Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 11:20
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Welchen Stand bevorzugst du denn, damit man da mit einem gewissen Realitätsbezug drüber diskutieren kann
Stand physikalisch machbar..

Ohne "Magie"
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also in sehr sehr weiter Zukunft.
Und dann brauchste auch noch eine Gesellschaft, die so einen Bau gut heißt, so von wegen extremer Aufwand, Kosten ...
Es geht um Jahrhunderte je nach Leidensdruck auch früher.

Klar, wenn man die politische Debatte dazu nehmen will, wobei die Prämisse hier ha eigentlich vorgegeben ist.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und dann die alles entscheidende Frage: Warum sollte man?
Wäre ein anderes Thema als dieses hier.


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 11:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du das in Deutschland?
Ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Deutschland ist jetzt der Maßstab wie Menschen Leben?
Ich bezog mich hierrauf:
Zitat von tarentaren schrieb:Aktuell dürfte das Leben von 99% der Deutschen schlechter sein als die Lebensqualtität auf einem Generationenschiff.
Zitat von tarentaren schrieb:Das was ich geschrieben habe 10 km und 4 km Durchmesser ist was ich ansetzen würde aber sicherlich nicht als Maximum sondern als Minimum. Alles kleiner würde ich für ein Generationenschiff nicht ansetzen.
Nur mal damit du dir die Größenordnungen noch mal vor Augen führst:
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 22.07.2025:paxito schrieb:
So und jetzt bitte mal den Strom ausrechnen, den du brauchst um eine Raumschiff von der Größe einer Stadt mit einem Ionentriebwerk mit 0,001g zu beschleunigen...

Charly schrieb:
Hab ich machen lassen. Wenn wir von Fusionsreaktoren mit h2+he3 Fusion ausgehen bräuchte man pi mal Daumen 600 Milliarden Tonnen „Treibstoff“ um ein 100 Milliarden Tonnen Schiff auf 0,5c zu beschleunigen. (Ohne Gewähr… wobei die Rechnung ganz plausibel aussah)



2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 11:29
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ja
Ah ja wäre mir neucdas Deutschland eine Post Scarcity Gesellschaft wäre.
Zitat von tarentaren schrieb:Aktuell dürfte das Leben von 99% der Deutschen schlechter sein als die Lebensqualtität auf einem Generationenschiff.
Ist natürlich gewagte Prozentzahl..
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 22.07.2025:Daumen 600 Milliarden Tonnen „Treibstoff“ um ein 100 Milliarden Tonnen Schiff auf 0,5c zu beschleunigen. (Ohne Gewähr… wobei die Rechnung ganz plausibel aussah)
0,5 c ist ja auch gewaltig.. bei Generationsschiffen sind wir eher bei < 1% c

Und dann gibt es noch Trick 17...den Schub von außen Liefern


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 12:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:0,5 c ist ja auch gewaltig.. bei Generationsschiffen sind wir eher bei < 1% c
Dann sind wir wieder bei der Debatte, ob das rein gesellschaftlich überhaupt klappen kann, über so lange Zeiträume. Was ich wiederum verneinen würde.

Ich glaube die ganze Diskussion fängt an sich im Kreis zu drehen. :D


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 12:14
Eigentlich nicht wenn man das ganze zumindest unter den Prämissen laufen lässt die Passen


melden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 12:37
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nur mal damit du dir die Größenordnungen noch mal vor Augen führst:
Das ist klar, je größer desto mehr Energie notwendig, man kann auch sagen desto langsamer bzw. länger wird die Reise dauern.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Dann sind wir wieder bei der Debatte, ob das rein gesellschaftlich überhaupt klappen kann, über so lange Zeiträume. Was ich wiederum verneinen würde.
Das wird aber niemanden aufhalten es zu versuchen.


melden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 13:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stand physikalisch machbar..
Physikalisch machbar ist das jetzt schon. Also theoretisch. Praktisch umsetzbar natürlich nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht um Jahrhunderte je nach Leidensdruck auch früher.
Für welche Art Leidensdruck wäre denn ein Generationenraumschiff die Linderung?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:RogerHouston schrieb:
Und dann die alles entscheidende Frage: Warum sollte man?
Wäre ein anderes Thema als dieses hier.
Wo steht, dass es hier nicht darum ginge? Für mich beispielsweise ist das eine sehr entscheidende Frage.
Denn wenn das Ganze keinen Sinn ergibt, wird es auch nicht umgesetzt.

