Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prinzipien des Lebens

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Evolution, Biochemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nur mal zur Aufklärung: Das mit den Kryovulkanen und dass man sich das so bisher nicht hätte vorstellen können, also unsere bisherige Vorstellung Vulkane müssten immer heiß sein und viel Energie erzeugen, habe ich aus der Doku dazu:
Das ist, wie im anderen Thread ja schon dargelegt, nunmal falsch. Aber ich werde mir jetzt auch keine dreiviertelstündige Doku angucken, um nachzuschauen, ob darin Quatsch erzählt wurde, oder ob Du daraus nur etwas falsch wiedergegeben hast.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht meinten sie das mit den "vor ein paar Jahren" speziell im Bezug auf Pluto, denn diese Entdeckung machten sie ja erst später auf dem Zwergplaneten, dass dieser Kryovulkane besitzt.
Was auch immer Du unter "vor ein paar Jahren" verstehst, aber wie im anderen Diskussionsfaden schon gesagt, wurden die Dinger auf Pluto ja schon vorher vermutet. Ne riesen Überraschung war ihre Entdeckung daher jetzt nicht und auf der Erde kennt man die grundsätzlich ja schon seit einigen Jahrzehnten. Ob man das jetzt nur auf Pluto bezieht oder generell ist im Grunde egal, denn von "konnte man sich nicht vorstellen, daß es solche Dinger gibt" kann in beiderlei Hinsicht keine Rede sein.
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Was haben Kryovulkane mit den Prinzipien des Lebens zu tun?
Bei der Diskussion mit Kephalopyr ging es ursprünglich darum, ob Kyrovulkane als Hinweis auf außerirdische Lebensformen dienen könnten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:09
@Kephalopyr

Ja, das ist "Der Klassiker". Kenn ich aus eigener Erfahrung.
Das Problem ist, dass solche Dokus halt mangels Lauflänge und Zielgruppe, Naja, inhaltlich eher auf einfach gestrickt sind, um noch eine Unterhaltung zu bieten. Mach ich ja ähnlich. Keiner will was von meiner Simulationstheorie des Universums im Detail wissen. Und wenn dann gibt's ellenlange Diskussionen um eben diese Details. Der Haken daran ist, ich hab auch noch ein richtiges Leben - glaube ich zumindest - und ich WILL keine fakultativen Details wie an der Hochschule diskutieren. Sowas les ich mir alleine durch, wenn mich das Thema abholt und überprüfe dann meinen Unsinn, der sich hier und dort Bahn bricht. Keiner ist von Fehlern befreit.

Das Ding ist doch: Diese Dokus sollen Unterhalten, Themen anstoßen, Stoff zur Unterhaltung liefern, Interesse wecken. Mehr nicht. Mehr darf man dann aber auch manchmal nicht daraus machen. Denn wie unnütz wäre es für den eigenen Geist, jeden Gedanken Schlussreif vorgekaut zu bekommen, statt sich selbst einen Plan zu machen wie man in diesem Meer an Wissen, dessen Informationsmenge bis über beide Ohren reicht, schwimmen lernt. Wir haben die Werkzeuge uns nicht mit solchen Formaten abfinden zu müssen und mein Ratschlag ist: Nutz diese. Hinterfrage immer was dir erzählt wird und was du selbst denkst.

Und damit würde ich vorschlagen beenden wir diesen Diskussionsauswuchs.
Wir sehen alle, dass du neugierig bist und das ist gut. Es ist mMn sogar ein Prinzip des Lebens, um noch so iwi das Thema zu kratzen. *hust*

