Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Kontakt, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

23.03.2023 um 21:53
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:also kein grund mal irgendwo sehr weit vorbeizuschauen - man hätte ja auch in eine
andere richtung fliegen können aus der evtl. radiosignale entdeckt wurden.
Ja, die sind wohl nach rechts und kamen auf die Erde, die wollten nicht nach Links zu dem Planeten XoriaZ7, wieso auch und so kamen die per Zufall bei der Erde vorbei. naja hatten Pech das wieder so ein bewohnbarer planet irgendwo auf ihrem erforschungsweg im Wege stand. ;)
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:dass die typen einfach so auf's gradewohl direkt zur Erde geflogen sein sollen, glaube
ich nun beim besten willen nicht. warum genau die Erde???
Nein, warum sollten diese gerade die Erde anvisieren, wenn Sie Forschung oder einfach plausch haben im dunklen grossen Raum herumzutummeln. Dort gibt es doch genug Planeten die wie der Mars sind, wäre doch viel besser so einen anzuvisieren oder einen Jupiter.

Ob Sie extra nur wegen unserem Planeten zu uns kommen würden, ne glaub ich nicht. Aber wenn die interstellare Reisen probieren, dann sicher eher Ziele die wie Erden sind oder wie ihr Mutterplanet. Oder andere Ressourcen interessante Kometen, Meteorite, Planeten usw.

Zudem wenn Aliens "nur" einige Lichtjahre entfernt sind von uns, dann müssten die sehr alt sein, das diese die Dinos gesehen hätten. Andersrum, nicht (Zeitfenster abhängig). Davon gehe ich nur aus, wenn das Zeitfenster stimmt zum "nur" feststellen das es eine Erde gibt, die Biosignaturen hat. Das diese dann auch noch zu uns kommen wollen, das halte ich eher für einen zufall oder die sind wirklich nicht weit weg im Sinne der grösse des Universums.

Generationsschiff, eine akzeptable Distanz, korrektes Zeitfenster und Zufall.
Aber eben, ist Spekulation. Ich schliesse es einfach nicht aus.

Irgendwann werden wir es so machen. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

24.03.2023 um 02:54
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Irgendwann werden wir es so machen. ;)
Sogar machen müssen! Oder wir gehen unter.
Noch ~ 5 Milliarden Jahre oder so bis unsere Sonne zum roten Riesen wird.
Dann ist Ende Gelände.
Sofern es uns dann noch gibt, was ich stark bezweifele.

Kommt es doch viel früher auf uns zu, ein Komet, Asteroid mit ordentlichem Durchmesser,
also ein Earth Killer müssten wir viel früher hier abhauen.

Dann wird die Menschheit ALLES versuchen, um zu überleben.
Bis dahin sollten wir wirklich mal versuchen uns vor nicht ganz so großen Brocken zu
schützen.
Also ein Einsatzbereites Irgendwas um 1 Km große Objekte abzuwehren, umzulenken,
aus der Bahn zu bringen.
Besser jedenfalls als das viele Geld in Marsforschung zu stecken, obwohl das sicher auch
interessant wäre.


2x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

24.03.2023 um 10:08
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das diese dann auch noch zu uns kommen wollen, das halte ich eher für einen zufall oder die sind wirklich nicht weit weg im Sinne der grösse des Universums.
dann müsste sie aber wirklich sehr nahe, sprich evtl. nächstes sonnensystem, ihre heimat haben.

spekulation:
... sollten sie vor 100 mio jahren hiergewesen sein, ist die frage erlaubt, ob sie überhaupt noch
existieren oder ihr dasein beendet haben.


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

24.03.2023 um 21:21
?
Zitat von newbeenewbee schrieb:Kommt es doch viel früher auf uns zu, ein Komet, Asteroid mit ordentlichem Durchmesser,
also ein Earth Killer müssten wir viel früher hier abhauen.
Also dafür muss man nicht interstellar anhauen.

Die Energie das Objekt abzulenken dürfte wesentlich machbarer sein


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

25.03.2023 um 11:03
Zitat von newbeenewbee schrieb:Also ein Einsatzbereites Irgendwas um 1 Km große Objekte abzuwehren, umzulenken,
aus der Bahn zu bringen.
das wäre in der tat äusserst wichtig in der nächsten zeit etwas brauchbares
und verlässliches zu haben, was uns vor solchen grossen einschlägen schützt.

die Erde verlassen, wenn's denn mal so kommen sollte, können 'eh nicht alle.

will da garnicht weiter drüber nachdenken...