Wie gesagt - physikalisch grundsätzlich möglich: ja

Was gäbe es da noch zu diskutieren, sollte es nur darum ginge?


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 16:17
@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Für welche Art Leidensdruck wäre denn ein Generationenraumschiff die Linderung?
Ich bezog mich auf sie Erschließung der Ressourcen des Sonnensystems.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wo steht, dass es hier nicht darum ginge? Für mich beispielsweise ist das eine sehr entscheidende Frage.
Denn wenn das Ganze keinen Sinn ergibt, wird es auch nicht umgesetzt.
Nee, weil dann solche Diskussionen sofort geschlossen werden können.

Was für zig Threads gelten würde.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wie gesagt - physikalisch grundsätzlich möglich: ja

Was gäbe es da noch zu diskutieren, sollte es nur darum ginge?
Die Fragen die hier schon teilweise erörtert wurden

Wo bei das Generationsschiff nur eine Hypothese ist bzgl interstellares Reisen


2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 17:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, weil dann solche Diskussionen sofort geschlossen werden können.
Die Diskussion um eine technische Durchführung, Planung, Schwierigkeiten, Dimensionen des Projektes, etc.pp. an sich, können schon spannend sein, um sich das Ausmaß so eines Gedankenexperimentes vor Augen zu führen. Da sag' ich ja nichts gegen.

Es wurde hier aber, verkürzt gesagt, im Brustton der Überzeugung davon ausgegangen, dass das früher oder später umgesetzt wird, weil ... der Mensch schon immer ... Pathos ... bla und blubb.

Und es wird auch von vielen Mitdiskutanten als eine gute Idee angesehen, etwaigen irdischen Katastrophen quasi als Lösung oder Ausweg
ein Generationenschiff gegenüber zu stellen.

Das ist hier mein Punkt, denn dem ist nun mal nicht so.


2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 17:41
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und es wird auch von vielen Mitdiskutanten als eine gute Idee angesehen, etwaigen irdischen Katastrophen quasi als Lösung oder Ausweg
ein Generationenschiff gegenüber zu stellen.

Das ist hier mein Punkt, denn dem ist nun mal nicht so.
Du bist ja immer noch an diesem Punkt stehen geblieben.
Sry, war eine Weile nicht hier.
Du hast doch jetzt ne Menge Argumente gehört, warum man die Erde verlassen müsste.
Wenn du dies nicht akzeptierst, dein Problem.
Ob ein GRS dann die Erste oder sogar Beste Lösung wäre, sei mal dahingestellt.

Ich würde es aber als Möglichkeit nicht außer acht lassen.


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 18:03
@RogerHouston
Nur noch ein anderes Beispiel:
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, bemannt zum Mars zu reisen.
Dennoch wird genau daraufhin zu gearbeitet. Sowohl von der NASA als auch
von privaten Unternehmen. China vielleicht auch?
Und wenn es irgendwann technisch machbar ist, dann sicher auch um
unser Sonnensystem zu verlassen. Oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 19:49
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Du hast doch jetzt ne Menge Argumente gehört, warum man die Erde verlassen müsste.
Sorry, aber du fantasierst. Da war nicht ein einziger sinnigerGrund dabei, warum man die Erde mit einem Generationen-Raumschiff verlassen sollte.

Da kommt einfach nichts außer Geschwafel.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, bemannt zum Mars zu reisen.
ich weiß nicht, ob du dir im Klaren bist, worüber du eigentlich redest, wenn es um Dimensionen im Weltall geht.

Der Mars ist eine völlig andere Hausnummer als das Sonnensystem in Richtung eines anderen Sterns zu verlassen.
Ob man die Gründe nun vernünftig nennen mag, warum unbedingteine eine benannte Mission zum Mars muss, das kann man diskutieren.

Aber das alles ist eben nicht mit einem Generationen-Raumschiff vergleichbar, welches Tausende Jahre unterwegs sein wird.
Wie weltfremd kann man eigentlich sein?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und wenn es irgendwann technisch machbar ist, dann sicher auch um
unser Sonnensystem zu verlassen.
Du wiederholst immer nur den selben Kram, ohne irgendwie auf Argumente einzugehen. Nicht alles, was technisch machbar ist, wird auch getan.

