Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prinzipien des Lebens

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Evolution, Biochemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 15:11
@Nemon

Ja, also, wenn Du es nicht mehr weißt, woher soll ich es dann wissen? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 15:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, also, wenn Du es nicht mehr weißt, woher soll ich es dann wissen? ;)
Da hast du mal wieder was in den falschen Hals bekommen ;)


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 16:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Da hast du mal wieder was in den falschen Hals bekommen
Nö. Ich hab ja nur einen einzigen, und somit richtigen, Hals. ;)


melden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 16:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Hm. Na, ja. Hauptsache, es kommt heute Abend was Leckeres auf den Tisch. Was soll ich mir Gedanken um so Gelehrtenkram machen
Kross gekochte Buchstabensuppe von Hegel und Frost, serviert im tiefen Teller. Sonor im Rezept, Irreversibel im Abgang.


melden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 18:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da Du ja in jedem Thread solche Weisheiten bar jeglichen Wissens und Fakten absonderst, frage ich mich, ob es überhaupt eine Thematik gibt, in der Du wirklich auskennst.
Wissen und Fakten? Was weiß man denn so über Bewusstein, Geist und Seele? :D
Also ich weiß wirklich nicht von was du genau angepisst bist. Du könntest andere Ansichten haben als ich. Aber wieso gehst du dann nicht drauf ein, damit wir eine Diskussion haben und machst mich nur blöd an?


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 19:19
@Blicklight


Ich vermute, dass Bewusstsein einfach "nur" etwas ist, das sich auch durch Selektion so entwickelt hat. Zu seinen Anfängen war es möglicherweise noch nicht so ausgereift, als es das jetzt ist, weil sich sowas ja im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Es ist ja so gesehen eine Wahrnehmung, oder etwas das aus vielen verschiedenen Formen der Wahrnehmung besteht.(sorry falls es nicht so sachlich klingt :( )

Jedenfalls haben wir uns im Laufe unserer Evolution zu dem entwickelt, was wir jetzt sind und da hat sich auch diese Wahrnehmung weiterentwickelt, weshalb wir auch uns selbst wahrnehmen können und uns sämtliche Fragen aufkommen können, zu uns oder dem Universum, der Raum in dem wir uns fortbewegen/in dem wir leben. Ich denke nicht, dass das Bewusstsein etwas rein spirituelles darstellt, sondern dass es genauso etwas aus der Evolution heraus entstandenes ist, das anfangs noch ziemlich einfach und "primitiv" war und sich erst weiterentwickelt hat und ab dem Punkt, an dem man sich eben seiner selbst bewusst wurde und seiner Umgebung, kam das Kulturelle und Spirituelle hinzu, um eine Erklärung dafür zu haben, was das Bewusstsein eben sein könnte, weil es so etwas komplexes darstellt und nicht greifbar ist.

Es gibt zum Beispiel Affen, die sich selbst im Spiegel erkennen. Sie wissen, dass sie es selbst sind und das ist schon ziemlich interessant und fortgeschritten, finde ich. :)


2x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 21:00
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Was weiß man denn so über Bewusstein, Geist und Seele?
Was Du weißt, weiß ich nicht. Aber wenn Du meinst, nichts zu wissen, dann solltest Du auch darüber nichts aussagen.
Abgesehen bezog sich meine Anmerkung nicht nur auf Obiges.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Du könntest andere Ansichten haben als ich
Es ist nicht nur eine Frage von Ansichten und Meinungen, sondern auch davon, worauf die sich stützen. Und da ist bei Dir auch dort, wo es faktisches Wissen gibt, meistens halt Ebbe.


2x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 21:57
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt zum Beispiel Affen, die sich selbst im Spiegel erkennen. Sie wissen, dass sie es selbst sind und das ist schon ziemlich interessant und fortgeschritten, finde ich.
Interessant finde ich das Affen sich mehr merken können als Menschen und trotzdem dümmer sind als wir.
Oder ist Intelligenz anders definiert, nicht Wissen ist Intelligenz sondern die Erkennung vs Strategie? Oder hilft tatsächlich das Bewusstsein mit? Aber das haben andere Lebewesen auch. ;)

Die haben ein besseres Kurzzeitgedächtnis, eigentlich das was mir fehlt. :)
Und trotzdem bin ich klüger als ein Affe, zumindest meistens. ;)

Intelligenztest: Affe schlägt Mensch


@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Blicklight schrieb:
Was weiß man denn so über Bewusstein, Geist und Seele?
Was Du weißt, weiß ich nicht. Aber wenn Du meinst, nichts zu wissen, dann solltest Du auch darüber nichts aussagen.
Abgesehen bezog sich meine Anmerkung nicht nur auf Obiges.
Es darf nie was falsches sein, wenn Menschen ihr Wissen erweitern wollen und fragen haben.