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

25.03.2023 um 14:01
2029 ist es bereits soweit. Dazu sollten schon längst die Vorbereitungen laufen, um ihn mit einer Atombombe abzudrängen.

Meteor/Asteroid "Apophis"

Das ist der schwierigste Punkt:
Ist die Explosion zu nahe wird er zertrümmert und alles noch viel viel schlimmer, als wenn er "am Stück" die Erde trifft.

Natürlich steht im Internetz dass er die Erde nicht trifft - was anderes ist nicht zu erwarten.
Darauf kann sich aber niemand verlassen. Durch unwägbare Einflüsse kann seine Bahn minimal verändert werden.

Verfehlt er die Erde, gibt es 2036 bereits die "nächste Chance" 😱

Daher sollte er vorsorglich abgelenkt werden, auch quasi als als Generalübung für den kommenden Erstfall.
Das SOL System ist voll mit herum fliegenden Brocken. Durch vorbeiziehende Dunkelplaneten oder andere gravitative Einflüsse werden immer wieder ganz Ketten von Objekten aus dem Kuiper Gürtel und der Oort'schen Wolke auf Wanderschaft zu den inneren Planeten geschickt


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

25.03.2023 um 14:12
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Durch vorbeiziehende Dunkelplaneten oder andere gravitative Einflüsse werden immer wieder ganz Ketten von Objekten aus dem Kuiper Gürtel und der Oort'schen Wolke auf Wanderschaft zu den inneren Planeten geschickt
Was sind denn Dunkelplaneten?


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

26.03.2023 um 10:31
Exoplaneten die ihr System "verloren" haben und durch den Weltenraum wandern, folgedem dunkel sind.

Planeten ohne System

Es wurden bereits solche nachgewiesen, z.B. PSO J318.5-22 ein Gasplanet, befindet sich außerhalb unseres Sonnensystems, etwa 80 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er habe eine Masse sechs Mal größer als der Jupiter und damit auch eine entsprechende Gravitation.


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

26.03.2023 um 10:52
Danke für die Antwort, ich lese mir das mal durch.


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

26.03.2023 um 23:32
Also nur der Orionarm in der wir uns ja in der spirale befinden ist 20.000 lichtjahre lang und selbst für die nächsten 1000 jahre unerreichbar für uns und andere.
Das Problem und unüberwindbare hürde sind entfernung+ die begrenzte lebensjahre einer biologischen spezies.
D.h selbst mit Selbstversorgenden generationsraumschiffen würden interstellare reisen schon zu unseren nächsten nachbarn an sternen(10-100lichtjahre) tausende Jahre dauern.
Mögliche antriebe:
Hall antrieb: 280.000km/h
Kaufmann-ionen:.300.000kmh
Fusions: 400.000kmh
Fission fragment rocket(nuklear) 50mio..kmh
Nukl.pulsantrieb:100mio kmh=10% der Lichtgeschwindigkeit
Laserantrieb: 20% der L.g

Und realistisch für den Menschen machbar sind für mich 10% der LichtGeschwindigkeit und das aber in weit weiter ferne
Und jeder kann sich dann selber ausrechnen wie lange wir mit 10% der LG brauchen werden nur um den orionarm zu erkunden geschweige denn die milchstrasse..
Von anderen galaxien will ich garnicht reden:))

Ne das wird nix in mehr in der Menschheitsgeschichte mit kontakt zu aliens


2x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

27.03.2023 um 09:41
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das Problem und unüberwindbare hürde sind entfernung+ die begrenzte lebensjahre einer biologischen spezies.
meine rede seit dem letzten jahrtausend!

auch wenn evtl. existierende lebewesen z.B. 3X älter werden könnten als wir,
so sind sie dennoch nicht auf dauer lebensfähig.

es gibt halt für alles und jeden natürliche grenzen - raum und zeit.

wir werden die nächsten jahrzehnte zu tun haben, unser solsystem zu erforschen.
alles andere ist für mich utopisch und lediglich spekulation.