Allerdings gibt es noch mehr Prinzipien - und die werden hier verteidigt.
Immer hinterfragen und skeptisch bleiben.
Der Weg ist lang aber er lohnt sich.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:14
Zitat von LakonierLakonier schrieb:anwesend
Was haben Kryovulkane mit den Prinzipien des Lebens zu tun?
Es sind nicht die Vulkane selbst, weshalb man Leben auf Pluto vermutet. Das wird alles in der Doku erklärt, deswegen habe ich sie verlinkt! :) Pluto besitzt eine Wärmequelle und unter seiner obersten Schicht wird angenommen, dass sich ein flüssiges Meer befindet. Man sieht auch rosarote organische Strukturen auf dem Planeten, welche darauf hindeuten könnten, dass Moleküle bis in dieses flüssige Gebiet vorgedrungen sein könnten. Es ist schon sehr interessant und könnte möglicherweise neue Aufschlüsse über extraterrestrisches Leben geben, sofern wir da auf etwas derartiges stoßen könnten. Das ist ja alles bisher erstmal nur eine Annahme! :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist, wie im anderen Thread ja schon dargelegt, nunmal falsch. Aber ich werde mir jetzt auch keine dreiviertelstündige Doku angucken, um nachzuschauen, ob darin Quatsch erzählt wurde, oder ob Du daraus nur etwas falsch wiedergegeben hast.
Tut mir leid, aber ich habe nun mal nur das wiedergegeben, was die in dem Video enthaltenen Planetologen gesagt haben. :)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was auch immer Du unter "vor ein paar Jahren" verstehst,
Nochmal, ich schrieb von Anfang an "einige Jahre" ! Nicht "ein paar". Das waren nicht meine Worte.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bei der Diskussion mit Kephalopyr ging es ursprünglich darum, ob Kyrovulkane als Hinweis auf außerirdische Lebensformen dienen könnten.
Nein, nicht explizit die Kryovulkane, sondern dass Pluto eine Wärmequelle besitzt welche immer noch aktiv ist und möglicherweise ein unterirdisches Meer, wodurch die Wärme erzeugt werden könnte. Es wäre nur empfehlenswert sich die Doku mal doch anzuschauen. Das sind alles aktuelle Nachrichten dazu, die Meldung ist von März. :)


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:18
Ich verstehe immer noch nicht, was das vermutete Vorkommen von Leben auf Pluto mit den Prinzipien des Lebens zu tun haben könnte.


2x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:21
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, was das vermutete Vorkommen von Leben auf Pluto mit den Prinzipien des Lebens zu tun haben könnte.
Weil es dabei um die mögliche Entstehung von Leben auf einen Planeten abseits der Erde geht! Also sorry, aber es geht um nichts anderes, als es die ganze Zeit schon in diesem Thread hier geht. Es geht dabei nicht darum, dass man Leben auf Pluto vermutet, sondern unter welchen Bedingungen dieses da vorkommen könnte. Pluto ist ja nun wahrlich nicht vergleichbar mit der Erde.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:22
Dann geht es doch aber um Voraussetzungen für das Vorkommen von Leben und nicht um Prinzipien des Lebens.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:36
Zitat von LakonierLakonier schrieb:anwesend
Dann geht es doch aber um Voraussetzungen für das Vorkommen von Leben und nicht um Prinzipien des Lebens.
Es geht um die Prinzipien des Lebens. Ansonsten hätte ich es nicht hier in diesen Thread gepackt, oder kannst du sagen, was die Prinzipien des Lebens ausmacht, dass du Leben auf einem Planeten abseits der Erde einfach so ausschließt? :)


3x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:45
Du bist immer noch OT, weil Du über Voraussetzungen sprichst und nicht über Prinzipien, die das Leben charakterisieren. Diese Prinzipien entfalten sich innerhalb eines physikalischen Rahmens - beispielsweise Temperatur und Druckverhältnisse in einem Medium, worin sich Lebewesen befinden - aber dieser Rahmen bietet lediglich die Voraussetzungen und ist nicht selber ein Prinzip des Lebens.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:51
Zitat von LakonierLakonier schrieb:anwesend
Du bist immer noch OT, weil Du über Voraussetzungen sprichst und nicht über Prinzipien, die das Leben charakterisieren. Diese Prinzipien entfalten sich innerhalb eines physikalischen Rahmens - beispielsweise Temperatur und Druckverhältnisse in einem Medium, worin sich Lebewesen befinden - aber dieser Rahmen bietet lediglich die Voraussetzungen und ist nicht selber ein Prinzip des Lebens.
Ich bin nicht offtopic, weil es mir eben genau darum geht, wovon du sprichst! Tut mir leid, dass ich kein Wissenschaftler bin, der das mal eben weitaus besser als ich formulieren kann. Ich möchte hier nicht darauf aus, was die Vorraussetzungen für Leben auf Pluto sind, sondern dass dort Leben vermutet wird, was unsere Prinzipien des Lebens, die wir kennen, wie wir entstanden sind, teilweise über den Haufen werfen würde, weil Pluto ja nicht wie die Erde ist. Man spricht bei den oberflächigen Gletschern sogar von Stickstoff.