Schon gar nicht, wenn es keinen greifbaren Sinn erfüllt und dafür aber unvorstellbare Ressourcen und Zeit kostet.


2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 20:27
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:ohne irgendwie auf Argumente einzugehen
Habe ich getan!
Nur du willst diese nicht anerkennen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Schon gar nicht, wenn es keinen greifbaren Sinn erfüllt und dafür aber unvorstellbare Ressourcen und Zeit kostet.
Das gilt für dich dann aber auch, wenn es um Reisen zum Mars geht, oder?
Sinnlos und zu teuer!
Was willst du eigentlich?
Das wir aufhören nach Höherem zu streben?
Was ist dein Ziel?


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 20:56
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Habe ich getan!
Nope.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das gilt für dich dann aber auch, wenn es um Reisen zum Mars geht, oder?
Siehst du … und genau darauf bin ich eingegangen. Reisen zum Mars sind nicht vergleichbar mit Reisen zu anderen Sternsystemen.
Wer hier wohl was nicht anerkennen will..
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Sinnlos und zu teuer!
Echt, langsam reicht es. Du ignorierst nicht nur was man dir gesagt hat. Du erfindest auch irgendwelchen Quatsch.
Wo habe ich gesagt, dass Reisen zum Mars sinnlos und zu teuer sind?
Diskutiere vernünftig, oder lass es sein.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das wir aufhören nach Höherem zu streben?
Und wieder nur Pathos Blabla ohne Substanz.


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 21:11
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Siehst du … und genau darauf bin ich eingegangen. Reisen zum Mars sind nicht vergleichbar mit Reisen zu anderen Sternsystemen.
Doch!
Heute sind Reisen zum Mars vorstellbar und sogar schon in Planung.
Sinnlos und teuer! Sagst du doch auch irgendwie, oder wie würdest du diese
Vorhaben begründen?

In 100 Jahren dann vielleicht möglich ins Sonnensystem vorzudringen?
Für dich unvorstellbar?
In 1000 Jahren dann ins nächste Sonnensystem?
Auch für dich nicht vorstellbar?

Höre doch mal auf damit, andere für ihre Visionen zu kritisieren!
Wenn du keine hast, Deine Sache.

Das ist kein Quatsch, wie du es nennst.
Es ist einfach der Werdegang der Menschheit.

Erst zum Mond, dann zum Mars, dann weiter und weiter.
Was empfindest du daran als Blabla?


Sage doch wenn du mich überzeugen willst einfach:
"Meine Meinung ist: Der Mensch wird nie, niemals und unter gar keinen Umständen
weiter als bis zum Uranus kommen!"
Das wäre dann mal ein Statement.


2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 21:33
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das ist kein Quatsch, wie du es nennst.
Es ist einfach der Werdegang der Menschheit.

Erst zum Mond, dann zum Mars, dann weiter und weiter.
Was empfindest du daran als Blabla
Das würde ich nicht unterschreiben.

Und ja es ist ein Unterschied.
Bemannt zum Mars ist ja auch sinnlose

Wird so bald nicht kommen

Das Generationenschiff hat ja in seiner Form klar die Aufgabe den Menschen zu verpflanzen.

Notwendigkeiten Gib es eher weniger, weil man selbst bei den meisten Ereignissen im Sonnensystem bleiben kann.


melden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 21:36
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Doch
Nope!
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Heute sind Reisen zum Mars vorstellbar und sogar schon in Planung.
Sinnlos und teuer! Sagst du doch auch irgendwie,
Behaupte das noch einmal und ich melde dich.
Weißt du, du kannst dir nicht irgendeinen Quatsch zusammen lügen und das als Argument verkaufen, nur, weil du in der Diskussion nicht weiter weißt.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:oder wie würdest du diese
Vorhaben begründen?
ich verstehe weder die Frage noch den Zusammenhang.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:In 1000 Jahren dann ins nächste Sonnensystem?
Auch für dich nicht vorstellbar?
Was ich mir hier so vorstellen kann, ist völlig irrelevant. Es geht um die Argumente, warum ein Generationen Raumschiff nicht die Lösung irdischer Probleme ist und warum ein Generation Raumschiff keine so gute Idee ist, um in andere Sonnensysteme zu gelangen, wenn die Reise aber tausende Jahre dauert!
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Höre doch mal auf damit, andere für ihre Visionen zu kritisieren!
Was du für Visionen hast, ist mir schnurz egal ich gehe hier auf Argumente ein, wobei deine Argumente nicht stichhaltig sind . Okay, um genau zu sein, argumentierst du gar nicht. Es kommen nur Phrasen und Floskeln sonst nichts. Es gibt da keinerlei Substanz..
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn du keine hast, Deine Sache.
Garantiert besser begründete als deine Visionen .
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das ist kein Quatsch, wie du es nennst.
Es ist einfach der Werdegang der Menschheit.