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

28.03.2023 um 15:39
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und jeder kann sich dann selber ausrechnen wie lange wir mit 10% der LG brauchen werden nur um den orionarm zu erkunden geschweige denn die milchstrasse..
Von anderen galaxien will ich garnicht reden
das würde ich nicht so pessimistisch sehen. Du vergisst den Faktor Zeit hierbei. Das Universum wird noch einige Mrd. Jahre existieren was eine Menge an Zeit ist.
Es gibt eine Veröffentlichung wo jemand mal grob durchgerechnet, dass es ca. 5-10 Mrd. Jahre dauern würde das gesamte Universum zu kolonisieren, trotz der riesigen Entfernungen.

hier der Artikel:

https://www.vice.com/en/article/pgam58/how-long-would-it-take-to-colonize-the-universe

Ich finde das eine großartige Vorstellung oder Vision. Denn dann wären wir alles hier quasi die Urväter dieser vielen vielen noch ungeborenen Kinder die einmal die gesamte Galaxie Bevölkerung und vielleicht sogar das gesamte Universum.
Genau wie die wenigen Menschen in der Frühzeit in einer sehr kleinen Region ja die Urväter waren für alle heute existierenden 8 Mrd. Menschen auf dem gesamten Globus.
Von uns hängt es also letztendlich ab! Ohne Menschheit auch keine Kolonisierung der Milchstraße. Wenn es jetzt endet dann war es das auch.
Natürlich ist da auch ein wenig Science Fiction und Wunschdenken dabei, aber rein nach physikalischen Gesetzen spricht im Grunde nichts dagegen. Genauso wie nichts dagegen sprach einst den gesamten Ozean zu überqueren und andere Kontinente zu erreichen.
Es schien aussichtslos und heute ist es Normalität. Man verbringt seinen 14 tägigen Pauschalurlaub auf einem anderen Kontinent oder so.
Ich denke also es ist möglich!


2x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

28.03.2023 um 17:01
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich denke also es ist möglich!
Und wie soll das gehen? Ich meine in technologischer Hinsicht.

Ein Flug zum nächsten Sternensystem ist ja noch vorstellbar (etwa via Generationenraumschiffen), obwohl wir hier ja auch schon von Entfernungen in Lichtjahren sprechen.

Doch wie soll so ne Reise zur nächsten Galaxie aussehen? Die nächstgelegene Galaxie wäre die Andromeda-Galaxie, aber bereits die liegt schon satte 2,5 Millionen Lichtjahre von unserer Michlstraße entfernt. Da brauchen wir von anderen Galaxien gar nicht erst anfangen. Wenn das Licht schon solange dahin braucht, wird dies auch kein Transportsystem in vergleichbarer Weise leisten können. Dazu kommt ja noch die beschleunigte Raumexpansion ins Spiel. Ab einer bestimmten Entfernung geht die Fluchtgeschwindigkeit der sich immer weiter entfernenden Objekte ja bereits in Überlichtgeschwindigkeit über... nee Du. Extrasolare Kolonisation in derartigen Dimensionen, das wird wohl Science-Fiction bleiben.


2x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

28.03.2023 um 17:13
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb am 23.03.2023:Radiosignale gehen gerade mal ca. ein Lichtjahr weit. Darüber sind sie mit Sicherheit verzerrt.
Bist du dir sicher? Das höre ich das erste mal. Ich meine wenn das stimmt können wir ja wirklich lange auf Signale hoffen.


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

28.03.2023 um 18:15
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und wie soll das gehen? Ich meine in technologischer Hinsicht.
ja...das fragte man sich eben einst auch als es darum ging einen riesigen Ozean zu überqueren, oder tonnenschwere "Schiffe" (Flugzeuge) in die Luft zu bekommen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Doch wie soll so ne Reise zur nächsten Galaxie aussehen? Die nächstgelegene Galaxie wäre die Andromeda-Galaxie, aber bereits die liegt schon satte 2,5 Millionen Lichtjahre von unserer Michlstraße entfernt. Da brauchen wir von anderen Galaxien gar nicht erst anfangen.
mit Technologien die uns bisher nicht bekannt sind. Ansätze sind Abkürzungen durch den Raum oder eben Generationenraumschiffe die sehr weite Distanzen überbrücken können.
Vermutlich wird es zunächst aber nur bei unserer Galaxie bleiben und der Schritt zu einer extragalaktischen Zivilisation erstmal nicht vollzogen werden. Da gebe ich dir schon recht.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Bist du dir sicher? Das höre ich das erste mal. Ich meine wenn das stimmt können wir ja wirklich lange auf Signale hoffen.
glaube ich auch nicht dran. Wir empfangen doch Radiosignale von sehr weiten Objekten wie z.b. Quasaren oder Neutronensterne. Es gibt ja auch Radioteleskope diese Signale sehr genau zuordnen können.
Ein Alien-Signal in diesem Frequenzbereich sollte sich also herausfiltern lassen.