Wir kennen nur die Prinzipien wie Leben auf einem Planeten wie die Erde entstanden ist und das ist auch alles vollkommen in Ordnung, aber deswegen können wir diese Prinzipien nicht als allgegenwärtig im gesamten Universum betrachten, weil wir eben nicht alles erforscht haben im Universum. Was, wenn Leben auch unter uns eher befremdlichen Bedingungen entstehen könnte, wie auf Pluto? Er dient einfach als Beispiel.


3x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nochmal, ich schrieb von Anfang an "einige Jahre" ! Nicht "ein paar". Das waren nicht meine Worte.
Du schriebst hier vorhin sogar selbst:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:"vor ein paar Jahren"
Deine Korrektur kam erst später dazu. Aber ob jetzt "ein paar" oder "einigen Jahren", das ist gehupft wie gesprungen, denn wirklich präzise ist beides nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, nicht explizit die Kryovulkane, sondern dass Pluto eine Wärmequelle besitzt welche immer noch aktiv ist und möglicherweise ein unterirdisches Meer, wodurch die Wärme erzeugt werden könnte.
Ähm, es ging ja auch darum, daß Kryovulkane ein Hinweis auf solche Wärmequellen sein könnten. Ob man das jetzt speziell für Pluto annehmen will, sei an dieser Stelle mal dahingestellt, da es hierbei lediglich um einen generellen Hinweis als Möglichkeit auf anderes Leben ging.
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, was das vermutete Vorkommen von Leben auf Pluto mit den Prinzipien des Lebens zu tun haben könnte.
Ich hatte den Diskussionsfaden auch nicht hierher verlegt. Fand den anderen thematisch auch passender dafür. Bis auf "Topic hat halt irgendwas mit Leben zu tun" kann ich mir auch nicht vorstellen, warum es jetzt ausgerechnet hier weiterlaufen sollte.
Daher war's das hier jetzt auch von mir dazu.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht um die Prinzipien des Lebens.
Ich hab mir die Doku jetzt mal angeworfen - hatte aber zuletzt auch den Bericht dazu gelesen - und es wird halt in Aussicht gestellt bzw. zur Diskussion gestellt, ob es dort wohl Leben geben könnte - unter den Umständen. Jetzt ist die Frage, stellt die Ursache für die Eisvulkane auch einen Grundsatz für das Leben dar? Und da könnte man eigtl anknüpfen, wenn man wollte.

Passten die anfänglichen Bedinungen des Lebens (bzw der chemischen Evolution) denn überhaupt auf den Pluto, wenn es dort vllt Smoker am Meeresgrund gibt? @Lakonier
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er dient einfach als Beispiel.
So hätte ich das jetzt auch verstanden, nachdem ich reingeschaut habe.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 09:58
@Libertin

Schaue bitte in den anderen Thread, dann wirst du feststellen dass ich von Anfang an von "vor einigen Jahren" sprach. Das mit dem "paar Jahre" kam nicht von mir und damit beende ich es jetzt auch.

Tut mir leid, aber ich kann diesen Diskussionsverlauf hier echt nicht mehr nachvollziehen. Wenn man sich mal den gesamten Thread anschaut, wird man feststellen dass es die ganze Zeit um nichts anderes geht als darum, wie und wodurch Leben auf anderen Planeten entstehen könnte. Andernfalls können wir den Thread hier in eine andere Rubrik, als in Ufologie, packen.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:00
Das vermutete Vorkommen von Leben auf Pluto würde lediglich darauf hindeuten, dass es Leben auf Himmelskörpern geben kann, die unter einer Eisschicht in einem Ozean existieren, so wie es das auch auf der Erde gibt. Es würde also nichts über den Haufen geworfen werden, was irdisches Leben betrifft, wenn wir mal bei den Prinzipien bleiben. Hier wie dort ist das Medium Wasser und hier wie dort haben wir Kohlenstoffverbindungen als Baustoff für die Organismen. Das Vorhandensein von Wasser legt den physikalischen Rahmen hinsichtlich Temperatur und Druck fest, der sich dann nicht von den irdischen Verhältnissen unterscheidet.