Wissen zu teilen ist etwas sehr Soziales und ein Menschengut. Wissen für sich zu behalten und Vorteile daraus zu ziehen ist meiner Meinung Wissen für Macht auszunutzen und verwerflich. Deswegen auch der Spruch "Wissen ist Macht" oder "Wissen kann Macht bedeuten".
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und da ist bei Dir auch dort, wo es faktisches Wissen gibt, meistens halt Ebbe.
Bei einer Ebbe, kommt danach die Flut. ;) Also aufgepasst.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 22:21
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Interessant finde ich das Affen sich mehr merken können als Menschen und trotzdem dümmer sind als wir.
Ich würde nicht sagen, dass etwas dümmer oder dumm ist.
Wir sind einfach nur verschieden, oder in gewisser Weise anders entwickelt.
Vielleicht haben Affen ein ähnliches Bewusstsein, aber es konnte sich durch den Menschen nicht weiterentwickeln? Was in dem Fall die Selektion wäre? Glaube ich, ich wüsste da jemanden, der das zweifellos weiß. :}


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 22:35
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:continuum schrieb:
Interessant finde ich das Affen sich mehr merken können als Menschen und trotzdem dümmer sind als wir.

Kephalopyr schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass etwas dümmer oder dumm ist.
Wir sind einfach nur verschieden, oder in gewisser Weise anders entwickelt.
Vielleicht haben Affen ein ähnliches Bewusstsein, aber es konnte sich durch den Menschen nicht weiterentwickeln? Was in dem Fall die Selektion wäre? Glaube ich, ich wüsste da jemanden, der das zweifellos weiß. :}
Glaube ich kaum das jemand das ganz genau weiss, auch nicht deine Vermutung.
Und das mit dumm oder nicht dumm, kannst auch austauschen mit Intelligent um sich Technisch weiterzuentwickeln nehmen. Es ändert nichts an der Tatsache, das Schimpansen ein sehr gutes Kurzzeitgedächtnis haben und eine viel schnellere Assoziation als wir.

Ich schaue es irgendwie anders an als nur Bewusstsein, das ist nur ein nicht fassbarer Name zurzeit für mich.

Interessant wird es wenn du immer wieder liest, das Psychopathen scheins sehr intelligent seien. Ob da mal wirklich eine Studie gemacht wurde die das untermauert weiss ich leider nicht. Zumal wenn man dann die Schein Intelligenz dann noch vergleicht mit Autismus Menschen, dann sieht man schon irgendwie eine Ähnlichkeit zum Schimpansen, der kann sich auch mehr merken als wir "normale" Menschen.

Also wir nehmen einen SCHIEBER und auf der einen Seite steht Viel Merken und auf der anderen Seite steht Soziales, dann je nach dem wo sich der Schieber sich befindet hat jemand eine extreme Intelligenz, aber weniger eine Soziale Intelligenz. Ob das in einer Studie mal falsifiziert wurde, habe ich leider auch nicht herausgefunden, wäre aber auch sehr interessant ob es einen kausalen zusammen hang hätte.

Vielleicht könnte hier Pertti uns unterstützen wenn er will. Oder jemand der das überhaupt beurteilen kann.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

30.03.2022 um 22:41
@Kephalopyr
Interessant ist auch in dem Artikel wo ich gepostet habe, steht noch folgendes interessantes in bezug Schimpanse vs. Menschen:

Dem Mensch seine Gene haben sich nur 154 weiterentwickelt und beim Schimpansen 233. Das bedeutet, das der Schimpanse in den letzten Millionen Jahre sich Evolutionsmässig besser weiterentwickelt hat als wir und eventuell deswegen gegen viele Viren immuner ist als wir, wie z.B. AIDS, etc. Auch sogar gegenüber KREBs extrem besser als wir und andere Krankheiten, usw.