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

28.03.2023 um 20:19
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ein Flug zum nächsten Sternensystem ist ja noch vorstellbar (etwa via Generationenraumschiffen), obwohl wir hier ja auch schon von Entfernungen in Lichtjahren sprechen.
An der Natur orientieren.
Wie werden keine Lebewesen durch die Raumzeit schicken um im irgendwo anzukommen.
Denkbar wäre das es "Leben" vielleicht temporär an speziellen Positionen der Raumzeit geben wird.
Raststätten quasi, an denen was-weiss-ich erledigt wird.
Reisen werden wie auch immer geartete konservierte Codes, nicht nur die des Lebens sondern auch technische, plus einem Minimalequipment die auch zu "hochzufahren".


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

28.03.2023 um 23:02
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja...das fragte man sich eben einst auch als es darum ging einen riesigen Ozean zu überqueren, oder tonnenschwere "Schiffe" (Flugzeuge) in die Luft zu bekommen.
Nur ging es bei den Ozeanüberquerungen um ein paar Tausend Kilometer. Nicht um Millionen oder gar Milliarden Lichtjahre. Auch die Flugtauglichkeit von Flugzeugen ist da nicht wirklich mit vergleichbar.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:mit Technologien die uns bisher nicht bekannt sind.
Nur ist letztlich jede Technologie an die Lichtschranke gebunden. Was das betrifft, ist das Limit daher nicht einfach nur ne technische Angelegenheit mehr, sondern vor allem eine physikalische.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ansätze sind Abkürzungen durch den Raum oder eben Generationenraumschiffe die sehr weite Distanzen überbrücken können.
Mit "Abkürzungen" meinst Du wahrscheinlich sowas wie Warp-Antriebe oder Einstein-Rosen-Brücken (Wurmlöcher). Die theoretische Physik verbietet diese zwar nicht grundsätzlich. Die praktische Umsetzung ist aber arg fraglich. Zumal die dafür benötigten Energiemengen jenseits von Gut und Böse liegen.

Generationenraumschiffe sind zwar grundsätzlich denkbar, diese aber auf Millionen Lichtjahre entfernte Reisen zu schicken eher weniger. Zumal man solche Kolosse auch nicht mal eben auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt (Auch hier haben wir wieder das Problem des Energiebedarfs). Vor allem nicht auf solche Entfernungen. Auch die Besatzung in den Kryoschlaf zu schicken ist bei solchen Distanzen eher was für Star Strek.

Von "wird nur eine Frage der Zeit sein" kann man hier jedenfalls nicht sprechen. Dafür fehlt schlicht und einfach eine realistisch umsetzbare Grundlage.


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

29.03.2023 um 09:49
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur ging es bei den Ozeanüberquerungen um ein paar Tausend Kilometer. Nicht um Millionen oder gar Milliarden Lichtjahre. Auch die Flugtauglichkeit von Flugzeugen ist da nicht wirklich mit vergleichbar.
diese 1000senden km sind aber mit bis dahin üblichen Technologien schon unüberwindbar gewesen. Allein schon die Sache mit dem Segeln gegen den Wind. Das schien wie Zauberei, und irgendwann hatte man den Dreh raus.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mit "Abkürzungen" meinst Du wahrscheinlich sowas wie Warp-Antriebe oder Einstein-Rosen-Brücken (Wurmlöcher).
ja genau an sowas habe ich gedacht. natürlich erscheint ein realer Warp-Antrieb heute noch undenkbar. Jedoch halt ich es für weit her geholt dass man heute schon endgültig berechnen kann dass die benötigte Energiemenge zu groß ist.
Grundproblem ist doch, dass man Distanzen überbrücken müssten die eine Art Überlichtgeschwindigkeit bedingen dabei aber nicht die physikalischen Gesetze verletzen.
Nehmen wir nur mal ganz kurz an dass an manchen Ufosichtungen doch nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Irgendwie müssen sie es ja dann geschafft haben dieses physikalische Gesetz zu umgehen.
Ich finde es etwas dogmatisch das Ganze als endgültig anzusehen und eine interstellare Reise für immer auszuschließen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Von "wird nur eine Frage der Zeit sein" kann man hier jedenfalls nicht sprechen. Dafür fehlt schlicht und einfach eine realistisch umsetzbare Grundlage.
ja die Grundlage fehlt eben noch, sogar in der Theorie. Aber hier kann man ja nicht grundsätzlich ausschließen, dass es eine solche mal gibt.