Von daher ist das hier komplett Off-Topic.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:09
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Das vermutete Vorkommen von Leben auf Pluto würde lediglich darauf hindeuten, dass es Leben auf Himmelskörpern geben kann, die unter einer Eisschicht in einem Ozean existieren, so wie es das auch auf der Erde gibt. Es würde also nichts über den Haufen geworfen werden, was irdisches Leben betrifft, wenn wir mal bei den Prinzipien bleiben. Hier wie dort ist das Medium Wasser und hier wie dort haben wir Kohlenstoffverbindungen als Baustoff für die Organismen. Das Vorhandensein von Wasser legt den physikalischen Rahmen hinsichtlich Temperatur und Druck fest, der sich dann nicht von den irdischen Verhältnissen unterscheidet.

Von daher ist das hier komplett Off-Topic.
Das gilt allein für das Leben, wie wir es bisher erforscht haben, auf unserer Erde! Du kannst aber nicht behaupten dass es allgegenwärtig für das Leben an sich gilt, dass es Wasser und Kohlenstoffverbindungen benötigt und diese auf anderen Planeten genau SO ablaufen müssten wie auf der Erde. Es ist nicht falsch davon auszugehen, dass Kohlenstoff ein wichtiger Bestandteil für die Entstehung von Leben ist, aber das gilt bisher nur für das Leben auf unserer Erde, wie wir es kennen. Wir können nicht einfach behaupten dass überall die gleichen Prinzipien gelten, deswegen kam von mir: "dass man sich bis vor einigen Jahren auch nicht vorstellen konnte dass es Vulkane gibt die Eis statt Lava spucken!"

Es könnte da draußen Prinzipien für die Entstehung von Leben geben, welche wir noch nicht in Erfahrung gebracht haben könnten, weil es sich dabei um Leben handeln könnte, das völlig anderen Prinzipien folgen könnte, oder teilweise anderen. Wenn wir jetzt Leben auf Pluto vorfänden, welches nur durch die Bedingungen wie sie auf Pluto herrschen, entstanden sind, dann läge es nicht einfach NUR an eine vorhandene Wärmequelle. Du warst ja noch nie auf Pluto, kannst du mit Gewissheit sagen dass Leben dort unter demselben Druck wie auf der Erde, entstehen könnte? Was wenn der dort viel höher oder niedriger sein kann und sich trotzdem Leben entwickeln kann? Darum geht es und das gehört hier rein.


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:16
Es gibt ein Zustandsdiagramm für Wasser und es gibt auf der Erde extremophile Lebewesen. Die Zustände auf Pluto können unter dem Eis nicht anders sein als auf der Erde, weil die Druck- und Temperaturverhältnisse den Existenzbereich von flüssigem Wasser auf einen bestimmten Bereich festlegen. Also werden die hypothetischen Pluto-Lebewesen in diesem Bereich existieren, der sich folglich von den Bedingungen auf der Erde nicht so stark unterscheidet, dass wir von anderen Prinzipien ausgehen müssten als die, die wir von der Erde bereits kennen.

Also immer noch komplett Off-Topic.


2x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:17
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Also immer noch komplett Off-Topic.
Andere Prinzipien des Lebens zu diskutieren ist warum genau OT?


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:18
Hier wird nicht über andere Prinzipien diskutiert, darum Off-Topic.


1x zitiertmelden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:19
Ähä...

Ich zitiere den EP
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 14.09.2021:, wie es ist und was vielleicht anders möglich ist.



melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:20
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Es gibt ein Zustandsdiagramm für Wasser und es gibt auf der Erde extremophile Lebewesen. Die Zustände auf Pluto können unter dem Eis nicht anders sein als auf der Erde, weil die Druck- und Temperaturverhältnisse den Existenzbereich von flüssigem Wasser auf einen bestimmten Bereich festlegen. Also werden die hypothetischen Pluto-Lebewesen in diesem Bereich existieren, der sich folglich von den Bedingungen auf der Erde nicht so stark unterscheidet, dass wir von anderen Prinzipien ausgehen müssten als die, die wir von der Erde bereits kennen.
Dann könnte in diesem Fall Pluto der Erde ähnlicher sein, als ich persönlich bisher angenommen habe.
Jedoch möchte ich an sich einfach mögliche, andere oder weitere Prinzipien für das Leben ansprechen. :)


melden

Prinzipien des Lebens

03.04.2022 um 10:21
Du hast den Kontext weggelassen:

"warum Leben auf der Erde so ist, wie es ist und was vielleicht anders möglich ist. "


Anzeige

1x zitiertmelden