Und genau solche Sachen finde ich interessant warum das bei uns nicht so ist.
Es gibt Vermutungen, da die Schimpansen in grossen Rudel Gruppen unterwegs waren und wir nur in kleinen Sippen aber extrem verteilt. Ist das wirklich alles? Naja, einfach interessant und krass. Wenn wir die Gentechnik lernen zu verstehen, könnten wir auch immuner werden gegenüber anderen Viren und anderen Krankheiten.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

31.03.2022 um 00:16
Zitat von continuumcontinuum schrieb:das Schimpansen ein sehr gutes Kurzzeitgedächtnis haben und eine viel schnellere Assoziation als wir.
Das allein führt ja anscheinend nicht zu einem solchen Fortschritt. Es gibt ja so einige Tiere, die sehr intelligent sind und bestimmte Dinge besser können, als wir. Aber man sieht ja leider, dass das allein anscheinend nicht ausreichend ist um etwas hervorzubringen, wie einen technologischen Fortschritt. :(


Also, du fragst dich jetzt ob man sozial und intelligent zu gleich sein kann, oder wie?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Vielleicht könnte hier Pertti uns unterstützen wenn er will.
Er kann definitiv, nicht nur vielleicht! :}
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gibt Vermutungen, da die Schimpansen in grossen Rudel Gruppen unterwegs waren und wir nur in kleinen Sippen aber extrem verteilt. Ist das wirklich alles? Naja, einfach interessant und krass. Wenn wir die Gentechnik lernen zu verstehen, könnten wir auch immuner werden gegenüber anderen Viren und anderen Krankheiten.
Das kann ich dir so leider auch nicht beantworten, weil ich das noch dazu zum ersten Mal lese. Es ist schon erstaunlich, wie komplex das Leben an sich ist. Wenn man denkt, man weiß jetzt mal ein bisschen mehr als vorher, kommt wieder irgendetwas neues hinzu und wirft das Gewusste und in Erfahrung gebrachte über den Haufen. Gnadenlos. :nerv:


Mich würde bezüglich der Prinzipien des Lebens mal wirklich brennend interessieren, ob jede Lebensform ein Geschlecht haben muss, oder was es noch für Fortpflanzungsmöglichkeiten gibt und wie das mit der Liebe sein kann, ob sich DAS auch nur im Laufe der Evolution des Lebens auf der Erde so entwickelt hat. :ask:


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

31.03.2022 um 01:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also, du fragst dich jetzt ob man sozial und intelligent zu gleich sein kann, oder wie?
Ich selbst glaube das geht oder funktioniert nicht (keine Regel ohne ausnahmen).

Denn ich meine Superintelligent und supersozial das beisst sich, das funktioniert denke ich nicht (gemäss meinem Schieberegler, in der Mitte bist du gut und auch intelligent, aber nicht mehr, so salopp gesagt. Autismus Menschen ist der Schieberegler bei hochintelligent und dafür kennen die keine grosse Sozialegemeinschaft, mal so einfach ausgedrückt.).

Zumal die Menschheit hier subjektiv mir hier das bestätigt. Oder auch superintelligente können keine Wunder bewirken bei uns Menschen, die sind genau gleich gefangen in unserem labilen System. ;) Also gute nacht. :)


Nachtrag:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das allein führt ja anscheinend nicht zu einem solchen Fortschritt.
Schimpansen haben ja Gentechnisch oder so wie ich es verstanden habe, mehr Fortschritte gemacht als wir in den Paar tausend jahren, siehe artikel in bezug auf immunität usw.


melden

Prinzipien des Lebens

31.03.2022 um 01:47
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich vermute, dass Bewusstsein einfach "nur" etwas ist, das sich auch durch Selektion so entwickelt hat. Zu seinen Anfängen war es möglicherweise noch nicht so ausgereift, als es das jetzt ist, weil sich sowas ja im Laufe der Zeit weiterentwickelt.
Das Bewusstsein scheint bei Lernprozessen eine wichtige Rolle zu spielen. Vieles (alles?) lernen wir bewusst und es landet dann in Hirnregionen wo das gelernte unbewusst ablaufen kann. Wobei das Bewusstsein eingreifen kann wenn eine neuartige Situation entsteht, für die es keine erlernten Muster gibt.