Erst zum Mond, dann zum Mars, dann weiter und weiter.
Was empfindest du daran als Blabla?
Weil das, was du da erzählst, keine Substanz hat. Du kannst es nicht unterfüttern mit Fakten oder guten Argumenten. Es ist einfach nur Geschwafel.. du wiederholst das einfach: die Menschheit wird in ferner Zukunft … bla bla bla …
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Sage doch wenn du mich überzeugen willst einfach:
"Meine Meinung ist: Der Mensch wird nie, niemals und unter gar keinen Umständen
weiter als bis zum Uranus kommen!"
Das wäre dann mal ein Statement.
Warum sollte ich das sagen? Das ist gar nicht meine Meinung.
Es ist nur so, dass ich nicht eine Gegenthese erbringen muss, nur um deinen Blödsinn zu entkräften.


2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 21:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo bei das Generationsschiff nur eine Hypothese ist bzgl interstellares Reisen
Naja, es ist aktuell die einzige bekannte tatsächlich mögliche Variante.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Es wurde hier aber, verkürzt gesagt, im Brustton der Überzeugung davon ausgegangen, dass das früher oder später umgesetzt wird, weil ... der Mensch schon immer ... Pathos ... bla und blubb.
Weiß nicht auf wen du hier verweisen möchtest aber ich von meiner Seite habe immer geschrieben das dies nur passieren wird wenn wir sowohl die technologischen Mittel als auch die entsprechende Stufe in der Automatisierung und Robotik erreicht haben, was auch Fedaykin als Post Scarcity umschreiben würde und ja dann wird das passieren, weil wenn wir die Möglichkeit haben dann werden wir die Möglichkeit austesten.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:warum man die Erde mit einem Generationen-Raumschiff verlassen sollte.
Es gibt auch keinen wirklichen Grund warum nicht.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:ich weiß nicht, ob du dir im Klaren bist, worüber du eigentlich redest, wenn es um Dimensionen im Weltall geht.

Der Mars ist eine völlig andere Hausnummer als das Sonnensystem in Richtung eines anderen Sterns zu verlassen.
Ob man die Gründe nun vernünftig nennen mag, warum unbedingteine eine benannte Mission zum Mars muss, das kann man diskutieren.

Aber das alles ist eben nicht mit einem Generationen-Raumschiff vergleichbar, welches Tausende Jahre unterwegs sein wird.
Wie weltfremd kann man eigentlich sein?
Wir werden sicherlich nicht auf die Idee kommen ein Generationenraumschiff zu bauen wenn wir nur auf der Erde leben sondern nur wenn wir im Weltraum normal leben. Dann leben auch Menschen in Raumstationen, O'Neill Zylinder etc. dann ist der Flug in einem Generationenraumschiff alles andere als so weit entfernt.


2x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 21:45
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:ich verstehe weder die Frage noch den Zusammenhang.
Also für dich:
Reisen zu Entfernten Zielen außerhalb des Sonnensystems sind für dich:
Unsinnig und zu teuer, verbrauchen zu viel Zeit und Ressourcen?
Habe ich dich da richtig verstanden?

Aber Reisen zum Mars sind okay?


1x zitiertmelden

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

19.09.2025 um 21:48
Zitat von tarentaren schrieb:wenn wir sowohl die technologischen Mittel als auch die entsprechende Stufe in der Automatisierung und Robotik erreicht haben
Sagt: Wenn wir es können, werden wir es auch tun! Oder?


1x zitiertmelden