3x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

29.03.2023 um 10:45
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Jedoch halt ich es für weit her geholt dass man heute schon endgültig berechnen kann dass die benötigte Energiemenge zu groß ist.
Die Energiemenge ist da nicht das Problem. Es gibt ja bereits theoretische Modelle in welchen weit weniger Energie für einen Warp-Antrieb benötig werden. Vielmehr fehlt es an exotischer Materie bzw. der Möglichkeit die Raumzeit entsprechend zu manipulieren.


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

29.03.2023 um 12:46
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:diese 1000senden km sind aber mit bis dahin üblichen Technologien schon unüberwindbar gewesen.
Eben nicht, sonst hätten sie solche Strecken ja nicht gepackt. Im Fall einer bemannten intergalaktischen Raumfahrt haben wir hingegen bis heute nicht mal eine realistische Grundlage, wie diese praktisch umzusetzen wäre.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Allein schon die Sache mit dem Segeln gegen den Wind. Das schien wie Zauberei, und irgendwann hatte man den Dreh raus.
Nicht wirklich. Die Segelschiffahrt ist schon bei den Alten Ägyptern belegt. Diese überquerten bereits das Mittelmeer sowie das Rote Meer mit drehbaren Segeln, um auch seitliche Winde für ihre Fahrten nutzbar zu machen. Das Prinzip von Segeltechniken war also schon seit einigen Jahrtausenden bekannt, bevor zum Beispiel ein Leif Eriksson um das Jahr 1000 erstmals den Atlantik überquerte und amerikanischen Boden betrat. Diese kam nicht von ungefähr.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Jedoch halt ich es für weit her geholt dass man heute schon endgültig berechnen kann dass die benötigte Energiemenge zu groß ist.
Dann müsstest Du aber auch eine einigermaßen realistische Gegenrechnung aufstellen, wenn Du für die Machbarkeit solcher Antriebstechnologien argumentieren willst. Ansonsten liegt das "weit hergeholt" nunmal auf der Seite der "ist bestimmt irgendwann machbar" Vertreter.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Nehmen wir nur mal ganz kurz an dass an manchen Ufosichtungen doch nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Irgendwie müssen sie es ja dann geschafft haben dieses physikalische Gesetz zu umgehen.
Ufosichtungen gibt es zweifellos. Zweifelhaft ist eher, daß dahinter auch außerirdische Besucher als Ursache stecken. Annehmen können wir natürlich alles mögliche, nur bringt uns das allein nicht wirklich weiter.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich finde es etwas dogmatisch das Ganze als endgültig anzusehen und eine interstellare Reise für immer auszuschließen.
Etwas endgültig auszuschließen ist das eine, das Abwägen von Pro und Kontra bzgl. einer realistischen Machbarkeit intergalaktischer Kolonisierung das andere. Und da liegt bzgl. der Gegenargumente, wie oben aufgezeigt, nunmal ein deutliches Übergewicht vor.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja die Grundlage fehlt eben noch, sogar in der Theorie. Aber hier kann man ja nicht grundsätzlich ausschließen, dass es eine solche mal gibt.
Nur ist der Rückzug auf "vielleicht ja doch irgendwann" meist ein starkes Zeichen dafür, daß bei näherer Betrachtung eben doch nicht wirklich viel dafür spricht. Genau darum ging es mir bei Deinem
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Ich denke also es ist möglich!



Anzeige

melden