paxito schrieb:Das ändert am Problem nichts, denn: wie stellst du sicher, dass das so bleibt?
@gagitsch du denkst da in vielleicht 3 Generationen, wir sprechen aber über deutlich mehr.
Überleg mal wie massiv sich sowas in 200, 300 Jahren verändert. Und unter so extremen Bedingungen wie auf einem GR soll das plötzlich von selbst stabil sein?
Was soll sich verändern? Die Ausbildung kann ähnlich bleiben, da das Schiff ja gleich bleibt. Erfahrungen die gemacht werden sind natürlich zu vermitteln/lehren.
somit sollte ein Monteur oder Kommandeur oder Arzt in 30 Jahren das selbe Wissen erhalten + Erfahrungen hinzugewinnen wie in 750 Jahren.
Welche Bedingungen sind so extrem dass Wissenserlangen hier anders geschehen soll?
paxito schrieb:Regeln werden von irgendjemanden gemacht und müssen von irgendwem durchgesetzt werden. In einer Kommandohierarchie ist Paxitos Wort Gesetz.
Ja , aber bedingt. Wenn Paxito gegen Regeln verstößt oder umgeht, verändern will, wird eingegriffen. Im Fall eines GRS könnte dies über die KI erfolgen die per Kontrolle eben Berechtigungen entzieht. Somit kommt Kommandeur Paxito eben nicht mehr auf die Brücke oder allg sind Bereiche des GRS gesperrt.
Nur ein Beispiel wie Regelkontrolle erfolgen könnte ist das.
paxito schrieb:Wie kommst du darauf? Korruption ist gerade in hierarchischen Gesellschaften ein Problem, nicht umgekehrt
Über Korruption redeten wir nicht sondern über das Gesellschaftssystem an sich.
paxito schrieb:Es ging im Beispiel nicht um einen Putsch, sondern schlichte Vetternwirtschaft. Eine militärische Struktur lädt dazu quasi ein.
Was ja recht leicht zu verhindern wäre, wenn nicht der Kommandeur bestimmt wer sein Nachfolger oder Vize wird, sondern dies Ausbildungsergebnisse entscheiden bzw ein Gremium oder eine KI. Hier geht es dann nciht um Politik sondern handfeste Zahlen.
Trottel Gagitsch mit einer Prüfung mir nur 11 % würde wohl das Deck schrubben und nicht Kommandeur werden, selbst wenn er aus den Lenden des großem Paxito entstanden wäre.... Du gehst ausschließlich nur vom Worst Case aus.
paxito schrieb:Und darum leben wir noch im Kaiserreich? Oder ändert sich die Gesellschaft doch massiv innerhalb von 3 - 4 Generationen?
MMn werden Gesellschaftsysteme nur geändert, wenn Ausbeutung vorherrscht. Da reicht, wenn kleine Teile ausgebeutet werden. Wenn dies verhindert wird, dann passiert kein Putsch. Somit gilt meine Text für mich weiter:
paxito schrieb:Wissen, Lehre, Gewohnheit. Die die Dort losfliegen sind zugewiesen, ausgebildet und wissen worauf es ankommt. Die die dort geboren werden, kennen es nicht anders und leben in dem System als gäbe es nur das.
Es ist ja vergleichbar mit den Ländern auf dieser Welt. Überall sind die Menschen geprägt durch den Einfluss der vom Gesellschaftsystem auf das Individuum ausgeübt wird.
Es wird keine Veränderung nötig wenn jeder seiner Aufgabe für die er am Besten passt nachkommt.
paxito schrieb:Militärisch autoritäre.
Aber warum? Militärstrukturen sind die wohl am längsten bekannten auf der Welt, nur die Monarchie ist wohl länger zu gegen.
Oder meinst du militärische Führung in Bezug auf Staatsführung?
paxito schrieb:Schlechte Beispiele, das sind hochgradig instabile Systeme. Keines von beiden wird in 50 Jahren noch existieren.
Ja. Weil das eine eine Demokratie und das anderen eine Faktische Diktatur ist. Beide Systeme haben schwächen und stärken. Beide Systeme haben mehr davon als ein hierarchischen Kommandosystem, welche ich als gute Lösung für ein GRS sehe.
paxito schrieb:Demokratie, ich schrieb ja schon das sowas für mich nur unter höchstmöglicher individueller Freiheit denkbar ist.
Ich bin ja auch ein Fan von Demokratie. Ich mag die, aber ich halte dies auf einem GRS für untragbar.
Stell dir vor, da kommt dann Mongo Gagitsch und sagt, ich hab jetzt keine Lust mehr auf schrubben , ich will jetzt mal die Lebenserhaltung warten, weil ich doch so ein toller Mensch bin. Gagitsch hat aber keine Ahnung davon, aber er kann gut reden und überzeugt 50,1% aller Menschen auf dem GRS. Dann darf Gagitsch demokratisch gewählt jetzt mal die LE warten. Tschüss GRS beim ersten Problemfall... Du erkennst ggf meine Probleme mit einer Demokratie oder Monarchie oder Diktatur?
Es müsst eine System her was ausschließlich nach Befähigung und Ausbildung handelt und zuweist. Jede Aufgabe hat den passenden Erlediger der dafür geschult wurde und am besten passt.