Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:22
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein GRB in der Nähe der Erde auftritt und ernsthafte Schäden verursacht, sehr gering, da solche Ereignisse extrem selten sind.
Genauso selten wie das Aussterben der Dinos.
Und wie die Wissenschaft meint, hatte die Erde schon mal solche Folgen zu spüren bekommen.
Das Leben ging danach allerdings weiter.

1x zitiertmelden

um 21:32
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Genauso selten wie das Aussterben der Dinos.
Klar, wenn Kandidaten dafür in der Nähe sind.

nachgefragt, welche gefährlich werden könnten:
SpoilerEs gibt einige Sterne in der Nähe der Erde, die theoretisch einen Gamma-Ray-Burst (GRB) erzeugen könnten, wenn sie explodieren. Diese Sterne sind in der Regel massereiche Sterne, die am Ende ihres Lebenszyklus stehen. Hier sind einige Beispiele:

### Potenzielle Sterne für GRBs in Erdnähe

| Sternname | Entfernung (Lichtjahre) | Typ | Bemerkungen |
|-------------------|-------------------------|--------------------|--------------------------------------------------|
| **Betelgeuse** | ca. 640 | Roter Überriese | Könnte in den nächsten 100.000 Jahren explodieren, aber wahrscheinlich nicht als GRB. |
| **Antares** | ca. 600 | Roter Überriese | Ähnlich wie Betelgeuse, könnte explodieren, aber nicht als GRB. |
| **Eta Carinae** | ca. 7.500 | Hyperriese | Hat in der Vergangenheit massive Ausbrüche gehabt, könnte theoretisch einen GRB erzeugen. |
| **WR 104** | ca. 8.000 | Wolf-Rayet-Stern | Hat das Potenzial, einen GRB zu erzeugen, wenn er explodiert. |

### Weitere Überlegungen
- **Betelgeuse und Antares**: Diese Sterne sind zwar massereich, aber es wird angenommen, dass sie eher als Supernova explodieren würden, anstatt einen GRB zu erzeugen.
- **WR 104**: Dieser Stern ist ein ernsthafter Kandidat für einen GRB, da er als Wolf-Rayet-Stern eine hohe Masse und eine schnelle Rotation aufweist, die für die Entstehung eines GRB erforderlich sind.

1x zitiertmelden

um 21:44
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Klar, wenn Kandidaten dafür in der Nähe sind.
Du vergisst etwas:
Kandidaten, die in der Nähe waren!
Davon wissen wir erst, wenn es uns trifft.

Auch ein GRB benötigt Zeit.
Einer, der vielleicht vor nur 1000 LJ abgesendet wurde, ist heute nicht zu erfassen.

melden

um 22:08
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das Szenario, welches du eingefordert hattest: Erde unbewohnbar, ohne Wasser. Für X Jahre.
Wo siehst du hier massenweise Ressoucen?
Ich hatte gefragt, was passieren müsste, damit ein Generationenraumschiff als Lösung in Frage kommt.
Wie kommst Du darauf, dass es plötzlich kein Wasser mehr auf der Erde geben würde?
Was sollte das denn bewerkstelligen?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das ist auch so eine Utopie.
Wie will man, auch in sehr entfernter Zukunft, einen Planeten terraformen?
Wo das Wasser her bekommen? Woher den Sauerstoff?
Und was sonst so nötig wäre?
Utopisch!
Das war eine Gegenüberstellung von Möglichkeiten. Entweder man bleibt bei einer ruinierten Erde und bringt die wieder in Schuss, oder man reist tausende Jahre mit unbestimmten Ausgang durch den leeren interstellaren Raum und trifft bestenfalls auf einen Planeten, den man höchstwahrscheinlich noch in irgendeiner Weise terraformen müsste.
Dann wäre es, so mein Argument, leichter die Erde wieder bewohnbar zu machen.
Alle Ressourcen sind auf der Erde vorhanden, und wenn nicht da, dann zumindest in der Nähe. Unser Sonnensystem ist voll davon.

Nicht so der interstellare Raum den es zu durchqueren gilt, wenn man zu anderen Sternensystemen reisen will.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:RogerHouston schrieb:
Der interstellare Raum ist leer.
Leider falsch.

Nur um an Wasser zu kommen, reicht ein Stopp auf Europa.
Wer weiter hinaus will (oder muss), hat ein Problem.
Wie jetzt? Ich sage man solle im Sonnensystem bleiben und Du konterst, nee muss man nicht, denn es gibt auf Europa Wasser?
Und ja, wer weiter, sprich zu anderen Sternensystemen, hinaus will, hat ein sehr großes Problem . Nämlich die Leere des Raums.

Wie gesagt: ich wüsste erstmal kein Szenario, in dem es sinnvoll wäre, ein Generationenraumschiff zu bauen und damit in fernen Sternensystemen eine neue Heimat zu suchen - und schon gar nicht zur Rettung der Menschheit.

1x zitiertmelden

um 22:35
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:ich wüsste erstmal kein Szenario
Und das sagte ich doch. Nicht heute, nicht in 100 Jahren.
Du argumentierts ins Nichts, weil ich deine Vorstellungen nicht anzweifele!
Okay?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 414 Beiträge, am 17.03.2025 von shuhmanfu
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 17.03.2025 »
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »
Ufologie: Von Ausserirdischen (Alien) Entführt?
Ufologie, 86 Beiträge, am 12.12.2022 von Alienpe.
continuum am 01.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 12.12.2022 »
Ufologie: Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?
Ufologie, 47 Beiträge, am 30.06.2022 von Syndrom
Kephalopyr am 12.06.2022, Seite: 1 2 3
47
am 30.06.2022 »
Ufologie: Gibt es auch UFO Entführungsfälle wo man Bilder aus der Zukunft sieht?
Ufologie, 44 Beiträge, am 21.01.2021 von Nemon
Sascha81 am 09.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 21.01.2021 »
von Nemon