Ein Jongleur der seine Können lange geübt hat bewegt seine Armee und Hände praktisch unbewusst. Er denkt nicht "jetzt muss ich den Arm heben, die Hand schließen und den Finger bewegen". Sobald man versucht die Details der Körperbewegungen bewusst zu steuern passiert es oft dass man Fehler macht. Das bewusste nachdenken über den Ablauf von Körperbewegungen ist offenbar nicht so effizient wie wenn es unbewusst geschieht. Das Bewusstsein scheint langsamer zu sein aber es arbeitet mit einer umfassenderen Vernetzung im Gehirn.
Man könnte sagen Automatismen im Gehirn spielen Filme ab, die das Bewusstsein zuvor langsam und über viele Fehlversuche hinweg generiert hat. So ergänzen sich unbewusste und bewusste Prozesse gegenseitig.

Bewusstsein hat also eine Funktion die durch die Evolution selektiert werden kann.


@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was Du weißt, weiß ich nicht. Aber wenn Du meinst, nichts zu wissen, dann solltest Du auch darüber nichts aussagen.
Könnte es auch sein dass solche Themen wie Bewusstsein nicht nur aus der Aneinanderreihung von bekannten Fakten bestehen, sondern auch aus Überlegungen die man ungezwungen austauschen kann?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist nicht nur eine Frage von Ansichten und Meinungen, sondern auch davon, worauf die sich stützen. Und da ist bei Dir auch dort, wo es faktisches Wissen gibt, meistens halt Ebbe.
Außer eine persönliche Anfeindung kann ich von dir gerade leider nichts anderes lesen. Werde konkret oder willst du mir nur mitteilen dass du mich und meine Beiträge nicht magst? :D


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

31.03.2022 um 09:10
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Außer eine persönliche Anfeindung kann ich von dir gerade leider nichts anderes lesen. Werde konkret oder willst du mir nur mitteilen dass du mich und meine Beiträge nicht magst? :D
Schema F. Dont take the bait :D
Ich les deine Beiträge gern.
Fühl ich mich gleich schlauer.
Wann kommt man sonst mal dazu, sich solche Fragen zu stellen.


melden

Prinzipien des Lebens

31.03.2022 um 11:50
@Blicklight
Ich lese deine Beiträge auch sehr gern. Auch wenn Sie nicht immer meiner Meinung sind, aber finde deine Beiträge ist das was man Diskutieren nennt. Top, mach weiter so.

Das muss auch mal gesagt sein.

Vielleicht zeugt das auch auf ein anderes Verhalten vom Bewusstsein her, da gibt es wohl auch aggressivere, Arrogantere Spezien die aus dem vollen Bewusstsein schöpfen. Aber eben, Wissen und Kurzzeitgedächtnis, ist demnach nur die halbe Intelligenz aus meiner Sicht. Sieht man an den Schimpansen. ;)

Ist schon kompliziert, das ganze Bewusstsein, Intelligenz, Assosazion, kurzzeitgedächntnis, langzeitgedächtnis, Sozialeintelligenz, instinktive intelligenz, Strategie erkennen, Stressautomation, Vergessen können/müssen/tun, usw. Es gehört sehr viel mehr zu unserer Hochintelligenz aus meiner Sicht als nur dinge wie "Wissen" abspeichern und dann wieder abzurufen.

Eigentlich, hat fast jedes Lebewesen hier auf der Erde eine Grundintelligenz (instinktiv, Gen überliefert, Schieberegler, usw) .


melden

Prinzipien des Lebens

02.04.2022 um 12:38
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/pluto-eisvulkan-planet-wissenschaft-atronomie-100.html

Meint ihr, es könnte da möglicherweise auch irgendeine Form von Leben geben, unter diesen Bedingungen auf Pluto?


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 07:42
@Libertin @perttivalkonen

Nur mal zur Aufklärung: Das mit den Kryovulkanen und dass man sich das so bisher nicht hätte vorstellen können, also unsere bisherige Vorstellung Vulkane müssten immer heiß sein und viel Energie erzeugen, habe ich aus der Doku dazu:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/pluto-eisvulkan-planet-wissenschaft-atronomie-100.html
Da erwähnen sie das dreimal. Ich habe nichts von mir heraus gesagt, sondern nur wiedergegeben was darin vorkam. :)
Vielleicht meinten sie das mit den "vor ein paar Jahren" speziell im Bezug auf Pluto,
denn diese Entdeckung machten sie ja erst später auf dem Zwergplaneten, dass dieser Kryovulkane besitzt.


2x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 08:34
Nachtrag: "vor ein paar Jahren" waren nicht meine Worte. Nur um die Verwirrung mal zu lösen. :)


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 08:57
Was haben Kryovulkane mit den Prinzipien des Lebens zu tun?


Anzeige

2x zitiertmelden