geht. Der Wikipedia-Artikel zur Xenobiologie ist dafür vielleicht auch ganz aufschlussreich, wenn es um Alternativen zum genetischen Code geht.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 20:05
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Der Wikipedia-Artikel zur Xenobiologie ist dafür vielleicht auch ganz aufschlussreich, wenn es um Alternativen zum genetischen Code geht.
Xenobiologie - das Wort selbst ist schon anziehend genug! :lv:

Wenn sich das richtig verstehen lässt, beschäftigt sich diese ausschließlich mit neuartigen Prinzipien des Lebens, richtig? :)


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 20:52
@Kephalopyr

Einfach mal selber lesen:

Wikipedia: Xenobiologie

Es geht eher darum, die molekulare Mechanik der üblichen Zellen mit anderen Molekülen zu bewerkstelligen, indem man die üblichen Moleküle ersetzt, ohne dass dabei das Gesamtsystem Zelle kollabiert.

Nebenbei erfährt man dabei noch etwas über selektive Zwänge, die bei der Lebensentstehung eine Rolle gespielt haben, als das Wechselspiel zwischen Nucleinsäuren und Proteinen zu einer Eingrenzung auf RNA und 20 Aminosäuren geführt hat.


melden

Prinzipien des Lebens

05.04.2022 um 01:56
Müßten eigentlich biologische, hochentwickelte Lebensformen eigentlich auch schlafen?


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

05.04.2022 um 09:27
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Müßten eigentlich biologische, hochentwickelte Lebensformen eigentlich auch schlafen?
Die müssen nichtmal hochentwickelt sein, um Schlaf bzw Ruhe zu benötigen.
Selbst ne Fruchtfliege muss/wird ihre Ganglien (also das Pns) mal runterfahren.


melden
melden

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 19:37
@Kephalopyr

Na, ich denke, das kriegst Du auch alleine raus, was davon zu halten ist ... ;)


melden

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 19:39
@Lakonier

Mein Bauch sagte mir vorab schon: "Schwurbel" !

:(


melden

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 19:44
Na bitte, geht doch. Bauchgefühl ist schon mal nicht schlecht, das wirkt bei mir auch. Wenn dann noch hinzukommt, dass man nichts darüber in den Nachrichten erfahren kann, kann man das getrost unter Fake-News abhaken und muss sich damit nicht länger beschäftigen.


melden

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 19:45
@Lakonier

Ich verstehe nur nicht, was man von solchen Fake-News hat weil sie es ja kostenlos geteilt haben und hinterher als Schwurbel-Kanal dastehen. :ask:


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

13.04.2022 um 19:46
Aufmerksamkeit. Und ist der Ruf erst ruiniert, ...


Anzeige

1x zitiertmelden