Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interstellare Reisen nüchtern betrachtet

507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:20
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Welchen Stand bevorzugst du denn, damit man da mit einem gewissen Realitätsbezug drüber diskutieren kann
Stand physikalisch machbar..

Ohne "Magie"
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Also in sehr sehr weiter Zukunft.
Und dann brauchste auch noch eine Gesellschaft, die so einen Bau gut heißt, so von wegen extremer Aufwand, Kosten ...
Es geht um Jahrhunderte je nach Leidensdruck auch früher.

Klar, wenn man die politische Debatte dazu nehmen will, wobei die Prämisse hier ha eigentlich vorgegeben ist.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und dann die alles entscheidende Frage: Warum sollte man?
Wäre ein anderes Thema als dieses hier.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du das in Deutschland?
Ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Deutschland ist jetzt der Maßstab wie Menschen Leben?
Ich bezog mich hierrauf:
Zitat von tarentaren schrieb:Aktuell dürfte das Leben von 99% der Deutschen schlechter sein als die Lebensqualtität auf einem Generationenschiff.
Zitat von tarentaren schrieb:Das was ich geschrieben habe 10 km und 4 km Durchmesser ist was ich ansetzen würde aber sicherlich nicht als Maximum sondern als Minimum. Alles kleiner würde ich für ein Generationenschiff nicht ansetzen.
Nur mal damit du dir die Größenordnungen noch mal vor Augen führst:
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 22.07.2025:paxito schrieb:
So und jetzt bitte mal den Strom ausrechnen, den du brauchst um eine Raumschiff von der Größe einer Stadt mit einem Ionentriebwerk mit 0,001g zu beschleunigen...

Charly schrieb:
Hab ich machen lassen. Wenn wir von Fusionsreaktoren mit h2+he3 Fusion ausgehen bräuchte man pi mal Daumen 600 Milliarden Tonnen „Treibstoff“ um ein 100 Milliarden Tonnen Schiff auf 0,5c zu beschleunigen. (Ohne Gewähr… wobei die Rechnung ganz plausibel aussah)

2x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ja
Ah ja wäre mir neucdas Deutschland eine Post Scarcity Gesellschaft wäre.
Zitat von tarentaren schrieb:Aktuell dürfte das Leben von 99% der Deutschen schlechter sein als die Lebensqualtität auf einem Generationenschiff.
Ist natürlich gewagte Prozentzahl..
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb am 22.07.2025:Daumen 600 Milliarden Tonnen „Treibstoff“ um ein 100 Milliarden Tonnen Schiff auf 0,5c zu beschleunigen. (Ohne Gewähr… wobei die Rechnung ganz plausibel aussah)
0,5 c ist ja auch gewaltig.. bei Generationsschiffen sind wir eher bei < 1% c

Und dann gibt es noch Trick 17...den Schub von außen Liefern

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:0,5 c ist ja auch gewaltig.. bei Generationsschiffen sind wir eher bei < 1% c
Dann sind wir wieder bei der Debatte, ob das rein gesellschaftlich überhaupt klappen kann, über so lange Zeiträume. Was ich wiederum verneinen würde.

Ich glaube die ganze Diskussion fängt an sich im Kreis zu drehen. :D

1x zitiertmelden

um 12:14
Eigentlich nicht wenn man das ganze zumindest unter den Prämissen laufen lässt die Passen

melden

um 12:37
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nur mal damit du dir die Größenordnungen noch mal vor Augen führst:
Das ist klar, je größer desto mehr Energie notwendig, man kann auch sagen desto langsamer bzw. länger wird die Reise dauern.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Dann sind wir wieder bei der Debatte, ob das rein gesellschaftlich überhaupt klappen kann, über so lange Zeiträume. Was ich wiederum verneinen würde.
Das wird aber niemanden aufhalten es zu versuchen.

melden

um 13:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stand physikalisch machbar..
Physikalisch machbar ist das jetzt schon. Also theoretisch. Praktisch umsetzbar natürlich nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht um Jahrhunderte je nach Leidensdruck auch früher.
Für welche Art Leidensdruck wäre denn ein Generationenraumschiff die Linderung?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:RogerHouston schrieb:
Und dann die alles entscheidende Frage: Warum sollte man?
Wäre ein anderes Thema als dieses hier.
Wo steht, dass es hier nicht darum ginge? Für mich beispielsweise ist das eine sehr entscheidende Frage.
Denn wenn das Ganze keinen Sinn ergibt, wird es auch nicht umgesetzt.

Wie gesagt - physikalisch grundsätzlich möglich: ja

Was gäbe es da noch zu diskutieren, sollte es nur darum ginge?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 414 Beiträge, am 17.03.2025 von shuhmanfu
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 17.03.2025 »
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »
Ufologie: Von Ausserirdischen (Alien) Entführt?
Ufologie, 86 Beiträge, am 12.12.2022 von Alienpe.
continuum am 01.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 12.12.2022 »
Ufologie: Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?
Ufologie, 47 Beiträge, am 30.06.2022 von Syndrom
Kephalopyr am 12.06.2022, Seite: 1 2 3
47
am 30.06.2022 »
Ufologie: Gibt es auch UFO Entführungsfälle wo man Bilder aus der Zukunft sieht?
Ufologie, 44 Beiträge, am 21.01.2021 von Nemon
Sascha81 am 09.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 21.01.2021 »
von Nemon