Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Weil du das so fühlst, oder gibt es da konkrete Gründe, warum beim Eintreten des Einen das Andere selbstverständlich folgen wird?

Ich mein: nur weil die Menschen in Raumstationen leben können in einer fernen Zukunft, ist es doch nicht die logische Konsequenz etliche Generationen tausende von Jahre lang einem höchst gefährlichen, wenig attraktiven Unterfangen mit ungewissem Ausgang
auszusetzen.

Und wieder einmal die Frage nach dem Sinn und der Verhältnismäßigkeit.
Das mag so sein, aber du siehst ja, selbst heute denken die Menschen schon nach der theoretischen Möglichkeit und würde ich heute nach einer Besatzung fragen, ich wäre mir sicher du hättest mehrere tausend Freiwillige. Ich kann dir auch garantieren das man es mit kleineren Mittel versuchen würde und ohne meine angenommene Post Scarcity Gesellschaft mit einem hohen Level der Automatisierung. Weder das Risiko, noch der Ausgang sind wesentliche Gründe warum wir es nicht versuchen würden. Attraktivität mag ein Grund sein, aber wenn du glaubst die Mond Missionen waren sonderlich Attraktiv, ich mein so ein bisschen Sch**sse in der Raumkapsel war bestimmt toll und die Astronauten damals und heute leben alle mit diesem Merkmal eines höchst gefährlichen, wenig attraktiven Unterfangen mit einem ungewissem Ausgang. Wenn du glaubst ein Jahr auf der ISS oder MIR war ein toller Job, sicherlich nicht. Für Mars One haben sich 200000 Menschen beworben und obwohl das eine One-Way-Ticket Mission war.